ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Öl-Wechsel ignorieren bzw. vorhandenes Öl mischen? Erbitte Rat!

Öl-Wechsel ignorieren bzw. vorhandenes Öl mischen? Erbitte Rat!

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:15

Hallo,

plane nächstes Wochenende ca. 800 Kilometer (Hin- und Rückweg natürlich!) auf der Autobahn zu bewältigen. Bin erst einen Monat im Besitz des Autos und habe heute nochmal alles durchgechekt, dabei is' mir folgendes aufgefallen: Öl hätte bereits vor 5000 Km bzw. vor 1 1/2 Jahren gewechselt werden müssen. Da ich vor der Fahrt zeitlich dazu nicht mehr kommen werde, und der aktuelle Öl-Stand sowieso bedenklich knapp im Rahmen liegt, ergeben sich für mich diese Fragen:

1) kann ich einfach dem vorhandenen Öl (5W-30) neues Öl (in diesem Fall 5W-40) hinzuführen?

2) in dem Forum wird immer wieder geraten zum 5W-40 zu greifen.

Muss ich beim Kauf noch etwas anderes beachten wie z. B. Herstellerangaben?

3) Geht der Kauf im "Supermarkt" in Ordnung, oder sollte es besser ein Fachmarkt sein?

Vielen lieben Dank im Voraus.

MfG, Rinaik.

PS. Fahre einen MK2 mit Bj. 2000. Befüllt wurde der Wagen mit 5W-30 Longlife Super Synthetic von Opel.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Mai 2008 um 12:44

naja, erstmal kannst du nachfüllen! aber du solltest bald richtig wechseln, im praktiker gibt es für 10€ ein 5w40 das alle freigaben erfüllt....zum nachfüllen jetzt kannst du das gerne nehmen! im scorpio fahren wir das öl schon seit einiger zeit als hauptöl und haben damit keine probleme!

würde auch sagen, dass Du erst einmal nachfüllen kannst;

Aber hole den Ölwechsel alsbald nach!

Ich kaufe ebenfalls mein Öl im Discounter und oder im Baumarkt;

am 3. Mai 2008 um 17:54

Nachfüllen o.K. habe im Baumarkt 5 W 40 gekauft. € 14,99. Unser Mondeo läuft wie ein Uhrwerk. Nehme niemals!!!!!!!! 15 W 40 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Nehme niemals!!!!!!!! 15 W 40 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Uwe

Auch kein 10W...

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 11:21

Danke für die Antworten. Dann werd' ich meinen Mondi die nächsen Tage, auf jeden Fall vor der "großen Fahrt", mit neuem Öl füttern.

Nochmal eine Frage zum Öl vom Baumarkt und Öl aus'm Fachhandel. Wo lägen da jetzt eigentlich die Untschiede, außer im Preis? Ist es tatsächlich so, dass das teure Öl auch zwingend das bessere ist?

Oder kann ich ruhig zum Discounter-Öl greifen?

Lieben Gruß, Rinaik.

am 4. Mai 2008 um 11:48

guck dir einfach mal einen der 2 millionen ölthreads hier an....die suchmaschine hilft! dann weißt du bescheid...und baumarktöl ist ja auch ein begriff der blödsinnig ist...ich kaufe mein 5w50 von mobil 1 auch immer beim praktiker(also baumarktöl...;) )....weils da mit den 20% einfach günstiger ist, wie im "fachhandel"......

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:48

Danke, aber die Suchfunktion nutze ich immer bevor ich etwas hier reinposte. Aber zu meiner Fragestellung gibts so keinen Eintrag. (Wenn ja, bitte Link nennen). Und außerdem ist da noch ein Unterschied ob ich nun eine konkrete Fragestellung habe und diese sachgemäß formuliere oder aber wenn ich einen Thread eröffne mit dem Inhalt: "welches Öl braucht der Mondeo?" ;)

So, ich hol' eben gerne verschiedene Meinungen ein. Irren ist ja bekanntermaßen menschlich...

Sag mal Melli, seit wann schraubst du eigentlich an Autos?

Gruß, Rinaik.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

...und baumarktöl ist ja auch ein begriff der blödsinnig ist...

So wie auch Faßöl.

 

 

 

Zitat:

Ist es tatsächlich so, dass das teure Öl auch zwingend das bessere ist?

Eindeutig Nein.Eine weltweit bekannte Firma mit C am Anfang beweist das Gegenteil.Preise grundsätzlich Premium und die Qualität meistens nur Mittelmässig.Ebenso wie viele Öle mit namentlicher Freigabe sehr teuer sind aber eher zweifelhafter Qualität sind wie zb die für Ford.

Man sollte auch wissen das kein Ölhersteller nur gute Öle im Angebot hat,aber die Bekannteren auch nicht nur Schlechte.

 

Der "gute" Ruf diverser Öle aus den Baumärkten dürfte darin begründet sein das man dort öfters minderwertige Öl mit Phantasienamen findet deren aufgedruckte Freigaben auch nicht immer der Wahrheit entsprechen.Aber wenn man die bekannten Ölmarken kauft ist dort wie im Fachhandel dieselbe Suppe drin.Differenzen gibt es aber bei den Eigenmarken obwohl es dort auch brauchbare gibt.Aber der Nachteil einer Eigenmarke ist das man selten rausbekommt wer es herstellt.Da kann dann ein gutes Öl drin sein oder ein Schlechtes und im Extremfall können sich dahinter mehrere Lieferanten mit unterschiedlichen Qualitäten verbergen.

Was ist Fachmarkt-Öl, was ist ein Baumarkt oder Supermarkt-Öl?

Fachmarkt-Öl ist kein wirklicher Begriff, der mal in Bezug auf Öl genutzt wird.

Supermarkt-Öl verbindet jeder mit dem 5l Eimer, der für 7.99€ zu haben ist. Dieses Öl ist nicht besser, als wenn man sich Salatöl in den Motor kippt. Meist ist es weder syntetisch (voll/teil) noch gut Additivert! Es sind meist Hausmarken der Läden. Billiges Öl, was gerade noch für den 90er Fiesta ausreicht, der 1l auf 100 km braucht!

Baumarkt-Öl ist genauso nicht einfach einzusortieren. Ist es jetzt das Haus-Öl, oder das Öl, was der Markt zusätzlich vertreibt? Viele Baumärkte haben keine Hausmarke sondern verkaufen, wie auf der Tanke auch, das Öl von Shell/CASTROL/etc.

Sein Öl sollte man ggf. danach wählen was einem der Wagen wert ist. Wer also sowieso morgen ein neues Auto kauft, kann ja noch schnell nen Ölwechsel mit dem 7.99€-Öl am Mondeo machen! Aber wehe, wenn der Neue morgen noch nicht angemeldet ist! Dann heißt es zu fuss gehen!

Ein gutes Öl ist meist leider etwas teurer. Meist kostet der Liter ab ~8€.

Namenhafte Hersteller sind natürlich meist auch die erfahreneren Ölpanscher, was darauf schließen lässt, dass das Öl mehr taugt, als ein Öl, das z.B. von QuinkChunkChek (gerade ausgedacht) oder einer anderen Firma, von der man noch nie gehört hat. (Zumin. nicht, dass sie Öl herstellt! Z.b. der Supermarkt! Wo haben die das Öl her? Aus der Sardinendose?)

MfG

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:47

Aaarrghhh... das mit dem Öl von Castrol habe ich auch schon einmal hier gelesen, als Empfehlung!

Nun gibts besagtes Öl im REAL (Supermarkt) im Angebot, allerdings das 10W-40.

Das kommt ja für meinen Mondeo nicht in Frage!? Zu so 'nem Schnäppchen würde ich gerne greifen... dazu noch von Castrol.

Steht eigentlich auf den Ölen auch drauf, ob sie voll- und halbsynthetisch sind?

Gruß, Rinaik.

Ob Öle Vollsyntetisch sind steht manchmal auf den Behältern aber nicht immer.0W40 ist aber technisch bedingt immer Vollsyntetisch,bei 5W40 sind es nur noch wenige,bei 10W40 hat noch keiner eines gefunden.Bei den ganzen xW30 sind Vollsyntetische ebenso selten wie bei den 5W40 da diese Viskositätsspanne ohne Probleme mit HC-Ölen erreicht werden kann.Teilsyntetisch sind praktisch alle Öle bis zum 10W40,beim 15W40 dürfte man überwiegend rein mineralische Öle finden,nur ob jetzt der syntetische Teil 10 oder 90% ausmacht schreibt keiner auf die Dose.

Fazit,wenn nicht eindeutig Vollsyntetisch drauf steht dürfte fast immer nur ein teilsyntetisches Öl drin sein,ausser bei den M1 0W40/5W50 da Mobil eine etwas eigene Bezeichnung hat.Aber das Fuchs Titan Supersyn 5W40 zeigt das auch teilsyntetische Öle auf dem Level von guten Vollsyntetischen liegen könnten,dummerweise macht das nur ein Hersteller,Fuchs.

Aber noch zwei Fragen,warum ausgerechnet Castrol?

Und,warum muß unbedingt beim Öl gespart werden?Im Paket der Jahreskosten dürfte das Öl noch hinter den Kosten für Autowäsche liegen.

am 5. Mai 2008 um 13:16

das 5W40 von valvoline ist vollsuyn heist suyn power

5W30 ist oft auch kein vollsync. Meist nur ein HC-Öl! (z.B. das FORD Öl)

15W40 und 10W40 gehören nicht in den Mondeo! (Motorschäden sind möglich!)

5W40 ist das Preis-/Leistungsmäßige Ideal! (teil- oder vollsync.)

0W40 ist für fitte Motoren, die nur wenig Öl brauchen auch gut anwendbar, aber teurer als 5W40.

5W30 ist bedingt verwendbar. Laufgeräusche sind nicht selten.

MfG

ich hasse ölfragen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Öl-Wechsel ignorieren bzw. vorhandenes Öl mischen? Erbitte Rat!