ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. seilschaltung passat 3c baujahr 2010

seilschaltung passat 3c baujahr 2010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. März 2013 um 14:51

hallo leute haben die passats B6 mit der seilschaltung für jeden gang ein einiges seil oder 1 und 2 gang ein seil 3 und 4 gang ein seil oder wie funzt das?

Und wie märkt man ob die gänge verstellt sind?

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Die Gange an sich kannst du nicht beinflussen, nur die Grundeinstellung der Seile.

Ein guter Meister kann sowas.

VW hat da meines Wissens Schablonen mit denen die Abstände eingestellt werden.

Ich kann dir jetzt ad hoc keine Anleitung für Passat geben, aber im Prinzip funktioniert das so:

Schaltsack ab, Schalthebel mit einem Dorn arretieren, Schaltstange in Grundeinstellung bringen und arretieren, Kontermuttern hin und her drehen bis die Abstände passen, Muttern fest ziehen, Schaltstange lösen, Dorn raus, Schaltsack runter, fertig.

Wie gesagt, was sich VW beim Passat einfallen lassen hat, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, aber ein pfiffiger Meister kann sowas. Mit solchen Fragen kannst du auf die Suche nach einer Werkstatt deines Vertrauens gehen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Gange an sich kannst du nicht beinflussen, nur die Grundeinstellung der Seile.

Ein guter Meister kann sowas.

VW hat da meines Wissens Schablonen mit denen die Abstände eingestellt werden.

Ich kann dir jetzt ad hoc keine Anleitung für Passat geben, aber im Prinzip funktioniert das so:

Schaltsack ab, Schalthebel mit einem Dorn arretieren, Schaltstange in Grundeinstellung bringen und arretieren, Kontermuttern hin und her drehen bis die Abstände passen, Muttern fest ziehen, Schaltstange lösen, Dorn raus, Schaltsack runter, fertig.

Wie gesagt, was sich VW beim Passat einfallen lassen hat, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, aber ein pfiffiger Meister kann sowas. Mit solchen Fragen kannst du auf die Suche nach einer Werkstatt deines Vertrauens gehen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 22:13

super vielen dank !

Themenstarteram 25. März 2013 um 22:17

kann es bei einem fahrzeug der grade mal 50 000 km gefahren hat die schaltung sich verstellen ?

Üblich ist es nicht, möglich ist alles.

Zitat:

Durch eine Vor- und Rückwärtsbewegung des Schalthebels wird die Schaltstange in Getriebe bzw. aus dem Getriebe bewegt und durch eine Rechts- Linksbewegung des Schalthebels wird die Schaltstange verdreht.

Genau falsch herum... und das schon länger bei den VW-Getrieben.

Vor-Zurück -> Links oder Rechtsherum-Drehen der Schaltwelle -> Einlegen des jeweiligen Ganges

Links-Rechts -> Auf oder Ab der Schaltwelle -> Auswählen der Gasse

@Haegar: Danke, hast Recht.

Hier ist das Prinzip des Schaltens mit Gestänge abgebildet. KLICK

Zu viel Mechanik, zu viele potentielle Fehlerquellen (Spiel), modellindividuelle Einzelteile (geneigte Getriebeposition), zu teuer.

Bei einem Seil muss nur die Länge angepasst werden.

Alles klar ok dann wars den irrtum meinerseits. ^^

Sorry. Hab die Kabeldurchführungen für gestänge gehalten weil Sie bei mir sehr gerade Verlaufen.

Klar kann sich so eine Seilschaltung verstellen.

Schon allein daher das sich die Seile nach einer ganzen weile der benutzung und beanspruchung Längen.

Also sie verlängern sich.

Das hat dann auch zur folge das sie halt nicht mehr so sauber schalten wie zu beginn. Aber darum kann man sie an der Kontermutter nachstellen.

Aber eigentlich sollten solche Seile vor einbau vorgelängt worden sein.

So ist es zumindestens in der luftfahrt wenn wir Seile für Seilzüge bekommen werden sie mit einem Spezifischen Gewicht einige Tage vorgelängt um genau diese Längung zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

....

Schon allein daher das sich die Seile nach einer ganzen weile der benutzung und beanspruchung Längen.

....

Dir ist schon bewusst, dass du die Seile erst für ein Gestänge gehalten hast?

Dir ist ferner hoffentlich auch bewusst, dass die Seilzüge nicht bei Oma ausm Wollkorb zum Häkeln/Stricken stammen, sondern Stahlseile sind?

Und? Auch Stahlseile verlängern sich nach net weile wenn sie nicht Ordentlich Vorgelängt wurden. Bei so kurzen Seilen ist das zwar nur minimal, aber sie tun es. Bei Flugzeugen ist das auch so und da werden auch keine Hanfseile verbaut.

Und ich habe nicht die Seile für das Gestänge gehalten sondern das drum rum.

Bei mir ist das auch so dreckig das man nicht mehr erkennen kann ob es nen Schlauch oder ne Hülse ist.

Ja, Amen.

Ehe ich hier noch wieder so eine Endlose Diskussion vom Zaun breche um dir zu belegen, dass 2-3mm Spiel oder Verstellte Züge (oder ausgeleierte Seile - ich zieh gern mal mit mehreren Tonnen an meinem Wählhebel) nicht zu Schaltproblemen führen, sage ich einfach mal: Ja, du hast Recht. Genauso recht, wie dein Wagen ne Gestängeschaltung hat und eine Seilzugschaltung ein technischer Rückschritt ist.

@Esi:

Erstens werden die Seile sowohl auf Zug wie auch auf Druck belastet.

Zweitens verbiegen sich eher alle möglichen Haltebleche und Verbindungselemente bevor so ein Seil sich längt.

Ich spinne jetzt mal:

Sagen wir mal du hast ein breites Kreuz, kein Gefühl in den Armen und drückst oder ziehst an dem Schalthebel mit einer Kraft die z.B einem Gewicht von 30kg entsprechen würde, der Schalthebel ist 20cm lang und der Abstand zwischen dem Drehgelenk und dem Seil beträgt 10cm, kommen wir auf

300N x 0,2m / 0,1m = 600N

Das Seil ist ca. 5mm stark.

Auch wenn es keine Anschläge gäbe und alle anderen Komponenten diesen Kräften standhalten könnten, bist du mit einem max. Gewicht von 60 kg ein ganzes Stück weg von der Streckgrenze des Materials von so einem Seil.

und zudem kannst du dann immernoch schalten... nur die Gänge sind nicht mehr da wo sie sein sollten...

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:22

schalten kann man dann vill, aber ob man da sauber schalten kann , dass ist eine andere frage!

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:29

heute habe ich mein auto einem getriebe profi in herne abgegeben , er hat heute auch probefahrt gemacht und er meint der synchronring sei angebrochen von dem 2 gang, kann man dann trotzdem damit schalten , weil meiner schaltet sich halt hackelig wenn er kalt ist aber das wisst ihr ja schon, aber kann man mit einem angebrochenen synchronring trotzdem schalten ? dann müsste doch der 2 gang doch gar nicht schaltbar sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

(oder ausgeleierte Seile - ich zieh gern mal mit mehreren Tonnen an meinem Wählhebel) nicht zu Schaltproblemen führen, sage ich einfach mal: Ja, du hast Recht.

Das ist extrem übertieben.

Seile werden Vorgelängt indem man sie an die Decke hängt und 10 Kilogewichte einige tage dran Hängen lässt.

Aber ich kann gerne den Flugzeugherstellern den Vorschlag unterbreiten da ne Tonne ran zu hängen damit es schneller geht ;). Aber ich glaube nicht das Du dann in dem Flieger sitzen möchtest in dem dieses Seil dan eingebaut wurde. ich zumindestens nicht! ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. seilschaltung passat 3c baujahr 2010