ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Seitenscheibe Tür hinten rechts eingeschlagen

Seitenscheibe Tür hinten rechts eingeschlagen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. April 2013 um 9:49

An meinem Passat- Variant wurde vor ein paar Tagen die Scheibe der rechten hinteren Tür eingeschlagen.

Hatte das Auto für ca. 3 Stunden auf dem Fußweg in Fahrtrichtung (war dort erlaubt) in einer Wohnstraße geparkt. Es wurde außer der Scheibe nichts beschädigt und auch nichts gestohlen. Vandalismus oder abgebrochener Diebstahlversuch (Navi) ?

Polizei gerufen. Versicherung gemeldet. Montag wird es repariert.

Ärger usw. und 150 € Selbstbeteiligung bei der Teilkasko bleiben mir.

Als Folge sind einige kleine Kratzer am Sitz und an der Türverkleidung und Lackkratzer im Türrahmen entstanden. Die müßte man über die Vollkasko regulieren. Das heißt aber SB 300 € und Rückstufung um 8 Klassen. Lohnt sich also nicht.

Kosten (bei VW): Scheibe mit Einbau ca: 350 €, Komplett mit neuem Sitzbezug, neuer Türinnenverkleidung und Lackreparatur 2.500 bis 3.000 €

1. Wer hat Ähnliches erlebt?

2. Erfahrungen bei Regelung durch Versicherung?

3. Kann man prüfen, ob die Alarmanlage- mit Innenraumüberwachung auslöste? Wird die Alarmauslösung irgendwo in einem Speicher abgelegt, den man auslesen kann?

4. Kann man so was, wenn schon nicht verhindern, erschweren oder den Schaden begrenzen? Z.b durch zusätzliche Folien den Scheiben o.ä.?

Glasscherben im Auto
Glasscherben im Fußraum
Glasscherben auf dem Ledersitz
+1
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. April 2013 um 10:02

Hast du ein großes oder kleines Navi?

Wie spät war es denn zum Zeitpunkt des Vorfalls?

Wäre "besser" gewesen, wenn wenigstens was kleines gestohlen worden wäre, wie Sonnenbrille oder eine Jacke.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hast du ein großes oder kleines Navi?

Aus der Signatur: "RNS 510" => Deutschlands meistgeklautes Navi. Bei gefühlt 25% meiner Kollegen mit dem Navi haben sie auch schon mindestens 1x das Auto aufgebrochen. Bei einem sogar schon 3x. Ist halt immer mit einer Menge Stress verbunden das ganze. :(

Es gibt meine ich Folien, die einen solchen Einbruch erschweren. Wenn Du aber Pech hast, schlägt der Einbrecher dann einfach mit mehr Gewalt eine zweite oder dritte Scheibe ein. Es sind meist Banden, die da involviert sind. Die machen das "beruflich" und lassen sich von 1-2 kleinen Hindernissen nicht so schnell aus der Fassung bringen. Traurig aber leider wahr.

am 12. April 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Aus der Signatur: "RNS 510" => Deutschlands meistgeklautes Navi.

Seine Signatur wurde durch die Firewall meines Handys geblockt :)

Das mit dem RNS 510 ist und bleibt ein riesen Problem. In Leipzig werden täglich bis zu zehn 510er geklaut. Folien sind eine Option. Doch damit wirst du immer wieder bei einer Sachbeschädigung im Polizeibericht landen und den Schaden plus Folie anteilmäßig selber tragen. Hat was mit statistischer Erfassung bei der Polizei zu tun. Sachbeschädigung sieht in der Statistik nun mal besser aus als Diebstahl im besonders schweren Fall in/aus Kfz.

Mein Beleid. So was ist mir auch mal passiert. (Audi A4)

Die 150 Euro mussten auch gezahlt werden.

Aber weißt du was wirklich ärgerlich ist? Selbst nach nem halben Jahr, findet man noch Glasstücke.

Vorne habe ich Doppelscheiben, aber hinten gibt`s das ja nicht.

Meint ihr Folien können das verhindern?

Schaut hier, das Video unten.

http://www.llumar.com/de/AutoSafety.aspx

::::::::::::

Grundsätzlich sollte man, wenn man nicht tagsüber parkt, immer bei beleuchteten Gegenden parken.

Am sichersten sind moderne Parkhäuser.

Ansonsten vor öffentlichen Gebäuden. Die haben oft eine Videoüberwachung.

Sonst helfen nur Folien. Doch die können so widerstandsfähig sein, dass sie dann aus Frust einen Spiegel abtreten, was ja auch mal 700 Euro? kosten kann, mit Sideassist usw.

Dein Glas war getönt, richtig? Vermuten kannt die sich etwas aus und wussten, dass die vorderen Seitenscheiben eventuell über Doppelglas verfügen.

Da haben sie gleich eine hintere eingeschlagen. VW sollte rundum Doppelglas anbieten, Problem gelöst.

Ansonten, ohne Witz, Panzerglas. In der leichtesten Ausführung. Dürfte aber einiges kosten und neue Fensterheber etc. erfordern.

Mein Beileid. Sowas ist neulich meinem Nachbarn an seinem 3er BMW passiert. Die kleine Scheibe in der hinteren Tür Fahrerseite eingeschlagen und die Tür war nur angelehnt. Als ich früh zur Arbeit ging, ist mir die offene Tür aufgefallen und habe den Nachbarn gleich mal aus dem Bett geholt...der hat sich natürlich gleich sehr gefreut...die wollten in den Urlaub fahren.

Alarmanlage habe ich auch, aber die ist in D sehr human eingestellt (gesetzliche Vorgaben über Lautstärke, Dauer und Tonart) Habe das aber bei mir per VCDS abgeändert und nehme gerne eine Anzeige wegen Ruhestörung in Kauf wenn das Dingen mal berechtigt losgeht BIS mal irgendeiner die Polizei (wenn auch nur wegen dem Krach) holt oder eben bei mir klingelt.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

VW sollte rundum Doppelglas anbieten, Problem gelöst.

VW sollte vielmehr das RNS510 besser schützen, so dass man es nicht in 5s entfernen und dann unkompliziert anderswo verbauen kann. Das würde das Problem lösen.

Wer in ein Auto will, kommt auch rein. Wenn nicht über die Scheiben, dann über das Schloss. Dauert dann eben 10s länger und verursacht wahrscheinlich noch größere Schäden am Fahrzeug. Doppel- oder Panzerglas löst das Problem nicht, es erschwert nur einen von vielen möglichen Zutrittswegen.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von OPC

VW sollte rundum Doppelglas anbieten, Problem gelöst.

VW sollte vielmehr das RNS510 besser schützen, so dass man es nicht in 5s entfernen und dann unkompliziert anderswo verbauen kann. Das würde das Problem lösen.

Wer in ein Auto will, kommt auch rein. Wenn nicht über die Scheiben, dann über das Schloss. Dauert dann eben 10s länger und verursacht wahrscheinlich noch größere Schäden am Fahrzeug. Doppel- oder Panzerglas löst das Problem nicht, es erschwert nur einen von vielen möglichen Zutrittswegen.

Natürlich gibt es keinen 100% Schutz. Aber Folien haben schon Vorteile. Alleine das die Glasbrocken nicht ins Innere fliegen, ist schon ein Gewinn.

Wie bereits geschrieben. Ich hatte auch mal das Vergnügen. Und fand noch monate später immer wieder ein, wenn auch stumpfes, Glasstück.

Wenn es regnet ist der Innenraum nicht nass. Es wehrt Gelegenheitsdiebe schon ganz gut ab.

Es soll ja nur einen Zusatz an Sicherheit sein.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von OPC

VW sollte rundum Doppelglas anbieten, Problem gelöst.

VW sollte vielmehr das RNS510 besser schützen, so dass man es nicht in 5s entfernen und dann unkompliziert anderswo verbauen kann. Das würde das Problem lösen.

Korrekt! Man nimmt billigend in Kauf, dass die diesbezüglichen Diebstähle schon seit 2008 stetig weiter zunehmen.

Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug? Nahezu null

Sicherungsmaßnahmen der Software? Nahezu null

Hallo und vielen Dank für die Meinungen und Hinweise.

Ja: RNS 510

Geschehen zwischen 18.00 und 22.00 Uhr in einer beleuchteten Wohnstraße. Fenster der nächstliegenden Wohnung in einem größeren Mietshaus und eine Haustür waren nur 3 bis 5 Meter entfernt.

Ob die Alarmanlage ausgelöst wurde, habe noch nicht herausbekommen.

Ja, die Glaskrümel findet man wahrscheinlich das Autoleben lang noch im Auto. Ich habe es selbst gründlich ausgesaugt, aber einzelne Glaskrümel sind bestimmt durch Ritzen in irgendwelchen Hohlräumen für immer verschwunden.

Es soll von Foliatec eine Folie geben, die sogar zugelassen ist. Es gibt wohl verschiedene Folien, die aber nicht erlaubt sind. Nach Angaben von Foliatec selbst, wird die Folie auch an Polizeiwagen verwendet und verhindert Durchschläge von Steinen usw. bei Randale- Demos.

Aber müsste die TK nicht auch die Lackbeschädigungen bezahlen?

War bei meinem Vorbesitzer auch so.

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

Hallo und vielen Dank für die Meinungen und Hinweise.

Ja: RNS 510

Geschehen zwischen 18.00 und 22.00 Uhr in einer beleuchteten Wohnstraße. Fenster der nächstliegenden Wohnung in einem größeren Mietshaus und eine Haustür waren nur 3 bis 5 Meter entfernt.

Ob die Alarmanlage ausgelöst wurde, habe noch nicht herausbekommen.

Ja, die Glaskrümel findet man wahrscheinlich das Autoleben lang noch im Auto. Ich habe es selbst gründlich ausgesaugt, aber einzelne Glaskrümel sind bestimmt durch Ritzen in irgendwelchen Hohlräumen für immer verschwunden.

Es soll von Foliatec eine Folie geben, die sogar zugelassen ist. Es gibt wohl verschiedene Folien, die aber nicht erlaubt sind. Nach Angaben von Foliatec selbst, wird die Folie auch an Polizeiwagen verwendet und verhindert Durchschläge von Steinen usw. bei Randale- Demos.

http://www.llumar.com/de/AutoSafety.aspx

 

Die hier. Also auf die hinteren Scheiben kannst du eh alles drauf kleben wie du lustig bist?

Problem sind die vorderen Seitenscheiben.

Aber wenn man Doppelglas hat (beim Passat als Option) dürfte das gegen Baseballschläger und ähnlichen ausreichen.

So, habe heute mein repariertes Auto wieder abgeholt.Gesamtkosten (VW): 265 €.

Davon muß ich die 150 SB tragen. Versicherung bezahlt den "Rest".

An der Tür ist nichts zu sehen- alles wie vorher.

Ein paar kleine Kratzer an der Türinnenverkleidung und am Leder des Sitzes habe ich aus Kostengründen nicht reparieren lassen. Aber man sieht es auch fast gar nicht.

 

Versicherung:

Evt. ist das ja bei den verschiedenen Versicherungsgesellschaften unterschiedlich.

Bei meiner (AXA) geht Glasbruch über TK, wenn weitere Schäden in dem Zusammenhang entstanden sind, geht alles über VK (mit 300 € SB und Rückstufung um 8 Klassen).

Folie:

Die erwähnte Folie von Foliatec soll auch an den vorderen Seitenscheiben zulässig sein.

Ich habe vorne leider keine Doppelverglasung.

Hi,

ich habe mir die Doppelverglasung im Passat gegönnt und bereits die Glassplitter vermieden. Am Ostersonntag ist mir ein Ast aufs Auto gefallen durch den nassen Neuschnee. Einschlag Fahrerseitig gleich unter den oberen Fensterrahmen. Schaden oberer Fensterrahmen eingedellt, unterer Fensterrahmen eingedellt, und auf der Scheibe nur Spinnweben, kein Durchschlag. Der Ast ist von ca. 5 Meter heruntergekommen.

Kosten 516 Eur. Bin nur froh das er nicht aus Panoramadach gekracht ist.

Folie auf den Scheiben zahlt sich aus, schon alleine wegen der Glassplitter.

lg aus AT Christian .... und jetzt ist Schluß mit Winter ... bis zum nächsten Sommer!

Zitat:

Original geschrieben von chris1923

Hi,

ich habe mir die Doppelverglasung im Passat gegönnt und bereits die Glassplitter vermieden. Am Ostersonntag ist mir ein Ast aufs Auto gefallen durch den nassen Neuschnee. Einschlag Fahrerseitig gleich unter den oberen Fensterrahmen. Schaden oberer Fensterrahmen eingedellt, unterer Fensterrahmen eingedellt, und auf der Scheibe nur Spinnweben, kein Durchschlag. Der Ast ist von ca. 5 Meter heruntergekommen.

Kosten 516 Eur. Bin nur froh das er nicht aus Panoramadach gekracht ist.

Folie auf den Scheiben zahlt sich aus, schon alleine wegen der Glassplitter.

lg aus AT Christian .... und jetzt ist Schluß mit Winter ... bis zum nächsten Sommer!

Genau so dachte ich es mir. ;)

Ändert aber nichts daran, dass man die anderen Scheiben eben auch absichern müsste. Kostet so maximal so 300 Euro. Material + Arbeitszeit.

Wobei man aber nicht vergessen darf, dass es vorne echte Doppelscheiben sind. Scheibe, dann kommt die Folie, und dann wieder eine Scheibe.

Von daher wird man selbst mit Folien für die hinteren Scheiben nicht die gleiche Qualität an Schutz erreichen.

Schaut euch das zweite Video auf der Seite an, sicher genug! Schon beim ersten Schlag dürfte das Geheule der Alarmanlage losgehen.

Und nicht vergessen! Stellt euch vor es gibt die Nacht Platzregen, dann ist der ganze Innenraum nass, zu den Scherben die noch rumliegen.

Alleine deshalb eigentlich schon das Geld wert!

Werde ich vielleicht mal machen lassen. Aber ich wüsste nicht wo! Denn selber will ich die Folien nicht aufbringen, für die hinteren Scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Seitenscheibe Tür hinten rechts eingeschlagen