Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service in 6000 km

Service in 6000 km

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. März 2023 um 8:17

Hallo,

bei mir wird beim Start "Service in 6000 km" angezeigt, seit das Fahrzeug bei den "Experten " des BMW Regelservice war.

Der Wert ist konstant und ändert sich seit 3 Monaten nicht.

Was kann ich dagegen tun? RG ist vorhanden.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie waere es, du faehrst zu deinen "Experten" und laesst diese das korrigieren?

Was steht denn im Info-Menü als nächstes Servie-Ereignis? Glaskugel sagt Restlaufzeit Bremsbeläge....

Wahrscheinlich die Bremsbeläge. Und wenn Du wenig fährst ,dann ändert es sich kaum..

Oder man fährt viel, so wie ich, und es ändert sich 25 tkm nicht und dann plötzlich geht es auf 2000 runter und die Beläge haben dann nur noch 2 mm maximal. Scheint ein Softwarefehler zu sein (in meinen Augen). Allerdings ist bei mir die Anzeige bei 5000 km hängen geblieben.

Der Algorithmus hinter dem bremsen CBS ist bullshit. Deswegen wurde das ganze System auch beim Gxx rausgeschmissen.

Sichtkontrolle ist das einzig sinnvolle. Ist ja auch kein Hexenwerk, jeweils beim umstecken der Räder mal nen Blick auf Scheibe und Beläge zu werfen.

 

Aber ob es wirklich der Bremsenservice ist, wird nicht genannt. Kann auch fahrzeugcheck sein… innenraumfilter lässt grüßen. Gibt ja noch mehr CBS Services.

Themenstarteram 30. März 2023 um 7:54

Danke, es waren die hinteren Bremsbeläge, obwohl diese noch 8mm haben.

Habe es zurückgesetzt.

Wie schon oben gesagt, gilt nur Sichtkontrolle duch die Felge mit der Taschenlampe bzw. Messen beim Rädertausch.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 30. März 2023 um 09:52:25 Uhr:

Der Algorithmus hinter dem bremsen CBS ist bullshit. Deswegen wurde das ganze System auch beim Gxx rausgeschmissen.

Also bei mir funktioniert das recht gut und passt auch mit den KM…

So groß sind eben die Unterschiede. Bei meinem Kumpel steht vorne und hinten 160.000 km. Das System arbeitet nicht konsistent.

Vielleicht falsche Werte eingegeben? Hatte da weder im E- noch F-Modell Probleme mit.

Er fängt mit 50.000 km an zu rechnen.

Was heißt eingegeben? Mehr als resetten am combi kann man nicht. Was da als Restlaufstrecke angezeigt wird, darauf hat man keine Einfluss soweit ich weiß. Und meiner stand anfangs bei 70k und war 100tkm später immernoch bei 30t. Also was bringt mir diese Anzeige für Erkenntnisse?

In ISTA kannst Du es verändern.

Verstehe Dein Problem nicht - wenn Du entsprechend fährst, rechnet das System die Restlaufzeit aus. Manche Systeme haben einen zweistufigen Sensor mit Widerstand dran, manche nur einen einstufigen. Der funktioniert auch ganz normal über Trennung, heißt, solange da nix durchgeschliffen ist, ist alles gut.

Konntest Du keine 30 TKM mehr fahren?

Natürlich muss man immer schauen, ob ein Belag hängt, was das System nicht unbedingt mitbekommt.

Themenstarteram 30. März 2023 um 12:12

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 30. März 2023 um 13:16:00 Uhr:

In ISTA kannst Du es verändern.

Verstehe Dein Problem nicht - wenn Du entsprechend fährst, rechnet das System die Restlaufzeit aus. Manche Systeme haben einen zweistufigen Sensor mit Widerstand dran, manche nur einen einstufigen. Der funktioniert auch ganz normal über Trennung, heißt, solange da nix durchgeschliffen ist, ist alles gut.

Konntest Du keine 30 TKM mehr fahren?

Natürlich muss man immer schauen, ob ein Belag hängt, was das System nicht unbedingt mitbekommt.

Ein Miniproblem. Mich hat die sinnfreie Anzeige genervt. Nun zeigt er 11 Monate und 18.000 km.

Gut ist. Wenn das ginge, würde ich die Anzeige komplett abschalten. Wann welcher Service fällig ist, weiß ich auch so (besser).

Wer sich auf die Anzeige der Bremsbeläge verlässt, geht ein Risiko ein.

...bei mir ist die Anzeige seit 8 Jahren unverändert

vorn 70.000km, hinten 100.000km

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. März 2023 um 18:47:50 Uhr:

...bei mir ist die Anzeige seit 8 Jahren unverändert

vorn 70.000km, hinten 100.000km

Du fährst einfach zu wenig :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen