ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Erreichen der Betriebstemperatur dauert so lange

Erreichen der Betriebstemperatur dauert so lange

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 23:12

Moin,

 

seit nunmehr 2 1/2 Monate fahre ich die 2.0 100 KW aus MY 2003. Solange ich den Wagen habe, versuche ich den Verbrauch auf etwa die angegebenen Werte mit einer 8 vor dem Komma zu bringen. Mein Streckenprofil besteht aus 10 KM Vororte / Landstraße mit 3 Ampeln der Rest von 15 KM ist Autobahn. Das Fzg. steht in einer geschützten Tiefgarage bei etwa 0 bis 2°C wenn ich starte.

Soweit die Fakten, nun zu meiner Vermutung. Ich habe den Motor erst auf Betriebstemp. lt. Anzeige, wenn ich auf die Autobahn fahre. Das sind von der Garage bis zur AB-Auffahrt 10 KM bzw. Fahrzeit zwischen 15 - 20 Min. Mir ist das ehrlich gesagt für einen Benziner viel zu lang. Weshalb ich auch vermute, das der Verbrauch so hoch ist, weil der Thermosstat defekt ist.

 

Wie schnell kommt bei dieser Witterung euer V/S40 auf Temperatur?

Oder habt ihr noch Ideen, was es bei meinem Auto sein kann, das ich 9,7 Ltr. Verbrauche obgleich ich derartig defensiv fahre, das ich fast zum Verkehrhinderniss werde. Ich schöpfe jede Möglichkeit aus nicht zu beschleunigen, nicht zu bremsen, immer fleißig mitzuschwimmen im Verkehr, Klima aus, nicht über 120 KM/h schnell. Ich weis mir keinen Rat, außer das der Thermosstat dauerhaft offen steht.

 

Allen, die sich an dieser Problemlösung beteiligen, sage ich schon mal meine Dank vorab.

 

Mit den besten Grüßen

Paul

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Februar 2013 um 3:56

Mein Weg zur Arbeit sind genau 10 km (Landstrasse)

Wenn ich auf den Parkplatz meines Geschäfts fahre, ist die Nadel vom

Kühlwasser auch grade so in der Mitte.

Ich würde also sagen, dass das Normal ist bei diesen Temperaturen die Imo herschen.

Grüße

am 14. Februar 2013 um 5:29

also als mein thermostat defekt war - kam der motor nicht über 60°C...

Hi,

ich finde deinen Verbrauch nicht normal.

Fahre selbst den 100kW MY2003 und habe mir seit Oktober 2012 eine kleine Sprittabelle erstellt.

Genaue Motordaten in der Signatur.

Höchstwert waren 8,77 Liter, wenn ich ihn treibe, aber im Schnitt sind es derzeit bei mir 8,26 Liter.

Bestes Ergebnis war eine Tagestour Autobahn mit meistens 140km/h bei 7,47 Litern.

Hauptwegstrecke ist der Weg zur Arbeit. Der besteht zum größten Teil aus Autobahn und hat eine Länge von 30km.

Übrigens alles auf Winterreifen....

Wenn du mehr Informationen über den Verbauch haben willst, dann einfach PN an mich.

EDIT: Werde heute nach der Arbeit mal gucken wie lange meiner braucht um auf Temperatur zu kommen.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 9:33

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Wenn ich dann so bei Spritmonitor reinschaue und z.B. die Verbrauchswerte von "WAMIC"  lese werde ich ganz neidisch. Mein Auto hat bei Kauf noch eine Inspektion mit allem außer ZR gehabt, sollte also alles im grünen Bereich sein. Der Motor läuft auch sehr gut, sowohl im Leerlauf als auch der Durchzug stimmen, da gibt es nichts zu mäckeln.

 

Was mir aber auffiel, wenn ich den Wagen in  die Tiefgarage einstelle und rückwärts in meine Box setze, dann kann ich öfters einen Geruch von unverbranntem Sprit wahr nehmen. Heißt doch, der Gute bekommt zuviel vom teueren Saft. Auch wenn ich dann aussteige und hinter das Auto trete, riche ich immer noch unverbranntes Benzin. Woher mag das denn wohl kommen, das ist doch kein Vergaser an dem man noch was einstellen könnte, das sollte doch alles von der elektr. Steuerung geregelt werden, oder irre ich mich? Kann man doch noch was einstellen?

 

Mit den besten Grüßen

Paul

Du hast gerufen?? ;)

Momentan ist der Verbrauch stark am Steigen, was aber den besch...eidenen Winterreifen geschuldet ist. :mad: Bin schon bei 8.21L/100km. :(

Der ansonsten tiefe Verbrauch für den 2.0T ist meinem Streckenprofil zu verdanken, das aus viel Autobahn (Langstrecke im Ausland) mit maximal 130km/h besteht. Hier in der Schweiz fahre ich auf der AB sogar meist nur 100km/h, da der Verkehr nicht mehr zulässt.

Daneben spielt mMn auch eine Rolle, dass der Motor mit dem Gewicht weniger zu kämpfen hat als die Kleineren.

Nun zum Thema Betriebstemperatur: Meiner erreicht die Temperatur nach ca 4-5km im Winter und nach ca 3km im Sommer. Den Thermostat habe ich vorsorglich beim 120Tkm Service erneuern lassen.

Noch zum Benzingeruch: Vielleicht ist das Gemisch zu fett? Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Oder hat der irgendwo im Kraftstoffsystem ein kleines Leck? :confused:

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruss wamic

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:52

Hi Wamic,

 

ja, so kenne ich das auch, dass die Betriebstemp. nach ca. 4-5 KM schon erreicht ist (sogar bei meinem Scenic Diesel). Aber wie schon gesagt braucht dieser V40 locker 10 KM und manchmal sogar noch länger wenn wieder ein eiskalter Wind über die norddeutsche Tiefebene tobt. Meinst Du wirklich das die 27 PS, die Du mehr hast,  in Relation zum Fzg.-Gewicht einen derartig großen Unterschied hervorrufen können? Bedenke, Du hast Schiebedach, Leder, Tempomat, Automatik und Scheinwerferreinigung mit an Bord, damit ist das Gewicht Deines V40 in Relation zur Leistung eigentlich gleich zu setzen, die Vorgenannten Sachen habe ich alle nicht.

 

Ein Leckage an der Kraftstoffversorgung schließe ich aus, weil es sonst auch in der Garage nach Benzin riechen müsste, dem ist aber nicht so. Fehlercodes habe ich heute mal ausgelesen. Alles Positiv, ergo keine Fehler im Speicher abgelegt. Was widerrum für einen defekten Thermosstaten spricht, da dieser ja nicht vom OBD erkannt wird.

Mein Fahrprofil entspricht durchaus dem Deinem. Auch ich fahre auf der AB fast nur 100 KM/h wg. des Berufsverkehrs. Ganz selten beim Überholen von Lastenwagen mal bis 120 KM/h.

 

Gruß

Paul

Also so viel mehr wiegt das Leder wohl auch nicht! :p

In den technischen Daten die mir vorliegen, wird der 2.0T mit 7.9L/100km und der 2.0 mit 8.1L/100km angegeben (beide mit Schaltgetriebe). Der Unterschied ist zwar minim, aber immerhin.

Wenn sonst alles OK ist, dann müsste der Thermostat der Übeltäter sein. Den zu tauschen ist Gott sei Dank nicht so eine grosse Sache.

Wegen des Benzingeruchs bin ich indes etwas ratlos. Ohne Fehler im Speicher wird das für eine Werkstatt zur Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Verstehe ich aber richtig, dass es nur dann nach Benzin riecht wenn Du vorher gefahren bist?

Gruss wamic

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:49

Ja, das hast Du richtig verstanden, nur wenn ich vorher fuhr.  Das lässt mich ja auf den Thermosstat kommen, denn wenn der Thermostat nicht richtig schließt und öffnet, sind die Motortemp.-werte zwangsweise falsch, was die Steuerelektronik dazu veranlassen müsste, dass Gemisch fetter zu stellen, das sie davon ausgeht, dass der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, was wiederrum den Verbrauch erhöht.

 

Soweit mir bekannt, schließt der Thermosstat auch wieder ein kleines Stück, wenn man im Winter auf die AB fährt und die sehr kalt einströmende Luft den Motor stark runter kühlt.

Ich brauche 4 bis 5 km bis die Anzeige mittig steht. Nun ja unterhalb der Mitte, würde ich sagen.

Frage an alle: Ist die Mitte normal?

Japp die mitte is normal, da der angezeigte Wert eh ein vom Steuergerät errechneter wert ist und niemals die genaue Motortemperatur... jedenfalls nicht bei unseren X40. Wenn die Anzeige die wirkliche Temp anzeigen würde dann wären auf jedenfall trotz Thermostat und Lüftern schwankungen drin. Dieser Mittelwert zeigt also nur an dass der Motor Betriebswarm ist. Und bei mir ist auch nach spätestens! 4 km Stadtverkehr die Mittelstellung erreicht. Tippe auch auf Thermostat.....

MFG Freestyler777

Zumindest beim PhII: Ja. Nadel muss senkrecht genau in der Mitte sein. Genau so, wie es auf diesem Bild zu sehen ist.

Gruss wamic

Wieso testest du das Thermostat nicht einfach, bevor hier weiter rumspekuliert wird?!

 

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bei knapp über 5km über die Landstraße ist mein Motor auf Betriebstemperatur.

Viel Erfolg!

Meiner erreicht auch nach max. 5 km, im Winter die Betriebstemperatur.

 

@wamic

Vom Thema abweichend aber:

Häh!? Wieso geht dein Tacho "nur" bis 240 km/h ?? (2,0T, oder?)

Bei meinem 1,8 L Baby rennt der Tacho bis 260 km/h.

Logisch die erreicht kein S/V40, jedoch ergibt das keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Erreichen der Betriebstemperatur dauert so lange