ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B3 W204 Kostenvoranschlag

Service B3 W204 Kostenvoranschlag

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2024 um 13:20

Moin zusammen,

ich habe den MB W204 mit 250tsd KM von meinem Bruder übernommen.

Seit 150 Tagen ist der Service B3 fällig.

Ich habe von einer Werkstatt einen KV über 690EUR Netto bekommen, und würde euch um eure Einschätzung bitten. Falls ihr meint das man mache Sachen auch nicht machen müsste, gebt gerne Bescheid. Ob ich das Öl selber besorgen kann würde ich noch nachfragen.

Vielen Dank im Voraus!

KV B3 W204
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn das eine MB Werkstatt ist, passt der Preis.

Gemacht werden sollte schon alles, bis ggf auf die Schlüsselbatterie.

Ich lasse alle Wartungen machen, da ich es selber nicht kann. Ich will noch lange Freude an meinem Benz haben.

Hi,

 

Teilepreise viel zu hoch, das Öl verräterisch günstig //Hups, hier bin ich in der Zeile verrutscht.

 

Schraubergeschick vorhanden?

Luftfilter und Innenraumfilter sind leicht zu wechseln und kosten von Mahle und Mann brutto weniger, als die Werkstatt netto möchte.

Ölfilter original liegt für den Diesel bei etwa 20€. Natürlich beim Ölwechsel mit tauschen lassen.

Kraftstofffilter OEM von Mann kostet ca. 70 €.

 

Ich würde in dieser Werkstatt wohl nichts machen lassen.

 

VG

Drehmo

Themenstarteram 9. März 2024 um 13:45

Sehe ich ähnlich, will mich allerdings auch nicht abziehen lassen. Ist keine MB Werkstatt die hier in der Gegend meinten am Telefon schon in Richtung 1500 Euro. Ist eine Werkstatt um die Ecke.

Zitat:

@Loofer53 schrieb am 9. März 2024 um 14:32:11 Uhr:

Wenn das eine MB Werkstatt ist, passt der Preis.

Gemacht werden sollte schon alles, bis ggf auf die Schlüsselbatterie.

Ich lasse alle Wartungen machen, da ich es selber nicht kann. Ich will noch lange Freude an meinem Benz haben.

Themenstarteram 9. März 2024 um 13:51

Schraubergeschick kann ich leider nicht beurteilen. Danke für die Einschätzung. Wenn ich das Öl google komm ich auf ca. 11 EUR Brutto. Ist das das richtige öl https://www.motoroel100.de/.../?... ?

Was meinst du wäre ein angemessener Preis für die Leistungen? Wenn ich die 156 abziehe und das öl selber hole, wäre es dann i.O. ?

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 9. März 2024 um 14:32:45 Uhr:

Hi,

Teilepreise viel zu hoch, das Öl verräterisch günstig.

Schraubergeschick vorhanden?

Luftfilter und Innenraumfilter sind leicht zu wechseln und kosten von Mahle und Mann brutto weniger, als die Werkstatt netto möchte.

Ölfilter original liegt für den Diesel bei etwa 20€. Natürlich beim Ölwechsel mit tauschen lassen.

Kraftstofffilter OEM von Mann kostet ca. 70 €.

Ich würde in dieser Werkstatt wohl nichts machen lassen.

VG

Drehmo

Es kommt drauf an was ich will, Scheckheft gepflegt oder nicht. Wenn ich selber nicht schrauben kann oder will, muss ich Werkstattpreise zahlen. Ich bin über Service&smile bei MB immer gut gefahren. ZB jetzt Service A für 199,00 €.

Ich sehe jetzt nicht genau welches FZ Du hast oder habs übersehen, scheint aber ein 4 Zyl. cdi zu sein.

Für meinen w204 Mopf 220 cdi habe ich folgende Teile gekauft (ca-Preise aus der Erinnerung):

Kraftstoffilter M+H WK 820/17 : 55

Luftfilter M+H C 35003 : 22

IR-Filter M+H CUK 29005 : 20

Diese 3 Filter kannst Du mit etwas Geschick problemlos selber wechseln, gute Anleitungen findet man auf YT, Aufwand insgesamt +-anderthalb Stunden (mal so als Anhaltspunkt, zuzüglich der Zeit um die Videos anzuschauen), je nach Geschick.

Ölwechsel gibt es für rund 100€-120€ bei McOil

BFL solltest Du für 70-100€ finden.

In der Summe kommt man so auf rd 270-320€

@ " Wenn ich das Öl google komm ich auf ca. 11 EUR Brutto. Ist das das richtige öl https://www.motoroel100.de/.../?... ? "

Du kannst das Öl nehmen, das hier wäre aber auch ok (MB-Freigabe 229.51):

https://www.motoroel100.de/.../?...

6L reichen normalerweise (ich hab nie mehr gebraucht), denn der Ölstand sollte nicht auf Max eingestellt werden (Thema Ölverdünnung), sondern irgendwo bei halb bis 2/3 Max und da reichen 6 Liter und es bleibt meist noch etwas übrig.

Inspektion bei Merc. nein Danke. Ab zu Mc. Oel Ölwechsel m. Filter 5W/40 keine 100€

Den Rest kann man leicht selber machen. Nach 5 Jahren hast du somit ca. 4000€ gespart und kannst jede Rep. davon locker bezahlen falls eine anfällt.

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:01

Alles klar, vielen Dank euch. Bin demnächst in Berlin werde dann dort zu Mc Oil gehen.

Könntet ihr mir sagen welche IR-Filter, Kraftstofffilter und Luftfilter ich haben muss und wo man die am besten bestellen kann? Welche Infos braucht ihr da von mir ?

Vielen Dank euch und schönen Sonntag!

Geh auf die Seite eines Teilehändlers Deiner Wahl, z.B. Motointegratoer oder daparto oder.....oder... .

Dort werden Deine FZ Daten (HSN und TSN) abgefragt und damit solltest Du passende Markenteile finden.

Beim Kraftstofffilter ist die Sache u.U. etwas komplizierter.. Da kannst Du vielleicht mal unter Deiner Motorabdeckung schauen, was aktuell verbaut ist.

 

Falls Dein Bruder noch die alten Rechnungen hat, kannst Du auch dort nach den Teilenummern schauen.

Zitat:

Alles klar, vielen Dank euch. Bin demnächst in Berlin werde dann dort zu Mc Oil gehen.

Könntet ihr mir sagen welche IR-Filter, Kraftstofffilter und Luftfilter ich haben muss und wo man die am besten bestellen kann? Welche Infos braucht ihr da von mir ?

 

Vielen Dank euch und schönen Sonntag!

Mc oel wechseln auch Filter , ( gemacht in Stgt )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B3 W204 Kostenvoranschlag