ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon 1.9 TDI und Golf V 1.9 TDI

Seat Leon 1.9 TDI und Golf V 1.9 TDI

Seat Leon
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:15

Meine Freundin möchte sich ein neues Auto zulegen, es sollte ein Ver Golf sein oder ein Seat Leon.

Aufjedenfall sollte es ein 1.9 TDI sein.

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge? Und welches würdet ihr empfehlen?

Sollte max. 11.000 Euro kosten.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Januar 2011 um 9:47

Ich gehe mal davon aus, daß der Leon ein 1P werden soll. Da dieser die gleiche Plattform wie der Golf V hat, würde ich fast sagen es ist Geschmacksache. Welches Auto Du im Seat-Forum empfohlen bekommst, kannst Du dir ja sicher vorstellen :D

Allgemein gesagt wirst Du fürs gleiche Geld bei Seat wohl ne etwas bessere Ausstattung/weniger km/jüngeres BJ bekommen.

 

Die typischen Schwächen lassen sich ja über die SuFu rausfinden. Der 1.9 TDI ist jedenfalls ne gute Wahl, ist wohl bei entsprechender Pflege (Zahnriemen!) einer der robustesten Motoren aus dem Konzern.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:54

Was denkt ihr bekomme ich für 11.000 €?

am 5. Januar 2011 um 10:01

das :cool:

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:13

Hat der Leon eine höhere Reparaturanfälligkeit als der Golf?

Hi,

warum sollte er ist doch dasselbe Auto sieht nur etwas anders aus aber die Technik ist dieselbe!?

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:26

Achso ok, das einzige was mich im Moment noch zweifeln lässt am Leon ist, dass er einen höhren Wertverlust haben soll.

Wie ist eure Meinung dazu?

am 5. Januar 2011 um 11:14

Sonderlich viel kann das nicht ausmachen, da er ja sowieso schon gebraucht ist. Es relativiert sich vorallem dann wenn ihr ihn länger fahren wollt.

am 5. Januar 2011 um 11:20

Prozentual gesehen hat der Leon vielleicht nen höheren Wertverlust. Da er aber von vornherein einiges günstiger als der Golf ist, ist der absolute Wertverlust wohl in etwa der gleiche.

am 5. Januar 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Achso ok, das einzige was mich im Moment noch zweifeln lässt am Leon ist, dass er einen höhren Wertverlust haben soll.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Ein Wertverlust tritt erst mit dem Verkauf ein, und da unterscheiden sich die beiden Autos kaum der Golf hat einen etwas höheren Kaufpreis und ist als gebrauchter dann ein wenig teurer

 

gebrauchter Leon 12000 €  nach 4 Jahren verkauft 6000 €

gebrauchter Golf  13000 €  nach 4 Jahren verkauft 7000 € 

 

Wertverlust ist  gleich

Welcher Motoren haben die Fahrzeuge ?

den 1,9 Tdi gab es im Golf V noch mit 90 PS, aber nicht nicht im Leon.

Schaltgetriebe ? 5 oder 6 Gang?

Welche Ausstattung?.

Beide Fahrzeuge gibt es in 350 verschiedenen Ausstattungen?

Welche Modelle sollen verglichen werden?.

Der Golf 5 ist übersichtlicher, der Leon aber schöner!

In jedem Fall wirst du fuers gleiche Geld beim LEon mehr bekommen als bei Golf. Wie schon gesagt, weniger KM BJ und Ausstattung

Ich kann dir den Leon Stylance empfehlen. In der Basisaustattung mit Klimaautomatik, Komfortsitzen, ComingHome (LeavingHome kann aktiviert werden),Nebelscheinwerfer, Reifendruckkontrolle, 16" Alufelgen, Das Standardradio ist auch recht gut(MP3, AUXin) , el. anklappende Außenspiegel

Mit etwas Glück bekommste dann noch: PDC, Regensens, Lichtautomatik, Innenspiegel abblendend oder Multifunktionslenkrad haben sehr viele gebrauchte Stylancemodelle

 

Für dein Budget kannste damit rechnen, das de nen 1P BJ 07 - 08 mit rund <50.000KM bekommst - vom Händler mit Garantie wenn de etwas verhandelst

Ein gleichteurer Golf mit gleicher Ausstattung geht dann schnell an die 100.000KM heran

 

Der Golf ist - muss man klar sagen - hochwertiger verarbeitet im Innenraum, der Funktion tut das aber keinen Abbruch. Dafür ist der Leon das deutlich sportlichere Auto

Der 1.9TDI hatte meistens 77kw/105PS, der 90er ist beim Golf recht selten, im Leon 1P so gut wie nie zu finden (ich glaub für den gabs nur den 77kw)

beide haben ein 5Gang getriebe welches aber sehr gut abgestimmt ist (Leon 1P gibet noch als Ecomotive - da ist das Getriebe aber sehr lang)

 

Wertverlust ist so ne Sache, denn der Leon ist auch deutlich guenstiger in der Anschaffung, prozentual ist sein Wertverlust zwar etwas größer, real - in Zahlen jedoch geringer

Und es wird besser, denn selbst der 1M erzielt noch horende Preise - für einen Seat steht der Leon sehr gut da und ist SEHR gefragt

Beispiel:

Leon Stylance mit paar extras: Anschaffung 08 rund 22.000€ Listenpreis, heute noch rund 11.000 wert bei 50.000km

Verlust 50%/11.000€

Golf Comfortline mit ähnlcihen extras: Anschaffung 08 rund 26.000€ Listenpreis, heute noch rund 13.000 wert.

Verlust 50%/13.000€

Ich habe meinen im Oktober2010 gekauft mit gerademal 6.900km für 13.900€, EZ08/07 - nur n halbes Jahr zugelassen, den Rest in ner Halle eingemottet - große Inspektion und Flüssigkeitenwechsel komplett noch gemacht, Reifen 8x NEU, Garantie und allem - such dafür mal nen Golf ;) (hab nen Stylance mit PDC)

Die Autos sind technisch gesehen gleich, aber Leon ist 100 mal schöner und das ist sogar kein Geschmackssache.

naja Geschmack bleibt Geschmack... auch wenn ich deinen scheinbar teile... man muss aber klar sagen:

- der Golf ist vom Innenraum her einfach hochwertiger

- der technscihenfunktion tut das aber keinen abbruch

- du hast recht, golf und leon nutzen auch mit dem A3 die absolut identische Plattform, technisch sind also alle drei grundlegend die selben

am 1. Februar 2011 um 0:35

Obektive Vorteile Golf:

-teilweise bessere/hochwertigere Innenraumhaptik/optik

(das ist alles! der G5 Innenraum ist nicht hochwertiger, also qualitativ besser! Beide haben teilweise erbärmliche Einsparungsmaßnahmen während der Bauzeit erfahren müssen, wie G5 Handschuhfachdeckelklappe im "falschen Farbton" oder fehlende Fußstütze beim Leon 1P. Der G5 von meinem Bruder hatte deutlich mehr Klapper/Knistergeräusche und scheppernde Lautsprecher, das ist bei meinem 1P deutlich besser)

-keine festen 15tkm Inspektionsintervalle

-bisschen besserer Federungskomfort, jdf. wenn beide mit Sportfahrwerk

-dichteres Händlernetz

Nachteile:

Sitze mit weniger Seitenhalt (wenn keine Sportsitze extra verbaut im Golf

teurer in der Anschaffung

gibts gar nicht mal so wenig nur mit ekelhaftem Plastiklenkrad

Subjektives zur Oktik:

Hallo, der Golf V hat im 21Jhr. praktisch eine unlackierte Heckschürze ab Werk:D und ist an jeder Ecke zu sehen.

Fazit:

Auch heute noch, auch als Gebrauchtwagen, sehe ich den Leon vorne, weil er etwas guenstiger und hübscher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon 1.9 TDI und Golf V 1.9 TDI