ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Altea 5P Bj 2005 Heizungsprobleme

Seat Altea 5P Bj 2005 Heizungsprobleme

Seat
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:31

Hallo habe folgendes Problem mein Altea hat folgendes problem.Die Klimatronic funktioniert recht gut auf kurzstrecken.Wenn ich längere strecken fahre knickt die Heizleistung ein.Es kommt keine Luft mehr aus den Düsen.Die Klimaanlage wurde aufgefüllt.Nur ist das Problem immer noch da.

Was könnte das sein.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Dezember 2011 um 5:44

Hi,
im Normalfall läßt doch die Heizleistung nach, sobald der Motor warm ist und die Innenraumtemperatur-Fühler angenehme Temperatur melden. :rolleyes:
Wurde der Fehlerspeicher schon abgefragt?

Gruß cleMo

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 16:23

Der Fehlerspeicher sagt nichts.man hat mir gesagt das die Klima da nicht eingebunden ist.Wurde schon 2 mal ausgelesen.Jetzt ist die frage ob der speicher jedes mal beim wagen ausstellen den Fehlerspeicher löscht.

am 14. Dezember 2011 um 17:10

Du meinst, dass der Fehlerspeicher "geleert" wird bei Zündung aus? Wenn ja, dann nein! ;)
Mit dem Schalter für Heizung/Heizleistung kann es nicht zusammenhängen? Was passiert, wenn du den Schalter auf "heiß" drehst sobald keine Luft mehr aus den Düsen kommt?
Gruß cleMo

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:20

Nichts es kommt keine heiße oder kalte luft aus den düsen.Wie gesagt die heizleistung wird immer schlechter.Wenn der wagen dann ne weile stand geht wieder alles normal.

am 17. Dezember 2011 um 4:53

D.h. sozusagen, sobald der Motor wieder einigermaßen kalt ist, funktioniert alles bis zu dieser Grenze?
Wurden die MWB schon geprüft, man kann zwar nicht alles auslesen aber die z.B. Temperaturwächter aussen und innen schon.
Das Gebläse selbst wäre im MWB 3, Feld 2 zu finden.
Gruß cleMo

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:36

Das mußt du mir jetzt etwas genauer erklären.Kann man die Sensoren seperat auslesen?

am 17. Dezember 2011 um 12:42

Kann da nur vom Audi berichten, hier kann man alle Geber (Fußausströmer) einzeln ablesen. In diesem Fall müßte ich mich erst selbst schlau machen. Wenn die Möglichkeit zum Auslesen der MWB besteht, sollte meiner Meinung nach mindestens ein Wert zu den anderen MWB nicht übereinstimmen (siehe Anhang).
Gruß cleMo

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 18:12

Ok also hab ich das so verstanden das einige Sensoren falsche werte geben und somit die Heizung ausstellen.Richtig?

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Ok also hab ich das so verstanden das einige Sensoren falsche werte geben und somit die Heizung ausstellen.Richtig?

Kann man das mit einem OS2 diagnosegerät auslesen oder muß ich dafür mal wieder in die Werkstatt?

 

am 18. Dezember 2011 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Ok also hab ich das so verstanden das einige Sensoren falsche werte geben und somit die Heizung ausstellen.Richtig?

Kann man das mit einem OS2 diagnosegerät auslesen oder muß ich dafür mal wieder in die Werkstatt?

Genau so ist es! Im untersten Anhang war der G192 defekt, dies ist auch in den MWB sichtbar.
Beim Altea sind wir gerade dabei, die Sensoren für Climatronic bzw. Climatic herauszufinden, auslesen kannst du sie in jedem Fall. Es geht noch um die Zuordnung, hier wäre der Beitrag.

Gruß cleMo

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:34

Ok danke erst mal.Nur das Bild versteh ich nicht ganz worauf muß ich da dann achten.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Ok danke erst mal.Nur das Bild versteh ich nicht ganz worauf muß ich da dann achten.Sind das jetzt drei verschiedene Sensoren?

am 19. Dezember 2011 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Ok danke erst mal.Nur das Bild versteh ich nicht ganz worauf muß ich da dann achten.

Wenn du das Diagnosetool angeschlossen hast, sollte es dann in den MWB des Steuergerätes für Klimaanlage so aussehen. Sobald ein Wert nicht übereinstimmt, wird ein Geber defekt sein. Im Normalfall (kenne es so bei Audi) wäre dann aber auch ein Fehler hinterlegt.
Gruß cleMo

 

* * * Schöne Vorweihnachtszeit! * * *

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:36

So war bei Vw die haben ganz kakendreist gesagt da muß ein Techniker dran der kostet so 70 bis 100€

und das nur fürs auslesen.Frechheit.War beim Boschdienst wo ich immer hinfahre.Die haben da ich mit allen Autos hinfahre es kostenlos gemacht.Das nen ich Service nicht bei jeder Kleinigkeit geld verlangen.

Nun zur schlechten nachricht fehler gefunden.Entweder ist ein kabel defekt oder das steuergerät.

Fehler 01C9 Zentralelektronic-Steuergerät kein Signal.

Vermutlich ist das Steuergerät defekt.

Sag mal kann man den speicher löschen.Ohne das man in die werkstatt fährt.Batterie längere zeit abklemmen.Manchmal tritt ja ein fehler kurzfristig auf und muß erst gelöscht werden.Und tritt danach nicht mehr auf eine art resetten des systems.

Vielleicht reagiert das steuergerät immer so da es im speicher ist.Müßte erst einmal gelöscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Altea 5P Bj 2005 Heizungsprobleme