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Sehr schwaches Ruckeln im Leerlauf

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:31

Autodaten: Corsa D Energy 1.4, BJ. 09/14, Motor: A14XEL, ca. 43k km auf dem Tacho.

Zum Problem: Mir fällt immer wieder im Leerlauf auf, das der Motor sehr leicht ruckelt. Es sind keine harten Zündaussetzer. Auch beim Beschleunigen im hohen Gang und niedriger Geschwindigkeit sind keine Zündaussetzer vorhanden. Ebenfalls sind alle Kontrollleuchten aus und der Fehlerspeicher leer. Er fährt sich sonst "wie immer".

Er ruckelt auch nur manchmal und nicht ständig im Leerlauf. Hier und da mal ein kurzer Ruckler im Leerlauf. Wenn einem die Problematik nicht bekannt ist, fällt es einem auch nicht auf. Man muss sich schon darauf konzentrieren. Es ist praktisch ein sehr schwaches "Zucken" zu spüren. Auf die Drehzahlnadel hat dies keinen Einfluss.

Zündspule (Bremi) und alle Zündkerzen habe ich erst neu eingebaut, da ein Zündkerzenschacht feucht geworden ist und Zündkerze und Zündspule korrodiert hat (da gab es dann Zündaussetzer). Die ausgebauten Zündkerzen sahen aber gut aus. Schön hell, rehbraun und trocken.

Hat jemand eine Idee?

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30 Antworten

@SturmGhost

Was heißt neue Zündkerzen und welche hast du eingebaut, Hersteller und Typ?

Es ist schon vorgekommen, das auch neue Zündkerzen schon einen defekt haben, ebenso bei den Zündmodulen.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:56

Zündkerzen sind Bosch 0242229699.

Dann würde ich mir noch mal das Zündmodul und das Kerzenbild mal anschauen. Dann den Luftmengenmesser am besten mit dem Diagnosetester die werte mal anschauen.

Zitat:

Dann würde ich mir noch mal das Zündmodul und das Kerzenbild mal anschauen. Dann den Luftmengenmesser am besten mit dem Diagnosetester die werte mal anschauen.

Können oxydierte Kontakte einer Zündspule sein,dadurch bedingt kann es zu einzelnen Zündaussetzern kommen.

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 13. Januar 2020 um 16:54:07 Uhr:

Zitat:

Dann würde ich mir noch mal das Zündmodul und das Kerzenbild mal anschauen. Dann den Luftmengenmesser am besten mit dem Diagnosetester die werte mal anschauen.

Können oxydierte Kontakte einer Zündspule sein,dadurch bedingt kann es zu einzelnen Zündaussetzern kommen.

Das die Zündspule Neu ist hast du überlesen.

Zitat:

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 13. Januar 2020 um 16:54:07 Uhr:

Zitat:

Dann würde ich mir noch mal das Zündmodul und das Kerzenbild mal anschauen. Dann den Luftmengenmesser am besten mit dem Diagnosetester die werte mal anschauen.

Können oxydierte Kontakte einer Zündspule sein,dadurch bedingt kann es zu einzelnen Zündaussetzern kommen.

Das die Zündspule Neu ist hast du überlesen.

>Sorry!

Würde sie trotzdem überprüfen, auch Neuteile können Fehler aufweisen.

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 13. Januar 2020 um 17:11:29 Uhr:

Zitat:

 

Das die Zündspule Neu ist hast du überlesen.

>Sorry!

Würde sie trotzdem überprüfen, auch Neuteile können Fehler aufweisen.

Dann erkläre bitte mal wie so eine Überprüfung aussehen sollte

Z.B. mit dem OPCOM.

Je nach Motor und Software in der OPCOM Software, kann man Fehlzündungen auslesen und zählen lassen.

Müsste ich mal bei jemandem schauen, ob es den Punkt für den A14XEL gibt in OPCOM.

Bei dem A18XER Motor geht es, denn nur so habe ich damals feststellen können dass das Zündmodul defekt war, hatte keinen FC wie P0300 bzw. P0301-P0304.

Nur keine Leistung ab 2500 U/min.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:16:58 Uhr:

Z.B. mit dem OPCOM.

Je nach Motor und Software in der OPCOM Software, kann man Fehlzündungen auslesen und zählen lassen.

Müsste ich mal bei jemandem schauen, ob es den Punkt für den A14XEL gibt in OPCOM.

Bei dem A18XER Motor geht es, denn nur so habe ich damals feststellen können dass das Zündmodul defekt war, hatte keinen FC wie P0300 bzw. P0301-P0304.

Nur keine Leistung ab 2500 U/min.

Hat ja auch jeder ein OPCOM zur Hand, mancher auch 2 oder 3

@Allesgehtnicht

Ich habe nur geschrieben das es möglich ist.

Und ohne kommst du Heutzutage nicht mehr weit, ohne OBD Diagnose.

Der FOH, andere Marken gebundene und Freie Werkstätten möchten schon Geld dafür sehen.

Und ja, da ich schon seit fast 40 Jahren schraube, habe ich mir das ein oder andere Equipment zugelegt.

Ich hatte beim A14XEL auch mal einen ganz minimal unruhigen Leerlauf. Es lag damals am Öldeckel, der nicht mehr 100% dicht war. Darüber wurde dann Falschluft angezogen, aber nur so wenig, dass es zu keinem Fehler geführt hat. Nachdem ich einen neuen draufgesetzt hatte, war er wieder wie vorher.

Im corsa-d.de Forum wurde auch mal erwähnt, dass der Corsa empfindlich gegenüber nicht-orig. Zündkerzen sein soll, auch wenn es Markenprodukte wie deine Bosch sind.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 13. Januar 2020 um 20:20:16 Uhr:

 

Hat ja auch jeder ein OPCOM zur Hand, mancher auch 2 oder 3

Manch einer hat eins, andere nicht...;)

Bei uns hat bis jetzt jeder Motor mit Bosch Kerzen leicht oder teilweise auch stark geruckelt. Seit dem Wechsel auf Kerzen anderer Hersteller ist Ruhe.

Habe in der letzten Zeit die Zündkerzen von Beru eingebaut.

Null Probleme und die originalen von Opel sind auch keine Bosch mehr, sind nur noch Billigware, ich glaube Brisk mittlerweile.

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