ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Servolenkung wird bei Betriebstemperatur schwergängiger

Servolenkung wird bei Betriebstemperatur schwergängiger

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 6:49

Moin,

wie oben beschrieben lässt sich mein Elch (V40, 2.0T, Bj.2002) schwerer lenken, wenn er bzw. die Servolenkung auf Betriebstemperatur ist. Im kalten Zustand empfinde ich die Lenkung als normal.

Da zuvor Geräusche bei Lenken auftraten und mir eine "Fachwerkstatt" zu 100% diagnostizierte, dass die von der Servopumpe kommen, habe ich diese getauscht, leider ohne Erfolg. Also habe ich zu Testzwecken ein gebrauchtes Lenkgetriebe aus der Bucht gekauft und eingebaut, mit Erfolg. Die Geräusche waren verschwunden. Aber seit dem besteht das o.g. Problem.

Kennt jemand diese Symtome? Jede Idee ist willkommen ;-)

Grüße, Thorsten

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Juni 2019 um 8:06

Hallo Duke42,

 

ich selber habe mit Problemen solcher Art noch keine Bekanntschaft gemacht, aber hast du eine exakt gleiche Servopumpe verbaut? Sprich dieselben Leistungsdaten?

ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Pumpe zu schwach auf der Brust ist, oder (andere Möglichkeit) im Innern sogar schon recht gut verbraucht ist, aufgrund der geringeren Viskosität des warmen Öls quasi nur noch rumrührt, anstatt Druck aufzubauen.

Beim kalten "zähflüssigeren" Öl geht das vielleicht noch klar, aber sobald die Suppe aufgrund der ansteigenden Wärme dünner wird, kann die Pumpe aufgrund höherer Spaltmaße (Verschleiß) nicht mehr den vollen Druck aufbauen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Lenkgetriebe liegt, da dieses ja eine rein mechanische Konstruktion ist und die unterschiedlichen Temperaturen keinen Einfluss darauf haben sollten.

 

Grüße!

Neues Öl verwendet? Wenn nicht wechseln, am Boden vom Ausgleichsbehälter sollte ein Filter/Sieb sein - reinigen.

Evt. war das gebrauchte Lenkgetriebe verschmutzt.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:26

Hallo Voloryn,

die Pumpe ist neu gekauft worden, kommt von Skandix, aber nicht original Volvo.

An Leistungsdaten komme ich so nicht ran, weiß nicht mal, was die originale haben muss...

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:29

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 5. Juni 2019 um 10:15:41 Uhr:

Neues Öl verwendet? Wenn nicht wechseln, am Boden vom Ausgleichsbehälter sollte ein Filter/Sieb sein - reinigen.

Evt. war das gebrauchte Lenkgetriebe verschmutzt.

Es wurde neues Öl verwendet, sieht auch noch aus wie neu, leicht rötlich...Das Sieb kann ich nicht rausnehmen, ist irgendwie geklickt, ist aber auch sauber.

Nochmal mit Skandix telefoniert, die kommen an keine Leistungsdaten ran...

Ach ja, Kreuzgelenk habe ich mir auch angeschaut, alles ok.

Sobald die Reifen warm sind, haben sie mehr Grip, der Logik folgend müssen also auch mehr Lenkkräfte angewandt werden. Wenn die Hydraulikpumpe dann nicht ganz so kräftig ist, könnte sich dieser Umstand beim lenken zumindest theoretisch bemerkbar machen. Fast alle hier kennen das seltsame Gefühl, der sich geänderten Lenkkräfte, wenn man von breiten Sommer- auf schmale Winterpellen oder umgekehrt wechselt - Das gleiche Prinzip.

Ist nur eine These....

am 6. Juni 2019 um 6:56

@Duke42

Wenn du die Pumpe bei Skandix über die Fahrzeugdaten gekauft hast, sollte das eigentlich passen ;) wobei es da leider teilweise extreme qualitative Unterschiede gibt zwischen billig und teuer.

Musste schon drei mal die KW-Pumpe tauschen, da diese immer nach ca. 6 Monaten undicht wurde und KW verloren hat. Die defekten Pumpen gingen zum Glück immer über Kolanz/Garantie zurück und ich habe dieselbe wieder zurück bekommen. Beim vierten Tausch habe ich dann aber noch nen 20ger drauf gelegt und eine "bessere" Pumpe verbaut und siehe da, seit dem kein KW Verlust mehr^^ vielleicht verhält es sich ja auch so bei den Servopumpen?!

 

@Jabbaman

die These ist definitiv korrekt ;) aber die zusätzlich entstehenden Kräfte müsste eigentlich die Servopumpe auffangen.

Zitat:

@Volvoryn schrieb am 6. Juni 2019 um 08:56:28 Uhr:

 

@Jabbaman

die These ist definitiv korrekt ;) aber die zusätzlich entstehenden Kräfte müsste eigentlich die Servopumpe auffangen.

Klar, möchte ich auch meinen. Aber womöglich ist die Servopumpe eben nicht so wirklich i.O..

Bei meinem T4 habe ich manchmal auch das Gefühl, dass die Lenkung relativ schwergängig ist - Zumindest im Vergleich mit seinen grösseren Markenbrüdern. Aber ich kann nicht sagen, dass mich das stören würde. Der V40 ist ohnehin ein etwas "rauer Kerl", alleine schon wegen des doch recht rumpeligen Fahrwerks.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 7:38

@Jabbaman

Über diese Möglichkeit -Reifen etc.- habe ich auch schon nachgedacht, aber gleich wieder verworfen. Ich kenne ja meinen Elch auch schon ein paar Tage, das Lenkverhalten hat sich definitiv geändert, hat mit warmen oder kalten Reifen nichts zu tun. Beispiel: Starten, losfahren, Lenkung (vorher leichtgängig) wird nach und nach schwerer. Starten, ein paar Minuten im Stand laufenlassen, Lenkung ist schwergängig ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein.

Meiner Meinung nach kann es nur an der Pumpe oder an dem gebrauchten Lenkgetriebe liegen, aber auf Verdacht iwas tauschen wollte ich eigentlich vermeiden!

Kann man eigentlich mit verschiedenen Ölsorten auch verschiedene Ergebnisse erziehlen? Gibt es qualitativ minderwertige Produkte?

Ja, dann scheidet die wacklige Reifen-These sicher aus :).

Die V/S40-Lenkgetriebe schlucken ganz normales ATF oder Pentosin, sind nicht wirklich anspruchsvoll. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man da gross Unterschiede ausmachen kann, weiss es aber nicht.

Aber Du hast schon Recht. Mir fallen nur Pumpe oder Lenkgetriebe als mögliche Fehlerquelle ein - Viel mehr ist da ja auch nicht. Die Pumpe ist relativ rasch (nochmal) getauscht....

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:04

Jau, sehe ich auch so...aber welche Pumpe soll ich nehmen? Gleicher Hersteller macht ja wohl keinen Sinn, original Volvo kostet ein Vermögen...

Moin,

nur ne Vermutung , evt. noch Luft im System ?

Mal die Lenkung ein paar mal hintereinander von Anschlag bis Anschlag bewegt ?

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:25

Das wäre ein schöner Fehler gewesen ;-)

Ist entlüftet, knurrt auch nicht wenn ich am Anschlag halte, hört sich sehr gut an.

Ruf am besten mal hier an - Die können Dir teilemässig 100%ig weiterhelfen und haben vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp auf Lager.

Auch wenn die Seite etwas poplig daherkommt, der Herr Albert ist seriös und kompetent unterwegs...

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 6:08

Danke für den Tipp! Werde da mal vorstellig werden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Servolenkung wird bei Betriebstemperatur schwergängiger