ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Servolenkung - wie erkenne ich welches Öl nachgefüllt werden muss?

Servolenkung - wie erkenne ich welches Öl nachgefüllt werden muss?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. November 2015 um 22:39

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Beim Focus (1,8TDDI 75PS, Baujahr 2003) meiner Frau steht das Öl der Servolenkung kurz über dem Minimum. Im Handbuch sind zwei verschiedene Ölspezifikationen aufgeführt.

Wie erkenne ich welches Öl bereits drin ist und falls das nicht möglich ist, kann man beide Öle notfalls mischen?

Wenn das nicht geht, wie tausche ich das Öl komplett aus? Beim Bremsöl ist das ja kein wirkliches Problem, funktioniert das mit der Servolenkung ähnlich?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Das frisch aufgefüllte Öl wird ja umgepumpt, vermischt sich mit dem Alten.

Deshalb ja das Zwischendurch lenken von Anschlag links nach rechts ( oder umgekehrt :D)

Nach dreimal Absaugen und Neues auffüllen, hat man halt 95,284 % Neues drin :D Dafür reicht 1 Liter locker !

Irgendwo ablassen würde ich vermeiden, weil man das ganze Öl eh nicht aus der Lenkung bekommt, auch nicht durch absaugen mit Unterdruck. Und, wenn man Pech hat, wird die Lenkung nicht mehr dicht. (eh ein Problem beim Focus)

Man kann viel Aufwand und Zeit für "kaum Mehrzweck" vertüteln, oder halt den Großteil des Öls so erneuern.

Ihr müsst bedenken, normal wird da nichts gewechselt !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

mein mechaniker sagt wenn die zwei öle die gleiche farbe haben, kann man die in der regel immer mischen

Aha :D Bremsflüssigkeit ist Gelb, Sonnenblumenöl auch, also kann man Das auch reinkippen :)

Oder Kirschlikör fliesst auch wie Öl, ist genauso Rot wie ATF - Öl, also kann das in die Servo.:D

Selbst gleiche Öle gibt es mit unterschiedlichen Additiven, also auch mit unterschiedlichen Freigaben :D

Ein ATF für einen Bagger ist auch rot, hat aber im Focus nichts verloren.

Ford verlangt beim Servo ATF eine bestimmte Freigabe. Und das sollte man einhalten, ansonsten kann die Lenkung undicht werden.

Was ich von deinem Mechaniker halte, kannst da dir ja wohl denken :)

und der Ölstand der Servolenkung wird bei laufenden Motor geprüft.

Themenstarteram 13. November 2015 um 20:40

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, auch wenn ich schreiben muß, dass ich genau so schlau bin wie vorher. ;o) Gibt es evtl. auch sachdienliche Hinweise?

Dafür Danke schon mal!

Zitat:

Im Handbuch sind zwei verschiedene Ölspezifikationen aufgeführt

Nimm eines davon und gut.

Ich habe kein Handbuch :confused:

Welche zwei Spezifikationen stehen denn da drin ?

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 13. November 2015 um 22:14:19 Uhr:

Ich habe kein Handbuch :confused:

Warum hast du keine Betriebsanleitung zu deinen Fzg?

Verschlammt oder nie gehabt?;)

Themenstarteram 14. November 2015 um 0:06

Hallo,

aufgeführt sind folgende Öle WSA-M2C 195-A oder WSS-M2C 204-A. Deshalb meine Frage, ob man die mischen kann, oder ob es besser ist, nur eine Sorte zu verwenden. Das würde jedoch bedeuten, dass ich vermutlich einen Kompletttausch vornehmen müßte (oder die beiden Sorten sind so unterschiedlich, dass erkennbar ist, was derzeit drin ist).

Vielen Dank!

Themenstarteram 14. November 2015 um 0:11

Ach so ja so, ich habe ein Handbuch als PDF, sofern ein Bedarf besteht.

WSA-M2C 195-A ist die ältere Freigabe, die WSS-M2C 204-A die Neuere.

Laut Ford kann man mischen, sollte aber lieber Komplett - Wechsel machen:

Behälter leer saugen, mit neuem Öl auffüllen, Motor an, hin und her lenken (am besten mit angehobenen Vorderrädern), Behälter wieder leersaugen, auffüllen, usw.

Nach drei -viermal hat man fast frisches, neues Öl drin. (Alt-Öl bei einer Tanke oder Werkstatt abgeben)

http://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...

Ich hatte mal ein Handbuch, vor 15 Jahren :D

Habe ich dann einem Focus Fahrer geborgt, und nie mehr wieder gesehen :(

Themenstarteram 15. November 2015 um 12:46

Werd ich so machen!

Vielen DANK!!!

@urgrufty, du sagst behälter mit neuem Öl leersaugen wieder auffüllen usw. Meine Frage ist, nach dem leersaugen mit frischem Öl, wieder das gesaugte frische Öl rein oder immer wieder frisches Öl vom Kanister schütteln und nicht das frisch angesaugte Öl?? Kann man auch die alte Freigabe benutzen oder würdest du die neuere Freigabe nehmen?? Wieviel Liter passen da rein??

Das frisch aufgefüllte Öl wird ja umgepumpt, vermischt sich mit dem Alten.

Deshalb ja das Zwischendurch lenken von Anschlag links nach rechts ( oder umgekehrt :D)

Nach dreimal Absaugen und Neues auffüllen, hat man halt 95,284 % Neues drin :D Dafür reicht 1 Liter locker !

Irgendwo ablassen würde ich vermeiden, weil man das ganze Öl eh nicht aus der Lenkung bekommt, auch nicht durch absaugen mit Unterdruck. Und, wenn man Pech hat, wird die Lenkung nicht mehr dicht. (eh ein Problem beim Focus)

Man kann viel Aufwand und Zeit für "kaum Mehrzweck" vertüteln, oder halt den Großteil des Öls so erneuern.

Ihr müsst bedenken, normal wird da nichts gewechselt !

Themenstarteram 22. November 2015 um 1:31

Hallo,

habe es heute nach Urgrufty's Anleitung mit dem Öl aus seinem Link (DANKE dafür!)durchgeführt. Eine Literflasche reicht vollkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Servolenkung - wie erkenne ich welches Öl nachgefüllt werden muss?