ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST mit 1.4 Tsi?

Seat Leon ST mit 1.4 Tsi?

Seat Leon
Themenstarteram 18. November 2014 um 17:31

Servus,

Ich habe heute zwei recht gute Angebote für den 2014er Leon ST bekommen. Beide mit dem 1.4er TSI. Einmal mit 125 PS und einmal mit 150PS.

Nun habe ich aus meinem Bekanntenkreis wenig gutes über die TSI Motoren erfahren (alle im Bereich BJ 2009-2011). Bei dem einen soll die Steuerkette mehrmals hinüber gewesen sein, bei dem anderen schnellte iwann der Spritverbrauch extrem nach oben, etc.

Der Verkäufer meinte, diese Probleme wären bei den neuen Motoren alle ausgemerzt und würden nicht mehr vorkommen. Nur leider habe ich von der Materie nicht gerade wirklich viel Ahnung und keine Lust, mir nen neues Auto zu kaufen, wo der Motor dann nach 50k km anfängt Faxen zu machen.

Kann mir wer was dazu sagen? Empfehlenswert die Motoren? Einer von den beiden vielleicht sogar zu bevorzugen?

Beste Antwort im Thema

Ja,

eine Yamaha R1 hat eine Literleistung über 200PS, da ist der 1.4 mit einer Literleistung von 107PS sehr weit weg. Warum sollte dies nicht laufen? Anno 1980 haben die 2 Räder schon mehr als 110PS Literleistung gehabt und die Dinger laufen heute noch mit einiges an KM auf der Uhr. Immer dieses dumme Gerede über hochgezüchtete Motoren, ohne konkrete Belege zu liefern.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der neue 1.4TSI ist eine komplette Neuentwickelung und hat nicht mehr viel mit dem alten gemein.

Zudem kann man sagen, dass die neue Motorgeneration keine Steuerketten mehr haben und wieder zurück zum guten alten Zahnriemen gewechselt sind.

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:58

Alles klar. Also kann ich die Stimmen aus meinem Bekanntenkreis, die meinen, der 1.4 TSI ist generell nen scheiß Motor und zu stark hochgezüchtet (speziell der 150PS) ignorieren und mit gutem Gewissen zu einer der beiden Motorvarianten (Favorit wäre der 150PS) greifen. Versteh ich das richtig? :)

Ja,

eine Yamaha R1 hat eine Literleistung über 200PS, da ist der 1.4 mit einer Literleistung von 107PS sehr weit weg. Warum sollte dies nicht laufen? Anno 1980 haben die 2 Räder schon mehr als 110PS Literleistung gehabt und die Dinger laufen heute noch mit einiges an KM auf der Uhr. Immer dieses dumme Gerede über hochgezüchtete Motoren, ohne konkrete Belege zu liefern.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 18. November 2014 um 20:41:36 Uhr:

eine Yamaha R1 hat eine Literleistung über 200PS, da ist der 1.4 mit einer Literleistung von 107PS sehr weit weg.

Davon abgesehen, dass das nicht korrekt ist, da noch nie eine R1 über 200 PS hatte (und das müsste sie haben bei 999ccm ;) ), macht es wenig Sinn, Sauger und Turbomotoren in der Literleistung zu vergleichen. Üblicherweise vergleichbar sind nur bauartgleiche Motoren.

@Kazanjin:

Du musst dir im Klaren sein, dass der Motor die Leistung und das Drehmoment nur durch den Turbolader erzeugt. Entsprechend synthetisch wirkte der Motor auf mich, sobald die Turbine läuft, geht er nach vorne, vorher und nachher kämpft er sich saftlos durch die Drehzahlleiter. Den 125PS bin ich noch nicht gefahren, kenne nur den 1.8 tsi und den 1.4 tsi act, hiervon hat mir der act allerdings am wenigsten gefallen. Ist aber sicher eine Frage was man sonst kennt und gewohnt ist.

Wegen der Haltbarkeit insbesondere würde ich mir allerdings bei keinem der 1.4er Gedanken machen, höchstens die Nockenwellenverstellung des act könnte nach ein paar Jahren empfindlich werden. Aber das kann man jetzt kaum vorhersehen.

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:59

Zitat:

@Kazanjin:

Du musst dir im Klaren sein, dass der Motor die Leistung und das Drehmoment nur durch den Turbolader erzeugt. Entsprechend synthetisch wirkte der Motor auf mich, sobald die Turbine läuft, geht er nach vorne, vorher und nachher kämpft er sich saftlos durch die Drehzahlleiter. Den 125PS bin ich noch nicht gefahren, kenne nur den 1.8 tsi und den 1.4 tsi act, hiervon hat mir der act allerdings am wenigsten gefallen. Ist aber sicher eine Frage was man sonst kennt und gewohnt ist.

Naja. Ich sag's mal so. Ich tucker immer noch mit meinem ersten Auto durch die Gegend. Einem 2000er Toyota Yaris P1 mit unglaublichen 68PS auf 1.0l :D. Das mittlerweile seit 7 Jahren. Ich würde ihn auch weiter fahren, da der Motor einfach nicht kaputt zu bekommen ist. Übergeb ihn aber meinem Bruder, damit er nen zuverlässiges Anfängerauto hat.

Zitat:

Wegen der Haltbarkeit insbesondere würde ich mir allerdings bei keinem der 1.4er Gedanken machen, höchstens die Nockenwellenverstellung des act könnte nach ein paar Jahren empfindlich werden. Aber das kann man jetzt kaum vorhersehen.

Und was heißt das mit den Nockenwellen genau? Oder besser: Wie würde es sich auswirken?

Beide Motoren werden eine deutliche Steigerung sein, vergiss was ich zum act gesagt habe, du wirst ihn lieben. :)

Hast du dir die ACT Steuerung mal auf YouTube angeschaut? Das ist sicherlich eine interessante Technik aber ebenso neu ist sie noch und man kann noch nicht absehen, ob es im System zu Verschleiß oder Defekten kommt. Bei Motoren mit Nockenwellenverstellung ist z.B. ein defekter Nockenwellen Sensor hin und wieder ein Thema.

Vom Doppel-Vanos System bei BMW kenne ich z.B. Probleme mit gealterten Silikondichtungen, die zu unheimlich nervigen Drehzahl Schwankungen im Kaltlauf führen. Ein Problem dessen Ursache erst über Internetforen und nach einigen Jahren Grübeln und viele teure Reparaturen bei hilflosen BMW Niederlassungen später erkannt wurde. Das nur als Beispiel für ein Problem, das in ähnlicher Form auch bei ähnlichen Systemen auftreten könnte. Aber ist wirklich nur gemutmaßt.

Themenstarteram 18. November 2014 um 21:36

Ne hab ich noch night. Werd ich Mir mal anschauen.

HM... Denke ich werde es mit dem 150 PS Motor wagen :).

Vielen dank für Eure Antworten :)

Mal ehrlich!! 1,4l mit 150 PSund mehr, das passt doch nicht zusammen. Diese aufgeblasenen hochgezüchteten

Lichtmaschinenmotörchen haben doch keine Reserven und werden immer schön getreten, der Turbo sugeriert hier Grosses, Betonung auf sugeriert. Hubraum ist alles!!

Stammtisch-Gelaber vom feinsten!

Man muss sich auch mal auf technischen Fortschritt einlassen, auch wenn kritisches Hinterfragen sicherlich gesund ist.

Der 150PS 1.4er ist ein prima Motor, sparsam zu fahren und Leistung bei Bedarf, wenn auch kein Motor für dauerhaft 220 linke Spur.

Viel Spass beim Einlassen auf den technischen Fortschritt!! Rechne mal bei ca. 130000-150000km Sollbruchstelle Motor, den Turbo hast dann sicher auch schon zweimal gewechselt.

am 19. November 2014 um 0:02

Zitat:

@oelofen schrieb am 19. November 2014 um 00:33:26 Uhr:

Viel Spass beim Einlassen auf den technischen Fortschritt!! Rechne mal bei ca. 130000-150000km Sollbruchstelle Motor, den Turbo hast dann sicher auch schon zweimal gewechselt.

Und auf welche fundierten Quellen stützen sich deine Aussagen? Wahrscheinlich wirst du mir auch erklären, dass mein kommender Leon Cupra bereits bei 80tkm auseinanderfallen wird?!

Themenstarteram 19. November 2014 um 0:27

Ich will dir nicht zu nahe treten oelofen. Aber die Art und Weise deiner 2 Beiträge gepaart mit den scheinbar gern gesetzten Ausrufezeichen und der Aussage Hubraum über alles disqualifiziert dich eher.

Ich bin mit Sicherheit keiner, der sein Auto tritt. Ich suche einen sparsamen Motor, der etwas Leistung hat, wenn es doch mal drauf ankommt. Ich fahre selten Autobahn, mehr über Land. Somit wird das Auto die Linke Spur mit 220kmH selten sehen.

Und die 130k km werde ich vermutlich bei einer Jahreslaufleistung von im Schnitt 10k km eh nie sehen bei dem Auto. Wofür also viel Hubraum?

Ich habe auch schon Leute gesehen, die einen Motor mit ordentlich Hubraum richtig versaut haben mit ihrer Fahrweise.

Die Frage ob der Motor empfehlenswert ist wurde mir hier schon vernünftig beantwortet.

Mehr wollte ich nicht :)

Lass dich nicht so ein Gelaber verunsichern, sieht man ja. Wenn man genau hinschaut, nachfragt kommt nix. Die Person hatte sicher noch nie so ein Fzg.

@AMGalda,

Yamaha R1, 998ccm mit 200,0PS ;-) bist wohl schon bisl raus. Aber lassen wir das. Die Hayabusa, zugegeben häßlich, hatte mit Turbo auch mehr als 200PS und hält ebenso. Aber gut, anderes Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST mit 1.4 Tsi?