ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert

Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:42

Hi MotorTalk,

 

mein Bruder hat einen Seat Ibiza 6L 1.2 mit 64 PS Baujahr 2006 und 245.000 KM runter und hat ein kleines Problem. Sporadisch springt das Auto schlecht an, egal ob der kalt oder warm ist. Außerdem nach einpaar Kilometern fängt der Motor an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkt, aber nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Nach wenigen Kilometern wieder das selbe. Fehlerspeicher stand Verbrennungsaussetzer und irgendwas mit der Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 (Vorkat vermutlich), aber die wurden schon gemacht. Ich habe die Zündkerzen + Zündspulen ausgebaut und nach Funken kontrolliert. Sowie die Zündkerzen als auch die Zündspulen haben funken erzeugt.

 

Ich bin fix und fertig weiss nicht mehr weiter.

 

Es wurden: Kühlmitteltemperatursensor, alle 3x Zündkerzen, alle 3x Zündspulen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

 

LG

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:50

Hi Leute,

 

nach langer suche glaube ich, dass der Fehler gefunden wurde.

 

Da ein Kollege so ein ähnlichen Fehler hatte und er nach dem wechseln des Sensors erfolg hatte, würde ich jetzt auch den wie man den schön nennt: Kurbelwellensensor/OT-Senor/Impulsgeber/Drehzahlgeber wechseln, allerdings weiss ich nicht genau wie der aussieht, wo der sitzt und wie ich den ausbauen kann.

 

Kann mir da einer mit Bildern oder Beschreibungen helfen?

 

Es wäre auch super, wenn ihr eine bestimmte Teilenummer für mich habt. Ich würde mir direkt einen von der Marke BOSCH holen.

 

Daten zum Ibiza nochmal:

 

1.2 mit 12V und 64 PS (BME) Baujahr 2006 mit ca. 250.000 KM

 

LG

Die Lage des KWS G28 hatte ich dir in meinem folgenden Beitrag in Zshg. mit deinem

Polo 4 mit baugleichem AZQ Motor schon mal gepostet: ;)

https://www.motor-talk.de/.../...gt-einfach-nicht-an-t7028853.html?...

VW Teilenummer 03D 906 433 (nicht mehr lieferbar)

BOSCH Art. Nr.: 0 986 280 422

Im übrigen reicht es, wenn Du deinen Beitrag einmal postest.

=> https://www.motor-talk.de/.../...ohl-es-funktioniert-t7172437.html?...

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 15:17

Ja, hast recht Danke Dir. Bei der suche hab ich 2 verschiedene gefunden, die genau auf das Fahrzeug passen. Ich würde mir die von Autodoc bestellen, aber weiss nicht welche. Bist du sicher das es die Nr. 0 986 280 422 ist oder passt der andere auch?

 

- https://m.autodoc.de/bosch/7024908

 

- https://m.autodoc.de/bosch/16420644

 

Und weisst du wo der genau sitzt?

Nun habe ich dir schon die richtige BOSCh Nummer 0 986 280 422 genannt und den Link zu den von mir geposteten Lagefotos. Wenn Du darauf nichts erkennst, ist dir nicht zu helfen.

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:17:31 Uhr:

Ja, hast recht Danke Dir. Bei der suche hab ich 2 verschiedene gefunden, die genau auf das Fahrzeug passen. Ich würde mir die von Autodoc bestellen, aber weiss nicht welche. Bist du sicher das es die Nr. 0 986 280 422 ist oder passt der andere auch?

 

- https://m.autodoc.de/bosch/7024908

 

- https://m.autodoc.de/bosch/16420644

 

Und weisst du wo der genau sitzt?

Talker1111 hat dir alles was du brauchst auf den Silberbesteck drauf gelegt.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:44

Okay, vielen Dank für eure Hilfe.

Themenstarteram 22. November 2021 um 6:41

So Leute, nach dem wechseln des Kurbelwellensensors bin ich wieder am Anfang. Es macht die selben Fehler wie vorher. Ich habe mit meinem bekannten mit VCDS Diagnosegerät das Auto ausgelesen und da waren 5 Fehler drinne (im Bild als Anhang). Wir haben wieder alle Zündkerzen und Zündspulen geprüft bzw. in meinem Polo 9n ausgetestet und da gab es keine Probleme.

 

Jetzt ist mir noch aufgefallen, wenn ich ganz leicht Gas gebe und es halte, schwingt der Drehzahlmesser hoch und runter. Ich hab es auch mit einem Neustart versucht (auch da hat der schlecht gestartet). Da hab ich ganz leicht das Gaspedal betätigt und dann gestartet und da ist der sofort angegangen. Wenn die Zündung an war konnte man vor dem starten ein ticken hören, wenn man das Gaspedal betätigte.

 

Meine Frage wäre: könnte das mit der Drosselklappe zusammenhängen? Kann es sein, dass die Fehlzündungen von da kommen und die Folgefehler, wie z.B. die Lambdasonde vor Kat erzeugen?

Themenstarteram 22. November 2021 um 6:43

Das ist der Fehlerspeicher vom VCDS.

20211121_164340.jpg
Themenstarteram 22. November 2021 um 6:45

Und das ist das Video mit der Drehzahl.

Wurden die Einspritzdüsen geprüft ?

Untereinander getauscht ?

Wie sieht es mit der Lambdasonde ? Ist das eine billige Noname Lambdasonde ?

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 22. November 2021 um 07:43:56 Uhr:

Das ist der Fehlerspeicher vom VCDS.

Lambdasonde und Einspritzdüsen prüfen! Nicht so weiterfahren sonst verbrennen die Ventile und du Motorschaden!

Themenstarteram 22. November 2021 um 6:51

Einspritzdüsen hab ich mit meinem Polo vertauscht und da war kein Unterschied, wieder das selbe Problem. Die Lambdasonde ist von Delphi und ist wieder neu gekommen.

16687 / P0303 / 000771 - Fehlzündung des Zylinders 3 festgestellt

Mögliche Ursachen

Zündanlage

Einspritzdüsen

Treibstoffdruck

Kein Kraftstoff mehr

EVAP-Kanister-Spülventil

Verdampfungsemissionssystem

Niedrige Kompression

Probleme mit dem Basismotor

Steuermodul beschädigt

 

16555 / P0171 / 000369 - Kraftstoffanpassung; Bank 1: System zu schlank

Mögliche Ursachen

Luftmassenmesser (G70) defekt

Leck des Einlasssystems

Mögliche Lösungen

Luftmassenmesser prüfen (G70)

Kraftstoffdruckverordnung prüfen

Kraftstoffpumpe prüfen

Injektoren überprüfen

Überprüfen Sie das Einlasssystem auf Lecks

Auspuffanlage auf Dichtheit prüfen

Prüfen Sie das Sekundärluftsystem auf Lecks

Prüfen Sie die Vakuumrohre auf Lecks

Besondere Hinweise

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 22. November 2021 um 07:51:34 Uhr:

Einspritzdüsen hab ich mit meinem Polo vertauscht und da war kein Unterschied, wieder das selbe Problem. Die Lambdasonde ist von Delphi und ist wieder neu gekommen.

Ich an deiner Stelle würde auch Mal die Kompression prüfen!

Nicht dass die Ventile schon fritte sind !

 

Eventuell tut der irgendwo Falschluft ziehen !

 

Ob genügend Kraftstoff ankommt

Themenstarteram 22. November 2021 um 7:09

Kompression hab ich noch nicht getestet, werde ich aber im laufe der Zeit testen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, weil der sporadisch wieder Leistung hat und gut abgeht. Spontan kommt es zum Fehler aber nach wieder neustarten ist der Fehler wieder weg. Kommt halt irgendwann wieder.

 

Kraftstoff ist im Benzin und Gas Betrieb beides gleich der Fehler ist bei beiden Verbrennungsarten da.

 

Meine Vermutung war halt die Drosselklappe, wegen der Drehzahl wie der hin und her schwingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert