ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Getriebe bei Vectra A

Getriebe bei Vectra A

Themenstarteram 12. März 2005 um 13:05

Wollte mir gleich einen Vectra A ansehen gehen , der verkäufer meinte aber der wagen läuft astrein , aber das Getriebe würde wohl geräusche machen.

Scheint als wäre das getriebe kaputt oder kann es auch andere ursachen haben ? meint ihr es lohnt sich dahin zu fahren oder soll ich von vorne herein die Finger davon lassen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2005 um 14:10

woher soll man das von hier aus wissen???

.

 

Moin,

"EBEN".....:D

Ein paar genauere Aussagen bräuchte man hierbei schon...Kann unter Umständen bei einem Schalter auch nur die Kupplung mit dem Ausrücklager defekt sein...

Bei einem Aut.Wagen würde ich da aber ganz schnell die Finger von lassen...

Was für ein Modell ist es den Aut. oder Schalter...?

Lalelubär

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:29

Bj.91 und 5 Gang getriebe , werde das auto ja gleich probefahren habe ich bisher nicht gemacht.

woran merke ich ob getriebe oder lager im eimer sind ?

.

 

Hi,

 

bei einem defekten Getriebe/Kupplung gibt es mehrere Anhaltspunkte....:D

Ausrücklager ist wie folgt zu testen:

Gang raus,Kupplung treten und dann langsam loslassen...Tritt dann ein hörbar, malendes Geräusch auf dann scheint das Ausrücklager defekt zu sein...

Kupplung könnte man wie folgt testen:

3 Gang rein und Kupplung kommen lassen dann sollte der Wagen eigendlich ausgehen.Tut er das nicht und rutscht die Kupplung durch dann sind meist die Beläge runter...

Auch ist während der Fahrt darauf zu achten, ob die Kupplung rupft...

Daher sollte man sauber und geschmeidig anfahren können und auch die Gänge sollten sich gut durchschalten lassen...

Naja und sonst noch,nach abnormalen Geräuschen ausschau halten z.B Mett. rattern oder malen u.s.w

Evt auch mal unter dem Wagen schauen, ob er Getriebeoel verliert...

Das würde mir alles dazu einfallen,allerdings gebe ich aber keine Garantie auf meine Aussagen...

Habe das alles auch nur aus einem anderen Forum heraus gelesen...

Also viel Glück dann...

Gruß Roudrunner

Themenstarteram 14. März 2005 um 8:19

Also ausdrücklager ist es definitiv nicht , wie gesagt es passiert nur wenn das Fahrzeug fährt dann kommt ein schleifendes geräusch , die bremsen mit scheiben vorne sind koplett runter , dieses geräuscht tritt aber nicht nur auf wenn der gang drin ist sondern auch , wenn ich fahre und den gang in der fahrt herausnehme , noch jemand nen tip ?

Mein Tipp: lass die finger von der karre. wenn selbst schon der verkäufer sagt das es kaputt ist... Es gibt besser erhaltene Vectras, zum beispiel rentnerfahrzeuge. es kann einem gar nix besseres passieren als einen vectra vom rentner zu kaufen, denn die sind wirklich immer top gepflegt....

am 14. März 2005 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Privilege-Ibiza

es kann einem gar nix besseres passieren als einen vectra vom rentner zu kaufen, denn die sind wirklich immer top gepflegt....

Nein.

Gruß

Ercan

am 14. März 2005 um 13:17

@Ercan

Warum den Nein?

Es ist meistens die beste Lösung - gut bei deinem Fall (deine Probleme mit deinem Vectra) sieht das vielleicht anders aus...

Gruß

am 14. März 2005 um 13:44

Ein von einem Renter "gepflegtes" Auto kommt mir nicht mehr vor die Tür.

Gruß

Ercan

Naja meiner ist jedenfalls von einem rentner. is BJ.88 und hat kein rost da er 1 mal im jahr komplett neu gewachst und unterbodenschutz neu gemacht worden ist. genauso sieht das scheckheft aus. Penibel alles dokumentiert genauer geht das gar net.....

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:11

also , habe das auto bereits gekauft und kann den fehler mittlerweile eingrenzen.

Folgendes wenn ich fahre egal in welchem Gang dann macht das auto von innen so wie aussen einen schweine krach , klackern oder mahlendes geräusch.

Sobald ich aber in voller fahrt die kupplung trete und ihn dann weiterollen lasse , hört man nur noch nen kleines schleifendes geräuscht.

Scheint also wirklich das getriebe sein oder was meint ihr ?

am 16. März 2005 um 17:20

Macht er das auch im Stand wenn Du die Kupplung loslässt?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:12

nein , im stand läuft er richtig ruhig , leider habe ich zu wenig ahnung davon um selber nach dem fehler zu suchen wäre natürlich schön wenn sich jemand damit auskennt und auch aus Essen kommt , und sich das mal ansehen könnte.

Moin!

Also wenn du im Stand (im Leerlauf) ein leises summendes geräusch hörst ist das normal. Ist das Ausrücklager der Kupplung, welches immer mitläuft. Wenn du die Kupplung trittst sollte es weg sein.

Starke Geräusche beim fahren können natürlich vielerlei ursachen haben. Aber wenn du sagst das sie aufhören wenn du die kupplung trittst könnte es wohl das getriebe sein.

Probier mal folgendes: Treten die Geräusche abhängig von der Motordrehzahl oder von der Geschwindigkeit auf? Gib mal im Leerlauf Gas.

Wenn sie nur Drehzahlabhängig sind dann wird es wohl was am Motor sein. Vielleicht macht der Zahnriemen Geräusche oder die Lima oder die Servopumpe.

Wenn die Geräusche mit der Geschwindigkeit stärker bzw. lauter werden dann kann es am Getriebe (Synchronringe defekt, zuwenig getriebeöl drin?) liegen oder an den Radlagern, den Antriebswellen oder dem Gelenk, mit dem die Welle mit dem Rad verbunden ist. Tritt das Geräusch denn in jedem Gang auf?

Musst du einfach mal gucken und das Prob irgendwie eingrenzen.

Gruß, Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen