ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Service Anzeige im Display ?

Service Anzeige im Display ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:53

Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage:

Gibt es denn tatsächlich keine Anzeige im Display des Kombiinstruments welches einem klar und deutlich sagt, fahr jetzt zum Service / Kundendienst ?

Ich bin 32tkm gefahren und dann kam nur "Ölwechsel" was ja lt. Handbuch mittels eines Sensors ermittelt wird. Ich kenne das so (vom Passat oder A4) dass im Display angezeigt wird : Service in XXXkm oder Service jetzt...

Als ich in der Werkstatt gefragt hatte, sagte mein FOH nur, dass es das beim Insignia nicht geben würde... Kann mir das aber irgendwie nicht so recht vorstellen...

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Ich glaub' ich stehe gerade auf der Leitung.

Was ist denn klar und deutlich? Oben stehen 85 kare und deutliche Meldungen für alle Dinge, die außerplanmäßig auftreten können. Das einzige, was tatsächlich fehlt die die Erinnerung an den Jahresservice.

Bei der Absprache der Jahresinspektion erklärt mir der Werkstattmeister im Detail, was alles gemacht/geprüft werden muss und gibt mir neben der Rechnung ein ausführliches Prüfprotokoll zu meiner Durchsicht.

Noch einmal die BA:

"Europäische Serviceintervalle

Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle

30 000 km oder nach 1 Jahr erforderlich,

je nachdem, was zuerst der Fall

ist, falls nicht anders vom System für

die Lebensdauer des Motoröls angezeigt."

Gibt es wirklich Leute, die nicht über die eigene Kompetenz verfügen, zwei Eckdaten selber zu überwachen? Ich kenne diese leidigen Meldungen/Anzeigen aus anderen Fahrzeugen, die bei jedem Motorstart nerven und teilweise sogar bestätigt werden müssen, bis dass die Werkstatt die Warnung endlich zurücksetzt.

Ich bin froh, das mein Insignia solch eine Meldung nicht auch noch hat. Mein FOH erinnert mich aus eigenem Interesse per Post daran, dass mein Wagen demnächst Geburtstag hat - das reicht.

Gruß, Michael

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 16:23

Ich muss auch sagen das ist äußerst bescheuert gelöst von Opel.

Ich habe auch zunächst nur den Ölwechsel machen lassen. Selbst der FOH musste sich erkundigen wann denn nun die Inspektion fällig ist und letztendlich rausgefunden dass die Inspektion unabhängig vom Ölwechsel ist und nicht angezeit wird und man sich selbst drum kümmern muss.

Und irgendwo mitten in der Anleitung mit 300 Seiten steht schon geschrieben dass man alle 1 Jahre / 30.000 km zur Inspektion muss, nur liest das nicht jeder durch, denn die auffällige, schöne Übersicht mit den zu erledigenden Arbeiten bei der Inspektion wird ja seit der Bedienungsanleitungsversion 08/2009 vor dem Kunden verheimlicht. Im Übrigen sind auch im Serviceheft die Termine nicht genannt!

Ich jedenfalls bin als "Technik- und Insignia-Interessierter" schon davon ausgegangen dass mein Auto nach der Mami schreit wenns denn soweit ist, denn sogar mein alter Astra G hat das schon gemacht.

Nicht jeder kommt auf die Idee dass der "kleine" Ölwechsel angezeigt wird aber die "große" Inpektion nicht.

Sehr schwache Leistung von Opel, hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los wenn Klagen kommen weil die Inspektionstermine übersehen wurden weil sie schon fast systematisch verheimlicht werden.

Dann passt das bei VW aber auch nicht und es ist kein Stück anders als bei Opel... Bei Opel wird auf die Meldung Ölwechsel das Öl gewechselt... Eindeutig beschrieben...

Bei meinem VW wurde auf die Meldung Service auch nur das Öl getauscht... Für die restlichen Arbeiten musste man wiederkommen wenn das Auto 1 bzw 2 Jahre alt war...

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Dann passt das bei VW aber auch nicht und es ist kein Stück anders als bei Opel... Bei Opel wird auf die Meldung Ölwechsel das Öl gewechselt... Eindeutig beschrieben...

Bei meinem VW wurde auf die Meldung Service auch nur das Öl getauscht... Für die restlichen Arbeiten musste man wiederkommen wenn das Auto 1 bzw 2 Jahre alt war...

Hatte auch einen Passat zuvor und bin mit dem 140000km in 3 Jahren gefahren...(Der Insignia ist besser :-)) aber nur "so by the way")

Bei mir das gepasst. Beim ersten Kundendienst, war bei mir schon nach ca. 24000km (Anzeige: Service) war ich in der Werkstatt. Danach bin ich dann immer dann in die Werkstatt gefahren um einen Service machen zu lassen wenn die Anzeige kam. War immer i.O.

Mein Kollege hat einen Octavia - dito. Service nach Anzeige und passt (so ca. alle 30k km).

Beim Insignia wird mir der Wagen auch beim 90000er Kundendienst (oder so um den Dreh rum) eben auch nur "Ölwechsel" anzeigen... klar jetzt weiß ich ja "fahr in die Werkstatt und lass einen Service machen"...

Beim ersten Kd. Dienst mag es tatsächlich kein großer Unterschied sein da der Ölwechsel wohl das Wesentliche ist.

am 6. November 2010 um 16:10

hatte heute eine Anzeige im Display und habe mich gleich an dieses Thema erinnert. Es gibt eine Service Anzeige, "Fahrzeug demnächst warten" als Bild erscheint ein Auto mit einem Schraubenschlüssel an der Seite.Das Schlechte daran ist ,das kein Service ansteht ein Bild kann ich auch nicht machen weil die Anzeige nur sporadisch erscheint und nur ca.2Sek. zu sehen ist.(Modelljahr09-Edition)

am 8. November 2010 um 18:37

Das ist aber nicht der Hinweis auf die Inspektion sondern eine Fehlermeldung. Die hatte ich auch als mein Turbolader kaputt gegangen ist.

am 8. November 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von boina

Das ist aber nicht der Hinweis auf die Inspektion sondern eine Fehlermeldung. Die hatte ich auch als mein Turbolader kaputt gegangen ist.

...meiner einer auch !

Fehler ausgelesen...Glühkerze 2.Zylinder defekt.

Na und ? 6 Jahre Garantie....

Hi,

beim Vectra C/Signum war die Ölwechselintervallanzeige auch mal als Serviceintervallanzeige bezeichnet. Da aber der Verschleiss insbesondere des Motoröls von Spritqualität und Fahrprofil abhängt, Luftfilter und Zahnriemen vom Klima und Fahrstil, der Verschleiss von Bremsflüssigkeit aber eher von der Zeit und Luftfeuchte abhängig ist (hygroskopische Eigenschaften) lässt sich das alles schwer in eine Zahl packen.

Die dringlichste Komponente für Wartung ist (neben den Bremsen und Reifen natürlich) das Motoröl, sollte das in der Qualität und Menge zu sehr nachlassen hat das immer langfristige Folgen und möglicherweise Liegenbleiben zur Folge. Es lässt sich allerdings nicht so leicht überprüfen wie Bremsen und Reifen.

Dazu gibt es noch EU-Bestimmungen nach denen die Wartung in jeder Fachwerkstatt durchgeführt werden darf, es gibt Zugständnisse an die Verwendung alternativer (nicht Longlife-) Motoröle usw. usf.

@boina

Ich bin der Meinung das es dazu wieder ein separates Wartungsheft gibt. Kann mich natürlich irren, aber so ganz ohne die Information was wann gewartet werden muss wurden in den letzten Jahren keine Autos verkauft.

MfG BlackTM

am 9. November 2010 um 19:30

Zitat:

Ich bin der Meinung das es dazu wieder ein separates Wartungsheft gibt. Kann mich natürlich irren, aber so ganz ohne die Information was wann gewartet werden muss wurden in den letzten Jahren keine Autos verkauft.

Ein Wartungsheft ("Service- und Garantieheft") gibt es schon, aber da steht nicht drin was wann gemacht werden muss. Das stand nur früher (bis 02/2009) in der Bedienungsanleitung. Im Serviceheft gibt es nur die Ankreuzmöglichkeiten was gemacht wurde.

Im Übrigen ist dort auch für jede Inspektion ein Ölwechsel-Feld, was ja eigentlich keinen Sinn macht wenn Ölwechsel und Inspektion getrennt ist.

Also wie gesagt, Opel gibt sich hier große Mühe die Kunden und Werkstätten zu verwirren :mad:

Hallo,

ich finde neben dem Jahreintervall den sich selbst meine Mutter für Ihren Corsa merken kann, eine präzise Fehlermeldung deutlich wertvoller, als "Service jetzt"!

Unten findet ihr einen Auszug aus der BA - fehlt noch was? Gruß, Michael

Nr. Fahrzeugmeldung

1 Motorölwechsel durchführen

2 Keine Funkfernbedienung erfasst, zum Neustart Kupplungspedal betätigen

3 Motorkühlmittelstand niedrig

4 Klimaanlage aus

5 Lenkradsperre aktiv

6 Bremspedal zum Lösen der elektrischen Parkbremse betätigen

7 Lenkrad drehen, Zündung aus und wieder einschalten

8 Zündung aus- und wieder einschalten, Atemtest wiederholen

9 Lenkrad drehen, Motor neu starten

11 Bremsbeläge verschlissen

12 Fahrzeug überbeladen

13 Kompressor überhitzt

15 Störung der dritten Bremsleuchte

16 Bremsleuchten warten

17 Störung der Leuchtweitenregulierung

18 Störung des linken Abblendlichts

19 Störung der rechten Nebelschlussleuchte

20 Störung des rechten Abblendlichts

21 Störung des Standlichts vorn links

22 Störung des Standlichts vorn rechts

23 Störung des Rückfahrlichts

24 Störung der Kennzeichenleuchte

25 Störung des Blinkers vorn links

26 Störung des Blinkers hinten links

27 Störung des Blinkers vorn rechts

28 Störung des Blinkers hinten rechts

29 Anhängerbremsleuchte prüfen

30 Anhängerrückfahrlicht prüfen

31 Linken Anhängerblinker prüfen

32 Rechten Anhängerblinker prüfen

33 Anhänger-Nebelschlussleuchte prüfen

34 Anhänger-Rückleuchte prüfen

35 Batterie in Funkfernbedienung ersetzen

48 Spurwechselunterstützung reinigen

49 Spurhalteassistent nicht verfügbar

50 Fußgängerschutzsystem aktiviert, Motorhaube zurücksetzen

51 Kompass nicht verfügbar

53 Tankdeckel fest schließen

54 Wasser in Diesel-Kraftstofffilter

56 Reifendruck auf Vorderachse ungleich

57 Reifendruck auf Hinterachse ungleich

58 Reifen ohne Reifendrucksensoren erkannt

59 Fahrertürfenster öffnen und dann schließen

60 Beifahrertürfenster öffnen und dann schließen

61 Fenster hinten links öffnen und dann schließen

62 Fenster hinten rechts öffnen und dann schließen

65 Diebstahlversuch

66 Diebstahlwarnanlage warten

67 Lenkradsperre warten

68 Servolenkung warten

69 Federungssystem warten

70 Niveauregulierung warten

71 Hinterachse warten

73 Allradantrieb warten

74 Adaptives Fahrlicht warten

75 Klimaanlage warten

76 Spurwechselunterstützung warten

77 Spurhalteassistent warten

78 Fußgängerschutzsystem warten

79 Motoröl auffüllen

80 Getriebeöl wechseln

81 Getriebe warten

82 Motoröl bald wechseln

83 Adaptiven Geschwindigkeitsregler warten

84 Verringerte Motorleistung

95 Airbag warten

Eben, wenn so viele Meldungen möglich sind, wäre es doch eine Kleinigkeit, eine klare Meldung zu bringen.

Bei meinen E46 Bj 2001 gibt es Ölservice, Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel. Einfach, klar und deutlich. Hätte Opel wirklich besser lösen können. Liegen ja immerhin 10 Jahre technischer Fortschritt dazwischen.

Ich glaub' ich stehe gerade auf der Leitung.

Was ist denn klar und deutlich? Oben stehen 85 kare und deutliche Meldungen für alle Dinge, die außerplanmäßig auftreten können. Das einzige, was tatsächlich fehlt die die Erinnerung an den Jahresservice.

Bei der Absprache der Jahresinspektion erklärt mir der Werkstattmeister im Detail, was alles gemacht/geprüft werden muss und gibt mir neben der Rechnung ein ausführliches Prüfprotokoll zu meiner Durchsicht.

Noch einmal die BA:

"Europäische Serviceintervalle

Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle

30 000 km oder nach 1 Jahr erforderlich,

je nachdem, was zuerst der Fall

ist, falls nicht anders vom System für

die Lebensdauer des Motoröls angezeigt."

Gibt es wirklich Leute, die nicht über die eigene Kompetenz verfügen, zwei Eckdaten selber zu überwachen? Ich kenne diese leidigen Meldungen/Anzeigen aus anderen Fahrzeugen, die bei jedem Motorstart nerven und teilweise sogar bestätigt werden müssen, bis dass die Werkstatt die Warnung endlich zurücksetzt.

Ich bin froh, das mein Insignia solch eine Meldung nicht auch noch hat. Mein FOH erinnert mich aus eigenem Interesse per Post daran, dass mein Wagen demnächst Geburtstag hat - das reicht.

Gruß, Michael

am 10. November 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Gibt es wirklich Leute, die nicht über die eigene Kompetenz verfügen, zwei Eckdaten selber zu überwachen?

Ja, schau mal wer das Thema gestartet hat.

My Insi today whrite service jetzt?

Do I have to go to my dealer? Have reach 22500km and øldisplay said 29 procent left so i am a bit confuse want it means.

Best snowregards :)

Tyros

ich möchte gerne den alten Thread nochmal hochholen und hoffe damit den richtigen erwischt zu haben.

Meine Frage an euch wäre, ich habe meinen Insignia nach 20.000 km übernommen und ich bin mir nicht 100%ig sicher ob da schon ein Service gemacht wurde. Jetzt habe ich 32.000 km runter... ich habe erst vor kurzem gelesen bei 30.000 km sollte man einen Service machen.

Die Lebensdauer Anzeige des Öls zeigt allerdings noch immer 14% soll ich nun nen Service machen lassen ? Oder noch warten bis mein Insignia sich selber bei mir meldet ?

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von wiirazor

ich möchte gerne den alten Thread nochmal hochholen und hoffe damit den richtigen erwischt zu haben.

Meine Frage an euch wäre, ich habe meinen Insignia nach 20.000 km übernommen und ich bin mir nicht 100%ig sicher ob da schon ein Service gemacht wurde. Jetzt habe ich 32.000 km runter... ich habe erst vor kurzem gelesen bei 30.000 km sollte man einen Service machen.

Die Lebensdauer Anzeige des Öls zeigt allerdings noch immer 14% soll ich nun nen Service machen lassen ? Oder noch warten bis mein Insignia sich selber bei mir meldet ?

Danke für eure Hilfe

Service nach Ölanzeige oder einmal im Jahr:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Service Anzeige im Display ?