Sicherheit Keyless

Opel Insignia A (G09)

Habt ihr davon auch schon gehört? Angeblich haben die ja problemlos Autos aller Marken (BMW, VW, Mercedes, Renault, usw.) bereits geknackt ohne grossen Aufwand. Von Opel hab ich jetzt nichts gehört, aber ist ja vermutlich nichts anderes. Und bisher gibt's keine wirkliche Abhilfe, da keine auch keine Wechselcodes verwendet werden. Habe hier mal die Zeitschrift zitiert, das ist also harte Realität und die Automobilbranche schaut weg angeblich !!!

Funkschlüssel: Leichtes Spiel für Autodiebe
K-Tipp 01/16 vom 13. Januar 2016
von Darko Cetojevic/Christian Birmele

Eine Stichprobe des K-Tipp mit einem ­Kriminologen zeigt: Moderne Autoschlüssel haben grosse Sicherheitslücken. Und machen Dieben das Handwerk leicht. Die Hersteller interessiert das kaum.

Die Autoschlüsseltechnik heisst «Keyless Go». Auf den ersten Blick eine praktische Sache: Die Autofahrer müssen den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche ziehen und ­draufdrücken, um den Wagen zu öffnen. Grund: Das Keyless-Go-System sendet ständig Funksignale aus. Sobald die Besitzer vor ­ihrem Auto stehen und der Schlüssel in der Hosen­tasche die Signale des Schlosses empfängt, können sie die Türe öffnen. Einmal im Auto, genügt ein Druck auf den Startknopf, schon läuft der Motor.

Doch diese Technologie macht es auch Dieben leicht. Im deutschen Bundesland Hessen schlugen sie reihenweise zu. Allein im ersten Halbjahr 2015 verschwanden dort 40 meist sehr teure Autos. Die Diebe erregten keinerlei Aufsehen und hinterliessen auch keine Spuren. Betroffen waren nur Autos mit dem Keyless-Go-System. [...]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gebhartm schrieb am 17. Januar 2016 um 08:22:35 Uhr:

Also ich hab auch das Keyless System, und hab mir angewohnt immer die Tür mit dem Knopf am Griff
zu Verschliessen. Denk mal da bist du am ehesten auf der Sicheren Seite da du kein Sendesignal mit der
Fernbedienung Sendest und die Erkennung Passiv ist.
Aber wer ein Auto Klauen will für den sind das auch keine Hürden 🙂

Hi,

damit umgehst du lediglich das dein Fahrzeug evtl. unverschlossen bleibt, weil vielleicht jemand mit einem Störsender am Parkplatz steht.

Der Schlüssel sendet so gesehen aber immer, um für das Keyless System sichtbar zu sein. Und das machen sich die bösen Jungs zunutze.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also ich hab auch das Keyless System, und hab mir angewohnt immer die Tür mit dem Knopf am Griff
zu Verschliessen. Denk mal da bist du am ehesten auf der Sicheren Seite da du kein Sendesignal mit der

Zitat:

@gebhartm schrieb am 17. Januar 2016 um 08:22:35 Uhr:

Hi,

damit umgehst du lediglich das dein Fahrzeug evtl. unverschlossen bleibt, weil vielleicht jemand mit einem Störsender am Parkplatz steht.

Der Schlüssel sendet so gesehen aber immer, um für das Keyless System sichtbar zu sein. Und das machen sich die bösen Jungs zunutze.

Ich mache es auch immer so wie gebhartm. Kam noch nie auf die Idee auf den Knopf am Schlüssel zu drücken. Dafür habe ich ja Keyless, damit ich nicht immer den Schlüssel rauskramen muss.
Ich werde das aber mal mit ner Dose probieren. Würde mich mal interessieren ob die die Signale echt so stark blockiert.

Ich habe die automatische Schließung eingestellt, d.h. ca. 3sek nach dem Schließen der letzten Türe verschließt er sich automatisch ohne irgendein zutun.

Mein Schlüsseletui hat mehrere Fächer. In 2 sind allgemeine Schlüssel, in einem der Notgroschen und ein Transponder für ein Tor und im 4-ten der Schlüssel vom Dicken. Hört sich jetzt riesig an, ist aber kaum größer als ein normales Etui, hat eben nur 4 Fächer. Aber durch die ganzen Sachen darin wird das Signal schon gut blockiert, so das ich mir mittlerweile angewöhnt habe den Schlüssel auf dem Getränkhaltererollo in der Mittelkonsole zu platzieren, da wird er immer erkannt, während es in der Tasche schon mal Probleme geben kann. Ich habe auch schon überlegt ihn extra aufzubewahren, nicht im Pack mit allen anderen Schlüsseln...

Ähnliche Themen

Hier noch ein Link zu einem aktuellen Artikel auf SPON:

http://www.spiegel.de/.../...omfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

Es gibt keine absolute Sicherheit weder beim Auto noch in allen anderen Lebensbereichen. ;-)

schaut euch mal diesen bericht kurz an, erschreckend wie schnell man das keyless überlisten kann. was haben sich die entwickler eigentlich dabei gedacht ?!?!?!?

http://tvthek.orf.at/.../12428976

Wenn es helfen / reichen würde am Schlüssel einen kleinen Schiebeschalter zu installieren, der das Senden / den Batteriekontakt unterbindet, wäre ich sehr dafür.

Zitat:

@Grafreini schrieb am 13. April 2016 um 06:56:46 Uhr:

schaut euch mal diesen bericht kurz an, erschreckend wie schnell man das keyless überlisten kann. was haben sich die entwickler eigentlich dabei gedacht ?!?!?!?

Schau dir mal bitte die 1. Seite diese Threads kurz an. 😉

Zitat:

@BassXs schrieb am 13. April 2016 um 08:30:15 Uhr:

Wenn es helfen / reichen würde am Schlüssel einen kleinen Schiebeschalter zu installieren, der das Senden / den Batteriekontakt unterbindet, wäre ich sehr dafür.

für was brauch ich dann keyless, damit komm ich ja dann selbst nicht mehr ins auto!

Zitat:

[ ]
für was brauch ich dann keyless, damit komm ich ja dann selbst nicht mehr ins auto!

In der Tasche den Schiebeschalter betätigen?
Eine Sicherheitssoftware zu installieren, die erkennt, dass das Signal verstärkt wird ist auch möglich.

Zitat:

@BassXs schrieb am 13. April 2016 um 09:44:52 Uhr:

In der Tasche den Schiebeschalter betätigen?
Eine Sicherheitssoftware zu installieren, die erkennt, dass das Signal verstärkt wird ist auch möglich.

Die Idee mit dem Mikro-Schalter ist sicherlich am effektivsten, wenn denn der Schalter nicht irgendwann zur Fehlerquelle wird und seinen Dienst quittiert.

Ich werde zukünftig, aller Vorraussicht nach, kein Keyless-Fahrzeug mehr nehmen, um mir den evtl. Stress wegen eines leicht entwendeten Fahrzeuges zu ersparen.

Zitat:

@BassXs schrieb am 13. April 2016 um 09:44:52 Uhr:

Das wird wohl nicht möglich sein, denn die Feldstärke ist vom Abstand abhängig und der ist nun mal variabel, sofern ich dich richtig verstehe.

Der Einbau eines Schiebeschalters wird das System vermutlich auch komplett außer Funktion setzen, da hier Einfluss auf den Schwingkreis genommen werden müsste d.h. die Sende- und Empfangseigenschaften werden verändert. Eine leitfähige Hülle/Abschirmung um den Schlüssel funktioniert aber zuverlässiger.

Es gibt ggf. Möglichkeiten das System gegen MITM Angriffe zu härten, aber dazu müsste man die Toleranzen, innerhalb der sich das System bewegen kann und darf, exakt kennen bzw. definieren. Ist aber auch davon abhängig welche Sende-/Empfangstechnik zur Verwendung kommt.

Je nach Umsetzung kann es aber auch bedeuten, dass manche Systeme kaum anhand der Rechenleistung, die man so kaufen kann, weiterhin sicher sind. Das was ich bisher gelesen habe funktioniert aber wohl wie eine MITM/Relay-Attacke und wurde als Paper veröffentlicht.

Um den sehr aufmerksamkeitserregenden Pressemeldungen und Meinungsbekundungen aber mal etwas entgegenzusetzen: nicht alles was theoretisch oder praktisch umsetzbar ist, ist auch praktikabel.

Wie gesagt kann man derzeit aus Anwendersicht und Fahrer eines betroffenen Fahrzeuges bestenfalls den Schlüssel abschirmen wenn er nicht benötigt wird, das funktioniert direkt und verhindert diese Form des Autoklaus sicher. Andererseits wurde mW bisher auch nicht berichtet dass Opel-Modelle betroffen wären. Sollte ich das überlesen haben, wäre ich dankbar für eine Quelle zum Nachlesen.

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 13. April 2016 um 22:34:52 Uhr:

Andererseits wurde mW bisher auch nicht berichtet dass Opel-Modelle betroffen wären. Sollte ich das überlesen haben, wäre ich dankbar für eine Quelle zum Nachlesen.

Das liegt sicherlich auch daran, dass andere Marken im Wiederverkauf höhere "Renditen" bringen und somit mehr im Fokus von Autodieben stehen.

Ein Grund der für einen Wagen von OPEL spricht. 😉

Leider nein. Mein damaliger Vectra V6 CdTi wurde tatsächlich direkt vom Händlerhof geklaut, nachdem er als Leasingrückläufer retour ging. Dabei war der schon 3 Jahre alt und hatte 80.000 km runter. OPEL-Fahren allein schützt auch nicht vor Diebstahl.

Ob Keyless oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Früher waren es abgefangene Funkschlüsselsignale oder diese wurden beim Verriegeln gestört, heute eben der technisch aufwändige Zugang über das Keyless-Relay. Deshalb möchte man trotzdem nicht auf den Komfort verzichten. Wer steckt heute schon noch gerne einen Schlüssel in die Autotür.

Zitat:

@Labo schrieb am 14. April 2016 um 10:42:00 Uhr:

Leider nein. Mein damaliger Vectra V6 CdTi wurde tatsächlich direkt vom Händlerhof geklaut, nachdem er als Leasingrückläufer retour ging. Dabei war der schon 3 Jahre alt und hatte 80.000 km runter. OPEL-Fahren allein schützt auch nicht vor Diebstahl.

mein erster insignia bj 2009 wurde 3 tage nach dem ich ihn eingetauscht hatte, beim händler gestohlen um einen tresor und alle diagnosegeräte abzutransportieren. stand wohl zur falschen zeit am falschen ort 🙂. hatte damals knapp 100.000km drauf und kein keyless. wenn die es auf einen wagen abgesehen haben, ist es anscheinend egal wie er gesichert ist!!

ich verzichte deswegen auch nicht auf den komfort und mit einer keksdose will ich auch nicht herum laufen bzw mit einer rolle alufolie 😁 bin nur etwas erschrocken als ich das im tv sah.............😮

reini

Deine Antwort