ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Selbstimport / Zulassung BYD aus China möglich?

Selbstimport / Zulassung BYD aus China möglich?

Hallo Forum,

gibt es einen Weg direkt aus China ein BYD-Modell - für den chinesischen Markt produziert - zu importieren und zugelassen zu bekommen? Z.B. der Atto3 ist ja schon auf Deutschlands Strassen unterwegs, vermutlich als EU-Version. Weiss jemand, ob etwas der Zulassungsfähigkeit eines (für den chin. Markt produzierten) Atto3 entgegen stehen könnte? COC könnte ich bekommen.

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein für den chin Markt produziertes KFZ hat kein COC

Hi in die Runde,

 

Bin Diego, schon ewig bei MotorTalk Mitglied und habe interessenshalber immer mitgelesen.

 

Ich habe von 2020 bis 2022 in Beijing gelebt, bin in der Automobilindustrie tätig.

Habe natürlich die rasante Marktentwicklung in China live miterlebt. Sehr interessant.

 

Ich hatte in der Zeit in China einen niu E-Roller, Vmax 45km/h, und eine Benelli Leoncino 800 Vorort neu gekauft und zugelassen.

Beide Fahrzeuge gab und gibt es in einer EU-Version. Beim Kauf habe ich natürlich auf alle Prüfzeichen und Ausstattungsmerkmale geachtet, um beide bei meiner Rückkehr mitbringen zu können.

 

Während der Vorbereitung meiner Rückkehr habe ich alles versucht: Anrufe/Mails bei Hersteller und Importeure in China und Deutschland, für die Leoncino gar in Italien. TÜV Nord, TÜV Süd inkl. einen dort beschäftigten Bekannten.

Ich habe alle Unterlagen Übersetzen lassen und hingeschickt.

 

Antwort war immer: chinesische Fahrgestellnummernkreise bekommen keine EU-CoCs vom Hersteller.

Natürlich könne man die Fahrzeuge per Einzelabnahme zulassen.

Neben den Anfang 2022 astronomischen Transportkosten war mir das dann zu teuer. Hab's gelassen.

 

Natürlich waren die Fahrzeuge in China günstiger (niu 800Eur anstatt 2800Eur, Leoncino 6800Eur anstatt heute 7600Eur), aber den Aufwand nicht wert.

 

Vielleicht sieht das mit E-Autos anders aus, glaube ich aber nicht wirklich.

Vor allem nach Streichung der Subventionen werden alle Hersteller froh sein ihre EU-Autos verkaufen zu können. Da wird es für Grau-Importe keine Unterstützung geben (meine persönliche Meinung).

 

Wäre natürlich sehr interessiert, falls jemand bessere Erfahrungen gemacht hat!

 

Wünsche allen eine schöne Zeit und einen guten Start ins Neue!

Grüße,

Diego

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Dezember 2023 um 16:07:56 Uhr:

Ein für den chin Markt produziertes KFZ hat kein COC

Also müsste man nach einem KFZ suchen, welches in China für den europäischen Mark produziert wurde. Ob man die bei einem chin. Händler bekommt - klingt unwahrscheinlich, aber : wer nicht fragt...

Weil, ein COC für Atto3 existiert.

@dfmuc Danke für Deine Infos aus erster Hand!

Wäre mal interessant zu wissen, wie eine chin. Fahrgestellnummer aussieht....

Die Preisdifferenz ist schon heftig geworden. Günstigste Angebote für einen BYD Dolphin z.B. auf carwow um die 35k, während das full-loaded Modell in China für 13k + Shipping + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer bei round 18k liegt.

Zitat:

@n00by schrieb am 28. Dezember 2023 um 01:07:42 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Dezember 2023 um 16:07:56 Uhr:

Ein für den chin Markt produziertes KFZ hat kein COC

Also müsste man nach einem KFZ suchen, welches in China für den europäischen Mark produziert wurde. Ob man die bei einem chin. Händler bekommt - klingt unwahrscheinlich, aber : wer nicht fragt...

Weil, ein COC für Atto3 existiert.

COC gelten nicht für eine Modellreihe, sondern für jede spezifische FIN. Ein KFZ das bei einem chin Händler steht, wird idR nicht mit den Richtlinien für EU übereinstimmen = auch keine Übereinstimmungserklärung bekommen können und dürfen.

@CivicTourer

wüsste zu gern, ob die 22 VW ID.6 eine chin. Fahrgestell-Nummer haben. Komischerweise verschanzen sich die VW-Anwälte nicht dahinter (weil vielleicht nicht haltbar ?), sondern argumentieren mit Markenrecht.....

https://efahrer.chip.de/.../...er-verschrotten-statt-verkaufen_1016797

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Selbstimport / Zulassung BYD aus China möglich?