ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca 2.0 TDI Allrad - unterschiedliche Reifen auf einer Achse

Seat Ateca 2.0 TDI Allrad - unterschiedliche Reifen auf einer Achse

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,

ich habe mir in diesem Sommer einen Seat Ateca 2.0 TDI mit Allrad gekauft. Beim Händler gab es einen Satz Winterreifen inkl. Alufelfen gegen einen geringen Aufpreis dazu.

Jetzt beim Wechseln ist mir aufgefallen, dass 3 Reifen vom Hersteller GT Radial - Winter Pro² sind und ein Reifen ist von Fulda - Kristall Control HP.

Nach Rücksprache mit dem Autohaus, ist das wohl kein Problem. Ich habe den Umfang der Räder gemessen und komme im Umfang (2100mm) auf 1mm Differenz.

Was haltet ihr von der Aussage und was würdet ihr jetzt machen?

Gruß Huppy

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Thema hatte ich diese Woche auch mit meinen Kollegen zwecks Allrad und Reifen auch.

Hier die Auszüge aus der Bedienungsanleitung.

Also würde ich immer nur 4 gleiche Reifen vom selben Hersteller sowie Fabrikat fahren, da evt das Ausgleichsgetriebe bzw Differenzial einen Schaden nehmen kann.

Aber mir persönlich sind im VW Konzern noch keine Fälle bekannt wo das passiert ist.

Zudem sollte man immer ein gleiches paar Reifen auf der Achse fahren, was bei 3 + 1 bei dir nicht zutrifft.

Screenshot-2023-11-25-18-13-15-853-cn-wps-moffice-eng
Screenshot-2023-11-25-18-13-05-679-cn-wps-moffice-eng

Ich persönlich würde das reklamieren. Oder wusstet du vorher, dass der Satz aus verschiedenen Fabrikaten zusammen gewürfelt sein kann? Wie ist denn das DOT?

Mir wurde bei einem Reifenhändler auch mal nur ein Allwetterreifen aufgrund einer Beschädigung gewechselt - es soll wohl nicht verboten sein und das Fabrikat der alten Reifen hatte man gerade nicht auf Lager. Man darf nur nicht Sommer-, Winter- und Allwetterreifen mischen - Profiltiefe und Alter der Reifen muss man auch beachten!

Ein anständiges Autohaus sollte sowas aber nicht machen, jedenfalls nicht bei einem Neuwagen!

Man kann zwar davon ausgehen, dass viele Kunden es gar nicht bemerken werden, weil die Reifen ja alle schwarz, rund und aus Gummi sind.........

Wenn es dich stört und du da verunsichert bist sollte der Händler aber in Zuge der Kundenbindung aus Kulanz einen Reifen ersetzen, musst du halt etwas nachbohren....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca 2.0 TDI Allrad - unterschiedliche Reifen auf einer Achse