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Wie viele Kilomter möglich

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. August 2011 um 14:09

Ich habe eine etwas ungewöhnlich Frage!

Ich fahre einen Touran BJ 2010 als 2.0 Diesel. Wie viele Kilometer sind mit diesem Motor möglich bei normaler Fahrweise?

KEINE Kavaliestarts, AB so um die 130 km/h wenig Stadtverkehr, sehr wenig Kurzstreckenverkehr.

Ich weis es gibt keine Pauschale Angaben dafür, ist auch nur Interessenhalber da ich sehr viel unterwegs bin und nur aus Neugierde frage!

Hat jemand Erfahrung oder viele Kilometer drauf?

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Start-Stopp kann ich eigentlich nur in die BMW-Foren verweisen: BMW verbaut das System ja flächendeckend seit diversen Jahren in alle 4-Zylinder Handschalter. Und weder im 1er noch im 3er Forum gibt es irgendwelche Meldungen, dass das System nicht fehlerfrei funktionieren sollte. Man sollte vielleicht beachten, dass der Anlasser bei einem Start-Stopp-Fahrzeug anders dimensioniert ist als bei einem "normalen" Fahrzeug.

Allgemein würde ich aber mal behaupten, dass die Fahrzeuge früher langlebiger waren als heute. Die ganze Elektronik bringt einfach zu viele Probleme mit sich. Hinzu kommt noch, dass Reparaturen entsprechend teurer sind, sich also ab einem gewissen Wagenwert einfach nicht mehr rechnen ...

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am 3. August 2011 um 14:32

Hallo VW 570,

 

dein Fahrprofil liest sich gut. Auch immer schön langsam Warmfahren und nach Forderung des Motors auch im Leerlauf abkühlen lassen??

 

Im Forum habe ich schon von 350.000 Km gelesen. Die SuFu nennt dir nochmehr.

 

Gruß  Jürgen

Ich denke da sind bei entsprechender Pflege des Wagens und Motors locker 200.000 km moeglich.

mfg

Touran 360

Bei uns in der Firma werden die Wagen erst nach ca. 250.000 KM getauscht.

Bisher keine Probleme die auf die Laufleistung zurückzuführen sind.

Weder bei VW noch bei MB.

Bei uns in der Firma werden die Wagen erst nach ca. 250.000 KM und mehr getauscht.

Bisher keine Probleme die auf die Laufleistung zurückzuführen sind.

Weder bei VW noch bei MB.

Mein aktueller Firmenwagen (Touran 2.0 TDI DSG) hat jetzt 227.000 km runter. Dass er mängelfrei wäre kann ich beim besten Willen nicht sagen. Neulich wurde der DPF getauscht (ca. 2000€). Es kommen noch verschiedene andere Reparaturen dazu. Ich schone den Wagen nicht, aber er wird stets warm- und kaltgefahren. Das Leasing lief eigentlich bis Juni, aber mein neuer Firmenwagen lässt leider auf sich warten. Als mein Kollege den Wagen noch fuhr, gab es einen Motorschaden bei rund 140.000km. Was genau da war, kann ich leider nicht sagen.

Ein anderer Touran bei uns in der Firma hat jetzt ca. 140.000 runter (etwas über 5 Jahre alt). Vor vier Wochen wurde der Klimakompressor gewechselt und aktuell steht er mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt. Des Weiteren besteht bei diesem Wagen seit Anfang an das Problem, dass er auf der BAB teils kein Gas mehr annimmt. Die Werkstatt hat bisher den Fehler nicht gefunden.

Hallole ...

 

@ VW570

 

Frag doch mal in der " Taxi - Touran " Branche nach , was so max. geht an Km / Laufleistung  ;)

 

... Motoren die fast nie kalt werden , können für immer & ewig halten .

 

http://suchen.mobile.de/.../searchrefine.html?...

 

... Verschleißteile - Nebenaggregate des Motors mal außer acht gelassen .

 

Gruß

Hermy

 

am 4. August 2011 um 7:39

Moin,

 

mein Firmenwagen, 140 PS TDI Bj 09/2006 liegt jetzt bei 190.000 km.

Außer Inspektionen und vereinzelten Verschleißreparaturen läuft der Motor an sich problemlos und ohne erkennbares "Schwächeln".

Interessant: Ich habe noch nie zwischen den Serviceintervallen (Longlife, jeweils nahezu 30.000 km) einen Tropfen Motoröl nachfüllen müssen.

 

Es hängt natürlich viel vom Fahrprofil und Fahrstil ab...

 

Allen eine gute Fahrt! 

am 4. August 2011 um 8:33

Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Wenn ein Diesel nie kalt wird, dann läuft er und läuft und läuft...siehe Schiffsdiesel...die schaffen locker einige Millionen km...

Beim Auto mit vorwiegend Kurzstrecken und dann noch Start-Stopp-Automatik ist der frühe Tod des Motors nur eine Frage der Zeit. Mein Taxifahrer-Nachbar meinte neulich, mehr als 250.000km hält ein modernder Diesel nur selten...

Themenstarteram 4. August 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Wenn ein Diesel nie kalt wird, dann läuft er und läuft und läuft...siehe Schiffsdiesel...die schaffen locker einige Millionen km...

Beim Auto mit vorwiegend Kurzstrecken und dann noch Start-Stopp-Automatik ist der frühe Tod des Motors nur eine Frage der Zeit. Mein Taxifahrer-Nachbar meinte neulich, mehr als 250.000km hält ein modernder Diesel nur selten...

Na ja, ein kleiner Dieselmotor mit einem Schiffsmotor zu vergleichen ist etwas weit hergeholt da die Schiffsmotoren ggggaaaannnnzzz anders aufgebaut sind.

Ich denke auch dass die Start-Stopp-Automatik den Motoren - ob es ein Diesel oder Benziner ist - sehr stark zusetzen wird. Der Verschleiß wird um etliches höher sein und die Ersparnis ist nur marginal.

Mal sehen wann hier die ersten Berichte auftauchen vom Anlasser, Batterie (die ja sehr stark belastet wird) und anderen Teilen. Solange der Wagen neu ist gehts ja noch aber wenn ich dann an die Taxifahrer denke die etliche male die Wagen starten müssen.......!

am 4. August 2011 um 9:34

Hallo,

bei meinem Kumpel sind die taxi Tourans immer bei ca 400.000 verkauft worden. Bis dahin liefen sie eigentlich immer ohne größere Macken. Von den 2.0 TDI haben wir in der Firma so einige in Passat, Touran, Golf, Tiguan gehabt. Die sind immer so bei 200.000km weggegangen. Bisher noch keine großen Schäden.

Ich gehe davon aus, das zwischen 200 und 300tsd auf jeden Fall gehen, bei guter Pflege auch deutlich mehr. Bei Autos jenseits der 300tsd km muss man natürlich mit Verschleiß an allen Teilen (Fahrwerk, Bedienelemente, Sitze usw) rechnen, so daß irgendwann die grenze der wirtschaftlichkeit erreicht ist.

Zitat:

Ich denke auch dass die Start-Stopp-Automatik den Motoren - ob es ein Diesel oder Benziner ist - sehr stark zusetzen wird.

Schon irgendwelche nachgewiesene Schäden aufgrund dieser These? Start-Stop-Automatiken gibt es ja nun nicht erst seit kurzem und wegen eines kurzen Ampelstops kühlt der Motor doch nicht ab. Dazu erreicht ein kleiner (Downsizing-) Motor auch schneller Betriebstemperatur als ein Big-Block. Und: Anlasser und Co sind mit Sicherheit entsprechend den häufigeren Starts ausgelegt.

Warum müssen eigentlich technische Innovationen von manchen immer und grundsätzlich abgelehnt werden? Um eine Ausrede zu haben weiterhin unnötig viel der endlichen fossilen Energieträger zu verbrennen?

Themenstarteram 4. August 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von oekoschlitten

Zitat:

Ich denke auch dass die Start-Stopp-Automatik den Motoren - ob es ein Diesel oder Benziner ist - sehr stark zusetzen wird.

Schon irgendwelche nachgewiesene Schäden aufgrund dieser These? Start-Stop-Automatiken gibt es ja nun nicht erst seit kurzem und wegen eines kurzen Ampelstops kühlt der Motor doch nicht ab. Dazu erreicht ein kleiner (Downsizing-) Motor auch schneller Betriebstemperatur als ein Big-Block. Und: Anlasser und Co sind mit Sicherheit entsprechend den häufigeren Starts ausgelegt.

Warum müssen eigentlich technische Innovationen von manchen immer und grundsätzlich abgelehnt werden? Um eine Ausrede zu haben weiterhin unnötig viel der endlichen fossilen Energieträger zu verbrennen?

Sorry wenn sich manche Menschen nicht so gut mit der Technik auskennen. Es ist immerhin ein Unterschied ob ich bei einer Stadtfahrt EINMAL den Motor starte oder 24 mal. Höherer Verschleiß der betroffenen Bauteile sind vorprogramiert, das sagt mir mein logischer Menschenverstand. Zudem VW selbst bekannt gibt dass man immerhin bei einer Start-Stopp Anlage wahnsinnige 0, 2 Liter einspart.

Mein Bruder fährt seit 3 jahren ein solches Fahrzeug. REPARATUR! 2 x Anlasser getauscht, 2 x Batterie erneuert, 1 x Lichtmachine getauscht, 4 x Relai getauscht 1 x Einspritzpumpe getauscht!

Kostenpunkt: knappe € 3500

Er fährt fast ausschließlich Stadtverkehr und mus bis zu 30 x starten, das nervt nicht nur sondern macht auch etwas Angst dass das Fahrzeug an der nächsten Ampel nicht anspringt, Ach so, 4 x Abgeschleppt und das vor einer Ampel!!!!

Batterie! Beim Stoppen an einer Ampel schalten sich die Stromfressenden Teile nicht ab wie Radio, Gebläse, Sitzheizung und andere Teile. Die Batterie wird im Winter ziemlich stark belastet und hält dementsprechend weniger.

 

1. Ich schalte an meinem alten 35i (235 tsd km) den Motor so oft wie möglich bei rot aus. Da war noch nie was.

2. Aktuelle Systeme werden bei kritischem Ladezustand der Battrie oder eingeschalteten größeren Stromverbrauchern nicht aktiv.

3. Man kann bei Bedarf (z.B. Stop and Go) das Systen auch abschalten.

Zitiat Wiki:

Moderne Systeme schalten den Motor beim Einlegen des Leerlaufs und Lösen der Kupplung aus. Wird das Kupplungspedal betätigt, startet der Motor wieder. Diese Systeme wirken nur bei Einhalten einiger Temperaturvorgaben (Motor, Außentemperaturen in einem bestimmten Bereich z. B. zwischen 3 °C und 30 °C). Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist, oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist, oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.

Zum Thema Start-Stopp kann ich eigentlich nur in die BMW-Foren verweisen: BMW verbaut das System ja flächendeckend seit diversen Jahren in alle 4-Zylinder Handschalter. Und weder im 1er noch im 3er Forum gibt es irgendwelche Meldungen, dass das System nicht fehlerfrei funktionieren sollte. Man sollte vielleicht beachten, dass der Anlasser bei einem Start-Stopp-Fahrzeug anders dimensioniert ist als bei einem "normalen" Fahrzeug.

Allgemein würde ich aber mal behaupten, dass die Fahrzeuge früher langlebiger waren als heute. Die ganze Elektronik bringt einfach zu viele Probleme mit sich. Hinzu kommt noch, dass Reparaturen entsprechend teurer sind, sich also ab einem gewissen Wagenwert einfach nicht mehr rechnen ...

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