ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Seilzugbefestigung am Haubenschloss

Seilzugbefestigung am Haubenschloss

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 22:24

Moin moin,

hat vielleicht jemand ein Photo der Rückseite des Kofferraum-Haubenschlossunterteiles mit eingehängtem Zug?

In der Draufsicht (im eingebauten Zustand, Katalogansichten etc.) ist das ja leider nicht zu erkennen. Lässt sich der Zug wechseln und einstellen ohne das vernietete Schlossuntereil auszubauen oder vorher ein gynäkologisches Praxissemester ableisten zu müssen?

' Kann eigentlich nicht so schwer sein weil ich nirgends eine Anleitung dazu gefunden habe.

Danke vorab!

Gruß

raginhart

 

26 Antworten

Ist nur eine Schraube. Zug einführen, Schraube festziehen.

Zitat:

@Ludibug schrieb am 13. Februar 2021 um 23:33:11 Uhr:

Ist nur eine Schraube. Zug einführen, Schraube festziehen.

Stimmt.

Nur mit zunehmendem Alter steigt der Bedarf an Gyn- oder Yoga-Seminar - und die Notwendigkeit der dicken Lesebrille... ;)

Zitat:

@Ludibug schrieb am 13. Feb. 2021 um 23:33:11 Uhr:

Ist nur eine Schraube. Zug einführen, Schraube festziehen.

Anschließend das Umknicken des Zuges direkt hinter der Klemme nicht vergessen!

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:05

Danke!

Sieht so aus, als könnte ich das schaffen.....

Gruß

raginhart

Zitat:

@GLI schrieb am 14. Februar 2021 um 11:09:02 Uhr:

Zitat:

@Ludibug schrieb am 13. Feb. 2021 um 23:33:11 Uhr:

Ist nur eine Schraube. Zug einführen, Schraube festziehen.

Anschließend das Umknicken des Zuges direkt hinter der Klemme nicht vergessen!

Warum?

Falls sich die Schraube löst, kann man trotzdem noch entriegeln.

Das war in irgendeiner Literatur so beschrieben und ich meine das wäre auch ab Werk so.

So ist es,war die Notentriegeglung so mit dann auf die Haube drücken,ansonsten durfte man den Griff zersägen und hoffen die beiden Schrauben zu entfernen.

AEG

Der Mechanismus ist so, dass die Falle offen ist, wenn gar kein Zug drauf ist. Erst durch leichten Zug verriegelt die Falle die Haube.

Wenn der Zug gerissen ist - oder wie bei mir oben am Zughebel rausgerutscht - kannst du die Haube einfach hoch heben.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:17:32 Uhr:

Der Mechanismus ist so, dass die Falle offen ist, wenn gar kein Zug drauf ist. Erst durch leichten Zug verriegelt die Falle die Haube.

Wenn der Zug gerissen ist - oder wie bei mir oben am Zughebel rausgerutscht - kannst du die Haube einfach hoch heben.

Bei allen Baujahren?

Na du hast ja richtig Ahnung,wenn der Zug gerissen ist wird das Schloss automatisch verriegelt durch die Feder im Selben.

AEG

Zitat:

@germgerm schrieb am 16. Februar 2021 um 20:26:57 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:17:32 Uhr:

Der Mechanismus ist so, dass die Falle offen ist, wenn gar kein Zug drauf ist. Erst durch leichten Zug verriegelt die Falle die Haube.

Wenn der Zug gerissen ist - oder wie bei mir oben am Zughebel rausgerutscht - kannst du die Haube einfach hoch heben.

Bei allen Baujahren?

Das weiss ich nicht, habe einen Dickholmer, und würde erwarten dass diese wichtige Funktion nicht abgeschafft wurde?

 

Zitat:

@AEG47 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:27:36 Uhr:

Na du hast ja richtig Ahnung,wenn der Zug gerissen ist wird das Schloss automatisch verriegelt durch die Feder im Selben.

AEG

Stimmt, ich habe definitiv keine Ahnung - ich weiss es. Weil es bei mir so ist, es ist mir schon passiert, und ich habe es mir dann mal genau angeschaut. Im komplett entspannten Zustand ist die Öffnung für den Zapfen komplett offen, erst bei leichtem Zug ist die Falle zu sehen.

 

Kann jetzt natürlich sein, dass das in späteren Baujahren abgeschafft wurde, was aber fast hirnrissig wäre.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 17. Februar 2021 um 07:45:39 Uhr:

Zitat:

@germgerm schrieb am 16. Februar 2021 um 20:26:57 Uhr:

 

 

Bei allen Baujahren?

Das weiss ich nicht, habe einen Dickholmer, und würde erwarten dass diese wichtige Funktion nicht abgeschafft wurde?

Dann sollte es zumindest beim 65er auch noch so sein.

Freut mich, muss ich testen.

 

Oft kommt es vor, dass der 4-Loch Käfer als Default angenommen wird.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:17:32 Uhr:

Der Mechanismus ist so, dass die Falle offen ist, wenn gar kein Zug drauf ist. Erst durch leichten Zug verriegelt die Falle die Haube.

Wenn der Zug gerissen ist - oder wie bei mir oben am Zughebel rausgerutscht - kannst du die Haube einfach hoch heben.

Das wär mir neu - und ich hatte vorwiegend "Dickholmer".

Allerdings noch nie einen gerissenen Zug... :D

Deine Antwort