ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückfahrschweiwerfer 320i E46 ausgefallen

Rückfahrschweiwerfer 320i E46 ausgefallen

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2019 um 11:45

Hallo

Hussaber hat wieder mal Pobleme.

Mir ist am mittoch aufgefallen dass bei meinen 320i kein Rückfahrescheinwerfer brennt.

Ich hab darauf hin sofort an den Rückfahrschalter gedacht und im Zubehör gleich angerufen und wollte einen neuen Schalter bestellen.Dann nach langen hin und her sagt die verkäuferin für das auto gibt es keinen Schalter nur Original BMW.

Bei BMW angerufen u dem Herrn erklärt ich bräuchte einen Schalter für Rückfahrscheinwerfer u das für eine 320i BMW mit automatikgetriebe sagt er sowas gibt es nicht was ich brauche kostet 570 €

So nun meine Frage;

Was ist da kaputt u wie kostengünstig kann ich das Reparieren lassen oder nur BMW Werkstatt???????

Vielen Dank im voraus

Hussaber

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du schon nachgesehen, ob evtl. die Glühbirne kaputt ist oder ob es dort Kontaktprobleme gibt?

Bei mir waren Kabel im Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe durch deshalb hat das bei mir nicht mehr funktioniert. Nach etwas zusammen Löten haben die Rückfahrscheinwerfer bei mir wieder funktioniert.

bei Schaltgetriebe gibts den "Schalter" am Getriebe.... ist der platt.... kein PDC und kein Rückfahrlicht hinten.

Beides ohne Funktion.

Bei Automatik.... sry... k.A.

Da ich aber selber schon bei einem 99er die Kabel zum Kofferraumdeckel neu gemacht hab.... das sah so mies aus das originale Zeug.... kontrollieren kann nicht schaden.

Themenstarteram 1. November 2019 um 14:02

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2019 um 12:52:28 Uhr:

Hast du schon nachgesehen, ob evtl. die Glühbirne kaputt ist oder ob es dort Kontaktprobleme gibt?

Hallo u danke

Habe beide Glühbirnen über brückt u die leuchten

Themenstarteram 1. November 2019 um 14:04

Zitat:

@Souix schrieb am 1. November 2019 um 12:57:33 Uhr:

Bei mir waren Kabel im Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe durch deshalb hat das bei mir nicht mehr funktioniert. Nach etwas zusammen Löten haben die Rückfahrscheinwerfer bei mir wieder funktioniert.

Danke

Kannst du mir die Farben von der Rückleute sagen

Beim Automatikgetriebe gibt es vorne im Sicherungkasten ein Relais für das Rückfahrlicht

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:13

Zitat:

@donBogi schrieb am 1. November 2019 um 15:32:16 Uhr:

Beim Automatikgetriebe gibt es vorne im Sicherungkasten ein Relais für das Rückfahrlicht

Danke

Vl ein Foto

Oder bitte etwas genauer beschreiben wo das relais sich befindet.

Danke

Leider kein Bild gefunden und mein Kfz ist im Winterschlaf, nicht allzu nahe bei mir :D

 

Im Motorraum wenn du davor stehst ist auf der rechten Seite hinter dem Dom die Abdeckung unter der sich die DME und das EGS (Getriebesteuergerät) befindet. Da ist auch das Relais... würde jetzt meinen dass es der blaue im rechten unteren Eck ist. Bin mir da aber nicht mehr gaaaanz sicher

Themenstarteram 2. November 2019 um 9:10

Zitat:

@donBogi schrieb am 2. November 2019 um 07:18:29 Uhr:

Leider kein Bild gefunden und mein Kfz ist im Winterschlaf, nicht allzu nahe bei mir :D

Im Motorraum wenn du davor stehst ist auf der rechten Seite hinter dem Dom die Abdeckung unter der sich die DME und das EGS (Getriebesteuergerät) befindet. Da ist auch das Relais... würde jetzt meinen dass es der blaue im rechten unteren Eck ist. Bin mir da aber nicht mehr gaaaanz sicher

Dankeschön

Werde nachher mal schauen.

Themenstarteram 3. November 2019 um 11:58

Zitat:

@Hussaber schrieb am 2. November 2019 um 10:10:07 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 2. November 2019 um 07:18:29 Uhr:

Leider kein Bild gefunden und mein Kfz ist im Winterschlaf, nicht allzu nahe bei mir :D

Im Motorraum wenn du davor stehst ist auf der rechten Seite hinter dem Dom die Abdeckung unter der sich die DME und das EGS (Getriebesteuergerät) befindet. Da ist auch das Relais... würde jetzt meinen dass es der blaue im rechten unteren Eck ist. Bin mir da aber nicht mehr gaaaanz sicher

Dankeschön

Werde nachher mal schauen.

Weist du welche Farbe das Kabebel von der Rückfahrleuchte hat dann könnte ich ja die suche etwas eingrenzen???

Danke im Voraus

Also ich habe mich mal bemüht

Asset.JPG

also bei meiner limo war es der kabelstrang in der kabeldurchführung karosse -> kofferraumdeckel. mit der zeit wird die isolierung spröde und bröselt weg. gerade wenn man öfter den deckel aufmacht :) würde ja das erstmal prüfen. da gibts ganze reparatur stränge für nen schmalen taler in der bucht.

das relais gibt es beim handschalter doch auch, ne? weil man hat ja auch den sensor am handschaltgetriebe?!

mfg

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:51

Zitat:

@donBogi schrieb am 3. November 2019 um 15:37:19 Uhr:

Also ich habe mich mal bemüht

Damkeschön

Ich dachte hinten im Kofferraum u Heckklappe,

Kann man das Relais irgentwie auf funktion prüfen???

Danke

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:55

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 3. November 2019 um 17:10:59 Uhr:

also bei meiner limo war es der kabelstrang in der kabeldurchführung karosse -> kofferraumdeckel. mit der zeit wird die isolierung spröde und bröselt weg. gerade wenn man öfter den deckel aufmacht :) würde ja das erstmal prüfen. da gibts ganze reparatur stränge für nen schmalen taler in der bucht.

das relais gibt es beim handschalter doch auch, ne? weil man hat ja auch den sensor am handschaltgetriebe?!

mfg

Danke

Weisst du zufällig welche farbe das kabel zuR Rückfahrleuchte hat????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückfahrschweiwerfer 320i E46 ausgefallen