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Serienfahrwerk oder AAS? AAS wirklich komfortabler?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. November 2012 um 12:02

Hallo,

ich habe jetzt nach dem Durchstöbern von 34Seiten Suchergebnissen nicht wirklich etwas zum

Vergleich des Komforts vom Serienfahrwerk im Vergleich zum AAS gefunden.

Bis jetzt bin ich das Sportfahrwerk mit 16Zoll Reifen in der Limosine (in Ordnung evtl. nen Ticken zu hart)

und das S-Line Fahrwerk mit 16Zoll im Avant gefahren. (Zu hart)

Ich will eine weiche Federung haben, aber es muss auch vom Preis den Mehrwert rechtfertigen.

Ist der Unterschied zwischen Serienfahrwerk und AAS im Komfortmodus spürbar?

Speichert das ASS die letzte Einstellung, oder muss ich jeden Morgen wieder auf Komfort stellen?

Von der Reifengröße stehen eigentlich 18Zoll Felgen fest.

Wäre euch für Infos dankbar.

Gruß,Philipp

 

 

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40 Antworten

ich denke da kommt für dich wirklich nur das AAS in Betracht.

Ja, es speichert die letzte Einstellung bzw den letzten Schlüssel..

Unbedingt Probe fahren, du wirst begeister sein wenn du Komfort magst und dir SPFW und 16er schon hart vorkommen...

Denke auch es macht das AAS sinn, aber bedenke, die komfortabelste Konfiguration ist die mit den kleinsten möglichen Reifen.

Ich emfinde es als gut mit 17er Rädern, aber sänftenartiger Komfort ist es auch nicht, Audi macht im Grunde alle Fahrwerke recht straff.

Ich hatte mal einen A5 mit Dynamikfahrwerk und 19 Zoll, war aus meiner Sicht nicht fahrbar, da sich die Karosserie hör und spürbar verwunden hat auf schlechten Straßen, bei Topfebenen Strassen natürlich GoKart feeling. Die Spreizung des A6 AAS zwischen Comfort und Dynamik ist recht eng. Wie das Serienfahrwerk ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:47

Danke für die Antworten.

@ Combatmiles:

Ist für mich eine Probefahrt unmöglich, da der Händler,

bei dem ich aufgrund von Großkundenleasing bestellen muss, keinen mit AAS auf Lager hat.

Und andere, die an mir nichts verdienen können, darum zu bitten finde ich etwas unfair.

Dazu kommt noch, das in meiner Nähe keiner mit AAS steht.

Hattest du evtl. mal einen mit Serienfahrwerk zum Vergleich gefahren?

@ffuchser:

Ich will einen in rot (blau hat Audi ja von der Liste der günstigen Farben gestrichen) bestellen,

der sieht leider erst ab 18Zoll wirklich schön aus.

Von daher muss ich von meinem Grundsatz ,1'' über der Standardbereifung sieht gut aus und federt bequem, abrücken.

 

Vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Würde mir wirklich weiterhelfen, momentan tendiere ich dazu das Serienfahrwerk zu nehmen,

aber bin mir sehr unsicher.

ich bin nur froh das aas zu haben, die möglichkeit je nach bedarf wechseln zu können, ist einfach klasse. ich fahre überwiegend im komfortmodus und fühle mich dann in der tat sehr komfortabel bewegt. das serienfahrwerk würde ich für mich nicht nehmen, das hatte mir dann im direkten vergleich mit dem aas gar nicht mehr zugesagt.

Ich habe das Serienfahrwerk und bin auch AAS gefahren. Mir war es den Aufpreis nicht wert.

Obwohl es viele Vorteile bietet. Fahre mit 17 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter.

Hatte vorher einen 4F mit S line Sport Plus Fahrwerk und 18 Zoll. Das war bei geringeren Geschwindigkeiten (Stadt) unerträglich! Auf Landstraße und Autobahn klebte der Wagen natürlich auf dem Asphalt. Das ging dann einigermaßen.

AAS würde ich zwar dem Serienfahrwerk vorziehen, aber nicht zu dem Preis, was es aktuell kostet.

Serie und 17 Zoll ist aber schon sehr komfortabel und trotzdem ok von der Straßenlage. Ich finde es als guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort - ansonsten muss man einen Mercedes kaufen.

Mit 18 Zöllern fand ich es wieder grenzwertig hart...

Da sollte man dann zu AAS greifen und kann direkt 19 Zöller draufmachen. Dann passt Optik und Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Da sollte man dann zu AAS greifen und kann direkt 19 Zöller draufmachen. Dann passt Optik und Komfort.

Es wird immer so getan, als ob man die tiefe Optik und gleichzeitig auch den Komfort hätte.

Wer die AAS nicht kennt, weiss nicht, was ihm da entgeht. Die AAS ist ihren Mehrpreis wirklich wert, weil man ja zwischen mehrere Fahrstufen/Dämpferhärten wählen kann, von sportlich hart bis komfortabel weich.

Vergangenen Sonntag und Montag konnte ich in einem neuen A4 Avant mit Normalfahrwerk (Leihwagen von Europcar) von Dresden nach Görlitz und zurück fahren. Was mich dabei genervt hat, war das sportliche, hart abgestimmte Fahrwerk, das bei längerer Autobahnfart auf Dauer unangenehm ist. Meine AAS stelle bei langen Autobahnfahrten auf comfort ein, womit ich dann so richtig bequem dahin gleiten kann.

Wer komfortabel fahren will, kommt um das AAS nicht herum.

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Da sollte man dann zu AAS greifen und kann direkt 19 Zöller draufmachen. Dann passt Optik und Komfort.

Es wird immer so getan, als ob man die tiefe Optik und gleichzeitig auch den Komfort hätte.

Zumindest tiefere Optik als das Serienfahrwerk. Das ist definitiv so!

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Wer die AAS nicht kennt, weiss nicht, was ihm da entgeht. Die AAS ist ihren Mehrpreis wirklich wert, weil man ja zwischen mehrere Fahrstufen/Dämpferhärten wählen kann, von sportlich hart bis komfortabel weich.

Vergangenen Sonntag und Montag konnte ich in einem neuen A4 Avant mit Normalfahrwerk (Leihwagen von Europcar) von Dresden nach Görlitz und zurück fahren. Was mich dabei genervt hat, war das sportliche, hart abgestimmte Fahrwerk, das bei längerer Autobahnfart auf Dauer unangenehm ist. Meine AAS stelle bei langen Autobahnfahrten auf comfort ein, womit ich dann so richtig bequem dahin gleiten kann.

Wer komfortabel fahren will, kommt um das AAS nicht herum.

plgr65

Man kann aber den A4 nicht mit dem A6 vergleichen! Der A4 hat ja sogar noch einen viel kürzeren Radstand.

Das ist halt alles von der persönlichen Empfindung abhängig ... ich will das AAS nicht mehr missen (ohne ASS = no go)! Autobahn schon im Comfort und Landstraße oder ne Alpenstraße (wenn die Familie nicht da bei ist *g*) schon im Sport-Mode ... und wenns dann doch mal nen Feldweg oder im Tiefschnee fahren musst (mit 20Zöller bzw. 18" im Winter *g*) dann einfach LIFT und langsam weiter :-)

Wenn es um Optik (im Stand) geht, dann geht nichts S-Line-Sportfahrwerk (wenn ab Werk sein muss) :-o aber glaube das ist beim TE zweitrangig ...

Zitat:

Original geschrieben von PR-1

Danke für die Antworten.

...

Ist für mich eine Probefahrt unmöglich, da der Händler,

bei dem ich aufgrund von Großkundenleasing bestellen muss, keinen mit AAS auf Lager hat.

Ich würde dem Händler dahingehend schon nochmal "bedrängen" ... Weiss er, daß Du bei ihm bestellen mußt ? Es sollte ihm doch möglich sein, so ein Fahrzeug mit AAS zu organisieren. Schließlich kann dadurch ja der VK und somit die LR steigen.

Moin,

der Vorfürer hatte das AAS und ich habe das Serienfahrwerk. Mir war es der Aufpreis nicht wert. Ich fahre 17 zoll als winter und 18 Zoll als sommer Reifen. Ich habe es nicht bereut das AAS nicht geordert zu haben.

gruß

marc

Ich hab diese Woche umgesteckt von 20 Zoll Sommer auf 17er Winter (nich hauen :D ). Der Fahrkomfort mit AAS im Comfort ist eher Sänftengleich. Vorher mit 20er war´s schön sportlich wobei ich zuu hart auch nicht mag. Deshalb kam für mich eben nur das AAS in Frage und bei meiner Bestellung damals hatte ich auch Serienfahrwerk getestet. Ich wollte aber eben Luftfahrwerk mit den verschiedenen Modi und vor allem Höhen wegen dem Winter bei uns...

Audi-combatmiles128
Audi-combatmiles130
Audi-combatmiles131
Themenstarteram 2. November 2012 um 20:15

Klasse, das sind ja dann doch noch einiges an Meinungen geworden.

Danke dafür.

Also ich werde einer dieser bekloppten sein, die 18'' auch im Winter fahren werden. *Duck und weg*

Hatte zwar mit 19 Jahren auf meinem Golf4 mit 18ern nicht so gute Erfahrungen gemacht,

aber ich schiebe es mal auf die 7 Jahre alten Reifen (Trotz gutem Profil, hat deren Elastizität bestimmt schon stark nachgelassen) und jetzt wird's ja nen Quattro. ;)

Will es einfach mal probieren.

Mehr als 18'' will ich aber definitiv nicht, schließlich werden ja gerade kleine Unebenheiten zum größten Teil von den Reifen weg "gefedert" und außerdem sind Bordsteine dann noch größere Feinde....

Ein Freund von mir hatte außerdem mal an 2 19er Felgen (35er Reifenquerschnitt) einen Höhenschlag von einer Autobahnquerfuge.

Und ich will definitiv nicht auf sowas achten müssen, auch wenn 35er querschnitte beim A6 vermutlich erst ab 20"" vorkommen....

Die Probefahrt klappt leider wirklich nicht, auch mit 18ern und Serienfahrwerk nicht.

Die Verstellbarkeit ist für mich nicht wirklich relevant.

Ich hatte früher mal einen Astra H mit verstellbarem Fahrwerk.

Aber die Sporttaste habe ich am Anfang hin und wieder genutzt,

aber die letzten 2 Jahre so gut wie gar nicht mehr.

Früher war es ganz praktisch bei 230 bis 250 in den schärferen Autobahnkurven,

aber die Zeiten sind mittlerweile vorbei und ich fahre in der Regel zwischen 160 und 200

ganz zu schweigen, dass es sich hierbei um ein A6 Fahrwerk handelt!

Ist das AAS optisch tiefer als das Serienfahrwerk? Wenn ja wieviel ca?

Gruß, Philipp

Ja ! Wie ich schon schrieb... es ist tiefer...

Hier mal die verschiedenen Modi

http://www.motor-talk.de/.../aas-auto-01-i204190470.html

Durchklicken!

 

Versus Serie anbei.

Serie
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