ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Service Anzeige im Display ?

Service Anzeige im Display ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:53

Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage:

Gibt es denn tatsächlich keine Anzeige im Display des Kombiinstruments welches einem klar und deutlich sagt, fahr jetzt zum Service / Kundendienst ?

Ich bin 32tkm gefahren und dann kam nur "Ölwechsel" was ja lt. Handbuch mittels eines Sensors ermittelt wird. Ich kenne das so (vom Passat oder A4) dass im Display angezeigt wird : Service in XXXkm oder Service jetzt...

Als ich in der Werkstatt gefragt hatte, sagte mein FOH nur, dass es das beim Insignia nicht geben würde... Kann mir das aber irgendwie nicht so recht vorstellen...

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Ich glaub' ich stehe gerade auf der Leitung.

Was ist denn klar und deutlich? Oben stehen 85 kare und deutliche Meldungen für alle Dinge, die außerplanmäßig auftreten können. Das einzige, was tatsächlich fehlt die die Erinnerung an den Jahresservice.

Bei der Absprache der Jahresinspektion erklärt mir der Werkstattmeister im Detail, was alles gemacht/geprüft werden muss und gibt mir neben der Rechnung ein ausführliches Prüfprotokoll zu meiner Durchsicht.

Noch einmal die BA:

"Europäische Serviceintervalle

Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle

30 000 km oder nach 1 Jahr erforderlich,

je nachdem, was zuerst der Fall

ist, falls nicht anders vom System für

die Lebensdauer des Motoröls angezeigt."

Gibt es wirklich Leute, die nicht über die eigene Kompetenz verfügen, zwei Eckdaten selber zu überwachen? Ich kenne diese leidigen Meldungen/Anzeigen aus anderen Fahrzeugen, die bei jedem Motorstart nerven und teilweise sogar bestätigt werden müssen, bis dass die Werkstatt die Warnung endlich zurücksetzt.

Ich bin froh, das mein Insignia solch eine Meldung nicht auch noch hat. Mein FOH erinnert mich aus eigenem Interesse per Post daran, dass mein Wagen demnächst Geburtstag hat - das reicht.

Gruß, Michael

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mehr als den Hinweis Ölwexel gips nicht.

Ich fand es auch komisch, daß kein Serviceintervall angezeigt wird. Das war ich vom Skoda Octavia so gewohnt. Hab auch gar nicht recht drauf geachtet und prompt einen Inspektionstermin um 10.000 km verfehlt. Nun nach 1,5 Jahren und 65.000 km hab ich mich daran gewöhnt.

Wenn beim Passat "Service jetzt" kam, z.B. nach 1,5Jahren und 30000km, wurde auch nur Ölwechsel gemacht... Der Rest, wie Bremsflüssigkeit wurde dann nach genau zwei Jahren gemacht... Ich jedenfalls musste dann nochmal in die Werkstatt... Die Anzeige "Service" hat sich also auch nur aufs Öl bezogen...Wäre dann beim Insignia nicht anders...??

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Wenn beim Passat "Service jetzt" kam, z.B. nach 1,5Jahren und 30000km, wurde auch nur Ölwechsel gemacht... Der Rest, wie Bremsflüssigkeit wurde dann nach genau zwei Jahren gemacht... Ich jedenfalls musste dann nochmal in die Werkstatt... Die Anzeige "Service" hat sich also auch nur aufs Öl bezogen...Wäre dann beim Insignia nicht anders...??

Naja, wäre zumindest dann anders wenn irgendwann mal Bremsen oder eben weiterer wichtiger Serviceumfang dran wäre, der Wagen dann aber immer noch Ölwechsel anzeigen würde... dann wäre das definitiv anders. Verstehe auch nicht warum das nicht im Umfang ist ? Klartextmeldungen sind ja offensichtlich möglich.

Insgesamt sicher keine große Sache. Wollte nur wissen ob das tatsächlich nur bei mir so ist...Danke an alle.

Naja, "Ölwechsel jetzt" treibt dich in die Werkstatt. der Arbeitsumfang ergibt sich daraus, ob 1. 2. 3. usw. Ölwechsel.

Ein Blick in das Wartungsheft schafft Klarheit.

Ob der Bremsflüssigkeitswechsel extra angezeigt wird, weiß ich jetzt auch nicht. Hatte erst einmal Ölwechsel bei 30.000 nach 6 Monaten.

"Ölwechsel jetzt" ist das selbe wie beim Passat "Service jetzt"... Ist doch eigentlich nichts anderes...?! Und statt Restkilometer wie bei VW wird beim Insignia die Öllebensdauer in % angezeigt...

Und jeder weiss doch wann er sein Auto gekauft hat und kann nach einem oder zwei Jahren, dann zur Inspektion... Und wer ein gutes Autohaus hat bekommt vier Wochen vorher Post, das ein Inspektionstermin ansteht...

im November wird mein Insi 2 Jahre alt und die Jahresinspektion wird fällig. Die Ölllebensdauer steht auf 0 % und im Display wird "Ölwechsel wird demnächst fällig" angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass "er" die 2 - 3 Wochen noch durchhält:)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

"Ölwechsel jetzt" ist das selbe wie beim Passat "Service jetzt"... Ist doch eigentlich nichts anderes...?! Und statt Restkilometer wie bei VW wird beim Insignia die Öllebensdauer in % angezeigt...

Und jeder weiss doch wann er sein Auto gekauft hat und kann nach einem oder zwei Jahren, dann zur Inspektion... Und wer ein gutes Autohaus hat bekommt vier Wochen vorher Post, das ein Inspektionstermin ansteht...

Nein, es ist nicht dasselbe, es meint dasselbe.

Ja richtig "Ölwechsel jetzt" sagt fahr in die Werkstatt und die wissen dann was zu tun ist. Schon klar. Dasselbe meint VW "Service jetzt".

Die Formulierung von VW ist aber besser. Warum ? Wenn mir mein Auto sagt fahr zum Service dann fahr ich zum Service und die wissen was zu tun ist (selbst die Hinterhofwerkstatt schaut in die Wartungsanleitung und macht das Nötigste).

Wenn mein Auto sagt "Ölwechsel" könnte ich vielleicht (ich tu's nicht, aber JEMAND könnte) denken "Ok Ölwechsel, kein Problem da fahre ich doch gleich zum Hinterhofpartner meines Vertrauen und lasse einen Ölwechsel machen. Sonst nichts. Warum auch (denken) ? Irgendwann ist der Wagen eben nicht mehr brandneu und in 5 Jahren weiß der Besitzer dann eben nicht mehr wann er den Wagen gekauft hat und wann er genau zum Service muss oder nach wievielen km.

Das trifft jetzt vielleicht nicht die Einstellung eines Insignia Enthusiasten der NATÜRLICH genau weiß wann sein Wagen zum Service sollte (zähle mich mal dazu ;-) aber es trifft die Praxis ! Und wenn es nur eine Minorität ist die aufgrund dieser unklaren Aussage die Wartung (vielleicht unbewusst) vernachlässigen, sollte genau diese Kleinigkeit von Opel verbessert und behoben werden.

Meine Meinung.

Und da sind wir wieder bei der Vollkaskomentalität.

Ich will nix selber denken und die Anderen sind an allem schuld.

Bei Autos ohne Assistenzsystem muß der Fahrer selbst an alles denken.

Bei Autos mit solchen System können und sollen diese Systeme das eigene Hirn nicht ersetzen.

Es fährt wohl keiner an Fährstellen freiwillig ins Wasser, weil das Navi sagt da geht's lang, soviel Mitdenken sollte auch bei der Service-Intervallanzeige möglich sein.

Und wer Wert auf einen guten Wiederverkauf legt, sorgt für einen ordentlich geführten Wartungsnachweis und da steht auch drin was wann gemacht werden muß.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Und da sind wir wieder bei der Vollkaskomentalität.

Ich will nix selber denken und die Anderen sind an allem schuld.

Bei Autos ohne Assistenzsystem muß der Fahrer selbst an alles denken.

Bei Autos mit solchen System können und sollen diese Systeme das eigene Hirn nicht ersetzen.

Es fährt wohl keiner an Fährstellen freiwillig ins Wasser, weil das Navi sagt da geht's lang, soviel Mitdenken sollte auch bei der Service-Intervallanzeige möglich sein.

Und wer Wert auf einen guten Wiederverkauf legt, sorgt für einen ordentlich geführten Wartungsnachweis und da steht auch drin was wann gemacht werden muß.

Nur weil ich sage dass es besser verständlich wäre wenn Opel im Display schreibt "fahr zum Service" wenn Opel meint man soll zum Service fahren anstatt "Ölwechsel" sagst Du das sei dann Vollkaskomentalität ??? Kann nicht Dein Ernst sein, oder ? Vielleicht eine kleine Denksportübung von Opel damit die Kunden wenigstens noch ein bissl mitdenken !?!?

Bei einem gewissen Prozentsatz der Insignia Fahrer, vor allem in Zukunft KANN passieren was ich beschrieben habe.

Wer sich in der Riskobewertung / FMEA ein wenig auskennt, weiß dass alles was passieren kann auch eintrifft. Die Frage ist nur in welcher Häufung und welche Folgen damit einhergehen.

Da könntest Du eher allen Opel Käufern vorwerfen Vollkaskomentalität zu haben weil diese ja momentan "lebenslange Garantie" bekommen. Quatsch, oder ?

Es wäre WIRKLICH keine große Sache für Opel das einfach zu ändern. Klartext ist möglich, also einfach hinschreiben was gemeint ist.

Zu irgendwelchen Assistenzsystemen hab ich mich gar nicht geäußert, bin da aber mit Dir durchaus einer Meinung. Mitdenken ist IMMER von Vorteil, und ob ACC, lane assist, Verkehrschilderkennung und Müdigkeitssensor das unterstützen ist zumindest nicht unumstritten.

Dass ein gut geführter Wartungsnachweis von Vorteil ist, glaube auch ich. Das war aber überhaupt nicht mein Thema.

Beim Corsa meiner Frau z.B. musste ich dieses Jahr echt überlegen wann ich den das letzte Mal beim Kundendienst hatte und wir waren tatsächlich schon 2 Monate drüber. Das passiert einfach bei Leuten die nicht nur fürs Auto leben und hat mit der von Dir angeführten Vollkaskomentalität schlicht und einfach gar nichts zu tun.

Zitat:

Es wäre WIRKLICH keine große Sache für Opel das einfach zu ändern. Klartext ist möglich, also einfach hinschreiben was gemeint ist.

Opel hat doch klar und deutlich hingeschrieben was gemeint ist...: EIN ÖLWECHSEL

Von mir aus auch beim Hinterhofpartner deines Vertrauens...

am 14. Oktober 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von gibtsdoch

[Die Formulierung von VW ist aber besser. Warum ? Wenn mir mein Auto sagt fahr zum Service dann fahr ich zum Service und die wissen was zu tun ist (selbst die Hinterhofwerkstatt schaut in die Wartungsanleitung und macht das Nötigste).

Wenn mein Auto sagt "Ölwechsel" könnte ich vielleicht (ich tu's nicht, aber JEMAND könnte) denken "Ok Ölwechsel, kein Problem da fahre ich doch gleich zum Hinterhofpartner meines Vertrauen und lasse einen Ölwechsel machen.

Der war echt gut.

Was haben wir nur vor einigen Jahren noch gemacht, als es solche Anzeigen noch nicht gab ?

Die Rauchzeichen aus dem Auspuff interpretiert, oder gar die Hand auf den Motor aufgelegt um zu schauen, ob ein Service notwendig ist ?

Man"n" sollte sich nicht dümmer anstellen das die Assi-Systeme im Fahrzeuge.

Ein Blick in Serviceheft gibt Auskunft

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Zitat:

Es wäre WIRKLICH keine große Sache für Opel das einfach zu ändern. Klartext ist möglich, also einfach hinschreiben was gemeint ist.

Opel hat doch klar und deutlich hingeschrieben was gemeint ist...: EIN ÖLWECHSEL

Von mir aus auch beim Hinterhofpartner deines Vertrauens...

Eben nicht. Oder besser gesagt eben auch. Natürlich geht es um einen Ölwechsel - Aber warum nicht eine allgemeinere Formulierung wählen da es ja bestätigtereise nicht nur um den Ölwechsel geht, sondern vielleicht auch mal um einen Check der Bremsflüssigkeit oder sowas.

Frag mal 10 Leute auf der Straße was sie wohl tun würden wenn auf dem Display in ihrem Wagen "Ölwechsel", ich wette mindestens 8 von 10 würden sagen "na einen Ölwechsel halt, was sonst ?" ...und was ist dann mit der Bremsflüssigkeit ?

Ja nochmal, NATÜRLICH hilft ein Blick ins Serviceheft ! Selbstverständlich ! Nochmal : Das streitet kein Mensch ab.

Aber versteht ihr eigentlich nicht dass eine gewisse Klientel da draussen da vielleicht nicht drauf kommt !?

"Wieso ? Es steht doch nur was von Ölwechsel"

Früher, ja früher war alles besser ! Früher sind die Autos auch nicht alle abgeraucht.... Ja logisch. Früher WUSSTE man ja auch dass man eben KEIN vor Technik strotzendes Hi-Tech Gerät fährt.

Wie soll man denn beim INSIGNIA ahnen dass das Gefährt mit ASR, ESP, ABS, Infosystem, das einen sogar informiert wenn man das Licht ein oder ausschält, dass ausgerechnet dieses Gefährt nicht in der Lage ist zu sagen fahr zum mal zum Bremsflüssigkeit prüfen lassen oder was weiß ich noch wenns Zeit ist ?

Das Problem ist ein anderes. Manche Leute hier finden eben einfach alles toll was Opel macht - kann ich bei aller Begeisterung, die ich ja auch teile - nicht ganz verstehen.

Wenn so viele hier Autos "so wie früher" haben wollen wo man sich noch um alles und jedes kümmern muss und gefälligst auch soll (unsynchronisiertes Getriebe mit Zwischengas vielleicht auch noch gefällig?) dann frag ich mich warum genau die Leute dann einen Insignia fahren ?! Eines der modernsten Autos seiner Klasse mit jeder MENGE Hi-Tech....

Ich kenne es nur von meinem Passat:

Stand dort "Service" im Display, so nach 1,5Jahren und 30000km wurde in der Werkstatt nur ein Ölwechsel gemacht. Die Bremsflüssigkeit dann nach genau zwei Jahren. So musste ich also nochmal in die Werkstatt. Nach genau zwei Jahren und ohne Meldung im Display! Ich bekam Post vom Händler das mein Auto zwei Jahre ist und die Inspektion fällig ist. Ich denke mal bei Opel ist das ähnlich und somit wäre die Meldung "Ölwechsel" eigentlich die bessere...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Service Anzeige im Display ?