ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat gegen VW

Seat gegen VW

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:48

Moin Leute,

ich habe da mal ne Frage.

Ich fahre z.Zt nen Golf V GTI ED 30. Bin sehr unzufrieden mit diesem Fahrzeug und vorallen mit dem Servicepersonal von VW und Audi. Mein golf hat leider dieverse Mängel und vw ist nicht in der lage sie zu beheben. Jetzt ist meine Hoffnung das wenn ich z.b nen Leon Cupra kaufe besseren Service habe.

Welche erfahrungen habt ihr mit euren händlern?

Gruß Felix

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit meinem Händler hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Auch als ich damals noch Audi fuhr wurde alles von meinem Seat Händler korrekt repariert.

 

Ob du mit einem Cupra wenniger Probleme hast, kann dir keiner sagen. Der GTI und der Cupra wurden auf D Motor mal gegenseitig getestet und sind ziemlich gleich auf gewesen. Der Cupra konnte nur durch die vielen Extra's die Teils Serie sind überzeugen. Hingegen ist die Aufpreisliste bei VW um einiges länger.

Soll heisen, beim Cupra bekommst du mehr für's Geld, nur ob der Support besser oder schlechter ist, keine Ahnung. 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:18

ja gerade der Support ist mir wichtig. Ich habe sicherlich Pech mit meinem Golf, aber ich will dann wenigstens das

Alles ordentlich und ohne ewiges Gerede reperiert wird.

am 11. Januar 2009 um 20:51

Hm, wenn Du bei Seat besseren Service als bei VW erwartest, dann hast Du aber ganz schöne Wünsche.

Nach meiner Erfahrung kann Seat im Support weder mit VW noch Audi und Co. mithalten, und ist händlertechnisch dem Gefühl nach immer eine Evoulutionsstufe zurück.

Dann noch mit einem nicht-0815-Seat wie nem Cupra dort aufzuschlagen wird die Sache nicht besser machen, vor allem auch vor dem Gesichtspunkt, dass man von SEAT Deutschland sehr wenig Kulanz und Hilfe erwarten darf, wenn es mal hart auf hart kommt.

 

Gerade Deine Anmerkung "ja gerade der Support ist mir wichtig. Ich habe sicherlich Pech mit meinem Golf, aber ich will dann wenigstens das

Alles ordentlich und ohne ewiges Gerede reperiert wird." wird mit diesem Plan sicherlich nicht auf fruchtbaren Boden stoßen. 

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Hm, wenn Du bei Seat besseren Service als bei VW erwartest, dann hast Du aber ganz schöne Wünsche.

Nach meiner Erfahrung kann Seat im Support weder mit VW noch Audi und Co. mithalten, und ist händlertechnisch dem Gefühl nach immer eine Evoulutionsstufe zurück.

Dann noch mit einem nicht-0815-Seat wie nem Cupra dort aufzuschlagen wird die Sache nicht besser machen, vor allem auch vor dem Gesichtspunkt, dass man von SEAT Deutschland sehr wenig Kulanz und Hilfe erwarten darf, wenn es mal hart auf hart kommt.

Naja das sind vielleicht deine Erfahrungen, so pauschal kann man das aber nicht stehen lassen.

Unseren Seat-Händler vor Ort würde ich dem Audi und VW Fritzen mindestens gleichsetzen.

Und was Kulanz angeht ist es bei Seat der gleiche Kampf um sein Recht wie bei Audi und VW auch, da kommt es nicht zuletzt auch darauf an wie sich der Händler für dich einsetzt.

Und bei mir würde ich sogar eher zum Seat Händler fahren als zu der Audi/VW Werkstatt. Der Grund ist folgender, im ganzen Bezirk wird der Audi/VW Händler nur als Firma bezeichnet. Der Kunde ist da nicht König sondern eine Nummer und von der Qualität der Reperaturen hört man auch nichts gutes.

 

Das kann dir aber bei jedem mal passieren. 

 

Was mich zur Seat Werkstatt wechseln hatt lassen sind mehrere Dinge. 

Der Stundenlohn ist günstiger

bei der Reparatur werden nicht einfach Teile auf Verdacht gewechselt

der Kunde ist König bei ihnen 

und so weiter und sofort

 

 

Das mit dem Service ist halt auch immer Glückssache, je nach dem was vorgefallen ist, wie der Händler drauf ist und wie halt alle Faktoren zusammenhängen.

Es gibt immer gute und schlechte Händler/Mechaniker/Kulanzleistungen.

 

Ich persönlich würde mich niemals darauf verlassen, dass Marke xy besser oder schlechter ist oder der Service besser oder schlechter ist, als bei einem Anderen.

 

Und mit dem Service bin ich eh von SEAT bzw. ganzen VAG-Konzern enttäuscht, das schon vom ersten Tag an, als ich mir meinen 1. eigenen Wagen gekauft habe.

Damals ein neuer Ibiza schön beim Händler aus der Verkaufsfläche rausgesucht.

Bei diesem Neuwagen war die Klimaanlage kaputt und ich durfte die Reparatur auch noch zusätzlich selbst bezahlen.

Das ist kein Service, sondern eine Frechheit bei einem neugekauften Wagen.

 

Zum Glück ist die Rechtssprechung nicht mehr so wie vor 9 Jahren, da war ich noch in der Beweispflicht, sofort als ich vom Hof gefahren bin. Heute muss man es innerhalb der ersten 6 Monate nicht mehr.

 

Ich gehörte damit also zu den Service/Garantie/Kulanz Verlierern aber genau so gut gibt es andere, die bei einem Schaden volle Garantie bekommen.

 

Egal wo man hingeht es ist immer Glückssache, aber ich würde von allen Firmen, die hinter VAG aufgebaut sind nicht allzu viel erwarten was das angeht, da sind uns andere ( ausländische Firmen ) voraus.

 

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:26

Ich dachte das Seat vielleicht einfach besser ist, weil die ja noch wachsen wollen und sich auch vielleicht mal gegen VW und co durchsetzen wollen.

VW ist einfach tierisch arrogant geworden und das nervt mich einfach. Die verkaufen einen Autos mit defekten Getrieben (Vorführwagen !!) usw.

Wenn man in die Werkstatt fährt mit nem Problem kommt einfach zu oft die Ansage " Wir konnten nichts finden" oder "das ist normal".

Und das bei nem Golf für über 37.000 Euro? Wir hatten auch vor kurzen noch nen VW T5, da waren 2 Scheiben undicht, das hatt glaube ich 4 Anläufe gebraucht bis sie das endlich reperiert haben. Das kann doch nicht sein. Und leider sind hier wo Ich wohne (West/Hamburg) alle Händler nur dumm. Einer hat es wirklich gebracht beim T5 3 mal die Steckdose für den Anhänger falsch anzubauen.

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Und leider sind hier wo Ich wohne (West/Hamburg) alle Händler nur dumm.

Tja, das schränkt jetzt deine Wahlmöglichkeiten dann doch etwas ein. :D

Nein mal im Ernst, ich nehme mittlerweile auch lieber eine größere Anfahrt zum :) in Kauf da mich der Audi-Händler hier vor Ort nur noch nervt.

Im Endeffekt hat sich das aber ausbezahlt.

am 16. Januar 2009 um 7:04

Hallo,

@peed:

Zitat: **************Das kann dir aber bei jedem mal passieren.

Was mich zur Seat Werkstatt wechseln hatt lassen sind mehrere Dinge.

Der Stundenlohn ist günstiger

bei der Reparatur werden nicht einfach Teile auf Verdacht gewechselt

der Kunde ist König bei ihnen

und so weiter und sofort ***********

Kann i.d. Hinsicht bestätigen, daß ich noch bei keinem Autohaus so perfekten freundlichen Service u. vor allem kundenfreundliche*) Beratung erlebt habe wie bei SEAT-Bauer in PAF (2.-größter Seatpartner in Europa, Familienbetrieb).

@waidler2:

Der Weg nach 85276 Pfaffenhofen lohnt sich in og. Hinsicht allemal. Wird dir aber wahrscheinlich zu weit sein..

(Ich fahre von hier 85716 Unterschleißheim gerade deswegen nicht nach München rein (=viel kürzer) - sondern nehme gerne die 40 km nach Pfaffenhofen in Kauf...).

Noch am Rande dieses: Ich habe ja kaum Orientierungssinn...(was ich mich da im Umland schon verfahren habe geht auf keine Kuhhaut...). Du kannst dort wirklich jeden fragen - Schulkind, Oma, Hausfrau, Verkäufer "Ja freili' - den Bauer kenn' ma'..." ;) . Ist auch schon ein gutes Zeichen.

Gruß

Ramirez89

 

*)Nicht zu verwechseln mit händlerfreundlich.... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen