ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. servo nur zeitweise kaputt???

servo nur zeitweise kaputt???

Opel Zafira B
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:33

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne dumme frage zur servopumpe,

 

meine spielt verrückt, mal geht sie dann geht sie nicht und ich muss sie austricksen damit sie geht.wenn ich den wagen starte funktioniert sie in der Regel nicht wenn ich bei gerader fahrt den wagen ausmache und neu starte geht sie dann nach 100 m und funktioniert dann auch die ganze fahrt bis zum Ziel beim einparken fällt sie dann wieder aus und lässt sich nicht mehr überlisten. Ist doch nicht normal oder ( das ist jetzt seid zwei Wochen so)? Ich bin der Meinung wenn sie kaputt ist ist sie immer kaputt und nicht so hin und her. Ich tippe drauf das es etwas mit dem CIM -Modul zu tun haben könnte wenn ich so andere Probleme lese das mit der hupe und lenkradfernbedinung hat er übrigens auch mal gehts mal nicht. Bevor ich jetzt so los sämtliche teile durchtausche von servo lima Batterie usw wollt ich mal nach Erfahrungen und Meinungen fragen. übrigens ich muss diesen Monat zum tüv und so brauch ich definitiv nicht hin

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 7:24

Ich war ja letztens bei Opel wegen servo, hupe lfb und der Anzeige kühlflüssigkeit prüfen. Sein Vorschlag austauschen von servopumpe, cim -modul, kühlmittelbehälter und sensor vom kühlmittel. Für 1100€ das alles ohne das er den fehlercode ausgelesen hat. Kann ja froh sein das ich ihm nicht gesagt habe das hin und wieder noch das Radio an bleibt dann würde bestimmt noch ein neues Radio zukommen. Was sagt man dazu son kostenvoranschlag dafür das ich ihm die Probleme nur erzählt habe.

Ich vermute, daß die Lichtmaschine hinüber ist. Soweit ich weiß, hat der Zafira eine elektrohydraulische Servo. Wenn die Lima den Geist aufgibt (oder der Regler), dann bekommt die Servo nicht immer den Strom, den sie braucht. War bei meinem Astra genauso.

Gruss

Jürgen

Hallo,

bevor Du irgendetwas wechselst, google noch ein bisschen nach diesem Thema!

Ich hatte in irgend einem Forum einen Beitrag gelesen, bei dem der Kollege da genau das selbe Problem hatte!

Weiss aber leider nicht mehr wo:(

Eventuell beim Zafira-Forum de:rolleyes:

Bei Ihm war im Fahrerfußraum links eine Massebefestigung lose und er hatte noch ein extra Massekabel in die Lenksäule verlegt - danach hatte Er keine Probleme mehr damit.

War sogar eine bebilderte Anleitung dabei!

Viel Glück bei der Suche!

edit:

schau mal hier: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?23692-Servopumpe-defekt

am 20. Mai 2014 um 19:37

Wie schon der Vorredner schrieb:

die elektrohydraulische Servo zieht sehr viel Strom - wenn nun die LiMa zuwenig Strom produziert, fällt der Spannungspegel ab, und die Servo funktioniert nur mehr sporadisch.

Du weißt, wie man die aktuelle Bordspannung abruft?

Mein damaliger B hat immer dann, wenn mich die LiMa verlassen hat (2mal) eine niedrige Bordspannung angezeigt.

(Aus der Erinnerung - bitte ergänzen, wenn was fehlt)

Bei Bordcomputer:

mit mehrsekündigem Druck auf "Settings" ( bis Radio zweimal beept) und dann 2mal Tipp auf "BC" Taste dann kommt bei jedem Druck ein anderes Bild im Bordcomputer, - übrigens"Coolant" ist die Kühlwassertemp.

und dann kommt U-Term - und das ist die Bordspannung - die sollte über 13,8 V sein.

Schalte mal um, wenn Deine Servo wieder spinnt, bin mir sicher, dann hast Du nur mehr 11,5 Volt

 

Hallo,

ich nehme mal dieses Thema, da es am ehesten zu meinem Fehlerbild past.

(Es gibt ja einige zum Thema Servo)

Fahrzeug:

Zafira-B

BJ: 2010

Motor: A17DTR

Km: 136.000

Fehlerbild:

Nach Motorstart sehr geringe (meist stoßweise) bis keine Lenkunterstützung.

Nach 30 bis 60 Sekunden ist alles wieder ok.

Dies ist nicht bei jedem Motorstart so. Auch nicht nach bestimmten Stillstandszeiten.

Keine Ausfälle während der Fahrt.

Die Servopumpe wackelt im Fehlerfall sehr stark.

Die Servopumpe macht keine Geräusche, welche auf ein mechanischen Defekt deuten.

 

Diagnose und Fehlerbeurteilung:

Durch die teils stoßweise Lenkunterstützung kommt die Vermutung auf, dass die Pumpe versucht zu laufen, aber durch z.B. Wegfall Ansteuerung stoppt.

Dies wird auch durch die Diagnosedaten bestätigt. (Bilder)

Im Fehlerfall liegt die Strofaufnahme um die 60A (schwankent). Dies würde einem normalen Anlaufstrom entsprechen.

Die Drehzahl (von diesem Messwertblock habe ich keine Bilder) liegt laut Diagnose bei ca. 1400U/min bei geforderten 2880 U/min

Im Normalfall liegt die unbelastete Stromaufnahme bei 5A (Bild)

bei Belastung geht diese auf ca. 20A.

Die Drehzahl bewegt sich dann mit Abweichungen von 50U/min um die Solldrehzahl.

Also alles topp.

Spannung vom Steuergerät passt auch. Wurde mit Multimeter gegengeprüft.

Im Fehlerspeicher der EHPS waren 2 Fehler abgelegt.

C1526 - Motor Fehlfunktion

C1550 - Steuergerät ersetzen

beide standen aktuell nicht mehr an und kamen nach Löschung bis jetzt (1 Woche) nicht wieder.

Der Rest des Autos funktioniert tadelos. Keine weiteren Fehler in anderen Steuergeräten.

Fragen:

1. Sind Motor und Steuergerät getrennte Bauteile und auch getrennt wechselbar?

2. Muss ein neues Steuergerät am Auto angelernt werden?

3. Können es die Kohlebürsten des Motors sein? (hierrüber habe ich auch schon einiges gelesen)

Servo-fehlerfall
Servo-normal-unbelastet

Es gibt zur EHPS tatsächlich unterschiedliche Fehlerbilder.

Zum einen ist oft die Lima schuld.

Bricht die Spannung zusammen, sei es durch unzureichenden Erregerstrom oder Freilauf der Lima.

Demzufolge wäre die Spannung anzuschauen die anliegt.

Die sollte zw 13,8 und 14,4 liegen darunter könnte es schon problematisch werden.

Bricht die Batteriespannung im Startmoment ein, so kann es sein, dass die EHPS weggeschaltet wird.

Damit der Wagen noch läuft.

Was aber auch sehr oft vorkommt, ist, dass die EHPS selbst undicht wird. Nicht nach außen sondern intern und dann die Elektronik mit dem spezialöl verseucht. Dann ist ein Austausch meist immer nötig.

Auch kam es schon vor, dass falsches Öl eingefüllt wurde.

Das Öl war dann nicht grün, wie es sein sollte, sondern eher braun oder gar schwarz, weil normales ATF Öl genommen wurde, welches meist rot ist.

Hallo und Danke erst mal.

Was alles sein kann, hatte ich zuvor in den vielen Themen gelesen.

Lima und Batterie schließe ich aus. Wie zuvor beschrieben ist die Spannung topp.

Das komplette Lenkgetrieb ist außen trocken.

Öl ist zwar noch die Werksfüllung drin, was aber erstmal kein Mangel darstellt.

Kannst du mir was zu meinen Fragen sagen?

Zitat:

Fragen:

1. Sind Motor und Steuergerät getrennte Bauteile und auch getrennt wechselbar?

2. Muss ein neues Steuergerät am Auto angelernt werden?

3. Können es die Kohlebürsten des Motors sein? (hierrüber habe ich auch schon einiges gelesen)

1. Sind soweit ich weiß nicht getrennt wechselbar, zumindest gibt es nichts getrennt zu kaufen.

2. Ja und nein. Die Pumpe läuft auch so. Alpha-Code wäre ggf wichtig um eine evtl gleiche Programmierung anzustreben, aber nur wichtig für das zweite Kennfeld in Bezug auf Sportmodus.

3. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dort Bürsten drin sind, andererseits für damalige Verhältnisse: was sonst? Ich hätte noch 2 defekte da, evtl öffne ich nachher mal eine.

Ja, bis jetzt habe ich auch nur Pumpe mit allen Anschlüßen (also Versorgung und Daten) gefunden.

Hät ja sein können, dass es irgendwo beides getrennt gibt.

Eine Sporttaste hat das Auto auch. Wird aber nie genutzt. Wenn die Lenkung im Sportmodus normal bleibt, ist das also verkraftbar. Die Taste und funktion erschien mir immer schon überflüsig, zumal nur die Gasannahme feinfühliger wird. In der Lenkung habe ich noch nie eine Änderung wahrgenommen. Mehr ändert sich ja nicht, wenn die Ausstattung dazu fehlt.

Ich nutze OP-Com, geht das damit sonst zu programmieren?

Das mit den Kohlebürsten habe ich aus einem Kangoo Forum.

Bin dort über die Suche gelandet. Die haben auch diese EHPS und scheinbar den gleichen Motor.

Habe mal ein Bild angehangen, wie das aussehen soll.

Servotronik-motor-kohlebuersten

Opcom lässt sich da glaub nicht rein.

Ich sollte die Woche Zeit haben mal eine auseinander zu nehmen.

Wasser war der Übeltäter

EHPS

Danke für das Zerlegen und das Bild.

Ist denn noch mehr angerostet, außer das Gehäuse vom Motor?

Der Rotor sieht auf dem Bild recht gut aus.

Sind Kohlebürsten vorhanden?

Keine Kohlen.

Nur Magneten.

Permanent-Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. servo nur zeitweise kaputt???