ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Travel Assist

Seat Ibiza Travel Assist

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 26. April 2023 um 9:21

Hi,

ich hab mir "für die Parkgarage" einen Seat Ibiza FR mit allen Extras bestellt (150PS, 7Gang DSG) und seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer dieses wirklich gelungenen Fahrzeugs.

Ich hab nur ein kleines Problem mit dem Travel Assist:

Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe: der Travel Assist/Abstandstempomat bremst brav bis zum Stillstand wenn das vordere Fahrzeug stehen bleibt, leibt dann auch brav einige Sekunden stehen, sagt dann „anfahrbereit“, doch dann ertönt ein Alarmton und das Display sagt sowas wie "selber Bremsen".

Wenn ich jetzt nicht auf die Bremse steige, fährt er wieder an und würde wohl direkt an das vordere Fahrzeug auffahren.

Der Händler meint, das hänge mit der fehlenden elektronischen Parkbremse zusammen, kann ich aber nicht ganz glauben, weil keines der mir bekannten Fahrzeuge beim Autohold eine Handbremse anzieht, sondern das über die normalen Bremsen regelt - der Ibiza bremst eh brav bis zum Stillstand ab und für ein paar Sekunden kann der kleine Ibiza auch sowas wie ein Auto-Hold - während dieser Zeit erfolgt die Meldung "ACC anfahrbereit", nur dann kommt eben die Meldung "selber Bremsen".

Wer hat hier Erfahrungen?

Kann man das umcodieren?

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@audi_tts schrieb am 26. April 2023 um 11:21:28 Uhr:

weil keines der mir bekannten Fahrzeuge beim Autohold eine Handbremse anzieht, sondern das über die normalen Bremsen regelt -

Mein vorheriger Audi nimmt die Feststellbramse dafür

Mein jetziger BMW nimmt ebenfalls die Feststellbremse dafür.

Der Ibiza meiner Frau hat keine elektronische Handbremse und kein AutoHold.

Es gbt als schon einige Fahrzeuge, die das über die EPB lösen. Ich meine mich zu erinnern, dsas der Audi beim ACC sogar die EPB für leichtes Bremsen nutzte und erst bei schärferem Bemsen die hydraulische Bremse zusätzlich nutzt. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher. Da Audi auch VAG ist, könnte es bei Seat ähnlich sein.

Das Verhalten ist genau so in der Betriebsanleitung beschrieben.

Der Travel Asssist betätigt ab Stand offensichtlich keine Bremse, sondern kuppelt dann nur kurz aus nur aus und wieder ein und fährt dann los....egal ob was vor ihnm steht oder nicht (daher auch die Warnmeldungen)

Ich würde daher bei aktiviertem TA und Abbremsen bis zum Stllstand vor Stau oder an der Ampel ab Stand einfach IMMER ab der ersten warung die Bremse treten, dann fährt er wieder an sobald die Bremse gelöst wird.

Ist kein technisches , sondern ein Gewöhnungsproblem.

Themenstarteram 27. April 2023 um 21:37

Ok, danke für die Antworten, beim "Zweitwagen" BMW X3 merk ich beim Autohold nicht, dass er die elektr. Parkbremse nutzt - aber ich finde den Tipp gut mit dem "Gewöhnungsproblem":

ich werde beim BMW X3 einfach die Autohold-Taste abschalten, dann arbeiten beide ACC und Spurhalteassistenten weitgehend ident - so gewöhn ich mich wieder ans Bremsen ;-)

Ich bekomme auch einen Ibiza FR 150 DSG mit ACC. Ich habe mir die Anleitung mit dem entsprechenden Kapitel durchgelesen. So ganz schlau draus werde ich nicht. Was ist mit längeren Ampelphasen? Da sollte ich dann lieber auf der Bremse stehen? Gibt es ein YouTube Videio was das ACC sehr ausführlich mit allen Varianten erklärt?

Themenstarteram 30. April 2023 um 10:59

Hi Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass die Softwareentwickler geschlampt haben: ACC funktioniert ganz normal bis zum Stillstand vom vorderen Fahrzeug, der Ibiza bremst brav und bleibt automatisch stehen, nach ca.1 Sekunde kommt dann die Meldung "ACC anfahrbereit" 1Sekunde später allerdings in rot "bitte bremsen" und dann fährt er völlig unerwartet einfach los und dem vorderen Fahrzeug drauf. Er müsste ja nur solange auf der Bremse stehen bis der Vordere wegfährt, eine völlig daneben entwickelte Softwaresteuerung. Alles andere geht aber sehr gut, Travel Assist lenkt brav und geht wie bei den Großen. Ich hoffe man kann das umprogrammieren/codieren. Schade dass es so an der Realität vorbei entwickelt wurde.

Mal eine Frage:

Nutzt er die Start/Stop-Automatik, wenn er zum Stehen kommt?

Wenn ja, dann ist es technisch bedingt nicht möglich die Bremse aktiv zu halten, da hierzu ein laufender Motor benötigt wird.

Aber selbst wenn dem nicht so ist. Start/Stop ist gesetzlich vorgeschrieben und darauf muss der ACC ausgelegt werden. Da geht es aber nur mit EPB (elektrischer Parkbremse) und ohne geht es technisch bedingt nicht.

Die Alternative wäre es so zu programmieren, dass sich ACC bei Stop deaktiviert; dann könnte es jedoch nicht mehr als TravelAssist verkauft werden... Marketing gewinnt hier offenbar und es bleibt dir nichts übrig, als die Bremse zu betätigen.

Aber auch gut denkbar, dass das ABS-Modul es nicht schafft den Wagen selbstständig stehend zu halten, wenn der Motor im Leerlauf ist.

Warum wurde es an der Realität vorbei entwickelt?

 

ACC bis zum Stillstand und dann warten bis es weiter geht, benötigt eine elektronische Parkbremse. Hat der Ibiza aber halt leider nicht.

 

Daher wird das Auto mit der klassischen Hydraulik gehalten. Aber das eben nur kurz, ich bin kein Techniker aber bin davon überzeugt das es einen einfachen technischen Grund hat warum es nicht geht geht

Nur zur Klarstellung :

Bremse ist Bremse =. Bremszylinder legt Klotz an Scheibe oder Trommel ... Fertig.

Und diese Bremse wird IMMER hydraulisch betätigt.... Ohne Motor geht das auch, aber nur schwer und langsamer.

Eine elektronische "Bremse" gibt es dahrr technisch gar nicht...

Das idt vielmehr eine elektro mechanische SPERRE, die weiterhin die Bremsklötze hinten betätigt!

https://www.mein-autolexikon.de/.../...-parkbremse-handbremse.html?...

Der ibiza hat das nicht, könnte aber dennoch mit Hilfe des ABS Systems auch im Stand DIE BREMSEN BETÄTIGEN.

Aus bestimmten, mir unbekannten, Gründen wird dies aber beim travel assist nicht gemacht und stattdessen offenbar nur bis zum stillstand gebremst und dann über die doppel kupplung "schleifen gelassen"... Und das geht nur wenige Sekunden.

Der Grund ist vermutlich das Start stop System, denn bei stillstand geht der Motor aus und kann keinen Brems hydraulischen Druck aufbauen über ABS aufbauen und somit auch nicht selbständig längere Zeit bremsen.

Wenn ich die Bremse drücke wird dies dann rein mechanisch gemacht (bremse fkt rein mechanisch auch ohne elektrinhydraulische Unterstützung)... Reicht zum Stand halten, aber nicht mehr.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:52

Zitat:

Aus bestimmten, mir unbekannten, Gründen wird dies aber beim travel assist nicht gemacht und stattdessen offenbar nur bis zum stillstand gebremst

Genau, das denke ich mir auch. Hab gestern, die Start/Stopp-Funktion mal testweise abgeschaltet (mittlerer Taster auf der linken Seite der Schaltkonsole), natürlich ändert sich nichts an der Funktionalität.

Es ist nur seltsam, dass andere Fahrzeuge das können, BMW hat bereits beim kleinen Driving Assistant die Funktion, Auffahren zu verhindern und beim Driving Assistant Professional geht es noch weiter, ein Anfahren Richtung vorderem Fahrzeug ist dort nie möglich, egal ob Start/Stop ein ist oder ob jemand auf der Bremse steht oder nicht.

Es kann aber schon sein, dass es gesetzliche Gründe gibt, dass das System ggf. mit manueller Handbrems das nicht darf.

Zitat:

@audi_tts schrieb am 1. Mai 2023 um 20:52:59 Uhr:

Es ist nur seltsam, dass andere Fahrzeuge das können, BMW hat bereits beim kleinen Driving Assistant

Der hat aber auch eine EPB?

Motor im Stand -> Nicht genug Unterdruck für die Bremskraftverstärkung -> kein Bremsen über ABS-Modul möglich -> Bremse über EPB (hat der Ibiza jedoch nicht).

Zitat:

@audi_tts schrieb am 1. Mai 2023 um 20:52:59 Uhr:

Es kann aber schon sein, dass es gesetzliche Gründe gibt, dass das System ggf. mit manueller Handbrems das nicht darf.

Nein, es geht technisch bedingt einfach nicht.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 1. Mai 2023 um 20:28:22 Uhr:

Eine elektronische "Bremse" gibt es dahrr technisch gar nicht...

Die Betätigung der Bremse erfolgt elektrisch kontrolliert... und nicht mechanisch. Die Abkürzung für das System ist EPB (Elektrische Parkbremse). Das ist der Fachausdruck dafür und wenn es das nicht gibt, was hat mein BMW dann eingebaut und so ziemlich alle Audis?

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 1. Mai 2023 um 20:28:22 Uhr:

Und diese Bremse wird IMMER hydraulisch betätigt....

Hydraulisch ist an dem System (EPB) gar nichts. Da fährt ein Stellmotor den Klotz an die Bremsscheibe.

Und das ist der Knackpunkt eine EPB funktioniert im STand für lange Zeit. Eine hydraulische Bremse, welche elektronicht angesteuert wird jedoch nicht (Druck kann nicht lange aufrecht erhalten werden).

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 21:07

So, ich greife jetzt meinen altes Thema "Seat Ibiza Travel Assist" nochmals auf. Und ich habe jetzt Monate später etwas Interessantes entdeckt:

Jetzt hab ich das Fahrzeug zwar schon seit 4/2023 aber war vor ein paar Tagen total überrascht:

Fahr zur Ampel (egal ob mit ACC oder Travel Assist), vor mir steht ein anderes Fahrzeug. Seat Ibiza bremst brav bis zum Stillstand und dann war mir fad: "per Spaß" habe ich einfach im Sekundenrhythmus die RESET-Taste am Lenkrad gedrückt und die Ampel blieb rot und .. die Meldung bitte bremsen kam einfach nicht. Das Auto blieb seelenruhig stehen, Bremspedal dafür drücken ist überhaupt nicht notwendig. Man muss nur wie ein "dressierter Affe" so im Halbsekundenrhythmus die RESET-Taste drücken.

Habs dann nochmals probiert bei einer langen Wartezeit bei einer Baustelle, ACC/Travel Assist bremst bis zum Stillstand und bleibt brav hinter dem Fahrzeug stehen, ich drück wieder wie verrückt die RESET-Taste und mein Fahrzeug bleibt minutenlang stehen OHNE dass ich je das Bremspedal treten müsste.

Nächster Versuch: bergauf stehen bleiben, auch hier geht es genauso, das Auto bleibt stehen und nur durch das periodische RESET-Tastendrücken und ohne Bremspedal.

Bug oder Feature? Also das Auto kann mehr als von VAG gewollt? An der mechanischen Parkbremse kanns jetzt ja wohl nicht liegen.

Nennt sich bei Honda Bremshalteassistent und hält nach einmaligem Tastendruck das Fahrzeug bei jedem Stopp für max. 10 Minuten.

Der Arona bremst bei ACC Betrieb nicht!

Das Dsg bleibt quasi auf schleifender kupplung.

Wenn du die reset Taste ständig drückst, verwirrt du die gesamte Elektronik und wirst dir auf Dauer das DSG braten!

Das Kuppeln und schleifen, kann ich sogar spüren und am Drehzahlmesser sehen, der weiter über 1100 bleibt und nicht wie ausgekuppelt bei 950...

Der Berganfahr Assistent wird nicht durch ACC und DSG gesteuert, sondern hier bremst das ABS aktiv und löst wieder, denn sonst würde auch das am Berg die DSG kupplung beschädigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen