ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Service Umfang B

Service Umfang B

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:48

Hallo

Bei mir steht in 500 Km der service Umfang B anC-Coupe Ez 2006 bei 75000TKM an.

Das heist

Assyst B +aller Filter + Bremsflüssigkeit + Zündkerzen + Automatikgetriebe Öl.

Habe mir 3 Angebote Machen lassen!

1:Angebot Mercedes Vertragswerkstatt 1100,-

2.Freie Werksatt Mercedes Spezialist 800,-

3.Freie Werkstatt die aber zu ca 80 Prozent nur Mercedes Kunden hat da sie sich auf den Verkauf von Mercedes Werksangehörigen wagen Spezialisiert hat(meist Jahres Wagen) und auch einen guten Ruf geniest 650,-

Jetzt frage ich mich ernsthaft ob die Hoffnung auf Kulanz wirklich 450€ mehr preis rechtfertigen?

Eigentlich bin ich kein Pfennigfuchser und bisher habe ich auch meinen Service bei MB machen lassen aber dieser enorme Preisunterschied gibt mir wirklich zu denken.

Gruss Soloyo

 

 

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort: Ganz klar deine 3. Möglichkeit. 450€ hat nichts mit pfennigfuchsen zu tun sondern mit Vernunft (gleiche Leistung vorausgesetzt). Einen Stempel bekommst du ja auch dort, für einen evtl. Wiederverkauf. Und Kulanz bei MB ??? Was ist das ??? Bei der KM-Leistung. Und wenn, dann ohnehin nur anteilig.

Zelirodu

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

3 Angebote Machen lassen und kein Pfennigfuchser????

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich fahre einfach zum DB und gut ist´s :p

P.S. hier gibt es auch user die Ihr eigenes Öl noch zum Kundendienst mitbringen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und es gibt leute, die 28€ pro liter zahlen anstatt 7,50€

meine meinung: ihr seid  ***edit Mod*** dass ihr so viele hunderter und tausender bei so lächerlich kleinen laufleistungen für werkstatt ausgibt. ich habe all die 9,5 jahre in denen ich den wagen besitze vielleicht 2000 in reparaturen und verschleissteile gesteckt.

und diese kulanz geschichte, das ist wie eine versicherung, das was ihr reinsteckt in wartungskosten ist mehr als ein austauschgetriebe kostet.

ihr seid ***edit Mod*** , dass ihr alles mit macht, kein wunder dass mercedes bei 130€/stunde angekommen ist. die testen wie weit sie gehen können und ihr gibt denen ja kein ende! wacht mal auf ey. von den 130€ wandern 20€ brutto zum angestellten und 110€ schön an die aktionäre. deswegen werden in deutschland reiche reicher und umgekehrt.

 

spart das geld lieber und macht ein paar ausflüge mit der familie oder sonst was.

wofür soll ich z.b. einen assyst machen?? einfach öl wechseln und feierabend. die wenigen filtern haben doch eh alle ein intervall von 80tkm oder 100tkm und das sind bei euch doch ca. höchst-km-leistungen, das macht ihr einmal im leben :) meiner hat 175tkm und fährt wie am ersten tag vielleicht sogar noch besser. der sieht auch aus wie am ersten tag fast. hat einige rostpunkte und die bleiben auch wo sie sind.

 

Anm: eine beleidigende Wortwahl wird nicht hingenommen

MT-Mod

@Chriso_203

Im Prinzip gebe ich dir recht, vieles muß nicht gemacht werden und Filter können viel länger als angegeben drin bleiben.

Aber!

Wir sind auf einen freien Markt jeder kann sein Geld dahin bringen wo er meint was zu erwarten. Wenn die Leute ihr Geld zu Mercedes bringen dann ist es auch in Ordnung, die Werkstätte sind nicht schlecht.

Genauso wie mit dem ADAC, man muss es nicht brauchen kann es aber brauchen ;)

Gruß

ja das weiss ich spirit, genau wie jeder aber auch das recht hat seine meinung zu diesem markt zu äußern.

Mercedes 130 € freie Werkstatt 70 € in der Grossstadt.

Bei MB ist aber das Ambiente auch zu bezahlen und auch die Kaffeeholenden jungen Damen.

Jetzt gehe ich zur freien und bringe Mobil 1 0W40 mit.

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

 

ihr seid ***edit Mod*** , dass ihr alles mit macht, kein wunder dass mercedes bei 130€/stunde angekommen ist. die testen wie weit sie gehen können und ihr gibt denen ja kein ende! wacht mal auf ey. von den 130€ wandern 20€ brutto zum angestellten und 110€ schön an die aktionäre. deswegen werden in deutschland reiche reicher und umgekehrt.

Ich will Dir ja dein schlichtes Bild nicht kaputt machen, mache es aber trotzdem. Von den 130 € gehen schon mal 19% ins Staatssäckel. Bleiben also noch etwa 105 €. Davon geht ein Teil, wie Du ja richtig bemerkt hast, an den Monteur. Weitere Teile an die Damen/Herren am Empfang, im Lager, in der Buchhaltung, Reinigungskräfte etc. Die Immobilie will auch bezahlt werden, Werkstattausrüstung auch. Heizen müssen die Kollegen von MB den Laden auch, Licht hat - zumindest meine Niederlassung - auch immer an. Selbst ein Klo halten die für die Kunden und Mitarbeiter vor, sogar mit (teurer) Wasserspülung. Ich könnte noch lange so weitermachen, lasse es aber. Am Ende bleibt also garantiert nicht mal ansatzweise die von Dir genannte Summe über, allenfalls ein Bruchteil! Dafür sind viele Damen und Herren in Lohn und Brot und bei MB wohl - zum Glück - zu soliden Löhnen, die nicht von uns allen aufgestockt werden müssen. Natürlich bekomme ich alles irgendwo immer noch etwas günstiger. Aber um welchen Preis? Genau, um den, dass es viel zu viele Menschen in diesem Land gibt, die von einem Fulltime-Job nicht mehr/kaum noch leben können. Vielen Dank, da bin ich durchaus bereit, ein paar Euro mehr für Assyst & Co. zu zahlen. Und da ich den direkten Vergleich zu Opel habe, kann ich sagen: MB nimmt definitiv keine Mondpreise, die Inspektionskosten für unseren Corsa sind zwar günstiger, aber das liegt in erster Linie an weniger Ölwechselmenge etc. Der Stundenlohn-Unterschied macht bei der gesamten Inspektion vielleicht 60 € aus.

Und - um Dir auch da den Wind aus den Segeln zu nehmen: auch mein Einkommen fällt nicht vom Himmel, daher vergleiche ich schon die Preise und rede da auch problemlos mit dem MB-Meister drüber. Und - oh Wunder - er kann die Preise von Hinterhofwerkstätten zwar nicht mitgehen, aber er kommt mir immer so weit entgegen, dass ich um die Billigketten etc. einen großen Bogen machen kann und mache. Lange Rede: Leben und Leben lassen, wer will, kann gerne sein Öl etc. selbst wechseln, kann sich seine Löcher in den Zähnen selbst zuspachteln, seine Heizung selbst warten etc., ich mache es nicht und fühle mich auch noch relativ gut dabei!

Allen ein schönes WE

Grüße

Superlolle

P.S.

Habe im Oktober 2012 für den Assyt A (8,5 Liter Motor- Ölwechselmenge) mit Räderwechsel/Einlagerung und Getriebeölwechsel exakt 857 € bezahlt. Finde ich völlig okay, Taxischein für Hin- und Rückfahrt ist dabei noch inklusive.

Und wenn man nicht weit von Polen entfernt ist , kann man auch dort zur Mercedes Fachwerkstatt fahren, viel geld sparen und seinen gültigen Stempel bekommen.

Hallo Iskandria,

ich hatte einen C320CDI EZ 12.2005

Du brauchst MB-Freigabe 229.51 (aschearm), denn der DPF ist bei dem MJ Serie.

Mein aktueller braucht die gleiche Freigabe und war diese Woche zum Assyst B. Die haben Mobil 1 ESP eingefüllt, 0W30 oder 5W30. Weiß ich nicht so genau, denn ich habe die Rechnung noch nicht.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mercedes 130 € freie Werkstatt 70 € in der Grossstadt.

Bei MB ist aber das Ambiente auch zu bezahlen und auch die Kaffeeholenden jungen Damen.

Jetzt gehe ich zur freien und bringe Mobil 1 0W40 mit.

Ich zum Sternenservice, bringe auch das Öl mit, will aber auf den Service und das Lächeln der jungen Damen nicht verzichten - besonders beim Aushändigen der Rechnung.... dazu die liebliche Stimmlage :p

Wenn ich Daheim nach/um einen Kaffee frage kommt eh nur als Gegenfrage, ob ich Rheuma in den Händen hätte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mercedes 130 € freie Werkstatt 70 € in der Grossstadt.

Bei MB ist aber das Ambiente auch zu bezahlen und auch die Kaffeeholenden jungen Damen.

Jetzt gehe ich zur freien und bringe Mobil 1 0W40 mit.

Ich zum Sternenservice, bringe auch das Öl mit, will aber auf den Service und das Lächeln der jungen Damen nicht verzichten - besonders beim Aushändigen der Rechnung.... dazu die liebliche Stimmlage :p

Wenn ich Daheim nach/um einen Kaffee frage kommt eh nur als Gegenfrage, ob ich Rheuma in den Händen hätte ;)

:D :D :D

Bei über 250 Euro Preisunterschied nehme ich das knochige Gesicht des Meisters in der Freien in kauf , obwohl es mir wie dir zu Hause geht ! ;)

 

Von den 130 € gehen schon mal 19% ins Staatssäckel. Bleiben also noch etwa 105 €.

-> genau wie bei der freien werkstatt

Davon geht ein Teil, wie Du ja richtig bemerkt hast, an den Monteur.

-> freie werkstatt bekommt der inhaber zumindest mehr lohn für seine arbeit

Weitere Teile an die Damen/Herren am Empfang, im Lager, in der Buchhaltung, Reinigungskräfte etc. Die Immobilie will auch bezahlt werden, Werkstattausrüstung auch. Heizen müssen die Kollegen von MB den Laden auch, Licht hat - zumindest meine Niederlassung - auch immer an. Selbst ein Klo halten die für die Kunden und Mitarbeiter vor, sogar mit (teurer) Wasserspülung. Ich könnte noch lange so weitermachen, lasse es aber.

-> das gleiche hat auch eine freie werkstatt und was fehlt kann ruhig fehlen

...Dafür sind viele Damen und Herren in Lohn und Brot und bei MB wohl - zum Glück - zu soliden Löhnen, die nicht von uns allen aufgestockt werden müssen.

-> also bei mercedes niederlassungen kann es sein. bei privaten mercedes werkstätten bekommen gesellen etwa 1200 netto raus und 1500 nach langjähriger arbeit, das nenne ich kaum soliden lohn, in der freien bekommt man als geselle das gleiche so erschreckend das klingen mag

...Hinterhofwerkstätten ... Billigketten etc. ...

-> diskriminierende vorurteile wie immer zu gunsten der wohlhabenden

... wer will, kann gerne sein Öl etc. selbst wechseln, kann sich seine Löcher in den Zähnen selbst zuspachteln, seine Heizung selbst warten etc., ich mache es nicht und fühle mich auch noch relativ gut dabei!

-> ich komme mir wiederrum blöd dabei vor nur für das rein geschäftliche grinsen der annahme das doppelte und mehr an lohn zu zahlen. ich will spüren wofür ich geld ausgebe und dort spüre ich nur die geldgierigkeit an der kasse. übigens weiss ich aus internen quellen, dass die privaten mercedes werkstätten einen mindestumsatz machen MÜSSEN und der meister somit gefordert wird, mehr einzunehmen.

P.S.

Habe im Oktober 2012 für den Assyt A (8,5 Liter Motor- Ölwechselmenge) mit Räderwechsel/Einlagerung und Getriebeölwechsel exakt 857 € bezahlt. Finde ich völlig okay, Taxischein für Hin- und Rückfahrt ist dabei noch inklusive.

-> naja wenn man bedenkt dass ein w203 im schnitt 7000€ wert hat ist das so eine relative sache mit dem günstigen preis, zudem nichtmal ein schaden sondern nur wartung vorlag

mein hauptthema war auch, dass in der inspektion kaum große sachen zu machen sind.

geh mal zum meister und frag was genau er gmeacht hat im einzelnen und wie lange es gedauert hat, und dann guck auf die 857€. am besten sollte man ein ein tages praktikum machen bei mercedes, dann sieht man das ganze von der anderen seite...handwerker sind übrigens auch verbrecher hier. es gibt einige faire aber sehr viele die unwissenheit und "wohlstand" der kunden ausnutzen um extreme preise für kleinigkeiten zu verlangen. wenn man auch da selber hand anlegt, merkt man wie man übers ohr gehauen wurde bei einigen sachen. es gibt gem leben auch einen schöneren sinn sich selbst als mann um gewisse sachen zu kümmern und nicht mit hoher nase durch die welt zu laufen zitat "teure klospülungen" XD :D :D hahaaa

am 21. Januar 2013 um 8:12

Da wir wie es so schön heisst"freie Bürger" sind, können wir uns für ein Auto nach Geschmack und Geldbeutel endscheiden. Dazu ebenso den Service.

Gekniffen sind immer die technisch Unbelasteten. Die müssen zahlen.

Mein Vertrauen in Vertragswerkstätten ist nachhaltig beschädigt.

Mein 210er musste vor zwei Jahren aus Rotterdam abgeschleppt werden.

Das Automatikgetriebe war über Kabelverschraubung(Elektroniceingang) leer gelaufen. Anschließend kam ein neues Steuergerät hinein. 1049,00 Euro.

Der Verursacher, eine Verschraubung für 10,57Euro, war gebrochen.

Das Auto war eine Woche vorher zum Assyst B. 900 Euro.

Wie man hinterher erfuhr, war der Schaden bei der Laufleistung (100000km) schon öfters vorgekommen. Denn oh Wunder, das neue Steuergerät war sogar auf Lager.

Ich sag jetzt mal, die kennen ihre Autos.

Inzwischen mach ich alles was ich kann, und das ist immer noch eine Menge, selber.

Natürlich geb ich auch ab. Und dann aber auch bei MB. Schließlich hab ich dann eine Garantie auf die Reparatur ohne rumgeeier.

Ob noch genügend Waschwasser im Behälter ist, kann ich selber herausfinden.

 

Auch Werkstätte sind unterschiedlich.

Mit der Mercedes Werkstatt hier bei mir war ich immer zufrieden, Diagnose war immer zu 100% richtig.

Fakt ist auch, viele Werkstätte von Mercedes sind auch sehr groß und einige arbeiten auch teils wie eine Behörde, manchmal muß man etwas dahinter bleiben, dann bekommt man das gesuchte.

Einmal war auch in meinem Fall der Meister etwas gelangweilt, wusste bezüglich einer Rad-Reifen-Kombination auch nicht weiter, beim nächsten Termin konnte mir der andere Meister gleich weiterhelfen.

Natürlich gibt es auch viele freie Werkstätte, einige selbst betrieben vom Meister der selbst auch bei Mercedes gelernt hat, sich darauf spezialisiert und die einen anderen Stil haben Reparaturen zu tätigen.

Nur wirklich gute freie Werkstätte zu finden, ist auch selten.

Hier im Forum liest man oft wie die Leute mit einem P.... Fehler einer Werkstatt kommen, die selbst nicht weiter weisst, da regt sich keiner auf.

Und verglichen mit den Werkstätten der Konkurrenz sind die von Mercedes echt als gut zu bezeichnen.

Daher mein Fazit, jeder soll dahin wo er meint gut aufgehoben zu sein.

Gruß

Also hab mal gefragt was der Service B kostet mit 130tkm.

War aber absolut nichts rauszukriegen vom Service.

Ich solle vorbei kommen. Da die Diagnose genaueres sagen kann.

Automatiköl etc. hatte ich schon vor kurzem gewechselt.

MFK (Tüv) hab ich auch gemacht.

 

Ich geh aufjedenfall vorbei. Ist wohl wirklich nur der reine Service.

Nach Oel selber mitbringen hab ich auf gefragt. War mir zwar etwas unangehm aber sagte es kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Iskandria

Nach Oel selber mitbringen hab ich auf gefragt. War mir zwar etwas unangehm aber sagte es kein Problem.

Bring das Öl auf jeden Fall mit. Ein Freund von mir arbeitet in einer freien Werkstatt und hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Die verwenden auch das gleiche Öl, Aral SuperTronic Longlife mit Mercedes, VW und BMW Zulassung 5W30, was Mercedes auch rein kippt.

Mercedes Preis: 23 €/l

Freie Werkstatt Verkaufspreis: 13€/l

Kaufspreis im Onlineshop: 5,5€ /l im 20 l-Kanister

Einkaufspreis freie Werkstatt: ca. 700€ für 200 l-Fass

Sorry aber diese Gewinnspanne ist mir doch zu extrem.

 

P.S. Mein Arbeitgeber hat ein Fuhrpark von ca. 25 Autos, meist Mercedes. In der Garage auf dem Hof steht ein 200l Fass und die Autos bekommen das Öl in den Kofferraum gelegt, bevor sie zu den Inspektionen gehen (Mercedes, VW, Saab). Es hat sich noch eine Werkstatt darüber beschwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen