ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Connect - WiFi bei MY14 nicht verfügbar oder nicht aktiviert?

Sensus Connect - WiFi bei MY14 nicht verfügbar oder nicht aktiviert?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. November 2014 um 7:04

Hallo zusammen

Beim Sensus Connect im meinem XC60 MY14 habe ich für den Internet-Zugang nur die Möglichkeit via Bluetooth.

Beim MY15 ist hier zusätzlich die Möglichkeit vorhanden, via WiFi zu verbinden.

Nun meine Frage: Ist das WiFi beim MY14 hardwaremässig noch gar nicht vorhanden?

Oder ist es zwar verbaut und wird erst bei einem SW-Update (wie auch die Sortierung Nach- / Vorname, zus. Apps, ...) aktiviert?

Danke für die Klärung

Gruss

Phinel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Würde mich auch brennend interessieren! Bekomm am Freitag das Update und werde dann berichten!

Zitat:

@phinel schrieb am 25. November 2014 um 08:04:31 Uhr:

Ist das WiFi beim MY14 hardwaremässig noch gar nicht vorhanden?

Muss ja vorhanden sein, sonst könnte man keinen HotSpot einrichten.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 25. November 2014 um 15:25:20 Uhr:

Zitat:

@phinel schrieb am 25. November 2014 um 08:04:31 Uhr:

Ist das WiFi beim MY14 hardwaremässig noch gar nicht vorhanden?

Muss ja vorhanden sein, sonst könnte man keinen HotSpot einrichten.

Hotspot kann doch nur bei vorhandenem Volvo On Call aktiviert werden - sprich wenn ich eine SIM-Karte im Handschuhfach einstecken kann.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Bei meiner Frage geht es nicht um den Hotspot sondern um den Internet-Zugriff des Sensus Connect über das Handy.

In meinem XC60 MY14 kann ich nur Bluetooth als Verbindungsmöglichkeit auswählen. Gemäss Handbuch MY15 kann es neuerdings auch via WiFi ins Internet...

Zitat:

@phinel schrieb am 25. November 2014 um 16:25:52 Uhr:

Bei meiner Frage geht es nicht um den Hotspot sondern um den Internet-Zugriff des Sensus Connect über das Handy.

In meinem XC60 MY14 kann ich nur Bluetooth als Verbindungsmöglichkeit auswählen. Gemäss Handbuch MY15 kann es neuerdings auch via WiFi ins Internet...

Die Verbindung zum Handy geht bei mir auch nur über Bluetooth, aber der HotSpot ist ja WiFi, also muss WiFi vorhanden sein. Die Anbindung über WiFi geht aber erst ab MY15. Ob man das evtl. über ein Software-Update geändert bekommt, weiß ich nicht. Habe allerdings auch eine eigene SIM im Fahrzeug.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 25. November 2014 um 16:37:29 Uhr:

Zitat:

@phinel schrieb am 25. November 2014 um 16:25:52 Uhr:

Bei meiner Frage geht es nicht um den Hotspot sondern um den Internet-Zugriff des Sensus Connect über das Handy.

In meinem XC60 MY14 kann ich nur Bluetooth als Verbindungsmöglichkeit auswählen. Gemäss Handbuch MY15 kann es neuerdings auch via WiFi ins Internet...

Die Verbindung zum Handy geht bei mir auch nur über Bluetooth, aber der HotSpot ist ja WiFi, also muss WiFi vorhanden sein. Die Anbindung über WiFi geht aber erst ab MY15. Ob man das evtl. über ein Software-Update geändert bekommt, weiß ich nicht. Habe allerdings auch eine eigene SIM im Fahrzeug.

Das meine ich. Bei VoC ist eine eigene SIM im Handschuhfach installiert. Dann kann ich einen HotSpot im Auto freigeben, welcher diese Verbindung benutzt, um Clients ins Internet zu lassen.

Habe ich jedoch kein VoC kann ich beim MY14 mein Sensus Connect via Bluetooth mit dem Internet verbinden, um z.B. TuneIn zu benutzen.

Beim MY15 scheint es zusätzlich noch WiFi zu geben, um das Sensus via Handy mit dem Internet zu verbinden.

Zitat:

@phinel schrieb am 25. November 2014 um 16:41:54 Uhr:

 

Das meine ich. Bei VoC ist eine eigene SIM im Handschuhfach installiert. Dann kann ich einen HotSpot im Auto freigeben, welcher diese Verbindung benutzt, um Clients ins Internet zu lassen.

Habe ich jedoch kein VoC kann ich beim MY14 mein Sensus Connect via Bluetooth mit dem Internet verbinden, um z.B. TuneIn zu benutzen.

Beim MY15 scheint es zusätzlich noch WiFi zu geben, um das Sensus via Handy mit dem Internet zu verbinden.

Die SIM im Handschuhfach hat nichts mit VoC zu tun. VoC hat eine eigene SIM ab Werk, im Handschuhfach ist meine eigene.

Moin zusammen!

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 25. November 2014 um 17:27:48 Uhr:

[...]

Die SIM im Handschuhfach hat nichts mit VoC zu tun. VoC hat eine eigene SIM ab Werk, im Handschuhfach ist meine eigene.

Nja, aber ohne VoC gibt es nicht die Möglichkeit eine eigene SIM im Slot im Handschuhfach zu installieren, da es dann auch keine Telefoneinheit und keine Außenantenne gibt.

Viele Grüße,

Oliver

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Hotspot/ Tethering am Handy einrichten und aktiv schalten.

Am Display =>Media=> drei Striche links …dann kommt man in das Menü für das WIFI.

mao

Der Hotspot wird beim Sensus Connect Pro durch einen eigenen WiFi Router mit eigener SIM im Handschuhfach bereit gestellt.

Beim Sensus Connect muss der Hotspot durch das gekoppelte Smartphone bereitgestellt werden, per Bluetooth Tethering oder WIFi. Ein Update aller Sensus Connect sollte gemäss seinerzeitigen Pressemeldung möglich sein.

WiFi hat den Nachteil von viel höheren Stromverbrauch am Smartphone, was den Anschluss an die USB Buchse praktisch unumgänglich macht, Bluetooth funktioniert bei mir mit iPhone wie Android.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 25. November 2014 um 19:52:41 Uhr:

Der Hotspot wird beim Sensus Connect Pro durch einen eigenen WiFi Router mit eigener SIM im Handschuhfach bereit gestellt.

Beim Sensus Connect muss der Hotspot durch das gekoppelte Smartphone bereitgestellt werden, per Bluetooth Tethering oder WIFi. Ein Update aller Sensus Connect sollte gemäss seinerzeitigen Pressemeldung möglich sein.

WiFi hat den Nachteil von viel höheren Stromverbrauch am Smartphone, was den Anschluss an die USB Buchse praktisch unumgänglich macht, Bluetooth funktioniert bei mir mit iPhone wie Android.

hy du

sprich: man kann schon zufrieden sein wenn man das normale Sensus Connect wählt. (Beim einem Neu-Kauf)

das andere glaube ich heisst Sensus Connect Pro (mit SIM-Slot und VOC) oder iire mich?

gruss

stef

Ja Stef, man kann schon mit dem normalen Sensus Connect sehr zufrieden sein und das mit VOC heisst, wie ich geschrieben hatte, Sensus Connect Pro.

Die ganze Connectivity ist zudem ohne weiteren Aufpreis dabei, was viele andere nochmals extra berechnen, obwohl das Navi alleine schon mehr als das doppelte kostet, als beim Volvo.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 25. November 2014 um 19:52:41 Uhr:

Der Hotspot wird beim Sensus Connect Pro durch einen eigenen WiFi Router mit eigener SIM im Handschuhfach bereit gestellt.

Beim Sensus Connect muss der Hotspot durch das gekoppelte Smartphone bereitgestellt werden, per Bluetooth Tethering oder WIFi. Ein Update aller Sensus Connect sollte gemäss seinerzeitigen Pressemeldung möglich sein.

WiFi hat den Nachteil von viel höheren Stromverbrauch am Smartphone, was den Anschluss an die USB Buchse praktisch unumgänglich macht, Bluetooth funktioniert bei mir mit iPhone wie Android.

Genau das wäre ja eigentlch meine Frage. Beim MY14 kann ich das Handy nur per Bluetooth koppeln, beim MY 15 kann dies via Bluetooth oder WiFi erfolgen.

Nun möchte ich eigentlich wissen, ob es zwischen MY14 und MY15 eine Änderung der Hardware (zusätzlich zu BT wird auch WiFi verbaut) oder ob es die HW bereits beim MY14 gab und diese durch SW-Update aktiviert wird...

Mein MY14 hat WIFI

Themenstarteram 26. November 2014 um 4:33

Zitat:

@mao3 schrieb am 25. November 2014 um 22:55:16 Uhr:

Mein MY14 hat WIFI

Sicher? Wann wurde denn dein Elch gebaut? Hast Du VoC? Falls nein, hast Du das aktuellste Update drauf? (sortierung nach Nachname beim Telefon möglich)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Connect - WiFi bei MY14 nicht verfügbar oder nicht aktiviert?