ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ursache für extremen inneren Reifenverschleiß hinten gesucht

Ursache für extremen inneren Reifenverschleiß hinten gesucht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 17:58

Hallo Passat Gemeinde,

bei routinemäßigem Serviceintervall wurde ich vom betreuenden Werkstattmeister auf meinen sehr asymmetrischen Reifenverschleiß hinten hingewiesen. Nach einer Laufleistung von nur 15.000 km sind

die hinteren Reifen innen "blank". (siehe Bild)

Auf meine Frage nach der Ursache kam der tolle Vorschlag : "Sind wohl von vorne nach hinten getauscht worden". Nun - dies ist definitiv nicht der Fall.

Nach dem ich noch mitteilte, daß der notwendige Tausch der 235/17 Conti-Seal Reifen bei einem (für mich deutlich günstigeren) Reifenfachhändler gemacht werden würde, war mit weiteren Ideen hinsichtlich der Ursache zunächst mal Schluss.

Die beiden "Neuen" sind schon montiert, allerdings habe ich kein Interesse daran, dass das Laufbild nach weiteren 15.000 km wieder so aussieht.

Was ist nun notwendig ? Achsvermessung hinten ? Gibt's da überhaupt Einstellmöglichkeiten ?

Conti-235
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juni 2014 um 18:02

Klassischer Sägezahn würde ich sagen.

Google mal Ursachen und Vorbeugung Sagezähn. Der Passat Variant ist empfänglich für Sägezahn.

Mein Tipp: Luftdruck hinten leicht absenken bei Leerfahrten.

Lass mal die Sturzeinstellungen kontrollieren und ggf. nachjustieren.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Klassischer Sägezahn würde ich sagen.

Google mal Ursachen und Vorbeugung Sagezähn. Der Passat Variant ist empfänglich für Sägezahn.

Mein Tipp: Luftdruck hinten leicht absenken bei Leerfahrten.

Nach zweimal Passat B6 ist mein B7 mein dritter Passat in Folge (immer Variant).

Die Fahrzeuge laufen jeweils ca. 200.000 km bis zu Fahrzeugwechsel.

Dieses Phänomen beobachte ich tatsächlich zum ersten Mal.

am 26. Juni 2014 um 18:23

Das Thema Sägezahn ist eine Wissenschaft für sich. Mal soll es an der Reifenmarke liegen, mal am Luftdruck, mal an der Beladung, mal am Sturz, etc...

Moin

also da stimmt m.E. was mit der Sturzeinstellung und/oder Spur nicht. Bei zu geringem Luftdruck wäre auch die Aussenschulter stärker abgefahren. Zu hoher Luftdruck würde sich reifenmittig mit erhöhtem Verschleiss zeigen.

Hat der rechte Reifen exakt das selbe Verschleißbild?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin

also da stimmt m.E. was mit der Sturzeinstellung und/oder Spur nicht. Bei zu geringem Luftdruck wäre auch die Aussenschulter stärker abgefahren. Zu hoher Luftdruck würde sich reifenmittig mit erhöhtem Verschleiss zeigen.

Hat der rechte Reifen exakt das selbe Verschleißbild?

auf der rechten Seite sieht's genauso aus !

am 26. Juni 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Bei zu geringem Luftdruck wäre auch die Aussenschulter stärker abgefahren.

Ich meinte nicht 1,5 bar bei vorgeschriebenen 2,5 bar. Dann ist logischerweise auch die Außenseite abgefahren.

Ich meine, dass es mitunter besser ist, leicht unter dem angegebenen Luftdruck zu bleiben, vor allem, wenn man leer fährt. Der Teillastluftdruck im Tankdeckel beschreibt ja zwei Personen mit Gepäck. Fährt man aber allein, sorgt der eigentlich zu hohe Druck dafür, dass der Reifen aufgrund des negativen Sturzes nur an der Innenseite abgefahren wird.

Moin

hab ich auch so verstanden. Allerdings bezweifle ich, dass dieses extreme Verschleissbild nur vom Luftdruck/Beladung kommen kann. Mag sein, dass der Faktor zu einem kleinen Anteil mit reinspielt, aber alleine verantwortlich ist er imho nicht. Es sei denn, der TE belädt seinen Kombi jeden Tag bis unters Dach, das möge er dann bitte erläutern.

Ansonsten halte ich eine falsche Fahrwerksgeometrie für plausibel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Bei zu geringem Luftdruck wäre auch die Aussenschulter stärker abgefahren.

Ich meinte nicht 1,5 bar bei vorgeschriebenen 2,5 bar. Dann ist logischerweise auch die Außenseite abgefahren.

Ich meine, dass es mitunter besser ist, leicht unter dem angegebenen Luftdruck zu bleiben, vor allem, wenn man leer fährt. Der Teillastluftdruck im Tankdeckel beschreibt ja zwei Personen mit Gepäck. Fährt man aber allein, sorgt der eigentlich zu hohe Druck dafür, dass der Reifen aufgrund des negativen Sturzes nur an der Innenseite abgefahren wird.

Mag sein, daß etwas zu viel Reifendruck beim 235 und negativem Sturz zu innen stärker abgelaufenem Profil führt - aber so stark (6mm außen - 0mm innen) ?

Ich denke, ein Pärchen neuer Contis ist zu teuer, um nur darauf zu hoffen. Ich würde eher empfehlen, die Achse vermessen zu lassen.

am 27. Juni 2014 um 4:28

Moin,

hatte das gleiche Problem,

-> die Achsen wurde neu vermessen und eingestellt:

HA Sturz Soll -1°45` +- 0°30´

war -1°13´ jetzt -1°27´

Mal schaun wie lange es geht.

P.S. Sind Conti Sport Contact 5 Contiseal drauf

Gruß Thomas

Ich fahre bei einem meiner Spielsachen mit -2.45° Sturz auf der Hinterachse und das mit 295er Reifen. Die sehen nicht so aus. Auch vorne, wo -3° anstehen, dafür auch nur 235er, komme ich nicht auf so ein Verschleissbild.

Ich hatte bei einem A4 genau dieses Verschleissbild an einem Vorderreifen. Grund: Spur!

Bei diesem sehr eigenwilligen Verschleissbild ist die Spur völlig verstellt, so wie es aussieht hat er eine negative Vorspur. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur.

Die Achsen haben im Allgemeinen eine Vorspur um das Fahrwerk zu stabilisieren. So wird das Einlenkverhalten verbessert und die Reifen laufen trotz negativem Sturz sauberer über die gesamte Lauffläche ab.

Greetz

Ich denke ebenfalls, dass die Spur komplett verstellt bzw. das Fahrwerk verzogen ist (Unfallwagen?). Lass es einen Reifenfachhaendler vermessen und such Dir ne VW Werkstatt mit faehigen Mitarbeitern.

Saegezahn sieht uebrigens komplett anders aus: Dabei entstehen durch Verformungen beim abrollen Hoehenunterschiede zwischen der Vorder- und Hinterkante jedes einzelnen Profilblocks. Wenn man dann mit der flachen Hand ueber die Laufflaeche faehrt, fuehlt sie sich nicht mehr rund, sondern wie ein Saegeblatt gezackt an. Ja nach Profilgestaltung, Groesse und Fahrwerk kommt das bei Fronttrieblern an der Hinterachse schon mal vor - meistens bei Sommerreifen weil die haerter sind und keine Lamellen haben. Ich hab auf meinem mit den 215er 16 Zoll Contis auch nach 25tkm keine Probleme damit.

Stefan

Lass auf jeden Fall dein Fahrwerk vermessen und auch neu einstellen. Das ist auch keinesfalls das Laufbild eines Sägezahns, wie @Stefan0310 richtig erklärt hat. Dein Sturz ist sicher komplett falsch eingestellt und wenn dein Lenkrad auch leicht schief steht könnte auch deine Spur betroffen sein. Hast du vielleicht oft sehr viel geladen? Das könnte die Auswirkungen natürlich verstärkt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Braumeisterfidibus

Moin,

hatte das gleiche Problem,

-> die Achsen wurde neu vermessen und eingestellt:

HA Sturz Soll -1°45` +- 0°30´

war -1°13´ jetzt -1°27´

Mal schaun wie lange es geht.

P.S. Sind Conti Sport Contact 5 Contiseal drauf

Gruß Thomas

Hi, dein Sturz hinten war im grünen Bereich und wurde um 14 Minuten verstellt? Versteh ich nicht ganz. Wenn dann hätte ich ihn auf 0.80 z.b. eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ursache für extremen inneren Reifenverschleiß hinten gesucht