ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ausfall der Servolenkung Zafira B

Ausfall der Servolenkung Zafira B

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:10

Hallo,

an unserem Zafira B fällt die Servolenkung aus.

Wir haben nun schon die 3 Pumpe verbaut aber jedesmal nach ca 20 km haut es die Sicherung heraus (die Große im Sicherungskasten hinter dem Hauptsicherungskasten im Motorraum)

Opel weiß auch keine Lösung...

Die Kabel im Kabelstrang unterm Lenkrad und im Fußraum sind alle ok, Stecker sind auch fest und nicht kaputt.

Wir sind wirklich Ratlos..

Hat hier jemand eine Idee?

Dnak und Grüße

Micha

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lichtmaschine, ist der Laderegler in Ordnung? Wieviel Volt bringt die Lima, evtl zu viel.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:23

Die Lichtmaschine bringt zwischen 12 und 13 V, fällt aber auch manchmal auf 8 V zurück

Das ist viel zu wenig!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:10

kannst Du mir sagen wo der Laderegler sitzt?

Wo hast du gemessen? An der Batterie oder an der Lima? Der sitzt in der Lima normalerweise ??

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:19

an der Batterie, wir haben jetzt mal gegen den laderegel geklopft, da hatten wir dann 13,7 V

13,7 ist nicht gerade viel, gerade noch akzeptabel. Tausch den regler und dann nochmal messen. Am besten du misst aber noch einmal direkt an der Lima

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:33

Gibt es irgendwo eine Ein bzw. Ausbauanleitung für den Regler?

Bau die Lima aus, dann siehste schon ob und wie das geht.

Wenn man den tauschen kann wie früher, dann sinds nur ein paar Schräubchen. Gibt aber auch Limas, bei denen man den Regler mittlerwweile nicht mehr tauschen kann...

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Bau die Lima aus, dann siehste schon ob und wie das geht.

Wenn man den tauschen kann wie früher, dann sinds nur ein paar Schräubchen. Gibt aber auch Limas, bei denen man den Regler mittlerwweile nicht mehr tauschen kann...

Ähmmm........... werd mich da jetzt mal einhacken, denn..........

 

Zitat:

Original geschrieben von derBaehr

.... jedesmal nach ca 20 km haut es die Sicherung heraus (die Große im Sicherungskasten hinter dem Hauptsicherungskasten im Motorraum)

Das hat wohl nichts mit der Lima zu tun. Es gibt einen Kurzschluss (ständiges durchbrennen einer Sicherung), dadurch sackt auch die Spannung logischerweise ab. Ein Kurzschluss zieht seeeeeeehr viel Amp. Da kann die Lima natürlich diesen "Verbrauch" nicht bewältigen.

Wenn es der Regler wäre, dann würde schon lange die Lima in Luft (ähmm Rauch) aufgelöst haben.

@ derBaehr

Um was für eine Sicherung handelt es sich genau. Es gibt bei jedem Steckplatz eine Nummer. Und deine Fahrzeugdaten bitte. Motor, Baujahr usw...............

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 5:47

Hallo,

es ist ein Zafira B Bj. 2005, mit 88 KW Diesel, Hubraum 1910

Die Sicherung ist nicht im Normalen Sicherungskasten, sondern in dem dahinter, in dem ist nur Platz für Flache Sicherungen die eingeschraubt werden mit der Zahl 80 darauf.

Zitat:

Original geschrieben von derBaehr

Hallo,

es ist ein Zafira B Bj. 2005, mit 88 KW Diesel, Hubraum 1910

Die Sicherung ist nicht im Normalen Sicherungskasten, sondern in dem dahinter, in dem ist nur Platz für Flache Sicherungen die eingeschraubt werden mit der Zahl 80 darauf.

So, hab mal ein Bild von der Sicherung. Es müsste die Sicherung mit der Bezeichnung FB3 sein. Siehe Anhang........

Dann schauen wir mal weiter. Hab da ein paar Schaltpläne. Da könnte ich dann schauen, was noch so alles dranhängt.

Aber einen ersten Verdacht hab ich schon. Und zwar das sich die Pumpe generell sehr schwer tun. Die Lenkung selber könnte zb sehr schwergängig sein (Du selber merkst es aber nicht). Die Pumpe saugt dann ständig unter Last so um die 80 Amp. Die Sicherung wird heiß und brennt dann nach einer Zeit durch. Würde passen............

Aber wie geschrieben, mein erster Verdacht.

Werden auch Fehlercodes gesetzt??????

2014-10-03-032818
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 7:26

Guten Morgen,

von Fehlercodes hat mir die Opelwerkstatt leider nichts gesagt...

Das sit aber genau die Sicherung....

Wo könnte deiner Meinung nach die Schwergängikeit her kommen?

Du kannst das Auto mal vorne aufbocken und die Lenkung drehen, wenn der Motor aus ist.

Wenn die schwergängig ist, merkst du das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ausfall der Servolenkung Zafira B