ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe, Servooel.

Servopumpe, Servooel.

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Eine Frage zur servopumpe und servooel. Grundsätzlich erstmal, der servooel im behälter muss sich bewegen wenn ich lenke oder?.

Warum bin ich dem hinterher gegangen weil meine Lenkung beim BMW e46 325xi während der Fahrt in Ordnung ist aber beim einparken zum Beispiel sehr schwer geht. Daher der Verdacht das die Pumpe defekt ist. Hatte ich heute ausgebaut, lässt sich super drehen. Daher glaube ich fast, das es nicht die Pumpe ist. Aber im behälter bewegt sich nichts be lenken.

Hoffe mir kann jemand helfen, bin neu hier.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es kann sein das entweder der Servo öl alt ist und du neues machen musst, oder halt die servo pumpe, meiner hat am anfang auch rumhespackt, neuen bestellt für 30€ Zack seit 2 Jahren ohne probleme. Das er manchmal schwergängig geht beim kalt start is normal.

Oel und behälter habe ich neu gemacht, habe auch an der Leitung unten nachgesehen ob was raus kommt. Weil der Gedanke war das irgendwo was dicht ist. Aber kommt was an. Dann muss ich wohl doch die Pumpe tauschen, hatte auch eine neue hier aber die haben wir eine falsche geschickt.

Wenn das der Hochdruckpumpe nachgeschaltete Überströhmventil nicht mehr einwandfrei öffnet /schließt kann es zu solchen Problemen kommen.

MfG kheinz

Schau dir mal das Kreuzgelenk der Lenkstange an.

Das war bei mir fest. Hab es erst mal mit WD40 geflutet um es zu testen.

Danach gefettet.

Und das überströhmventil ist in der servopumpe?

Ich kann über das Problem nur mit einem VW Crafter berichten:

Beim Lenken, vor allem auf Kurvenreichen Stecken ging das Einlenken stellenweise nur mit erheblichem Kraftaufwand.

Eine Überprüfung ergab, dass das Überduck / - Überströmventil in der Servopumpe nicht mehr einwandfrei funktionierte.

Um einen gleichmässigen Druck, unanhängig von der Motordrehzahl zu sichern wird der Zylinder in dem Ventil über eine Feder nach unten gedrückt und öffnet sich ständig mal mehr mal weniger.

Die Werkstatt wollte die Pumpe nur zusammen mit dem Lenkgetriebe und den Spurstangen zu einem damaligen Preis (2014) von 1855.- € erneuern. VW schreibt das so vor, wurde behauptet.

Erst auf meine klare Aussage, das der der die Musik bestelllt auch bezahlt und sie keine Gewähr für ihre Arbeit übernehmen müssen, hat dazu geführt das nur die Pumpe plus, ganz wichtig - zweimaliges Spühlen !!!!!!!! der ganzen Anlage zu einem Preis von 516.- € ausgeführt wurde. Ohne Ausschluß der Gewährleistung .....

In der Zwischenzeit hat das Fahrzeug weitere 110 tkm auf dem Tacho und die Lenkung funktioniert einwandfrei.

MfG kheinz

Hallo, das hilft auf jeden Fall auch weiter. Wie wird die servopumpe durchgespült?

Der Mechaniker hat oben den Ausgleichsbehälter geöffnet, unten, nacheinander die Schläuche am Lenkgetrieb abgeschraubt und die Flüssigkeit abgelassen.

Anschließend (alles natürlich auf der Hebebühne ) die Räder mehrmals ganz schnell und hart von Anschlag zu Anschlag bewegt.

Schläuche wieder montiert und oben den Ausgleichsbehälter so lange randvoll gefüllt bis keine Blasen mehr zu sehen war. Zwischen dem Auffüllen immer mal wieder die Räder bis Anschlag bewegen.

Anschließend noch einmal das gleiche Spiel wie am Anfang jedoch wurde vor dem dritten und letzten befüllen der Anlage erst die neue Servopumpe montiert.

Sinn und zweck der Prozedur war den in dem Überdruck - / überströmventil entstandenen mechanischen Abriebe rauszuspühlen.

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe, Servooel.