Serviceintervall Audi TTS Roadster
Hallo,
mittlerweile ist kaum ein Jahr vergangen (Erstanmeldung 12.6.2008) und mein TTS Cabrio hat schon 21.000km darauf,
seit ca. 20.500 km leuchtet die Serviceanzeige (Schraubenschlüssel).
Nach Suche in meinem Boardbuch finde ich dort Serviceintervalle von 30.000km / 2 Jahre,
was nun? Teurer Ölwechsel (beim Freundlichen) oder billiger Ölwechsel (z.B. Tankstelle)
oder gleich bis 30.000km warten?!
Wer hat ein ähnliches Problem und Tipps?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audi_tts
@McStrobi, Soeben nachgesehen, das ist definitiv der Hinweis auf das Service,
allerdings ist es kein Schraubenschlüssel, sondern lt. Anleitung ein "Gabelschlüsselsymbol"
(für alle Bücherwürmer: Seite 14ff. in der Anleitung) oder hast du eine andere Anleitung?!
...
Isch 'abe ga kein TTS... Spass beiseite, im "normalen" TT gibt's diese Anzeige gar nicht! Wenn man den Motor startet, kommen etwa 30 Tage vor dem errechneten Öl-Service im FIS eine Anzeige "Service in xx Tagen oder xxx km". Des geht so lange, bis der Tag gekommen ist. Dann steht beim Starten im FIS: "Service fällig" und ein Ton erklingt. Hatte eigentlich angenommen, dass das im TTS nicht anders ist!
[Update] Habe die Bilder erst jetzt, also nach dem Schreiben des Posts gesehen. Scheint bei den weissen Instrumententafeln wohl etwas anders zu sein, als bei den zuvor (bis MJ09) verbauten roten.
Ich hatte das so verstanden, es leuchtet im Tacho oder Drehzahlmesser ein eine Leuchte mit Schraubenschlüsselsymbol auf...
19 Antworten
Teures Auto, teure Ölwechsel !😉
Ich frag mich wo bei einem TT ein Schraubenschlüssel leuchtet ??
Hallo,
ist eigentlich total widersinnig,
der Ölwechsel ist fällig (@MartinsTT - hier siehts du den "imaginären" Schraubenschlüssel - nettes Gimmick ;-) ),
das Service erst in 8.800km
Und was passiert beim Service - wieder Ölwechsel?!
Also 8.000km hält das Öl sogar bei meinem Rasenmäher
Geil, ich bin immer schneller in der Werkstatt zum Ölwechsel als das Serviceintervall !! 😁😁
Hab das Ding noch nie in meinem FIS gehabt !!😉
Hatte schon 3 Ölwechsel und der 4 steht an !😎 ( 60.000 km )
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Teures Auto, teure Ölwechsel !😉Ich frag mich wo bei einem TT ein Schraubenschlüssel leuchtet ??
Das allerdings frage ich mich auch? Ich fürchte
audi_ttshat ein ganz anderes Problem! Das ist nicht der Hinweis auf den Ölwechsel oder Inspektion, da ist was anderes faul!
audi_tts, schau dir mal das Symbol genauer an. Setz mal die Brille auf! Im Handbuch und auch in der Kurzanleitung sind alle Kontrollleuchten, auch nach Farbe geordnet, beschrieben.
Und was den Öl-Service betrifft: Wann du diesen durchführen musst, sagt dir das FIS im Klartext, wenn du die Zündung anmachst, oder während der Fahrt am rechten Taster neben dem FIS ziehst! Der LongLife-Service ist ein variabler Service, der sehr individuell aus verschiedenen Daten (Anzahl Kaltstarts, Ölerwärmung, Fahrweise, Ölsensor in der Wanne usw.) ermittelt wird. Dass heisst auch, dass max. 30000 km oder 2 Jahr nur möglich nur dann möglich ist, wenn man ausschließlich lange Strecken fährt. Sobald auch Kurzstreckenbetrieb hinzu kommt, verkürzt sich das Intervall immer mehr!
Ähnliche Themen
allerdings ist es kein Schraubenschlüssel, sondern lt. Anleitung ein "Gabelschlüsselsymbol"
(für alle Bücherwürmer: Seite 14ff. in der Anleitung) oder hast du eine andere Anleitung?!
Was mich jetzt allerdings noch stutziger macht, ist die Anzeige auf dem 2. Foto,
steht dort glatt: Service in 8.800km oder 739(!!!) Tagen,
die dürften hier schon wieder vom Ölwechsel ausgehen, der ist aber noch gar nicht gemacht worden ...
Diese Anzeige dürfte einfach falsch sein...
Nimm bitte mal das Service-Heft und lies auf den ersten Seiten mal sehr aufmerksam zum Thema LongLife!
Es gibt 2 Service-Intervalle: Öl-Service und der Inspektions-Service. Letzteres ist das, was du uns da gerade vorgelesen hast, ist aber NICHT der Öl-Service! Bitte also auseinander halten!
ist schon klar, aber Ölservice ist (sh. 1. Foto seit 300km fällig),
meine Verlockung ist groß, einfach bis zum nächsten Inspektionsservice zu warten
und dann bei 30.000km zeit- und umweltsparend beides durchzuführen,
ich mache doch nicht bei knapp 22.000km einen Ölwechsel, um dann bei
30.000km wieder das Öl zu wechseln...
Zitat:
...
Isch 'abe ga kein TTS... Spass beiseite, im "normalen" TT gibt's diese Anzeige gar nicht! Wenn man den Motor startet, kommen etwa 30 Tage vor dem errechneten Öl-Service im FIS eine Anzeige "Service in xx Tagen oder xxx km". Des geht so lange, bis der Tag gekommen ist. Dann steht beim Starten im FIS: "Service fällig" und ein Ton erklingt. Hatte eigentlich angenommen, dass das im TTS nicht anders ist!
[Update] Habe die Bilder erst jetzt, also nach dem Schreiben des Posts gesehen. Scheint bei den weissen Instrumententafeln wohl etwas anders zu sein, als bei den zuvor (bis MJ09) verbauten roten.
Ich hatte das so verstanden, es leuchtet im Tacho oder Drehzahlmesser ein eine Leuchte mit Schraubenschlüsselsymbol auf...
Zitat:
ist schon klar, aber Ölservice ist (sh. 1. Foto seit 300km fällig),
meine Verlockung ist groß, einfach bis zum nächsten Inspektionsservice zu warten
und dann bei 30.000km zeit- und umweltsparend beides durchzuführen,ich mache doch nicht bei knapp 22.000km einen Ölwechsel, um dann bei
30.000km wieder das Öl zu wechseln...
NEIN, brauchst du auch nicht! Öl-Service und Inspektion-Service müssen nicht zusammenfallen! Bei der Inspektion wird nicht zwangsweise Öl gewechselt!!!! Lies bitte dazu im Service-Heft nach!!!
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Es gibt 2 Service-Intervalle:
Hallo,
ne es gibt 3 Service Ereignisse.
Kann man auf den Bildern auch gut sehen.
1. Bild sagt, dass der Ölwechsel Termin schon um 300 km oder 6 Tage überzogen ist.
Wäre also vor 300 km fällig gewesen.
Bild 2 zeigt 2 verschiedene Service Ereignisse die unabhängig von einander sind.
2. Bild sagt, dass in 8800 km der 30.000 km Service fällig ist. (sonstige Arbeiten ohne Ölwechsel)
und dass in 739 Tagen der Zeit abhängige Service fällig ist. ( z.B. Bremsflüssigkeitswechsel)
Gruß
TT-Eifel
Ab zum Ölwechsel!
Günstiges Öl gibt es in der Bucht. Alles weitere kannst du im entsprechenden Beitrag finden, das wurde alles gerade letzte Woche ausführlich diskutiert.
Du solltest unbedingt den Ölwechsel durchführen lassen, denn wenn Dir in 1000 km (mal übertrieben) der Motor um die Ohren fliegt, kann dir Audi u. U. bei der Garantie einen Strich durch die Rechnung machen, weil Du zu spät zum Ölwechsel gefahren bist. Bis 30K würde ich auf gar keinen Fall warten.
Ist, wie vorgenannt, auch nicht zwangsläufig alles ein Abwasch. Wenn Du ständig "Wilde Sau" spielst, dann schickt dich der Bordcomputer auch schon eher als 30.000 km zum Service, weil er halt das Verschleissfördernde Fahren erkennt....sollte zumindest so sein.
Das steht wohl irgendwo im Kleingedruckten, dass ein Longlife Intervall im günstigsten/normalen Fall erst bei 30.000 km ist, kann aber auch alles ein wenig früher auf einen zukommen und hängt halt von der eigenen Fahrweise ab.
Mir hat man gesagt, auch wenn ich bei 90.000km ein Garantie-Problem bekomme und
z.B. der 1 Service überzogen wurde, kann sich Audi Querstellen !
Man sollte da in der Garantiezeit schon drauf achten !
Nachdem nun auch der Letzte den Unterschied zw. Service + Ölwechsel verstanden hat bleibt nur noch die Frage ob man denn nun auch den Ölwechsel machen sollte.
Ein paar Gedanken dazu:
Warum wird das der Hersteller wohl vorschreiben?
Warum zählt das Kombi die überschrittenen KM und Tage?
Warum fährst du ein Auto welches >50t € kostet und haderst mit <100€ für den Wechsel? Nicht falsch verstehen, ich schmeiße auch kein Geld raus wenn es nicht sein muss aber hier muss es offensichtlich sein.
Mein TTS wollte bei genau 15001 KM und weniger als 12 Monaten nach EZ neues Öl. In den 15k Km hat er insg. 4 Liter nachgeschüttet bekommen. Das ist für mich Rückschritt und Abzocke denn lt. Handbuch dürfte er noch mehr verbrauchen. Premium???