ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service durchführen bei BMW ?

Service durchführen bei BMW ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:03

Guten Tag Freunde, ich wollte mich vorerst bedanken für die ganzen Antworten auf die letzten Beiträge. Schätze es wirklich das es Menschen da draußen gibt die einem wirklich helfen wollen, danke !!

Nun zum eigentlichen Thema, ich bin am überlegen meinen e90 einfach zu BMW zu bringen und die den Service machen lassen, ich kenne mich da wirklich garnicht aus, also was die da am Wagen machen und was es im Endeffekt bringt. Also meine Fragen wären:

Was wird alles beim Service gemacht ?

Werden alle "Mängel" behoben ?

Würde der Wagen danach wieder "perfekt" da stehen ?

Was denkt ihr wird mich das ganze kosten ?

Soll ich den Service vielleicht woanders mache, wenn ja, könnt ihr mir was empfehlen ? Wohne am Bodensee (Kreis Konstanz)

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erstens einmal wissen wir nicht was bei deinem Wagen fällig ist.

Es kann rein theoretisch nur ein Bremsflüssigkeitswechsel sein, es kann aber auch ein 2 Ölwechsel mit Fahrzeug Check + Bremsen fällig sein oder dein TÜV wurde einfach nicht richtig eingestellt. Hast du ein Display über dem Radio? Wenn ja dann schau du dort mal nach was alles als fällig angezeigt wird ansonsten kann man das auch über Tacho machen.

Grundsätzlich werden nur die Sachen durchgeführt die du beauftrags. Sollten z.B. während des Service (Fahrzeug Check) Mängel festgestellt werden dann wird das entweder Dokumentiert und dir dann bei Abholung mitgeteilt oder du wirst angerufen und du musst dann die Freigabe geben für die Reparatur.

Zu Preis kann man nur so viel sagen das BMW definitiv teurer ist als eine freie Werkstatt solltest du jedoch dich entschließen zu BMW zu gehen sprich sie auf die "5+" Aktion an das heißt wenn das Auto älter wie 5 Jahre ist bekommst du 10 oder 20% auf die Arbeit und Teile. Für mich z.B. würde es auch eine Rolle spielen ob mein Auto noch ein lückenloses Scheckheft bei BMW hat (wobei das bei dem Alter jetzt auch nicht mehr viel ausmachen wird)

Ich persöhnlich bring mein fahrzeug nicht mehr in eine Vertragswerkstatt. Liegt nicht an den leuten dort o.ä. Sondern geht einfach ums Geld. BMW sind an sich super leute, hatte auch nie probleme. Ging immer rucki zucki und wurde auch immer sofort kontaktiert wenns was gab. Aber wie gesagt sehe es irgendwo nicht ein über 100€ pro arbeitsstunde zu zahlen wenn ich in der freien werkstatt wenn überhaupt die Hälfte zahle. Was ich gern mache um Geld zu sparen. Ölfilter,Luftfilter, Zündkerzen alles was so gemacht werden muss selber kaufen und dann mitnehmen zum service. Denn sag mal beim Teilehandel verdienen die auch mit ihr Geld. Teile selbst kaufen, zur vertrauten freien Werkstatt fahren und dann einfach machen lassen. Ab und zu teurer ab und zu günstiger.

kommt eben drauf an, wie alecm schon geschrieben hat, was alles fällig ist. Aber sag mal so im prinzip macht die freie Werkstatt auch nichts anderes wie die Vertragswerkstatt(in der regel). Ölwechsel ist Ölwechsel und Kundendienst ist Kundendienst. Ob dann im serviceheft bmw oder freiewerkstatt123 steht ist mir persönlich egal hauptsache ich habe irgendeinen Nachweis was gemacht wurde

Lg

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:17

Zitat:

@alecm schrieb am 30. Januar 2024 um 18:02:37 Uhr:

Erstens einmal wissen wir nicht was bei deinem Wagen fällig ist.

Es kann rein theoretisch nur ein Bremsflüssigkeitswechsel sein, es kann aber auch ein 2 Ölwechsel mit Fahrzeug Check + Bremsen fällig sein oder dein TÜV wurde einfach nicht richtig eingestellt. Hast du ein Display über dem Radio? Wenn ja dann schau du dort mal nach was alles als fällig angezeigt wird ansonsten kann man das auch über Tacho machen.

Grundsätzlich werden nur die Sachen durchgeführt die du beauftrags. Sollten z.B. während des Service (Fahrzeug Check) Mängel festgestellt werden dann wird das entweder Dokumentiert und dir dann bei Abholung mitgeteilt oder du wirst angerufen und du musst dann die Freigabe geben für die Reparatur.

Zu Preis kann man nur so viel sagen das BMW definitiv teurer ist als eine freie Werkstatt solltest du jedoch dich entschließen zu BMW zu gehen sprich sie auf die "5+" Aktion an das heißt wenn das Auto älter wie 5 Jahre ist bekommst du 10 oder 20% auf die Arbeit und Teile. Für mich z.B. würde es auch eine Rolle spielen ob mein Auto noch ein lückenloses Scheckheft bei BMW hat (wobei das bei dem Alter jetzt auch nicht mehr viel ausmachen wird)

Hab einen Post über meinen tüv Bericht, wäre cool wenn du ihn dir anschauen würdest, und mir dann nochmal was dazu sagst. Könnte ich auch sagen das ich den Wagen komplett perfekt haben möchte und jeder mangel beseitigt werden soll ?

Danke für deine Antwort

Zitat:

Hab einen Post über meinen tüv Bericht, wäre cool wenn du ihn dir anschauen würdest, und mir dann nochmal was dazu sagst. Könnte ich auch sagen das ich den Wagen komplett perfekt haben möchte und jeder mangel beseitigt werden soll ?

Danke für deine Antwort

Ja das kannst du machen jedoch kann so eine Aussage mit immensen Kosten verbunden sein.

Am Besten wäre sich einen Kostenvoranschlag von mehreren Werkstätten machen zu lassen und dann kann man z.B. bei dem billigsten oder bei dem der einem das Beste Gefühl anbietet zuschlagen.

Problem ist halt nur bei dir sind so viele Sachen mit einem Risiko verbunden das es sein kann das der Preis trotzdem höher ist als im Kostenvoranschlag.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:25

Zitat:

@alecm schrieb am 30. Januar 2024 um 18:55:25 Uhr:

Zitat:

Hab einen Post über meinen tüv Bericht, wäre cool wenn du ihn dir anschauen würdest, und mir dann nochmal was dazu sagst. Könnte ich auch sagen das ich den Wagen komplett perfekt haben möchte und jeder mangel beseitigt werden soll ?

Danke für deine Antwort

Ja das kannst du machen jedoch kann so eine Aussage mit immensen Kosten verbunden sein.

Am Besten wäre sich einen Kostenvoranschlag von mehreren Werkstätten machen zu lassen und dann kann man z.B. bei dem billigsten oder bei dem der einem das Beste Gefühl anbietet zuschlagen.

Problem ist halt nur bei dir sind so viele Sachen mit einem Risiko verbunden das es sein kann das der Preis trotzdem höher ist als im Kostenvoranschlag.

Also was würdest du mir raten ? Soll ich das Auto vielleicht einfach verkaufen, oder einfach alles reparieren lassen ?

Weil beim nächsten Auto können genauso Probleme kommen, vielleicht schlimmer vielleicht harmloser..

Zitat:

@325ibmw schrieb am 30. Januar 2024 um 20:25:25 Uhr:

Zitat:

@alecm schrieb am 30. Januar 2024 um 18:55:25 Uhr:

 

Ja das kannst du machen jedoch kann so eine Aussage mit immensen Kosten verbunden sein.

Am Besten wäre sich einen Kostenvoranschlag von mehreren Werkstätten machen zu lassen und dann kann man z.B. bei dem billigsten oder bei dem der einem das Beste Gefühl anbietet zuschlagen.

Problem ist halt nur bei dir sind so viele Sachen mit einem Risiko verbunden das es sein kann das der Preis trotzdem höher ist als im Kostenvoranschlag.

Also was würdest du mir raten ? Soll ich das Auto vielleicht einfach verkaufen, oder einfach alles reparieren lassen ?

Weil beim nächsten Auto können genauso Probleme kommen, vielleicht schlimmer vielleicht harmloser..

Verkaufen würde ich ihn derzeit nicht, weil man einfach zurzeit wenig auto für viel Geld bekommt, und wenn du deinen jetzt reparierst weist du was gemacht ist und du hast ein vernünftiges Auto. Wenn du jetzt was anderes kaufst weist du wieder nicht was sache ist. Und zur Zeit einen preisgerechten finden wo km, alter usw. Passt ist sowieso sehr sehr schwierig

Ich habe meinen E93 voriges Jahr im Sommer in eine Vertragswerkstatt gebracht und kann nur dringend davon abraten.

Klar, beim Cabrio sind die Serivearbeiten etwas aufwändiger, da auch beim Dach die ganzen Dichtungen kontrolliert werden etc.

Am Ende ging ich mit ca. 550€ weniger raus. Ist meiner Meinung nach zu teuer für Öl- und Filterwechsel.

Also spar dir das Geld und gehe in eine gute freie Werkstätte.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:01

Zitat:

@LucaMeier schrieb am 30. Januar 2024 um 20:34:57 Uhr:

Zitat:

@325ibmw schrieb am 30. Januar 2024 um 20:25:25 Uhr:

 

Also was würdest du mir raten ? Soll ich das Auto vielleicht einfach verkaufen, oder einfach alles reparieren lassen ?

Weil beim nächsten Auto können genauso Probleme kommen, vielleicht schlimmer vielleicht harmloser..

Verkaufen würde ich ihn derzeit nicht, weil man einfach zurzeit wenig auto für viel Geld bekommt, und wenn du deinen jetzt reparierst weist du was gemacht ist und du hast ein vernünftiges Auto. Wenn du jetzt was anderes kaufst weist du wieder nicht was sache ist. Und zur Zeit einen preisgerechten finden wo km, alter usw. Passt ist sowieso sehr sehr schwierig

Ja sehe ich auch so, Danke für deine Hilfe. Schätze ich wirklich

Such dir eine freie Werkstatt der du vertraust.

Das ganze Geld was du bei BMW mehr bezahlst, das sieghst du am Ende eh nicht, wenn du das Auto mal verkaufst.

Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr so imens wichtig wo das Auto war, Hauptsache es war in einer Werkstatt beim Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service durchführen bei BMW ?