ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Sequentielles Getriebe

Sequentielles Getriebe

Opel Vectra A
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:06

Ich habe neulich ein Video gesehen, hochfrisierter Corsa während einer Rallye, von innen gedreht. Spannend. Da sah man die blitzschnelle Gangschaltung, was ich auf ein sequentielles Getriebe zurückführe. Seitdem träume ich von so einer Einrichtung in meinem SRi sprich Vectra A GT. Leider hat sich herausstellt, daß mein F16-Getriebe in ein sequentielles umzuwandeln zwar möglich, aber mit dem normalen Strassengebrauch dann völlig inkompatibel wäre. Schön wäre wenn die Fachleute eine Art Sport-Halbautomatik für Vectras / Cavaliers erfunden hätten bzw erfinden würden ... zu einem tragbaren Preis ...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sequenzielle Getriebe für den Vectra A gibt es auch z.B. von Quaife oder Sadev, allerdings ist das eine nicht ganz preiswerte Angelegenheit.

Und so richtig alltagstauglich ist das Ganze auch nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 21:00

Da ist eine Marktlücke für eine preiswerte Halbautomatik!

Wer zum Henker will noch irgendwelche speziellen Getriebe für einen Vectra A? Das Modell ist schon lange durch und findet nicht mal in Youngtimerkreisen statt - vom Turbo abgesehen.

Halbautomatik kannst du mit einem F18 und den Komponenten vom F17 Easytronic bauen, aber das ist total Sinnfrei.

Sequentielle Schaltung geht nur mit Klauengeschalteten Getriebe. Synchronisierte Getriebe sind dafür nicht geeignet da die Synchronisierung zu langsam ist.

Klauenschaltung hingegen ist nicht für den normalen Strassengebrauch geeignet da diese Getriebe immer unter Zug oder Schub gefahren werden müssen. So normales "dahinrollen", z.b. 80 auf der Landstrasse mit nur wenig Gas geben vertragen die Getriebe nicht. Da sind ruck zuck die DOG-Ringe kaputt.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 0:22

Zitat:

@opel-infos schrieb am 19. Juni 2015 um 00:47:44 Uhr:

Wer zum Henker will noch irgendwelche speziellen Getriebe für einen Vectra A? Das Modell ist schon lange durch und findet nicht mal in Youngtimerkreisen statt - vom Turbo abgesehen.

Schade, daß man meinen Cavalier SRi mit den Null Acht Fuffzehner gleichsetzt. Ein Turbo (ohne Halbautomatik) wäre fast überflüßig. Aber auch der Henker darf mal sinnfreie Träume haben...

Das mit der Klauenschaltung (dog clutch?) ist mir mittlerweile klar geworden, weshalb ich die Träume in Richtung einer halbautomatische Schaltung gerichtet habe. Wie schaffen es übrigens die Motorrad-Leute, auf Landstraßen sowie mit Vollgas auf der Autobahn anscheinend ohne Probleme?

Kannst ja auch auf VAG-DSG um bauen, das fahren ja auch einige.

F13 z.B gibts ja mit Paddelschaltung. Wird sich schon was machen lassen. Sinn oder Unsinn muss man bei Tunungfans eh weg lassen...

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:33

Zitat:

@AndyOPC schrieb am 20. Juni 2015 um 09:31:08 Uhr:

Kannst ja auch auf VAG-DSG um bauen, das fahren ja auch einige.

Ich suche das Smiley das Verwirrung bzw Kopfkratzen darstellt. VAG sagt mir persönlich nichts!

Hat ein F13-Getriebe irgendwas Gemeinsames mit meinem F16?

ja das F *lol*

Zitat:

@Cavalier1 schrieb am 21. Juni 2015 um 22:33:04 Uhr:

Zitat:

@AndyOPC schrieb am 20. Juni 2015 um 09:31:08 Uhr:

Kannst ja auch auf VAG-DSG um bauen, das fahren ja auch einige.

Ich suche das Smiley das Verwirrung bzw Kopfkratzen darstellt. VAG sagt mir persönlich nichts!

Hat ein F13-Getriebe irgendwas Gemeinsames mit meinem F16?

VAG ist der Grosskonzern in dem u.a. VW, Audi, Seat etc. zusammen geschlossen ist. ;)

Das F13 ist wie schon die Zahl sagt für 130Nm ausgelegt und das F16 für 160Nm. Ein F13 wirst du schon auf Grund der Baugrösse nicht an deinen C20NE verbaut bekommen. Das F13 ist für die Small Block Motoren wie z.B C14NZ gedacht. Der C20NE aber ist ein Big Block Motor. Von der Standhaftigkeit ganz zu schweigen. Es gab bzw. gibt wohl Umbaukits damits passt aber um das Getriebe Dauerhaft haltbar machen zu können muß einiges mehr dran gemacht werden und das steht finanziel in keinem Verhältniss.

Das F13 paast an den C20NE. Allerdings muss man Schwungscheibe und Kupplung ändern da die Verzahnung der Getriebeeingangswelle kleiner ist.

 

Ist allerdings völlig unnötig da man die Schaltbetätigung vom F13 auch auf das F16/18/20 bauen kann. Passt plug & play.

Wieder was gelernt. Danke. :)

Und das F13 würde auch ggf am C20NE halten..

Das der Krempel aufs F16 passt wusste ich nicht. Ich hab nur mal unter Opel-Infos in den Tabellen gelesen das es das F13 wohl mit Paddeln gibt. Also als Automat...

Von DSG umbauten hab ich noch nicht gehört. Wundert mich auch, das DSG scheint ja nicht grad haltbar. Auf VAG Allrad hört man eher mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen