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Sebring Cabrio: Fahrertür knallt beim Öffnen

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:37

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Fahrertür beim Öffnen knallt.

Lt. meinem Kumpel soll das sog. "Faltband" abgerissen sein (es ist tatsächlich anders als auf der Beifahrerseite - dort ist das schwarze Dingens noch durchgängig und die Türe läßt sich ohne Knallgeräusch öffnen und schließen).

In einer freien Werkstatt (nicht Fachwerkstatt) konnte man mir nicht weiterhelfen - der nächste Chrysler Fachhändler ist zig Kilometer entfernt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Freu mich sehr auf Eure fachmännischen Antworten. Danke & liebe Grüße

8 Antworten

dann fangen wir mal an. Faltband=Fangband, und wenn das abgerissen wär, könntest du die Tür über den Anschlag hinaus öffnen, d.h. sie könnte am Kotflügel anschlagen.  Es sollten auch mal alle Drehpunkte mit einem Kriechöl eingesprüht werden, und das regelmäßig, da bei längerer Schwärgängikeit beim öffnen der Tür die Halterung an der Tür vom Fangband ausreißen kann.

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:08

Hi Bierdruck,

zuerst einmal lieben Dank für deine schnelle Antwort. Und du hast Recht: mein Kumpel hatte Fangband (nicht Faltband) zu mir gesagt - hatte da wohl was verwechselt (sorry - mein Fehler)...

Mein Auto ist wohl eines der glücklichsten in Deutschland, denn es wird von mir nicht nur regelmäßig von Hand gewaschen und auch zweimal im Jahr poliert, sondern wird auch mit so Kleinigkeiten wie ölen und schmieren von Verschleißteilchen etc. verwöhnt.

Dass dieses blöde Fangband abgerissen ist, kann nicht an mangelnder Pflege gelegen haben (dafür habe ich mein Auto einfach zu lieb und bin wirklich fast schon fanatisch - und das als Frau!)

Mein Kumpel meinte heute, dass der Austausch dieses Fangbandes ein ziemlicher Aufwand sei und sehr zeit- und kostenintensiv (mit evtl. Türverkleidung-Ausbau und was weiß ich noch alles).

Hast Du da ebenfalls Erfahrung oder kennst jemanden, der mir da ein bisschen was flüstern kann?

Ich will einfach nicht wieder von der Chrysler Fachwerkstatt abgezockt werden (was leider schon vorgekommen ist, weil uninformiert und Frau als Opfer...), sondern mich vorher genau über den Stand der Dinge informieren, damit ich in der Werkstatt "meinen Mann" stehen kann.

Vielen lieben Dank nochmals und ich freu mich auf Eure Antworten

Hallo,

leider kann ich über den Startus/Sebring nicht großartig helfen, da ich nur die Vorgängemodelle habe. Sollte es bei dir so aussehen wie auf dem Bild melde dich noch einmal. Wenn nicht, mache mir ein Bild und ich werde mich schlau machen. 

Img-3485

wenn du zur ner vernünftigen werkstatt fährst , dann bekommt ein azubi das in locker 20 ausgetauscht haben , es sind dazu noch nicht einmal zwei mann nötig , da die seitenscheibe sowie ich weiß drin bleiben kann. nur ein paar schrauben und klipse der verkleidung gelöst , dann die stecker vom tür-bedienelement und vom spiegel abziehen und schon kann man die verkleidung zur seite stellen. danach brauchst du nur noch ne knarre und nicht zu dicke hände , dass türfangband ist meines wissens auch nur mit 3 schrauben befestigt . kannst den in der werkstatt die beschreibung mal geben und wenn du sicher gehen willst , dann bleibe während dem austausch in der werkstatt und guck auf die uhr. ich weiß die mechaniker hassen das und ich habe es auch immer gehasst , aber so kannst du auf die uhr gucken und bei der rechnung sagen , dass die keine stunde gebraucht haben. die werden dir dann was von chrysler stunden vorschriften erzählen ,aber in der regel kann man mit denen reden. also ,ich würde sagen , auch wenn man es das erste mal macht , sollte man aufkeinenfall länger wie 30min brauchen , achja , nochwas , achte darauf , dass die vor dem einbau die klipse ,die abgebrochen sind durch neue ersetzen. die dürfen auch nicht auf der rechnung stehen , da man mit technik und geschick das abbrechen vermeiden kann (und natürlich mit dem richtigen werkzeug und nicht nur mit nem schraubendrehen+putzlappen oder nur nem plastikkeil)

am 24. April 2010 um 19:05

Hallo Prinzessin,

es scheint wirklich das Türfangband zu sein. Ich selbst fahre auch sehr häufig den Stratus meines Vaters und bin für alle Reparaturen und Wartungsarbeiten zuständig. Das Türfangband ist, genau wie beim Sebring, aus Kunststoff und bricht an der A-Säulenhalterung. Das kommt wegen der grossen und schweren Türen relativ häufig vor. Da hilft wohl nur ein Neuteil...

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:22

Hallo Jungs,

zuerst einmal sorry, dass ich mich länger nicht melden konnte :(

Ich finde es ganz große Klasse von Euch, dass ihr mir in diesem Forum so hilfreich zur Seite steht!!! :D

Mittlerweile habe ich mit einem anderen Kumpel gesprochen und habe ihm Eure Beiträge erzählt - und er kennt diese Problematik von einem anderen Fahrzeugtyp.

Lange Rede - kurzer Sinn:

Dank Eurer "Bedienungsanleitung zum Austausch" und Euren Hilfestellungen will er es probieren, das lästige Knallen zu beseitigen und ein neues Fangband einzubauen.

Übrigens: ich will natürlich auch gerne mein Foto hochladen, wie die Türe bei mir aussieht (Danke Bierdruck für Dein Foto).

Mein Cabrio (Seymore - typisch Frau, ich weiß... aber er ist einfach sooooo schön und braucht einen Namen!) steht mittlerweile hand-gewaschen und poliert und mit allen sonstigen angewandten Pflegemitteln blitzblank-sauber in meiner Garage und wartet auf die nächste Ausfahrt mit mir :D

Nochmals herzlichen Dank für all Eure liebe Hilfe und Unterstützung!

Hi!

Tipp, einfach zu den Sebring/Stratus Forum gehen. Da sind viele Tipps, auch zum Türknacken ...

http://www.stratus-cruisers.de/.../thread.php?... , schau dort die letzten Einträge an.

Es handelt sich um einen schwarzen Plastikummantelung, der gerne bricht. Wenn das passiert, dann schnappt er zurück wenn die Tür geöffnet wird, da der ummantelte Metallband unter Spannung steht.

Für die Tür in der Regel nicht gefährlich, nervt natürlich. Das ist leider eine typische Sebring Sache, aber leicht zu beheben.

Rob

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:12

Servus Rob,

vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich habe mittlerweile nach wochenlanger Wartezeit (der hiesige Chrysler Händler hatte es nicht auf Lager, mußte es bestellen und die Lieferzeit dauerte 5 Wochen!!!) das blöde Türfangband erhalten - doch leider steht es immer noch bei mir rum und wartet darauf, von einem Kumpel eingebaut zu werden... :o(

Ich habe auch die verschiedenen Einträge im Forum gelesen und mir den einen oder anderen Tipp heraus kopiert - sollte mein Bekannter Probleme beim Einbau haben.

Außerdem habe ich jemandem versprochen, Bilder vom Einbau zu machen (hab's nicht vergessen) ;o)

Danke nochmal für Eure Hilfe - ich bin schon gespannt, wie lange ich noch warten muss (das Knacksen, Knallen nervt unendlich)...

Danke an Euch alle und liebe Grüße

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