ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsbelag-Verschleißanzeige?

Bremsbelag-Verschleißanzeige?

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. April 2012 um 8:12

Hallo ich habe mal eine Frage an alle die Ihren 3er schon haben. Bei meiner Abholung vor knapp 4 Wochen, hat mir das Auto unter Fahrzeugstatus Bremsbelag vorn 60000km und Bremsbelag hinten 60000km angezeigt.

Jetzt nach 1500km ohne Vollbremsungen habe ich noch vorn 38000km und hinten 42000km bis zum Wechsel. Ist das bei euch nach so wenig Kilometern auch so?

Mein E90 LCI hatte nach 3,5 Jahren und 40000km auf dem Tacho, vorne noch 12000km und hinten 16000 km bis zum Wechsel, was dann auch der Ausganglage von 60000km wieder entspricht.

Über Antworten würde ich mich freuen, vielleicht schauen mal einige von euch in ihrem F30 nach, Danke!

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2013 um 21:28

Die Berechnung der Restlaufstreckt erfolgt bei BMW zweistufig:

zuerst wird ein Restlaufzeitwert aus dem Druck im Bremssystem und der Bremsstrecke (& Geschw.) hochgerechnet. Diese Werte sind entsprechend.vage.

Ab dem Zeitpunkt, wo der Verschleissensor die Bremssch. erreicht und abgeschliffen wird, erfolt die Messung genauer. Daher ist das erste Interval recht geschätzt

Danach (ca. letzte 10.000km) ist die Resteberechnung auf eine Dickenmessung basirend.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Diese Anzeige sollte man nicht allzu ernst nehmen. Bei meinem E82 stand 70.000km lang eine Restlaufzeit von 12.000 km.

bei mir steht da jetzt am 2. Tag nach Abholung und Tachostand 500 km noch 50000 km bis zum Wechsel

bei Abholung ebenfalls 50000 km Rest vorne und hinten

das geht schnell mal nach unten, aber pendelt sich dann wieder ein, hatte jedesmal die Beläge erst bei ca. 110.000 km fällig, wird beim F30 nicht anders sein.

bin jetzt vorne bei 60 Tkm und hinten auch bei 38 Tkm, da lach ich drüber, das wäre der erste BMW, bei dem bei mir bei 38 TKM die Beläge fällig wären, werde relativ schnell deutlich mehr gefahren sein und werde meine Anzeige posten... v.a. weil ich diesmal den Wagen richtig eingefahren habe und wenig gebremst habe.... :-)

Mir wurde bei Kilometerstand 28.000km auch eine Restlaufzeit von 4000km angezeigt. Dann war ich beim Service und jetzt sind es wieder 31.000km ohne dass was gewechselt wurde... :)

am 29. August 2013 um 21:28

Die Berechnung der Restlaufstreckt erfolgt bei BMW zweistufig:

zuerst wird ein Restlaufzeitwert aus dem Druck im Bremssystem und der Bremsstrecke (& Geschw.) hochgerechnet. Diese Werte sind entsprechend.vage.

Ab dem Zeitpunkt, wo der Verschleissensor die Bremssch. erreicht und abgeschliffen wird, erfolt die Messung genauer. Daher ist das erste Interval recht geschätzt

Danach (ca. letzte 10.000km) ist die Resteberechnung auf eine Dickenmessung basirend.

Nach meinem ersten Service mit Pollenfilter- und Ölwechsel kam schnell die Anzeige zum Bremsbelag: 2.200 km vorne, 6.000 hinten. Optisch kontrolliert waren die hinteren aber schon wesentlich dünner.

Sehr verwirrend.

bei mir stimmt die gar nich.. vorne 1,5, hinten 1,3t km...

steht da schon seit 10tkm.

nach dicke müssten aber hinten noch min 20, vorne min 40tkm halten.

e90 ez 2011..

Daß BMW diese nutzlose Glaskugel beim neuen 3er immer noch verbaut. Ein Sensor der beim Erreichen der Verschleißgrenze warnt reicht. Alles Weitere ist Mumpitz, den man auch noch Zurücksetzen muß.

Meine Anzeige eiert jetzt seit ca. 5 Jahren bei 50.000km herum

Hi,

bei unserem F20, welcher jetzt gute 20 tkm auf'm Tacho hat, bleiben laut Serviceanzeige noch 9 tkm zum Belagswechsel! ????

Sollte die Anzeige recht behalten, dann reicht es langsam. Nicht nur dass die Qualität immer schlechter wird, nun wird dann auch noch an den Verschleiß-Artikeln gespart.

Machen die den Bremsbelag einfach um 30% dünner .... und sparen dann bei der Herstellung dafür?

Ich dachte immer, Bremsen halten länger als Reifen .... da bin ich ja mal gespannt.

Gruß

Jürgen

Hat doch bisher jeder geschrieben, dass man das nicht so ernst nehmen soll - wird auch bei dir so sein.

Allerdings gibt es durch ESP und Trockenbremsfunktion schon auch Bremseingriffe, die's früher nicht gab.

Hallo, die Anzeige kann nicht stimmen. Meiner zeigt seit 13 TKM an das die Beläge (mittlerweile vorne und hinten) in 2200 KM gewechselt werden müssen. Das Auto hat jetzt 38 TKM drauf.

Dann kann man sich so eine Anzeige echt sparen. Ganz im Gegenteil, es nervt jeden Tag beim Einsteigen!

Viele Grüße

Klotz

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Hallo, die Anzeige kann nicht stimmen. Meiner zeigt seit 13 TKM an das die Beläge (mittlerweile vorne und hinten) in 2200 KM gewechselt werden müssen. Das Auto hat jetzt 38 TKM drauf.

Dann kann man sich so eine Anzeige echt sparen. Ganz im Gegenteil, es nervt jeden Tag beim Einsteigen!

Viele Grüße

Klotz

Dem kann ich sehr gut zustimmen. Das ist bei mir genauso.

Gruß Michael

am 8. September 2013 um 18:40

Hallo,

bei meinem sieht's genau so aus.Er hat jetzt einen Kilometerstand von 26500km und in der Statusanzeige sind's angeblich nur noch 2200km bis zum Tausch der vorderen Beläge.

Das finde ich echt seltsam, da selbst bei meinem E93 die ersten vorderen Beläge erst nach 53tkm fällig waren!!Und das bei absolut gleichem Fahrstil.

Wenn ich mir die vorderen Beläge anschaue, dann müsste nach meinem Gefühl mehr drin sein als 2200km.

Naja mal schauen, jetzt ist erstmal der Ölservice fällig dann werde ich mal den Meister fragen wie es ausschaut.

Greets Flohrider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsbelag-Verschleißanzeige?