ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht

Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:27

Hallo ICOM-Fans und -Werstätten!

 

Ich habe einen gebrauchten FORD Maverick 3.0 mit ICOM-Gasanlage gekauft und suche nun nach einer geeigneten Service-Werkstatt hierfür.

Da ich im Unterallgäu wohne, sollte die sich möglichst im Raum westliches Südbayern (München-Augsburg-Kempten-Memmingen) befinden!


KANN MIR JEMAND HELFEN? DAS TEIL IST NÄMLICH DEFEKT!
Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 14:44

Hallo an Alle Mitleser,

auch ich war bis vorgestern, ca 17:00 Uhr Ortszeit (Mainz-Kastel) ein unzufriedener Icom JTG Kunde.

Ich fahre einen 1.8 T 20V mit 260 PS. Umgerüstet wurde letztes Jahr im Juni. Die Anlage funktionierte ab dem ersten Tag nicht richtig (Beschleunigungsruckeln, etc.) Ende Dezember viel dann die Pumpe komplett aus.

Nach ettlichen Telefonaten wegen Lieferengpässen und kolossalem Unvermögen der Fa. F. aus U. sowie meines erst-Umrüsters habe ich beschlossen, dass ich keine Lust mehr darauf habe mit einer Anlage herumzufahren die nicht so funktioniert wie sie, wie vorgestern durch Herrn Vetter bewiesen, funktionieren kann.

Ich habe also telefonisch mit Herrn Vetter Kontakt aufgenommen. Und siehe da:

1. freundlich und kompetent.

2. sämtliche Ersatzteile vorrätig auf Lager (zu diesem Zeitpunkt über den Vertriebsweg Fa. F. aus U. nicht zu bekommen!!!)

3. Ahnung von meinem Motor und dementsprechend auch Empfehlung die Big-Foot-Pumpe zu nehmen.

4. Drei Tage später hatte ich einen Termin.

Ergebnis des Besuchs:

Vom ersten bis zum letzten Moment wurde Herr Vetter allen Ansprüchen mehr als gerecht.

 

Neben dem Einbau der neuen Pumpe, der Justage des Unterdruck-Reglers wurde meine Anlage auch (ZUM ERSTEN MAL) Kalibriert.

Beim erst-Umrüster war die Kalibrierbank nämlich einer Ratio-Maßnahme zum Opfer gefallen und wurde gar nicht erst Beschafft!!!!

Dabei stellte sich dann heraus, dass über alle 4 Zyl im Durchschnitt die Gasmenge zwar außreichend war (Glückstreffer), aber die Werte der einzelnen Zylinder stark unterschiedlich waren.

Das ganze wurde dann mit einer Reibahle und teilweise neuen Kalibratoren korrigiert.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich froh darüber, dass die Pumpe so schnell den Geist aufgegeben hatte, die Fa. F. und mein Umrüster sich so bescheuert angestellt hatten, da sich wohl sonst das ein oder andere Ventil verabschiedet hätte...

Mein Auto fährt dank Herrn Vetter jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen und gefühlt im Gasbetrieb mit einem Hauch an Mehrleistung. Es ist nicht die Spur eines Ruckelns zu spüren und ich habe endlich die Gewissheit, dass meine Anlage korrekt eingestellt ist!!!

 

Ach ja: der einzige Nachteil an dem Besuch bei Fa. Vetter ist, dass mein Auto wegen meinem breiten Dauergrinsen jetzt nicht mehr in die Garage passt ;o)

 

 

DICKES VETTES LOB nach Mainz!!!!!

 

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

Wie sich zeigt bedarf es bei Verwendung dieser Pumpeneinrichtung einer Modifikation des Kolbens im Druckregler.

Die Bohrung an der Kolben Kopfseite wird reduziert auf 0,9 mm.

Grüße

Hallo, warum hast Du eigentlkich kein Werkstattmobil, damit Du mal (z.B. in verbindung mit einem Urlaub) Deutschland bereist - ich würde Dir auf jeden schonmal Fall Kaffee, Stellplatz zur Verfügung stellen. Ich find Deine Beiträge einfach nur bereichernd!

Vielleicht schaffe ich es ja mal in Deine Ecke.

Keine schlechte Idee, das mit dem Servicemobil, allerdings gibt mir die Chefin kein Urlaub.;)

Hatte vor langer Zeit mal die zündende Idee mit mobilen Hebebühnen für die Gebrauchtwagenmärkte, aber dann doch Bedenken, daß meine Mitarbeiter auf russisch, polnisch und oder türkisch erschossen werden.

Grüße

Nochmal wegen der Belastbarkeit...

Also ich bin meinen SL 60 ganz normal weiter gefahren. Vollgas lief er nun nur noch 280, anstatt 290 mit den originalen Rädern. Mit den 225 Winterrädern hat er auch auf Gas die 290 erreicht und auf Benzin Tachoanschlag 300.

Ich bin die Icom 72 000 Km so gefahren und vorher eine kack Verdampferanlage von Landi Renzo.

Insgesammt fuhr ich ca. 130 000 Km mit LPG.

Pervers ist nur bei diesen Benzinpreisen nicht mit Gas zu fahren !!!

Nun kaufe ich mir gerade einen SL 70 AMG, von dem es nur 150 gibt.

Richtig auch hier kommt sofort die Icom aus meinem alten 60er rein, der nun mit Motorschaden in der Garage steht. Nockenwelle und Kette abgerissen, linker Zylinderkopf zertrümmert und das Auto ist auf der Fahrerseite einen Meter kürzer, dass sogar der Fussraum 10 Cm nach innen kam.

Mir ist es genug, jeden Monat 500.-€ in Gas zu investieren. Die 1200.-€ monatlich für Benzin würden mir weh tun !!!

MFG Christian

Hallo suche nen vernüftigen umrüster in der nähe von rostock

gruß

@ICOMworker

Hallo,

Ich hoffe mir kann man auch helfen.

Bin seit stunden am lesen hier im Forum.

Letzte Jahr im April habe ich meinen Audi S8 D2 Bj 2001 auf ICOM umrüsten lassen. Hatte am anfang die Blau standart Düsen mit D1 Kalis drinne. Bin zur urlaub gefahren ohne probleme (insgesamt 12Tkm gemacht). Also in Österreich , Ungarn, Serbien , Bulgarien und Türkei getankt. So gesagt jeden Süff! Verbrauch um die 19,5 l auf gas und 14,5 l Benzin gehabt.

Seit Oktober 2009 habe ich das problem das mein Auto beim stand beschleunigen auf fast voll gass 4-5 mal wie ein wildes Pferd hüpft und gleichzeitig beschleunigt. Auch im 2. , 3. und 4.Gang merke ich ein leichtes ruckelln bei 4000 um drehungen.

Darauf hin bin zur meinem Umrüster. Er hat mir sofort die Blau A düsen mit den gleichen Kalis (D1) reingehauen. Nach 40km aufen rückweg ging meine MKL an. Zuhause angekommen, Fehler ausgelesen. Bank 1 und Bank 2 zu Fett.

Weil mein umrüster 160km weit weg ist, habe ich selber die C9 düsen geholt und eingebaut, um das fette gemisch einiger masen in griff zu bekommen.Jetzt habe ich einen verbrauch von max. 17,5 l und MKL ist aus.

Danach habe ich selber am druckregler den druck gemessen. Zündung an 4 Bar, umgeschalten 7 Bar. Laut handbuch passt. Nur wenn ich die drehzahl erhöhe im stand, fällt der druck bis 5,5 Bar runter.

Jetzt habe ich einen termin bei meinem umrüster um die Pumpe wechselln zu lassen. Mein wunsch war eine stärkere und grössere Pumpe einbauen zu lassen. Er will aber dafür 100€ aufpreis haben.

Was drin ist weis ich nicht. Was er mir einbauen wollte weis ich nicht. Welche die grössere Pumpe ist die er jetzt für mich bestellt hat, weiss ich auch nicht.

Dann habe ich jetzt gelesen das einige komponente nicht passen bei grossen Motoren.

1- Woher weis ich das der druck regler das das richtige ist?

2- Auf was soll ich bestehen bei der Pumpen wechsell? Oder achten?

3-Ist es gerchtfertigt mit dem 100€?

4-Liegt es wirklich an der Pumpe?

Im voraus schon mal Danke für die Antworten!

Gruss

Ibo

Dsc01671
Dsc01667
Dsc01669
+4

Ich gehe davon aus das dein Motor auf jeden Fall eine Bigfootpumpe und in Verbindung natürlich auch den Bigfootregler braucht

Nach deinen Druckangaben ist es so,

sobald der Motor höher Drehzahl hat bricht der Druck zusammen da der Druck nicht angepasst wird.

Der kann nur vernünftig regeln wenn die Pumpe entsprechend nachlegt.

Das kann ein Fachmann aber besser beurteilen. :)

Dies sehe ich als dein Hauptproblem

Gruß Eddy

Ich bin´s nochmal

Denke der einigermassen normale Lauf deines Motors während der ersten 12 000 km lag daran das die neue Pumpe am Anfang noch den Druck einigermassen halten konnte.

Jetzt diese Leistung aber nicht mehr bringen kann , und der Druck abfällt

Gruß Eddy

Bigfootpumpe, Bigfootregler und Verteiler sind absolut notwendig.

Der Sitz der Einströmer bestimmen die Kalibration mit.

Hast eine PN mit näherer Beschreibung.

Grüße

Audi

Danke für die Antworten Leute .

Habe meinen umrüster darauf angesprochen, das ich die bigfoot pumpe und regler gerne möchte , die eingebaut werden sollen.

Seine meinung ist das meine maschiene es nicht brauche und eine pumpe bekommen wird, die da auch rein gehört. Und nu???

 

Dann Frag ihn mal was den geregelte Katftsoffsystemdruck bei der Icom regeln soll ohne den regelnden Gasdruckregler (Bigfootregler).:rolleyes:

Aus der Tabelle geht klar hervor, daß bei sinkendem Unterdruck der Bock mehr Futter bekommen muss.

Grüße

Kraftstoffsystemdruck

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Oder so

@Wolfgang:

wie werden denn diese Injektorhalterungen montiert?

Werden die in so einer Art genietet oder eingeklebt oder geschraubt, würde mich mal interessieren.

Gruß

Joe

Zitat:

Original geschrieben von proshot

wie werden denn diese Injektorhalterungen montiert?

Werden die in so einer Art genietet oder eingeklebt oder geschraubt, würde mich mal interessieren.

Gruß

Joe

Vialle:

Dies ist sehr Unterschiedlich und liegt in den vorhandenen Möglichkeiten wie Platzverhältnissen und Eignung.

Auf dem Bild sehen wir 3 Varianten.

Einmal eine Platte die dazwischen montiert wird., und 2 Varianten die verpresst werden in etwa wie ein Holniet, mit Dichtung und Dichtmittel.

Das Ganze gibt es jetzt auch zum veschrauben.

Ich verwende auch eigene Lösungen.

Icom:

Verschraubt und eigene Lösungen.

Grüße

 

X2

...ja, das mit dem verpressen hatte ich mir anhand der Konstruktion gedacht, nachdem ich das mal näher inspiziert hatte.

In einer technischen Doku von Vialle die ich in holländisch habe sieht man sogar ESV Adapter um die Teile zusammen mit dem Benzin ESV zu montieren und Verlängerungsleitungen, falls mal unten rum nicht genug Platz ist usw.

Es gibt offenbar sogar eigens Stopfen um diese Durchführungen bei falscher Anbringung wieder zu verschließen um den Neukauf einer AB zu umgehen.

Ich habe nämlich in NL in der Werkstatt an einem neueren V8 BMW gesehen wo die Durchführungen, die zu weit oben waren, mit so was verschlossen waren, nachdem man die Injektoren doch weit tiefer montiert hatte.

 

Joe

Zitat:

Original geschrieben von proshot

 

Es gibt offenbar sogar eigens Stopfen um diese Durchführungen bei falscher Anbringung wieder zu verschließen um den Neukauf einer AB zu umgehen.

Ich habe nämlich in NL in der Werkstatt an einem neueren V8 BMW gesehen wo die Durchführungen, die zu weit oben waren, mit so was verschlossen waren, nachdem man die Injektoren doch weit tiefer montiert hatte.

Joe

Ja, die Vialle ist durchdacht, kiffende Mirabeiter mit eingeplant.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht