ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Seit wann gibt es: "Warnleuchte für nicht angelegte Gurte hinten" ?

Seit wann gibt es: "Warnleuchte für nicht angelegte Gurte hinten" ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:01

Hallo,

seit wann gibt es bei den Seitenarbags hinten auch die "Warnleuchte für nicht angelegte Gurte hinten"?

Was passiert wenn man Kindersitze hinten drauf hat? Muss man die auch anschnallen oder kann man das dann abschalten?

Habe selber keine Warnleuchte (BJ 7/2012), ist aber vor allem bei Kindern recht wichtig...

Gruss

pedro

P.S. Sind weiterhin die Gurtkraftbegrenzer eingebaut wenn man die Airbags hinten bestellt? (davon steht ja direkt nichts drin). Ohne Gurtkraftbegrenzer kann man ja ziemlich schwere Verletztungen sich zuziehen.. BMW ist ja vor 2 Jahren ziemlich abgewatscht worden, weil die sogar beim 5'er hinten nicht lieferbar waren...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du  da einen Kindersitz anschnallst passiert nix, funktioniert über das Gurtschloß...

Wenn sich Personen hinten anschnallen wird das optisch im Display, da wo Tageskilometer angezeigt wird, angezeigt...und erlischt dann nach ein paar sekunden wieder

 

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Was passiert wenn man Kindersitze hinten drauf hat? Muss man die auch anschnallen...

Natürlich. Kindersitze muß man grundsätzlich anschnallen, unabhängig davon, ob eine Warnleuchte verbaut ist oder nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Was passiert wenn man Kindersitze hinten drauf hat? Muss man die auch anschnallen...

Natürlich. Kindersitze muß man grundsätzlich anschnallen, unabhängig davon, ob eine Warnleuchte verbaut ist oder nicht.

Wenn kein Kind drin sitzt braucht man den Kindersitz nicht anzuschnallen (falls mit Isofix Befestigung).

Ist die Warnleuchte neu oder nur in meinem Auto defekt?

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Natürlich. Kindersitze muß man grundsätzlich anschnallen, unabhängig davon, ob eine Warnleuchte verbaut ist oder nicht.

Wenn kein Kind drin sitzt braucht man den Kindersitz nicht anzuschnallen (falls mit Isofix Befestigung).

 

Ist die Warnleuchte neu oder nur in meinem Auto defekt?

 

Gibt es nur in verbindung mit den Seitenairbags hinten..

am 26. Mai 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Habe selber keine Warnleuchte (BJ 7/2012), ist aber vor allem bei Kindern recht wichtig...

Die wird auch nur in den ersten 30 Sekunden nach dem Losfahren angezeigt und verschwindet dann hinter dem Tageskilometerzähler. Ganz sicher, dass du das Symbol an dieser Stelle nicht hast?

Hier ein Bild und hier der "passende" Thread dazu.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Habe selber keine Warnleuchte (BJ 7/2012), ist aber vor allem bei Kindern recht wichtig...

Die wird auch nur in den ersten 30 Sekunden nach dem Losfahren angezeigt und verschwindet dann hinter dem Tageskilometerzähler. Ganz sicher, dass du das Symbol an dieser Stelle nicht hast?

Hier ein Bild und hier der "passende" Thread dazu.

Danke. Habe die Warnleuchte heute gesehen. Wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt geht die Warnleuchte (recht unauffällig) wieder an. Ich fände es besser, wenn es piepen würde wie bei den Vordersitzen. Bei Kindern merkt man es sonst kaum, wenn sie sich abschnallen.

Habe gerade festgestellt, dass sich meine Tochter (Kindersitz aussen) immer das Gurtschloss des mittleren Sitzes benutzt (Kindersitz ist recht breit). Wird trotzdem beim Unfall der Gurtstraffer/Gurtkraftbregrenzer vom äußeren Sitz aktiviert?

am 27. Mai 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt geht die Warnleuchte (recht unauffällig) wieder an. Ich fände es besser, wenn es piepen würde wie bei den Vordersitzen. Bei Kindern merkt man es sonst kaum, wenn sie sich abschnallen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es einen kurzen Signalton gibt, der des Fahrers Aufmerksamkeit auf diese dann blinkende Anzeige lenkt. Kann das jemand bestätigen oder soll ich eine Testfahrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt geht die Warnleuchte (recht unauffällig) wieder an. Ich fände es besser, wenn es piepen würde wie bei den Vordersitzen. Bei Kindern merkt man es sonst kaum, wenn sie sich abschnallen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es einen kurzen Signalton gibt, der des Fahrers Aufmerksamkeit auf diese dann blinkende Anzeige lenkt. Kann das jemand bestätigen oder soll ich eine Testfahrt machen.

Ich bin ziemlich sicher, dass es bei mir kein "Geräusch" gibt, wenn sich die Kid's hinten abschnallen oder nicht angeschnallt sind. Finde ich auch nicht so gut ...

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von lucky-w

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass es einen kurzen Signalton gibt, der des Fahrers Aufmerksamkeit auf diese dann blinkende Anzeige lenkt. Kann das jemand bestätigen oder soll ich eine Testfahrt machen.

Ich bin ziemlich sicher, dass es bei mir kein "Geräusch" gibt, wenn sich die Kid's hinten abschnallen oder nicht angeschnallt sind. Finde ich auch nicht so gut ...

Hallo,

habe gerade das Betriebshandbuch gelesen ("Read the f*cking manual.."). Da steht drin, dass ab 25 KM/H ein Signalton ertönt wenn sich eine auf der Rückbank befindliche Person abschnallt.

Habe ich gerade mal getestet und es gibt tatsächlich einen Signalton.

Die einzige offene Frage, die ich noch habe ist: Wenn das Kind im Kindersitz mit dem falschen Gurtschloss angeschnallt ist (mittleres Schloss statt äußeres Schloss) dann zeigt die Belegungsanzeige an, dass die mittlere Person angeschnallt ist (was ja nicht der Fall ist).

Was passiert nun beim Unfall? Wird trotzdem der Gurtstraffer vom äußeren Sitz gezündert?

Gruss

Pedro

am 2. Juni 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Was passiert wenn man Kindersitze hinten drauf hat? Muss man die auch anschnallen...

Natürlich. Kindersitze muß man grundsätzlich anschnallen, unabhängig davon, ob eine Warnleuchte verbaut ist oder nicht.

Hallo,

dies ist so nicht ganz richtig. Es gibt Kindersitze mit ISOFix, welche nicht angeschnallt werden müssen. Dies sind z.B. die Sitze der Gruppe 1 von Römer (DUO plus, TRIFIX). Auch wenn ein Kind im Sitz sitz, wird dieses nur mit den Gurten vom Kindersitz angeschnallt und dieser selbst ist nur mit ISOFix (und ev. Top Tether) befestigt.

Richtig ist die Aussage bei Sitzen von Cybex. Dort wird das Kind immer mit dem normalen Sicherheitsgurt vom Auto angeschnallt und dieser ist im "Leerzustand" nur mit ISOFix befestigt.

Die Frage wäre ja nun, leuchtet die Warnlampe, wenn der Sitz nur im "Leerzustand" eingebaut ist (Gewicht ca. 12kg)? Und leuchtet die Lampe, wenn ein Kind darin sitz (Gesamtgewicht ca. 20 Kg)? Wenn ja, wäre dies sicher nervig, wenn man die Belegung nicht für einzelne Sitze deaktivieren kann.

Viele Grüße.

Hinten gibt es meines Wissens keine Gewichtssensoren im Sitz.

Die Gurtalarmlampe wie bei Fahrer- und Beifahrersitz (letzterer mit Gewichtssensor) leuchtet nicht.

Auch einen akustischen Gurtalarm gibt es nicht.

Es wird nur vor Abfahrt kurz in der MFA angezeigt, welche der hinteren 3 Gurtschlösser geschlossen sind.

Alarm gibt es, wenn sich der Zustand der Gurtschlösser während der Fahrt ändert, also ein Kind sich abschnallt.

Getestet allerdings nicht mit Kindersitzen sondern mit ältern Kindern auf der Rückbank.

Also:

Nicht angeschnallt im Stand

* links außen Kind mit Kindersitz (kein Isofix)

* rechts außen und Mitte 2 Kinder ohne Kindersitz

Es werden 3 nicht angeschnallte Personen angezeigt, die Anzeige verschwindet beim Anfahren ohne Kommentar.

Angeschnallt während der Fahrt

* links außen schnallt sich mal wieder ab ... es erscheint die Anzeige und es piept

* die anderen beiden Passagiere werden angeschnallt angezeigt.

So siehts aus und meine Töchter samt Freundin sind ziemlich genervt, dass der Olle da vorne die totale Kontrolle hat :D ... und ich finde es extrem gut die Kontrolle zu haben wenn die Kinder Gurtmuffel sind :p!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Seit wann gibt es: "Warnleuchte für nicht angelegte Gurte hinten" ?