ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat gleich VW

Seat gleich VW

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 11:32

Hallo,

Neulich als ich in einer Werkstatt war, haben sich ein paar Kunden der Werkstatt über Autos unterhalten, wie es halt so üblich ist. Wie ich es dann mitgekriegt habe, wollte sich einer von ihnen einen Golf Plus zulegen und da fragte einer seiner Freunde, warum er sich nicht lieber einen Seat kauft, der hätte ja die selbe Qualität und man würde viel Geld sparen. Da ich die Jungs nicht kannte und nicht einfach mitreden wollte, wollte ich euch mal fragen was ihr dazu sagt ??? Hat der Typ aus der Werkstatt Recht oder war das einfach dummes Zeug ???

 

grüsse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

 

Das hieße dann im Umkehrschluss: Audi=VW

Na dann gute Nacht Deutschland.:D

Heißt es im Umkehrschluss nicht, war nur um es kurz zu machen, weil einige hier wieder meinten "im Seat ist es genauso wie bei Audi und VW"  ...

Bin faul und wollte die Langform vermeiden aber extra für dich:

Seat = VW

Seat = Audi

Äpfel = Birnen

Zufrieden?

Zickig oder wie?

Ich konnte den :D leider nicht noch größer machen.

Aber dafür kriegst du noch einen, guck mal. :D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Die Aussage SEAT ist gleich VW ist zu pauschal. SEAT ist nunmal VAG.

Der Exeo wird zu 99% ein A4, der Leon 1M war ein A3 ausser dem Blechkleid. Der neue Ibiza basiert auf der Poloplattform usw.

Seat und Skoda profitieren eben von der Entwicklungsarbeit die bei VW und Audi geleistet wird, müssen aber halt etwas länger auf "Neuerungen" warten.

Deshalb wird es zwischen VW, Skoda und SEAT wohl keinen Quantensprung geben was die Qualität angeht. Audi ist da klar vorne.

Die Unterschiede liegen mehr im Design. Das mag eben jeder anders.

am 4. Dezember 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von CLAMG

der hätte ja die selbe Qualität und man würde viel Geld sparen. Hat der Typ aus der Werkstatt Recht oder war das einfach dummes Zeug ???

 

grüsse.

Zu 95% stimmt das.

Siehe Leon/GOlf/A3.

SInd praktisch alle gleich, nur der Leon ist der Billigste!

Ok, die ~2000€ Unterschied zum Golf merkt man im Innenraum und der A3 ist sicherlich nochmal ne Ecke hochwertiger.

Kostet aber auch mal eben 6000-8000€ mehr!!

Das war es mir nicht Wert, also fahre ich einen Leon.

 

Polo, Ibiza und Fabia sind auch gleich.

Alhambra, Sharan...

am 4. Dezember 2008 um 19:25

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)

hier seht ihr welche kfz welcher marke selbe plattform haben und was alles das selbe ist.

Zitat:

Original geschrieben von derTester62

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)

 

hier seht ihr welche kfz welcher marke selbe plattform haben und was alles das selbe ist.

Darum habe ich mir ja den neuen Ibiza 6J gekauft. Hätte ich mir den Polo geholt, hätte ich im Mai 09 einen alten Wagen gehabt.

 

MfG aus Bremen

 

sehr sehr viele sachen sind in den einzelnen vag familien gleich, bis auf die blechkleider und einiges mehr z.b innenräume ,dämpfer ,reifengrößen , farben etc.

ich denke mal etwa 70% gleichteile

einige sachen wie einzelne motoren,getriebe kommen dann bei dem einen oder anderen dann früher oder später oder nie...

deswegen haben sie dann leider auch gerne die gleichen kinderkrankheiten...

am 5. Dezember 2008 um 0:07

der alte polo classic und der cordoba 1k waren etliche jahre absolut baugleich bis auf die heckklappe und heckleuchten, der blinker vorne war bei seat weiß bei vw gelb, das emblem im kühlergrill (ansonsten war der grill aber gleich), das zeichen am lenkrad, und die farbe der stoffe. das sie im gleichen werk produziert wurden in spanien ist eh klar. ;-) nur hat der vw eben einiges mehr gekostet.

 

bei alhambra und sharan ist es auch so. gleiches blechkleid aber teilweise unterschiede in den details sowie der austattung.

Also wenn ich meinen alten Seat Ibiza 6L mit dem von mit vorher gefahrenen Golf III und als Leihwagen gefahrenen VW Polo vergleiche, muss ich leider feststellen, dass die Verarbeitungs- und Langzeitqualität bei Seat schlechter ist. Auch der Wiederverkaufswert für den Seat ist schlechter, weil die Käufer halt lieber eine VW haben wollen, als einen Seat, obwohl die Technik ja identisch ist.

am 7. Dezember 2008 um 0:32

Ein Seat ist das Gleiche wie ein Audi... Wir wollen jetzt aber keinen Butterdampfer mit der Aida vergleichen. 

am 7. Dezember 2008 um 6:46

Ich war der Meinung das ich einen Seat Leon fahre und keinen Seat Aida ..Duck und weg:rolleyes: 

am 7. Dezember 2008 um 9:58

Daß Audi, VW, SEAT und Skoda aus Gleichbau-Teilen zusammengesetzt sind, ist eine Sache. Daß sie von unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Werken zusammengeschraubt werden, eine andere. Dies bedingt eben doch unterschiedliche Qualitäten im Detail. Und wenn bei nicht gleichen Teilen, z.B. Innenraum-Anmutung, unterschiedliche Materialien verwendet werden (z.B. Audi), dann erst recht.

Dann gibt es noch die unsägliche VW-Politik, den Niedrigpreis-Marken im Konzern immer die neueste Technik so lange vorzuenthalten, bis sie eben nicht mehr ganz neu ist. Jüngste Beispiele: CR-Diesel, DSG-Getriebe.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Dann gibt es noch die unsägliche VW-Politik, den Niedrigpreis-Marken im Konzern immer die neueste Technik so lange vorzuenthalten, bis sie eben nicht mehr ganz neu ist. Jüngste Beispiele: CR-Diesel, DSG-Getriebe.

MfG Walter

Man kann es auch anders sehen , diese Teile  (CR-Diesel, DSG-Getriebe.) kommen erst Gottseidank später bei Seat in die Autos, nämlich wenn sie bei VW gestestet worden sind und felhlerfrei laufen

am 7. Dezember 2008 um 12:51

Daß bei Seat keine Kamelkacke mehr zu Bremsbelägen verarbeitet wird, ist schon klar, aber verallgemeinern lässt sich das nicht. Zum Thema Qualität gibt es ja schon einen Threat und deswegen kaue ich das Thema nicht nochmal durch.

am 7. Dezember 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Da steht die Wahrheit drin > http://www.motor-talk.de/forum/qualitaet-verkaufen-t2035361.html 

Deine Wahrheit?

Wenn ich mit SEAT von Haus aus nichts anfangen kann, halte ich mich aus solchen Diskusionen raus, finde ich zumindest. Was manche in dem Fred schreiben ist rein aus dem Ärger heraus, das hat mit Objektivität relativ wenig zu tun. Die Qualität einer Automarke steht und fällt nicht zuletzt auch mit den Händlern vor Ort.

Da würde mir auch sehr viel über Audi einfallen, hatte nämlich schon 3 von denen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen