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Touran 170PS TDI CR (MJ2012) - Zwischenfazit 6.000 km und nervöse Lenkung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 23:20

Hallo zusammen,

wir fahren inzwischen unseren 3. Touran (Geschäftwagen):

1. EZ 2005 – 140 PS TDI PD Handschalter – bis ca. 120.000 km

2. EZ2008 – 170 PS TDI PD DSG – bis ca. 120.000 km

3. EZ2011 – 170 PS TDI CR DSG – aktell 6.000 km (2 Monate)

In der Summe ist der aktuelle Touri, der beste den wir hatten. Vor allem der CR-Motor ist – nach einer Umgewöhnungsphase – sehr angenehm. Deutlich leiser, kultiviert und trotzdem kraftvoll.

Ich habe zwar ein paar Wochen dem PD-Beschleunigungsbums hinterhergeweint, inzwischen gefällt mir die die CR Charateristik sehr gut.

Folgende Verbesserung haben wir festgestellt:

- seitliche Kofferraumauskleidung mit Teppich vermeidet die häßlichen Kratzer vom Gepäck

- Kofferraumklappe schließt besser und öffnet sich etwas, wenn mit der FB direkt geöffnet wird.

- MF-Lenkrad mit DSG-Schaltwippen hat angenehme Verdickungen bei „10 und 2 Uhr“

- Die neue Premium FSE mit Spracherkennung und rSAP ist eine Wucht. Namen aus unseren Nokia Handys werden i.d.R. einwandfrei erkannt. Die Verbindungsqualität ist um Längen besser als bei der alten Standard FSE.

- Der Tacho zeigt genauer an.

- Die MF-Anzeige mit den neuen Bedientasten am Lenkrad ist sehr schön gelöst, inzwischen werden Uhrzeit und Außentemperatur permanent angezeigt.

- Die Aktivierung der Sitzheizung durch den Taster finde ich besser gelöst als mit Stellrad beim Vorgänger: zusätzlich ist die Sitzheizung nach jedem Zündungswechsel aus.

- Das DSG schaltet subjektiv noch zackiger und vor allem deutlich früher in höhere Gänge; z.B. 4 . Gang ab 45 km/h, 5. Gang ab ca. 55 km/h, 6. Gang ab ca. 65-70 km/h auf gerader Strecke.

- Der Verbrauch des CR ist im Vergleich zum PD ca. 0,5- 0,8 l/100 km niedriger. Bei Überlandfahrten erreiche ich problemlos Werte mit einer 5 vor dem Komma. Hier mußte man sich beim Vorgänger deutlich stärker anstregen.

- Das aktive Dämpferfahrwerk ist in der Comfortstufe sehr angenehm im Vergleich zum vorigen „Serien-Sportfahrwerk“, das ich nur aus optischen Gründen bestellt hatte. Man merkt einen deutlichen Dämpfungs- und Komfortunterschied zwischen den einzelnen Stufen (Comfort, Normal, Sport). In der Sportstufe wird auch die Lenkunterstützung reduziert.

 

Negativ is uns folgendes aufgefallen:

- Die Bedienung der Klimaautomatik ist schlechter geworden, besonders die Blindbedienung funktioniert aufgrund der nebeneinander angeordneten Tasten nicht.

Warum man nach jedem Einstellvorgang bei der Klimatisierung diese im Radiobildschirm RCD 510 einblenden muß, bleibt mir ein Rätsel – das schafft keinen zusätzlichen Nutzwert.

- Die Displayfarben beim RCD 510 wurden invertert, sodass nun ein großer Teil des Bildschirms hell leuchtet. Das gefällt mir bei Nachtfahrten nicht, da ich es lieber dunkel im Auto habe.

- Die Alcantara-Bezüge sind nicht ganz unser Geschmack.

- Das alte Standardblau hat uns besser gefallen, aber man gewöhnt sich an alles :-).

- Analog zu FL-Vorgänger zwingen die vorderen Kopfstützen den Fahrer und Beifahrerkopf unnatürtlich nach vorne, sodass meine Frau ein dünnes Kissen im Rücken nutzt.

Hier wären einstellbare Kopfstützen in der Fahrtachse ein deutlicher Fortschritt.

- Stark VERSCHLECHTERT hat sich die LENKPRÄZISION bei Autobahn­geschwindigkeiten. Das Auto „schwimmt“ deutlich mehr und muß häufiger korrigiert werden. Man hat dann das Gefühl, daß die Lenker „überlenkt“ und man wieder etwas zurückkorrigieren muß.

In der Fahrwerkseinstellung Sport mit reduzierter Lenkunterstützung wird es besser, ist aber weit entfernt von der Lenkpräzision der Vorgänger-Touris.

Auf Nachfragen meiner Werkstatt bei VW wurde uns mitgeteil, daß im neuen Touran eine VW-eigene Lenkung verbaut ist. Der Elektromotor ist über einen Zahnriemen mit dem Lenkgetriebe verbunden. Sehr wahrscheinlich für das zu einer Elastizität im Lenksystem, die die Nervosität hervorruft. Meine Reklamation war dem VW-Techniker in WOB anscheinend nicht unbekannt.

Ein SW-Update, daß die Normal- oder Comfort-Einstellung des Fahrwerks mit der reduzierten Lenkunterstützung kombiniert, gibt es leider nicht – DAS IST EINE DEUTLICHE VERSCHLECHTERUNG gegenüber den alten Touris.

 

Mängel:

- 2 mal habe ich die neuen Scheibenwischen reklamiert, da diese nach 1-2 Tagen Regen schon die ersten Streifen auf der Scheiben gezeigt haben. Auch der 3.Satz sieht nach 3 Wochen Benutzung fast so schlecht aus, wie der nach 1 Jahr auf unserem privaten Zafira.

- Die Achsmanschetten auf beiden Seiten knarzen bei Vollenschlag der Lenkung und langsamer Rangierfahrt. Laut VW kein Q-Thema, aber teilweise nervend.

- Hierfür kann VW nichts: im Alter von 6 Wochen wurde unser Touri an einem anderen Verkehrsteilnehmer auf der kompletten Fahrerseite gefaltet. Zum Glück gab es nur Blechschaden, der aber in Höhe von 12.500 EUR (Kotflügel, 2 Türen, Schweller und Radlauf hinten) :-((((.

Es würde mich interessieren, ob noch andere Touri-Fahrer(innen), das selbe Lenkungsempfinden haben wie meine Frau und ich.

Gruß & unfallfreie Fahrt

Sven

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 23:20

Hallo zusammen,

wir fahren inzwischen unseren 3. Touran (Geschäftwagen):

1. EZ 2005 – 140 PS TDI PD Handschalter – bis ca. 120.000 km

2. EZ2008 – 170 PS TDI PD DSG – bis ca. 120.000 km

3. EZ2011 – 170 PS TDI CR DSG – aktell 6.000 km (2 Monate)

In der Summe ist der aktuelle Touri, der beste den wir hatten. Vor allem der CR-Motor ist – nach einer Umgewöhnungsphase – sehr angenehm. Deutlich leiser, kultiviert und trotzdem kraftvoll.

Ich habe zwar ein paar Wochen dem PD-Beschleunigungsbums hinterhergeweint, inzwischen gefällt mir die die CR Charateristik sehr gut.

Folgende Verbesserung haben wir festgestellt:

- seitliche Kofferraumauskleidung mit Teppich vermeidet die häßlichen Kratzer vom Gepäck

- Kofferraumklappe schließt besser und öffnet sich etwas, wenn mit der FB direkt geöffnet wird.

- MF-Lenkrad mit DSG-Schaltwippen hat angenehme Verdickungen bei „10 und 2 Uhr“

- Die neue Premium FSE mit Spracherkennung und rSAP ist eine Wucht. Namen aus unseren Nokia Handys werden i.d.R. einwandfrei erkannt. Die Verbindungsqualität ist um Längen besser als bei der alten Standard FSE.

- Der Tacho zeigt genauer an.

- Die MF-Anzeige mit den neuen Bedientasten am Lenkrad ist sehr schön gelöst, inzwischen werden Uhrzeit und Außentemperatur permanent angezeigt.

- Die Aktivierung der Sitzheizung durch den Taster finde ich besser gelöst als mit Stellrad beim Vorgänger: zusätzlich ist die Sitzheizung nach jedem Zündungswechsel aus.

- Das DSG schaltet subjektiv noch zackiger und vor allem deutlich früher in höhere Gänge; z.B. 4 . Gang ab 45 km/h, 5. Gang ab ca. 55 km/h, 6. Gang ab ca. 65-70 km/h auf gerader Strecke.

- Der Verbrauch des CR ist im Vergleich zum PD ca. 0,5- 0,8 l/100 km niedriger. Bei Überlandfahrten erreiche ich problemlos Werte mit einer 5 vor dem Komma. Hier mußte man sich beim Vorgänger deutlich stärker anstregen.

- Das aktive Dämpferfahrwerk ist in der Comfortstufe sehr angenehm im Vergleich zum vorigen „Serien-Sportfahrwerk“, das ich nur aus optischen Gründen bestellt hatte. Man merkt einen deutlichen Dämpfungs- und Komfortunterschied zwischen den einzelnen Stufen (Comfort, Normal, Sport). In der Sportstufe wird auch die Lenkunterstützung reduziert.

 

Negativ is uns folgendes aufgefallen:

- Die Bedienung der Klimaautomatik ist schlechter geworden, besonders die Blindbedienung funktioniert aufgrund der nebeneinander angeordneten Tasten nicht.

Warum man nach jedem Einstellvorgang bei der Klimatisierung diese im Radiobildschirm RCD 510 einblenden muß, bleibt mir ein Rätsel – das schafft keinen zusätzlichen Nutzwert.

- Die Displayfarben beim RCD 510 wurden invertert, sodass nun ein großer Teil des Bildschirms hell leuchtet. Das gefällt mir bei Nachtfahrten nicht, da ich es lieber dunkel im Auto habe.

- Die Alcantara-Bezüge sind nicht ganz unser Geschmack.

- Das alte Standardblau hat uns besser gefallen, aber man gewöhnt sich an alles :-).

- Analog zu FL-Vorgänger zwingen die vorderen Kopfstützen den Fahrer und Beifahrerkopf unnatürtlich nach vorne, sodass meine Frau ein dünnes Kissen im Rücken nutzt.

Hier wären einstellbare Kopfstützen in der Fahrtachse ein deutlicher Fortschritt.

- Stark VERSCHLECHTERT hat sich die LENKPRÄZISION bei Autobahn­geschwindigkeiten. Das Auto „schwimmt“ deutlich mehr und muß häufiger korrigiert werden. Man hat dann das Gefühl, daß die Lenker „überlenkt“ und man wieder etwas zurückkorrigieren muß.

In der Fahrwerkseinstellung Sport mit reduzierter Lenkunterstützung wird es besser, ist aber weit entfernt von der Lenkpräzision der Vorgänger-Touris.

Auf Nachfragen meiner Werkstatt bei VW wurde uns mitgeteil, daß im neuen Touran eine VW-eigene Lenkung verbaut ist. Der Elektromotor ist über einen Zahnriemen mit dem Lenkgetriebe verbunden. Sehr wahrscheinlich für das zu einer Elastizität im Lenksystem, die die Nervosität hervorruft. Meine Reklamation war dem VW-Techniker in WOB anscheinend nicht unbekannt.

Ein SW-Update, daß die Normal- oder Comfort-Einstellung des Fahrwerks mit der reduzierten Lenkunterstützung kombiniert, gibt es leider nicht – DAS IST EINE DEUTLICHE VERSCHLECHTERUNG gegenüber den alten Touris.

 

Mängel:

- 2 mal habe ich die neuen Scheibenwischen reklamiert, da diese nach 1-2 Tagen Regen schon die ersten Streifen auf der Scheiben gezeigt haben. Auch der 3.Satz sieht nach 3 Wochen Benutzung fast so schlecht aus, wie der nach 1 Jahr auf unserem privaten Zafira.

- Die Achsmanschetten auf beiden Seiten knarzen bei Vollenschlag der Lenkung und langsamer Rangierfahrt. Laut VW kein Q-Thema, aber teilweise nervend.

- Hierfür kann VW nichts: im Alter von 6 Wochen wurde unser Touri an einem anderen Verkehrsteilnehmer auf der kompletten Fahrerseite gefaltet. Zum Glück gab es nur Blechschaden, der aber in Höhe von 12.500 EUR (Kotflügel, 2 Türen, Schweller und Radlauf hinten) :-((((.

Es würde mich interessieren, ob noch andere Touri-Fahrer(innen), das selbe Lenkungsempfinden haben wie meine Frau und ich.

Gruß & unfallfreie Fahrt

Sven

 

 

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Sehr schöne Zusammenfassung Sven :)

Bezüglich dieser Sache:

Zitat:

Warum man nach jedem Einstellvorgang bei der Klimatisierung diese im Radiobildschirm RCD 510 einblenden muß, bleibt mir ein Rätsel – das schafft keinen zusätzlichen Nutzwert.

Die Einblendung der Klimadaten kannst du im Setup des Radios deaktivieren, dann hat sich das Problem schon mal erledigt. ;)

Was die Lenkung betrifft kann ich persönlich nichts negatives sagen. Einen schwimmenden Eindruck habe ich nicht auf der Autobahn (ich pendle jeden Tag 130km über die AB), da war mein Vorgängerfahrzeug wesentlich schwammiger! Ich empfinde die Lenkung als direkt und präzise, die Unterstützung ist in jeder Situation passend (ich habe allerdings auch kein DCC, ev. sind da andere Kennlinien hinterlegt?). Möglicherweise entsteht dein Eindruck auch durch das leichte Gegenlenkverhalten bei Seitenwind?

Grüße,

chris

Da werden wohl die Spur- und Sturzwerte nicht im optimalen Einklang sein. Mein Vorschlag bevor die Reifen einseitig abgelaufen sind-----Einstellung vornehmen lassen. Dann sind vermutlich alle genannten Probleme/Besonderheiten vom Tisch.

Gruß

Philipp

ich habe nun 12.000 km auf der uhr und kann die schwammige lenkung auch nicht bestätigen, für mich ist es in allen dcc stufen passend und präzise, genau wie es chris schon geschrieben hat

den tip mit der klimaausblendung ist gut chris, dass werde ich gleich mal abstellen ;)

ich bin mega zufrieden mit der kiste, auch mit den scheibenwischern, einzig die knarrende lehne des mittleren sitzes hinten nervt mich auf leisen strassen manchmal wie sau.................

am 8. März 2012 um 20:57

Hallo,

ich fahre meinen Touri nun schon 25 000 Kilometer und finde die Lenkung nach wie vor stabil und präzise. Gerade im gemütlichen Einhandfahren kann ich nichts negatives berichten.

Hast du die Highlineausstattung?

Da ging es mir mit den Sitzen genauso, daher habe ich mich für den Comfortline entschieden.

Das mit der Lenkung kann ich auch nicht bestätigen.

Welche Reifengröße/Reifenmarke ist bei dir verbaut?

Ich habe die 205/55/16´er Michelin Energy Saver, damit fährt er präzise und sehr stabil.

Hallo allerseits!

Ich habe leider erst gute 8.000 drauf, leider weil das fahren mit dem Touri echt Laune macht, vor allem das DSG ist Klasse in Verbindung mit dem Motor. Bis jetzt habe ich noch gar keine Probleme gehabt, hoffe daß das auch so bleibt. Die Lenkung finde ich eigentlich präzise, nicht nervös. Habe aber auch kein DCC.

Mich nervt eigentlich nur die Klimatronic, warum geht jedes mal wenn ich hinter einem stinkenden LKW fahre und ich nur kurz auf Umluft schalte, die Klimaanlage AC an? Na ja, jammern auf hohem Niveau.

Gruß

Horschd

am 9. März 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Hallo allerseits!

Ich habe leider erst gute 8.000 drauf, leider weil das fahren mit dem Touri echt Laune macht, vor allem das DSG ist Klasse in Verbindung mit dem Motor. Bis jetzt habe ich noch gar keine Probleme gehabt, hoffe daß das auch so bleibt. Die Lenkung finde ich eigentlich präzise, nicht nervös. Habe aber auch kein DCC.

Mich nervt eigentlich nur die Klimatronic, warum geht jedes mal wenn ich hinter einem stinkenden LKW fahre und ich nur kurz auf Umluft schalte, die Klimaanlage AC an? Na ja, jammern auf hohem Niveau.

Gruß

Horschd

Schalte doch auf die Umluftautomatik :D

Gruß

Daniel

Hallo!

Die Automatik hält aber nicht so viel ab wie die normale Umluft.

Gruß

Horschd

am 9. März 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Hallo!

Die Automatik hält aber nicht so viel ab wie die normale Umluft.

Gruß

Horschd

Mir hat man beim :D erklärt, das diese Umluft A-Taste erst auf Umluft umschaltet, wenn schädliche Gase ins innere gelangen. Bei Güllegestank reagiert nix :D aber im Stau schaltet die Climatronic dann automatisch um ....

am 9. März 2012 um 15:39

Mit der Lenkung kann ich auch nicht Bestätigen auch das Problem mit den Wischern nicht ( meistens Hilft Reinigen der Gummis, es wurde wohl viel Salz gestreut weil die jetzt zu viel über haben. Nach dem Reinigen der Gummis Wischen meine wieder perfekt).

Klimabedienung finde ich besser aber das ist wohl Geschmackssache.

Die einblendung im Radio finde ich garnicht so schlecht.

Displayhelligkeit kann man einstellen ich habs auf mittel darunter währe mir zu Dunkel und den Automatischen Tag Nacht Modus kann man auch noch einstellen vielleicht ist er bei Dir deaktiviert und steht immer auf Tag. Das Radio hat nen Lichtsensor am Radio oben rechts der kleine Punkt im Gehäuserand, ist Automatisch Aktiviert wird das Radio Automatisch dunkler sobald es auch im Auto dunkler wird.

Die Alcantara Bezüge gefallen mir Persönlich sehr gut (wieder Geschmacksache)

Die Verstellung der Kopstützen hab ich bis jetzt noch nicht vermisst aber währe nicht verkehrt.

Das Problem wird sein das man es einfach nicht jedem recht machen kann aber in der Summe finde ich ist der Touran nen schönes Auto und macht einfach nur Fun zu Fahren, Mängel hatte ich bis jetzt noch nicht.

Bezüglich der Einblendung der Klimadaten im Radiodisplay:

Wo finde ich das Radio Setup Menü und wie kann ich die Einblendung abstellen?

Am RCD510: Taste "Setup", dann "System" - "Klimaanzeige": "Aus, 3sec, 5sec, ..."

Ich habe das 310´er, ist es da genauso (ähnlich)?

Danke!

am 7. April 2013 um 20:43

@Sven

Ich kann deine Erfahrungen mit der Lenkung zu 100% teilen. Hast du eventuell schon was herausgefunden ??

LG

Thomas

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