Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Service History

Service History

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. September 2023 um 7:31

Hallo,

ich habe seit kurzem einen 2017er F20 140i - dort wird nun der Ölservice sowie die große Inspektion gemacht von einem Bekannten von mir, der eine Werkstatt hat und dem ich absolut vertraue (da wir schon 2 meiner Oldtimer aufgebaut haben sowie alle meine früheren Autos dort gewartet wurden wenn ich keine Zeit hatte).

Er meinte nun, er kann mir den Service zurücksetzen (das sollte ja über das Farhzeug selbst gehen) sowie die Daten auf den BMW Server ablegen. Rechnung + wenn ich will auch ein Papierscheckheft anfangen. D.h. das wäre alles transparent für einen potentieller Käufer in ferner Zukunft.

Nun gibt es für mich 2 Fragen:

1. Wenn ich zum Vertragshändler gehe, was durchaus auch mal vorkommen könnte, wird die Historie ja gelöscht und komplett neu geladen vom zentralen BMW Server. Heißt das dann, dass auch die Einträge, die vorgenommen wurden und nicht in der Service History im Fahrzeug hinterlegt sind, dort entsprechend aktualisiert werden?

2. Da ich neben der "oldschool" Scheckheft-/Rechnungsnachweis Variante auch gerne die digitale im Auto pflegen würde, welches Programm ist das korrekte? Enet-Kabel + was? Das blicke ich noch nicht ganz (Ista, Ista+?)

 

Danke schonmal für die Hilfe und Gruß

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Digitale Einträge kann man nur mit einem Online-Zugang zum BMW Aftersales-Portal schreiben. Dafür muss man sich bei BMW AOS registrieren. Das richtet sich nicht an Privatanwender! Man muss entsprechende Nachweise vorlegen können, dass man gewerblich arbeitet. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Nutzung. Die Preise findest Du auf der Registrierungsseite. Als Interface braucht es ein iCOM.

Dann geht es mit der KaSiO Anwendung weiter.: https://www.youtube.com/watch?v=CXuHOcBHagI

Zitat:

@B58_6_340 schrieb am 5. September 2023 um 09:31:45 Uhr:

1. Wenn ich zum Vertragshändler gehe, was durchaus auch mal vorkommen könnte, wird die Historie ja gelöscht und komplett neu geladen vom zentralen BMW Server. Heißt das dann, dass auch die Einträge, die vorgenommen wurden und nicht in der Service History im Fahrzeug hinterlegt sind, dort entsprechend aktualisiert werden?

Moin,

so ist auch mein Verständnis - wenn das sauber auf dem BMW Server abgelegt wurde, wird diese auf das Auto gespiegelt.

Zitat:

2. Da ich neben der "oldschool" Scheckheft-/Rechnungsnachweis Variante auch gerne die digitale im Auto pflegen würde, welches Programm ist das korrekte? Enet-Kabel + was? Das blicke ich noch nicht ganz (Ista, Ista+?)

Hatte das selbe Problem, da ich Inspektionen/Ölwechsel selbst durchführe, es aber dokumentiert haben wollte.

Ethernetkabel für ca. 10 EUR, Ediabas/E-Sys (grobe Beschreibung hier: https://de.automotive-coding.com/codieren/bmw/) und ein Servicemanager (welcher auf die Ediabas-Verbindung zugreift).

Ich habe den hier verwendet, da der recht intuitiv ist und sich schnell und stabil verbunden hat:

https://bimmerguide.de/historie-service-manager-extended/

Evtl. musst du etwas rumprobieren, damit die Einträge in der korrekten Reihenfolge drinstehen - also vorher mal die bisherigen Einträge fotografieren (inkl. Händlernummer etc.), sodass man diese zur Not wieder korrekt eintragen kann falls man beim rumprobieren einen Fehler macht.

Beim BMW-Händler wird dann natürlich die fahrzeugseitige Historie wieder mit der vom Server abgeglichen bzw. mit denen vom Server überschrieben. Bei dir kein Problem, da ja deine Werkstatt die Daten auch an den BMW Server übermittelt.

Für andere Fälle (wie z.B. bei mir mit selbst durchgeführtem Ölwechsel, da wären die Einträge nach dem BMW-Besuch verschwunden) speichert der o.g. Servicemanager die Einträge lokal auf deinem Rechner und man kann sie wieder einfach zurück ins Fahrzeug übertragen.

Gruß

Tobi

Moin liebe 1er Freunde,

Wie oben erwähnt habe ich das gleiche Problem. Bin da auch sehr pingelig was die Servicehorstorie angeht. Unszwar wurde bei mir auch einfach ein Ausrufezeichen gesetzt in die Historie. Weil TÜV/AU abgelaufen war aber ich schon beim Service war bei BMW. Hatte auch e-mail Verkehr mit der BMW AG. Sollte mich an meine Vertragswerkstatt wenden bei dem ich den Service hatte machen lassen. Die sagen dass die es nicht rausbekommen.

Kann bei mir auch keinen Datum für TÜV/AU mehr einsgellen weil es halt einmal so in der Historie drin ist.

Ist da jemand jetzt schlauer geworden?

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV 1 Monat überfällig Eintrag in Servicehistorie!? falsches Forum' überführt.]

Einen kompetenteren Servicepartner aufsuchen,

aktuelle HU/AU Bescheinigung mitnehmen.

Sollte kein Problem sein das nachträglich einzupflegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen