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Shave Door Kit + MT350 Komforttaste ?

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:28

Hallo,

meine Heckklappe ist jetzt ohne schloss und wollte mir einen Zugmotor einbauen,den ich mit dem Weaco MT-350 Komfortausgang ansteuer und zusätzlich noch nen extra Schalter im Innenraum.

Nur wie schließ ich das richtig an? Der komfortausgang schaltet ja Minus max 150 mA. Wenn ich am Weaco STG messe (12V Dauer+ und Grün-Rotes Kabel Komfortausgang) dann klappt das schon,schaltet schön paar sec. und dann ist wieder aus. Wenn ich den Zugmotor anschließe geht aber garnix mehr. Was genau mach ich falsch? wie soll ich das dann in verbindung mit dem schalter im Innenraum verbinden?

Jason

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33 Antworten
am 15. April 2008 um 8:49

Moin,

du brauchst unbedingt ein Arbeitsrelais, um die Spannung zu verstärken. 150mA kriegen den Stellmotor bestimmt nicht bewegt..

Grüße,

qp

am 15. April 2008 um 9:55

Also mit deinem Ausgang der Waeco ein Relais angesteuert, welches mit seinen Arbeitskontakten dann den Zugmotor schaltet. Die Arbeitskontakte vertagen ein paar Ampere. Der Motor wird sicher 1A oder mehr ziehen.

Lass es bloß sein, den Motor nochmal direkt anzuschließen. Dein STG wird sicher einen Transistorausgang haben und kein Relaiskontakt. Da kannst Du durch den hohen Strom schön den Ausgang himmeln...

PS: Ein Relais verstärkt nichts...;)

QPhalanx meinte sicher die Stromverstärkung....dann passt es doch

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:15

Klingt logisch das das teil mehr aufnimmt. Hab mir nun so ein relais besorgt. Leider bin ich in Eletroschaltungen ne niete,weiß momentan nicht was ich wo an die 4 kontakte anklemmen soll...brauch doch dauerplus 12V,Masse und eben das kabel vom Komfortausgang.

am 15. April 2008 um 13:27

Nein, da wird absolut nix verstärkt! Man kann dann nur einen höheren Strom über die Arbeitskontakte das Relais anstelle des Ausganges des STG`s fließen lassen.

Ja, sorry, bin beruflich nen E-Fuzzi und bei uns auffe Arbeit wird es recht genau genommen. "Fachbegriffe bei der Eisenbahn" sagt mein Kollege immer...:D;)

Themenstarteram 15. April 2008 um 13:39

Hier nen Schaltplan gefunden... Das problem ist ja,das der Komfortausgang 150mA Masse schaltet.

Müsste ich das dann so anklemmen?:

Kontakt 86 --> Kabel Komfortausgang ( Masse?)

Kontakt 85/87 --> Dauerplus 12V

Kontakt 30 --> Kontakt Zugmotor,wobei der andere Kontakt an Masse hängt.

Ist das richtig so?

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:12

Ne also so funktioniert das auch nicht. Der zugmotor schließt zwar,das relais wird ja ein paar sec. angesteuert. Aber das Dauerpluskabel wird extrem heiß und es fängt an zu stinken. Hat den keiner ne cleane Heckklappe mit zugmotor,zusatzentriegelung im innenraum und die Weaco Mt-350?

Jason

am 15. April 2008 um 20:18

Welche Leitung fängt das stinken an? Welchen Querschnitt hat die Leitung denn und welche Leistung nimmt der Stellmotor auf (stehen irgendwelche Daten drauf?)?

Einen Plan wie du es anschließen musst, siehst Du im Anhang. So muss es verdrahtet werden, wenn die Waeco Masse schaltet. D.h. mit dem Ausgang der Waeco steuerst Du nur das Relais an (spulenseitig - links) welches dann den Arbeitskontakt (rechts) schließt und über diesen der Stellmotor angesteuert wird. Ich würde bei solch einem Motor sicher 2,5qmm Leitungen benutzen. Wie hast Du die denn verbunden? Ordentlich gecrimpt oder gelötet, oder einfach nur schnell verdrillt?

Hast Du solch ein Relais benutzt?

http://www.berlin-car-parts.de/shop/images/res/rel5.jpg

Themenstarteram 16. April 2008 um 15:11

Hab den fehler gestern selbst noch entdeckt...und zwar war das dauerpluskabel mit der sicherung mit einem zu kleinen querschnitt versehen. Hatte ohne hinzusehen das vorgefertigte kabel des stellmotorherstellers verwendet. Gestern bemerkte ich dann das das kabel zwar dick vom außendurchmesser war,aber innen war nur ein 0,75mm² kabel drin. Hab das kabel dann gewechselt auf ein 2,5mm² kabel,danach wurde es zwar immernoch leicht warm,aber nichts im vergleich zu vorher. Jetzt gehts auf jedenfall mal mit der Fernbedienung.

Wie realisier ich das jetzt mit dem Taster im Innenraum,der den Stellmotor ansteuert?

Hab mir gedacht ich mach einen extra stromkreis mit einem "Zeitrelais",welches ein paar sec. aktiv bleibt wenn ich auf den Taster komme,damit man nach hinten gehen kann um dann die klappe voll aufzumachen. Außerdem sollte das Relais nur schalten können wenn die Zündung aus ist.

Wie kann ich dieses vorhaben noch realisieren?

Aber vielen dank für die schnellen und präzisen antworten...

Jason

am 16. April 2008 um 17:51

Für die Ansteuerung über den Taster in Verbindung mit der Zündung kannst du am einfachsten ein Logikgatter nehmen.

Prinzip:

Eingang 1 (Taster) = ja

Eingang 2 (Zündung) = nein

==========================> Gatter schaltet das Arbeitsrelais, bei Abweichungen dann nicht.

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:24

Dumme frage: aber was ist ein Logikgatter? Wo bekomm ich sowas her und wie verbau ich das? kann mir drunter nichts richtig vorstellen.

Jason

Nuja unter nem Logikgatter versteh ich AND-, OR-, NAND- oder NOR-"Bausteine" aus denen sich letzlich Microchips zusammensetzen. Einfacher wäre wohl ein Hilfsrelais mit einem Öffnerkontakt, den in Reihe gesetzt mit der Betatigung des ersten Relais und selbst vom Zündplus geschaltet.

am 16. April 2008 um 20:16

Na ja, ich denke mit Logik Gattern übertreibt man es etwas...;)

Wenn es immer (also egal ob Zündung ein oder aus) auch von vorn aus funktionieren soll, dann kannst Du es so verdrahten wie im Anhang gezeigt. Ist am leichtesten und schnellsten zu zeichen. :D

Wenn es nur funktionieren soll, wenn die Zündung aus ist, würde ich auch einen Öffner kontakt hernehmen, der über Zündplus geschaltet ist. Musst also ein Öffner Relais vorschalten. Brauchst Du dafür einen Plan? Ich würd den Taster aber nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren lassen.. Wäre mir sicherer...

Was passiert eigentlich wenn man den Stellmotor betätigt und man nicht an der Heckklappe zieht? Bekommt man sie dann trotzdem nach dem Impuls geöffnet? (Also springt sie etwas von selbst auf nach der Betätigung?) Wenn nicht kann man die Klappe evtl. etwas straffer einstellen, sodass sie etwas unter (mechanischer) Spannung steht und beim betätigen von selbst aufspringt...

am 16. April 2008 um 20:26

Oder so mit Deiner gewünschten Funktion (Taster nur bei Zündung aus):

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