ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Sensor für Kühlerlüfter wechseln/austauschen funktioniert nicht

Sensor für Kühlerlüfter wechseln/austauschen funktioniert nicht

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 4. April 2015 um 13:54

Nachdem Ich nun alle möglichen Foren durchforstet habe und immer noch vor dem gleichen problem stehe:

Neuer Kühlmitteltemperatursensor eingebaut, der obere am Thermostatgehäuse der für den Kühlerlüfter zuständig ist, seitdem läuft der Kühlerlüfter nicht mehr an und der Motor geht bis ins rote.

Sicherung ist es nicht weil der Kühler ins Notprogramm schalter wenn man den Stecker abzieht.

Nun meine Frage hat jemanden die Originalteilenummer oder einen link zum ORIGINALEN Sensor bei Ebay oder Co.?

Nachdem ich nun zum zweiten mal den baugleichen bestellt hatte und der gemessene Widerstand des Sensors immer noch zu hoch ist weiß ich nicht mehr weiter.

Auto: Ford Mondeo BAP BJ 12.97 1.8i

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn der Stecker gezogen wird und der Lüfter an geht(was richtig ist )hast du ein China billig teil aus der Bucht eingebaut was schon beim einbau kaputt geht, gehe zum Zubehörhandel und besorg dir nicht so Chinakracher. Billige Ersatzteile kaufst du immer 2 mal. Dürfte im Zubehör auch nur 20€ kosten.

Original FORD FINIS 5042970

inzwischen ersetzt durch FORD FINIS 5263219

Bestellung des Ford Originalteils z.B. bei

http://www.online-teile.com/.../advanced_search_result.php?...

32,67 EUR plus Versand

Nix ebay.

Du solltest solche Sensoren immer im Wasserbad testen. Denn im Kühlsystem können ja Luftblasen oder so dahinter sein. Das sieht man ja nicht.

Themenstarteram 5. April 2015 um 8:51

Hab ich getan.

Und wie gesagt mir fehlte die Teilenummer sonst hätte ich gleich Original bestellt.

Danke ich werde es sofort bestellen und ausprobieren!

Hast du den Thermostat auch ersetzt??Mit Entlüftungsloch nach oben??

Bei Nachbauten(billig)hab ich mit Topran gute Erfahrungen gemacht.Nichts einbauen wo keine Nummer oder andere Kennzeichnung drauf steht.Originalteil war beim Ford Händler(2014)gut 20 Euro.

Wann geht die Anzeige ins rote??

Hallo,

ich hatte auch erst einen neuen Sensor und ein neues Thermostat bei ebay gekauft, wobei der Sensor zuerst auch falsch war, jedoch waren beide Sensoren immer noch billger als der Originale von meinen Ford Händler, der wollte nur für den Sensor stolze 48 Euro haben.

Eigentlich habe ich bei Ebay immer gute Erfahrungen gemacht, egal ob Zündkerzen, Auspuff oder andere Teile. Die warenbei Ebay um längen günstiger als im Fachhandel und sind gaube ich auch nicht schlechter.

Da kann der kleine Geldbeutel durchaus geschont werden.

MfG

Bernhad

Themenstarteram 5. April 2015 um 14:11

Ja Thermostat wurde letztens in der Werkstatt erneuert. 92Grad.

Motor wird schnell warm und stoppt dann kurz nach Beginn des roten Bereichs.

Sensor für die Tempereraturanzeige im KI ziehe ich auch noch in Betracht, obwohl ich diesen erst vor 3 Monaten erneuert hatte, weil ich gestern das Notprogramm also Kühlerlüfter auf Maximum laufen ließ sich die Temperatur aber trotzdem nicht veranderte(Anzeige KI)

Aha,Thermostat ist neu.Mal die Schläuche am Thermostatgehäuse angefasst?Werden die alle warm?Wenn die zum Kühler nicht oder nur Lauwarm werden könnte der nagelneue Thermostat defekt sein.

Wie der eingebaut wurde kannst du ja nicht wissen.Meine das Loch.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:07

Ja, werden sehr warm.

Ich werde beide Sensoren gegen die Originalen austauschen und mich dann melden ob alles wieder funktioniert.

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:19

Hab jetzt den originalen Sensor eingebaut und im Stand laufen lassen.

Kühlmittel kocht trotzdem und Lüfter geht nicht an.

Langsam gehen mir die ideen aus.

Entlüftet sich der Mondeomotor selbst oder muss man das manuell machen?

Was für ein Sensor hast du gewechselt? Den oberen oder unteren? Ne frage hast du mal nach gesehen ob überhaupt ein Wasserkreislauf besteht? So kannst Testen, am Ausgleichbehälter den kleinen Schlauch ab machen und in eine PET-Flasche halten, Motor an und schauen ob Wasser kommt, wenn du Gas gibst muss mehr Wasser kommen.

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:08

Werde ich morgen mal machen.

Den oberen vom Thermostatgehäuse habe Ich gewechselt.

Der der für die Steuerung des Lüfters zuständig ist.

Wird die Heizung richtig warm??Wenn nicht ist evtl. das Pumpenrad der Wapu lose.

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:31

kann es sein das das Thermostat nicht aufmacht?

Die schläuche vom und zum thermostatgehäuse werden monster heiß.

Wasser läuft nicht in den Kühlmittelbehälter über den zufluss.

Ja heizung wird schnell warm

wasserpumpe, zahnriemen, thermostat wurden vor etwa 3 wochen erneuert. problem bestand davor aber schon.

Wenn kein Wasserkreislauf da ist, ist die Wasserpumpe im A.... kann sein das beim Wasserpumpen einbau was kaputt gegangen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Sensor für Kühlerlüfter wechseln/austauschen funktioniert nicht