Trafic
Renault Trafic, Kangoo & Master :

Servopumpe defekt ??

• Renault Trafic Panorama
  • Renault Trafic, Kangoo & Master  Forum
  • Renault Trafic Blogs
  • Renault Trafic FAQ
  • Renault Trafic Tests
  • Renault Trafic Marktplatz

Servopumpe defekt ??

Hallo,

ich habe einen Kangoo 1,5 dCI, BJ 2004 und habe ein Problem mit meiner Lenkung.

Das Problem stellt sich so dar, dass die Servopumpe mal läuft und mal nicht läuft.

Im Stand kann man hören, dass sie normal läuft dann aber so klingt, als würde sie gegen einen Wiederstand förden oder schwer gehen und schlussendlich "irgendwo" im Motor ein Schalter richtig laut schaltet und die der Servomotor abschaltet.

Nach einer Weile schaltet wieder der Schalter und die Servo läuft weder kurz.

Während der Fahrt das selbe.. mal geht die Lenkung schwer.. mal leicht.

Ich war in der Werstatt und die wollte die Pumpe austauschen, das war mir aber zu teuer.

Danach habe ich mich schlau gemacht, und habe daraufhin den Elektromotor Motor der Servopumpe ausgebaut.

Die Kohlen waren leichtgängig und den Motor selber habe ich schön Kohlestaub befreit.

Leider hat das nihct geholfen und ich stehe wieder am Anfang.

Hat hier jemend eine Idee, was das noch sein könnte ??

Danke im Vorraus :)

Hallo,

habe ähnliches Problem. Aussetzer der Pumpe, wenn ich den Motor abstelle und wieder starte. (unregelmäßig) Dann Geräusche (stärkes Brummen als sonst) beim Einschlagen. Das Geräusch tritt immer erst nach ca. 10 km auf und ist dann sogar während der Fahrt zu hören. Laut Renault würde die Pumpe mit Einbau über 500 Euro kosten. Frage wäre: Wo kriegt man das Teil ggf. billiger und ist der Eigeneinbau möglich, ohne daran zu verzweifeln.

gruss

Andreas

Hallo Andreas, Hallo Moritz06,

schaut doch mal hier nach, Anleitung mit Fotos. Und ja die Rep kannst Du selbst zu machen.

Geht ansich ganz gut zu machen

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Servopumpe

in Sachen Ersatzteile könnt Ihr mal hier anfangen zu schauen

http://www1.kfzteile24-shop.de/100199-autoersatzteile.html

Gruß

Fasteddy

Hallo liebe Kangoo Fahrer.

Eigentlich fahre ich ja einen E220 (altes Taxi).

Vieles selber machen spart Geld und ein gut gepflegtes Forum hilft sehr viel weiter.

Danke an die Macher und Beitragsschreiber, hab so einige Dinge gelernt.

Da meine Frau nen Kangoo 1.5 dci fährt (Bj. 2002) bin ich nun auch hier dabei.

Habe nach dem Beitrag von Dr. Frank die Pumpe repariert (nur den Motor, die Pumpe geht im Guten nicht kapputt).

Also: erstmal erholen vom Schock . Beim Vertrauensmechaniker bin ich nicht mehr sicher.Die Aussage:"oh.... die ist wohl fest, hatte ich noch nie, nur mal die Sicherung oder das Relais, kostet so 500,- Euronen für ne regenerierte und Einbau ca. 200,- Euronen."

Nein noch nie, gab nur dicke Rückrufaktionen und Händler sowie Werstattinfos, daß es sich hier um ne typische Krankheit handelt.

Stellt Euch mal vor ich wäre zu ATU gegangen, da hätte ich gleich ein neues Auto gehabt, boahhh... ne...

Bitte beim Lösen des Einheitträgers aufpassen, die Schrauben können echt vergammelt sein, eine konnte ich retten, die annern beiden sind abgeschert.

Motor von Pumpe trennen geht gut. (Achtung gut festhalten und mit besagten Muttern sichern sonst wirds schmutzig, so viel ist allerdings auch nicht im Behälter, schätze so 300 ml. die man mit ner Schale gut auffangen kann.

Beim Zusammenbau geht die Pumpe nämlich zu 98% doch auf weil man den Schlitz der Pumpenwelle reinfriemeln muss ohne die Schrauben drinne zu haben.

Wer so eine Art des Verschlusses für den Motordeckel konstruiert (Krampen die auseinander gespreizt werden) sollte sich nicht Konstrukteur schimpfen.

Schlußendlich hakten die 2 von 4 Kohlebürsten. Sauber gemacht, etwas Kontaktspray und das Ding schnurrt wie ne Biene, nur leiser.

Tja leider muss ich das gesparte Geld jetzt ins Fitnesstudio für meine Frau stecken, hat schon ordentliche Oberarme bekommen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße an alle Auto und soweiter Fahrer.

Koyote3de

Deine Antwort auf "Servopumpe defekt ??"

zum erweiterten Editor
Renault Trafic, Kangoo & Master : Servopumpe defekt ??