ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. seltsamer Kaltstart

seltsamer Kaltstart

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. März 2024 um 7:41

Guten Morgen,

heute hatte ich nach 14 Jahren/140000 km (jedes Service nach Buch, zuletzt vor 3 Monaten/ca. 1000km) erstmalig ein seltsames Erlebnis: Morgens in der Garage wie gewohnt Fuß auf die Bremse, Motor gestartet, einige Sekunden gewartet bis Rundlauf, dann auf D geschaltet. Da kam plötzlich ein dumpfes Rumpeln, als ob 1 Zylinder fehlen würde oder Motor sich abwürgen wollte.

Habe nach einem Schreckmoment auf N geschaltet - Rumpeln weg, wieder auf D - Rumpeln wieder da. Dann Bremse vorsichtig losgelassen - nach 1 m Kriechen aus der Garage war wieder alles gut und ich bin normal zur Arbeit gefahren.

Kündigt sich da ein Defekt an? Werde abwarten, ob es morgen wieder passiert und dann den Serviceberater fragen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich entnehme Deiner Signatur, dass Du einen C 180 Kompressor fährst. Es handelt sich hierbei um den M271-Motor, der gerne Probleme mit der Steuerkette bekommt.

Die von Dir beschriebenen Symptome könnten auf einen solchen Defekt hindeuten. Ich würde daher dazu raten, das Fahrzeug kurzfristig in der Werkstatt überprüfen zu lassen, was Steuerzeiten, Steuerkette, Kettenspanner etc. angeht.

Ansonsten könnte bei einem Kettenabriss oder einer übergesprungenen Kette ein kapitaler Motorschaden drohen.

Bei dem Geräusch würde ich den Wagen abstellen, und ihn mit einem Abschleppwagen in eine Werkstatt bringen lassen.

Ich würde so nicht weiterfahren. Wenn es wirklich die steuerkette ist droht dir, wie bereits gesagt, ein kapitaler Motorschaden. Lass das umgehend prüfen.

Das Auto muß sofort entsorgt werden. Achtung LEBENSGEFAHR.

Leute Leute, haltet mal den Ball flach.

Wenn nach dem Schalten auf N das Geräusch weg ist und nach Schalten auf D wieder da, dann kann es eigentlich doch nicht die Steuerketten sein?

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 20. März 2024 um 09:52:10 Uhr:

Das Auto muß sofort entsorgt werden. Achtung LEBENSGEFAHR.

Leute Leute, haltet mal den Ball flach.

Davon kann keine Rede sein.

Aber so wie er dieses Geräusch beschreibt ist es doch wohl eher nicht so ratsam, damit weiter zu fahren.

Sehe ich genauso wie @sedge. Davon abgesehen wird hier gesagt "es KANN die steuerkette sei", also nichts überinterpretieren. Natürlich widerspricht das schaltverhalten dem. Aber weiterfahren würde ich da halt nicht, es sei den ich habe keine alternative. Die kommende frage ist ohnehin ob es sich wiederholt/bleibt. In dem fall wäre sicher erstmal eine Prüfung der "kupplung" (mir fällt gerade nicht ein wie das teil heisst) fällig, anschließend getriebe.........

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:03

Vielen Dank für die Rege Anteilnahme. Als Mitglied dieses Forums bin ich für die Steuerkette sensibilisert und habe diese auch bei jedem Servicetermin angesprochen. Lt. KD-Meister kann nichts passieren, solange der Kettenspanner noch nicht ansteht.

Nach meinem eigenen Gefühl sehe ich es eher wie hans2 und MR13 und habe heute Morgen spontan an das Getriebe oder die Kommunikation Motor-Getriebe gedacht. Es war, wie wenn der Wandler im Stand über Nacht "festgeklebt" wäre und den Motor abwürgen wollte.

Wie eingangs erwähnt, war das besorgniserregende Rumpeln nach Freigabe der Bremse und 1 m mit Standgas rollen sofort weg und ist seither nicht mehr aufgetreten.

Somit könnte ich auch in der Werkstatt keinen Fehler demonstrieren. Daher werde ich vorerst beobachten, ob es heute Abend oder morgen im Kaltzustand nochmals passiert. Wenn ja, werde ich sofort die Werkstatt kontaktieren, und wenn nein beim nächsten Servicetermin melden, dass es einmal vorgekommen ist.

nur um es auszuschließen, es kann nicht an fest korrodierten Bremsbelägen an Bremsscheibe gelegen sein?

Gerne kommt das auch von den Backen der Fussfeststellbremse in der Bremtrommel an der Hinterachse. Durch Korrossion...

Dein Problem kam definitv im Stand vor nur während Schaltvorgang dabei war der Fuss fest auf der Bremse und das Auto hat sich keinen Milimeter bewegt?

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:29

Ja, sobald er rollt, war es weg. Nur am Stand in D rumpelte es vorher, nach einmal kurz rollen nicht mehr.

Auch sonst würde ich korrodierte Bremsen ausschließen, da ich täglich fahre und auch die Feststellbremse außer Haus immer wieder mal benutze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen