ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Hinterrad schwergängig. Handbremse ?

V40 Hinterrad schwergängig. Handbremse ?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:27

Hallo,

ich brauche etwas Hilfe.

Heute habe ich festegestellt dass sich das hintere rechte Rad nur noch scwer drehen lässt, parallel dazu das linke leichter (aber auch nicht mehr ganz leicht).

Ausserdem ist es so, das die Radschraubem total heiss sind nach dem fahren.

Des weiteren lässt sich die Handbremse bis zum Anschlag hoch ziehen, sozusagen.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob es sich hier wohl um ein Handbremsproblem handelt?

Und was kann ich ich selber tun um den genauen Fehler zu finden und zu beheben?

Ich muss dazu sagen, das der Fehler mit der Handbremse schon seit Monaten besteht.

Das mit dem Rad und dem heiss werden ist mir aber erst heute aufgefallen.Zuvor habe ich nichts in der Art nachgeprüft.

 

Vielen Dank.

 

Günter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da sitzt wohl deine Handbremse fest. Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...efekt-austausch-aber-wie-t2654769.html

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:44

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antw.

Da wed ich mal schauen ob sich mein Problem damit lösen lässt.

Ich werde mich wieder melden.

am 2. Mai 2010 um 16:08

Hallo

Hatte das selbe Problem über den ganzen Winter.

Vor ca. 1 Woche kam bei mir hinten Rechts ein neuer Sattel+ Bremsbeläge+Bremsflüssigkeitswechsel.

Der Bremssattel saß total fest. Also spiel schonmal mit diesen Gedanken.

Kosten bei mir in einer Freien Werkstatt, die sich mit Volvo sehr gut auskennen, ca. 275,00 Euro.

Seit dem ist Ruhe mit der Wärme an den Rad und Bremswirkung ist so wie es sein soll.

Achja, schau dir mal die Bremscheibe mal an, ob die schon durch die Wärme Farbe bekommen hat.

Schönen Gruss

Uwe

am 2. Mai 2010 um 16:08

ph.1 oder ph.2? im ersteren gehen die führungen der bremssättel mal gerne fest. muss man öfter mal auseinandernehmen, reinigen, wieder zusammenschrauben...

Hallo, hatte auch schon soein Problem! Jedoch habe ich bei mir die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt. Danach war warsch. der Kolben schwergängig und hat immer leicht gebremst! War auch sehr heiss schon nach kurzen fahrten....

Nachdem ich dann schon einen Termin beim Freundlichen mir hab geben lassen war der Fehler dann 1 Tag vor dem Werkstattbesuch verschwunden.... Ich habe nichts gemacht!?

Die Werkstatt meinte dass der Bremskolben schwergängig ist.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:44

Hallo,

danke für die vielen Tips. =>ph.2<= soweit ich das sagen kann. Bin leider kein Profi, Hobby Schrauber ;o)

ABer wie es aussieht werd ich das bald sein mit meinem Volvo ;o)

Ich hab mich nun erstmal an den ersten Beitrag gehalten und versucht den "Bremshebel" von der Handbremse hinter an der Trommel zu entrosten und zu ölen.

Leider habe ich noch keine Drahtbürste zur Hand und ich habe akt. auch nur normales Sprüh-Öl.

Aber wie es aussieht ist dieser Hebel total fest.Oder geht der immer sehr schwer mit der Hand zu bewegen? Mitder Hand bekomme ich den Hebel wieder ganz zurück zur "Ausgangsstellung".

Die Handbremse oder b.z.w. das Seil ich auch total lasch.

Das muss ich die Tage mal nachziehen.

Ach ja. Die Testfahrt die ich nach dem Ölen ect. gemacht habe, hat schonmal ergeben, dass die Schrauben nicht mehr heiss wurden.

Jetzt hoffe ich, dass es eben NUR irgendwie an der Handbremse liegt.

Noch was:

Die Brembelegen und die Bremsscheiben würde vor ca einem Jahr erneuert. Daher denke ich es liegt nichtdaran?Oder?

Hat einer noch einen Link, wie und wo genau ich die Handbremse nachstellen kann?

Danke euch!

Hallo

ich habe das gleiche Problem mit dem festsitzenden Hebel für die Handbremse am Bremssattel.

Habe nun schon probiert den Hebel von außen mit Rostlöser gängig zu machen,leider ohne großen Erfolg.

So wie es aussieht muß ich den Sattel ausbauen um überhaupt eine Chance zu haben den Hebel gängig zu machen.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemandd gemacht und kann mir dafür Tipps geben?

Ich habe das Problem nur mit dem Hebel,also der Kolben ist nicht fest.

Kann man die Mechanik von dem Hebel auch auseinander nehmen um ihn gängi zu bekommen???

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:01

Guten Abend,

also habe soeben meine Mittelkonsole geöffnet um an an die Brücke (so nennt man das denke ich) zu kommen. Die Brücke zieht beim Handbremse anziehen nach recht, damit meine ich wenn man auf der Rücksitzbank sitzt, dann geht die rechte Seite nach unten.

Ich habe das Seil dann mal an der Stellschraube gespannt.

Danach zog die Bremse zwar wieder (so ungefähr 3 bis 4 Klicks).

Doch als ich mich unter den Wagen legte um mir den Handbremshebel anzuschauen,

war der natürlich auf beiden Seiten gespannt, obwohl die Bremse lose war ;o(

Also hab ich das Seil wieder lockern müssen.

Die Bremshebel unten am Rad gehen nicht mehr von alleine zurück. Das ging dann nur durch drücken mit dem Hammer.

Ich schätze ich muss die Bremse zerlegen um sie reinigen zu können, damit ich überhaupt noch eine Chance habe, die Bremse wieder gangbar zu bekommen.

Oder ich kaufe mir morgen Rostlöser, Graphitoel und ne Drahtbürste...

Mal sehen viell. reicht das ja schon?;o)

Weiß jemand einen guten Link hier im Forum, wie ich vorgehen muss um die Handbremse auseinander zu bauen?

 

Danke.

am 26. Januar 2011 um 13:16

Hallo,ich habe das gleiche Problem mit der Handbremse.Man hat mir gesagt,das die Hinterradbremse zweigleisig fährt.Also per Pedal werden die Bremsbacken betätigt.Oder per mechanik die Handbremse.Da passiert dann bei mir das Gleiche(heißes Rad usw.)

Desweiteren hat man mir gesagt das besagte Handbremsmechanik fest sei und nicht gängig zu kriegen ist.Es müße ein neuer Bremssattel her.Das kostet nur Material ca.470.-Euro.Jetzt die Frage:Kann ich den Bremssattel nicht komplett ausbauen und zerlegen und wieder gängig machen?Oder brauche ich wirklich einen teuren Bremssattel?

Ich habe dankbar die bisherigen Beiträge gelesen.Da fühlt man sich nicht so allein mit dem Problem.:)

am 26. Januar 2011 um 13:26

Hallo,

EIN !!! neuer Bremssattel um € 470,-??

Ist der aus Gold?:confused:

Schau mal hier rein , da wirst du fündig. Bei dem Preis überlegst du dir womöglich die ganze Fummelei?

Gruß Kurt

Schau ins übliche Auktionshaus, da bekommst du einen gebrauchten Bremssattel für weit unter 50€. Waren ja alle ab 98 gleich :)

Wenn du ihn nicht selber verbaust, wird eine freie Werkstatt wohl auch nicht soo viel verlangen.

470€ sind auf jeden fall übertrieben :D

am 18. März 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von V40erD

Hallo

ich habe das gleiche Problem mit dem festsitzenden Hebel für die Handbremse am Bremssattel.

Habe nun schon probiert den Hebel von außen mit Rostlöser gängig zu machen,leider ohne großen Erfolg.

So wie es aussieht muß ich den Sattel ausbauen um überhaupt eine Chance zu haben den Hebel gängig zu machen.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemandd gemacht und kann mir dafür Tipps geben?

Ich habe das Problem nur mit dem Hebel,also der Kolben ist nicht fest.

Kann man die Mechanik von dem Hebel auch auseinander nehmen um ihn gängi zu bekommen???

Hallo,

habe mich heute auch mit diesem Problem beschäftigt und hatte wenig Erfolg. Das besprühen mit Rostlöser hat nicht viel gebracht.

Mich würde auch interessieren ob der Hebel sich ohne weitere Probleme zu bekommen abmontieren lässt. Muß zugeben das ich mich nicht getraut habe da mit nem Hammer dranzugehen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß

Bin mir nicht vollkommen sicher, aber ich glaube dazu war dei Demontage des Sattels notwendig.

Und selbst im Demontierten Zustand musste etwas gewallt her um den Hebel ab zu bekommen.

am 18. März 2011 um 19:44

Kann es sein das es die eine Mutter an dem Hebel ist die zu lösen ist? Die war schon ab, es lies sich aber leider nichts abnehmen oder gar bewegen.

Habe leider nicht an Fotos gedacht da mir auch noch ne Schraube vom Bremssattel abgebrochen ist. Da war erst mal Panik angesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Hinterrad schwergängig. Handbremse ?