ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 competition mit AAS starke Seitenneigung

A6 competition mit AAS starke Seitenneigung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. November 2015 um 18:53

Hallo,

Mein Vater fährt seit ca. 6 Wochen einen A6 BiTu competition mit nahezu Vollausstattung und AAS (20 Zoll).

Vorgänger war ein A4 8K mit S-Line Fahwerk und 19 Zoll.

In Sachen Fahrdynamik auf engen Landstraßen kann der A6 aber nicht mit dem A4 mithalten. Das Fahrwerk ist selbstverständlich auf Dynamik eingestellt. Das Fahrzeug hat eine sehr starke Seitenneigung und schiebt über die Vorderachse.

Auf Nachfrage beim Händler und auch bei Audi konnte uns bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen werden.

Im ETKA gibt es zwei verschiedene Dämpferelemente. Ein normales und eine Sportausführung. Laut Datenträger ist bei uns die normale Version verbaut. Es weiß aber auch niemand wann welche Version verbaut wird und was der Unterschied ist. Die RS6-Variante hat nochmal eine andere Teilenummer.

Sind die anderen BiTu-Fahrer zufrieden? Hat jemand den selben Vergleich zum A4?

Vielen Dank

Grüße Andreas

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde doch hier im Forum bereits mehrfach angesprochen.

Da wollen User die AAS mit VCDS umprogrammieren oder irgendwie straffer einstellen.

Nun fahre ich auch noch einen 991 mit PDCC (aktivem Wankausgleich) und durfte heuer zwei mal mit echten Rennfahrzeugen um den Rundkurs jagen (Aston Martin Vantage GT4 und 997 Cup) und kann an meinem A6 mit AAS noch immer keine übertriebenen Wankbewegungen entdecken.

Da drängt sich mir die Frage auf, was macht ihr mit euren A6 bzw. was erwartet ihr von einem 2 Tonnen Kombi?

Meiner lässt sich übrigens trotz AAS ganz schön flott über kurvige Strecken bewegen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

so wie ich das mal gesehen hab gibt's 4 AAS.

A6

S6

RS6

und den Allroad...

Also ein A4 8K bringt 400 kg weniger auf die Waage. Ich glaube das ist der Hauptgrund.

Da ist nichts defekt.

2,2 t fahrfertig sind nicht wegzudiskutieren.

Hallo,

mal abgesehen davon, dass der Fahrkomfort vom AAS ( selbst 20 Zoll ) null vergleichbar mit dem S-line vom B8 ist und ich in meinen zahlreichen Fahrten mit AAS keine Probleme hatte, ist das doch ein sehr ungewöhnlicher Vergleich.

sline B8 vs AAS vom C7.... 30mm tiefer B8 vs 15mm tiefer C7

Mal abgesehen noch vom Gewicht, denn der B8 wiegt sicherlich weniger.

Du solltest selbst drauf kommen, wo der Unterschied wohl liegen möge.

Das ist der Grund weshalb ich das AAS bewusst nicht bestellt habe, die Wankbewegungen sind mir einfach noch zu stark.

Wenn ich mal ein paar Jahre älter bin werde ich das AAS aber mit Sicherheit auch irgendwann zu schätzen wissen wenns um Komfort geht :p

Mein Tipp: Geh zum Händler und versuche dort dein Problem zu lösen - wenn er es nicht kann, dann gehe zum anderen Händler. Alternativ fährst du einen anderen A6 mit AAS und gleichen Reifen/Felgen Probe. Da m.M. das Fahrwerk sehr subjektiv ist, wirst du hier - wie oben - wahrscheinlich eher wenig richtige Hilfe finden können.

Ich z.B. funde das AAS sehr gut und schnell bin ich eh unterwegs - auch in Kurven. Also in Dynamik finde ich es richtig gut. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man damit nicht zufrieden ist, wenn wirklich alles technisch ok ist.

 

Gruß,

Schafi

Die beste Maßnahme für etwas mehr Sportlichkeit wäre das Sportdifferential gewesen. Fährt sich zusammen mit AAS super in Kurven, kaum noch Untersteuern.

Themenstarteram 17. November 2015 um 21:26

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 17. November 2015 um 22:01:08 Uhr:

Die beste Maßnahme für etwas mehr Sportlichkeit wäre das Sportdifferential gewesen. Fährt sich zusammen mit AAS super in Kurven, kaum noch Untersteuern.

Sportdifferential und Dynamiklenkung sind auch verbaut

 

Ich fahre seit rund einer Woche auch den A6 Competition mit AAS. In sportlich gefahrenen Kurven schiebt der Wagen deutlich und muss dann elektronisch korrigieren.Das war beim Probefahrtwagen damals nicht der Fall. (Im Sommer) Der hatte ein S-line Fahrwerk drin und 20"-Felgen drauf.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es an dem Fahrwerk liegt, vielmehr sind es bei mir meiner Meinung nach die Winterreifen. Leider habe ich mit gegen die 19-Zöller und für die 18" Werksfelgen mit M&S Bereifung entschieden. Die kamen ab Werk mit den Conti Wintercontact Reifen. Das ist der einzige bisher entdeckte Wermutstropfen meines neuen Audi.

Ich empfinde das Fahrwerk im dynamischen Modus als komfortabel mit guten Abrollkomfort. Ein klassisches Sportfahrwerk ist es aber nicht, trotzdem bin ich bisher zufrieden das AAS dazubestellt zu haben.

Hallo Andreas,

mein Allroad ist nun wirklich nicht der gefühlte Kurvenjäger (zumal ich frisch vom S6 komme), aber von der stärkeren Wankneigung abgesehen bekomme ich den schon ähnlich gut um die Kurve. Allerdings wirkt das deutlich spektakulärer als vorher, nur darf man sich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen. Bevor er wirklich über die Vorderachse wegschiebt, vergeht immer noch einige Zeit.

Aber ja, ein leichteres Auto mit ähnlicher Leistung (z.B. der Golf R) tut sich da nicht nur objektiv leichter, sondern wirkt auf den Fahrer auch agiler. Das souveräne Kurvengefühl im A6 kommt eher bei Hochgeschwindigkeitskurven jenseits der 200 km/h zum Tragen.

Themenstarteram 18. November 2015 um 20:22

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 17. November 2015 um 21:03:13 Uhr:

Mein Tipp: Geh zum Händler und versuche dort dein Problem zu lösen - wenn er es nicht kann, dann gehe zum anderen Händler. Alternativ fährst du einen anderen A6 mit AAS und gleichen Reifen/Felgen Probe. Da m.M. das Fahrwerk sehr subjektiv ist, wirst du hier - wie oben - wahrscheinlich eher wenig richtige Hilfe finden können.

Ich z.B. funde das AAS sehr gut und schnell bin ich eh unterwegs - auch in Kurven. Also in Dynamik finde ich es richtig gut. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man damit nicht zufrieden ist, wenn wirklich alles technisch ok ist.

 

Gruß,

Schafi

Die AAS ist mit Sicherheit nicht schlecht. Man kann damit auch schnell unterwegs sein.

Wenn man aber sehr enge Kurven durchfährt ist die Seitenneigung einfach viel zu stark. Hier könnte das Fahrwerk aktiv dagegen arbeiten, was es beim A6 aber nicht tut.

Versuch doch mal mit deinem Fahrzeug ein paar schnelle Links-Rechts-Lenkbewegung auf gerade Strecke.

Bei unserem Competition fühlt sich das an, als würde er gleich umfallen. (etwas Übertreibung um die Situation deutlich zu schildern.

 

Gruß Andreas

Das Thema wurde doch hier im Forum bereits mehrfach angesprochen.

Da wollen User die AAS mit VCDS umprogrammieren oder irgendwie straffer einstellen.

Nun fahre ich auch noch einen 991 mit PDCC (aktivem Wankausgleich) und durfte heuer zwei mal mit echten Rennfahrzeugen um den Rundkurs jagen (Aston Martin Vantage GT4 und 997 Cup) und kann an meinem A6 mit AAS noch immer keine übertriebenen Wankbewegungen entdecken.

Da drängt sich mir die Frage auf, was macht ihr mit euren A6 bzw. was erwartet ihr von einem 2 Tonnen Kombi?

Meiner lässt sich übrigens trotz AAS ganz schön flott über kurvige Strecken bewegen...

Zitat:

Meiner lässt sich übrigens trotz AAS ganz schön flott über kurvige Strecken bewegen...

Meiner auch. Aber vielleicht liegt es ja auch noch an der Rad/Reifen-Kombination??

ein bisschen wanken is schon ok.... :) :) kommt ja auch auf die Kurvengeschwindigkeit/Gewicht an..

Dsc-0066
Dsc-0067
Dsc-0068
am 19. November 2015 um 6:11

Ich denke du erwartest einfach zu viel von einem Auto, das über 2 Tonnen wiegt, gerade im Vergleich zum wesentlich leichteren A4.

Wenn das Wanken so stört, dann wäre das S-Line-Sportfahrwerk die bessere Wahl gewesen. Da wankt so gut wie nichts, natürlich auf Kosten des Federungskomforts.

Alles hat seinen Preis. Sportlich straff ist nunmal umgekehrt proportional zum Federungskomfort. Man muss halt für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 competition mit AAS starke Seitenneigung