ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. SD4 212 PS Getriebeschaden

SD4 212 PS Getriebeschaden

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 28. August 2014 um 9:00

Hallo zusammen

Im Juni in der Schweiz einen Evoque SD4 mit 212 PS (Sonderedition) gekauft. 5'000 km gefahren und dann in Deutschland Getriebeschaden bekommen. Die ganze Abwicklung (Abtransport Karre, Organisation Mietwagen....) war ein einziges Fiasko. Unglaublich für eine Karre die nahezu 80'000 CHF kostet.

Nun ist der Wagen in der Schweiz und die Garage hat mir mitgeteilt, dass Sie beim Werk ein neues Getriebe bestellen mussten. Wartezeit mind. 3 Wochen. Ich habe sowas in dieser Form und in dieser Preisklasse von Auto noch nie erlebt. Vor allem dass ein Getriebe nach nur 5'000 km total am A..... ist, unglaublich. Hätte mich wohl doch für einen X3 entschieden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht.

PS: Nebenbei. Wenigstens gibt sich meine Garage wo ich den SD4 her habe extrem Mühe.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 21:39

Ich finde Ihr solltet nicht zu hart mit Romanopoly ins Gericht gehen. Sie will bestimmt nur das Beste. Und das ist schwerlich von nur einer Marke zu bekommen. Ich habe deswegen mal eben den Traumwagen für Romanopoly als absolut futuristischen Neuwagen absolut frei von Kinderkrankheiten, mit dem Besten aus der Milch, fotografiert. Für diese eierlegende Wollmilchsau wird in Kürze ein eigenes Motortalkforum eingerichtet werden.

Bitte spiele noch geduldig eine Runde Monopoly und dann kannst Du da Deine Fragen stellen. Der Evoque wird Deinen Ansprüchen bestimmt nicht genügen können. Das ist einfach nur ein schickes Auto mit ein paar Schwächen - ich liebe meinen Wagen...:D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 30. August 2014 um 9:08

Hallo Steuerkatze,

bist Du Händler?

Realitätsferne Ansprüche an Materialqualität ???

Ich hatte bei meinem Golf auch einen Getriebeschaden, muss ich ja zugeben. Bei schon 270.000 km.

Reparatur: 800 Euro.

Wenn ich hier lese, was bei Land Rover so läuft, dann kommt mir das Grausen.

So dass ich mir sehr genau überlege, ob ich mir einen Discovery Sport zulege oder einen Tiguan XL.

Meine Erfahrungen mit VW sind bisher sehr gut. Da gab es zwar auch Leute, die plötzlich ein Auto mit Getriebeschaden hatten, aber bei 70.000 km.

Kann es sein, dass Tata die Erfahrung fehlt, weil die bisher keine richtigen Autos gebaut haben?

Oder müssen die Leute, welche hier im Forum schreiben, Deiner bescheidenen Meinung nach es akzeptieren, für 40 - 50.000 ein Auto zu kaufen, welches eben verschiedene zu akzeptierende Qualitätsmängel aufweist?

Warum so böse?

am 30. August 2014 um 9:17

Hi hannes588

Zitat:

Original geschrieben von hannes588

Hoffentlich sind wir nicht alle Testfahrer für die 9-Gang Automatik.

Ich hoffe auf einzelfälle.

Die 9-Gang-AT wird ja bekanntlich erst ab dem MY2014 verbaut. Gemäss KBA wurden von Januar - Juli 2014 in Deutschland 3'651 Evoque neu zugelassen. Davon hatten 3'460 einen Dieselmotor und 3'436 waren mit Allradantrieb ausgestattet.

Und nun bild dir selber eine Meinung! :D

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von Romanopoly

So dass ich mir sehr genau überlege, ob ich mir einen Discovery Sport zulege oder einen Tiguan XL.

Meine Erfahrungen mit VW sind bisher sehr gut. Da gab es zwar auch Leute, die plötzlich ein Auto mit Getriebeschaden hatten, aber bei 70.000 km.

Es ist zwar OT, aber trotzdem: Baut Land Rover perfekte Fahrzeuge? Nein, das tuen sie nicht, das ist zu dem Preis auch gar nicht möglich! Mein Evoque ist nun eine Woche und knapp 1.000 km alt. Und trotzdem fühle ich mich in dem Fahrzeug deutlich wohler als in unserem 5 Jahre alten Touran. Beide Fahrzeuge sind, bis auf den Motor "ähnlich" gut ausgestattet, haben aber natürlich einen u.a. markenbedingten deutlichen Preisunterschied. Und was soll ich sagen, den sieht man sogar sehr deutlich. Der Evoque ist deutlich besser und genauer verarbeitet als das Fahrzeug vom "Weltauto-Hersteller", die verwendeten Materialien sind um Längen besser! Da merkt man teilweise sehr deutlich, warum die Preise der beiden Hersteller so extrem unterschiedlich sind. Und Du willst nun das "Allerweltauto" Tiguan XL mit einem Discovery Sport vergleichen? Viel Spaß damit, aber so wie Du hier schreibst wirst Du mit einem VW nie glücklich werden können.

Ich würde dir daher einen Rolls Royce oder einen Bentley empfehlen. Aber halt, das ist bestimmt nicht ganz Deine Preisklasse, oder?

Schöne Grüße von einem frustrierten VW-Besitzer, der nach einem gewandelten Passat (Motor, Getriebe und Karosserie-Probleme nach 48.000 km in 1,5 Jahren) und einem qualitativ minderwertigem Touran (DSG Getriebe nun zum zweiten Mal "fast" defekt, diverse Defekte am Fahrwerk, defektes Navi usw.) in nächster Zeit kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern kaufen wird ...

am 30. August 2014 um 20:27

Alle grösseren beziehen ihre Getriebe bei ZF

am 31. August 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Snowmaniac

Alle grösseren beziehen ihre Getriebe bei ZF

Nicht alle und nicht immer

Aisin Warner ist der zweite große Lieferant von Wandlerautomatikgetrieben und findet sich ebenso häufig in PKW´s . Ich glaube die bisherige 6-Gang-Automatik bei Land-Rover ist von Aisin-Warner.

 

am 31. August 2014 um 15:38

Zitat:

 

Ich würde dir daher einen Rolls Royce oder einen Bentley empfehlen. Aber halt, das ist bestimmt nicht ganz Deine Preisklasse, oder?

Bentley ist VW. Ist halt nur ein Markennamen und das Auto basiert auf dem VW Phaeton. Noch.

Und der andere ist ein BMW.

am 31. August 2014 um 15:41

Zitat:

Ich glaube die bisherige 6-Gang-Automatik bei Land-Rover ist von Aisin-Warner.

richtisch...Aisin steht Toyota sehr nahe.

Zitat:

Original geschrieben von dtroid442

Zitat:

 

Ich würde dir daher einen Rolls Royce oder einen Bentley empfehlen. Aber halt, das ist bestimmt nicht ganz Deine Preisklasse, oder?

Bentley ist VW. Ist halt nur ein Markennamen und das Auto basiert auf dem VW Phaeton. Noch.

Und der andere ist ein BMW.

Richtig, wobei die Produktion der Fahrzeuge nicht wirklich etwas mit Ihren Konzernmüttern gemeinsam hat. Bei diesen beiden Fabrikaten hat man aber eine annähernde "Zufriedenheitsgarantie" bzgl. Qualität, Verarbeitung und verwendete Materialien. Und sollte mal etwas nicht stimmen, dann wird es zur Zufriedenheit des Kunden behoben. Das kann keiner der Massenhersteller bieten ...

am 31. August 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Romanopoly

Hallo Steuerkatze,

bist Du Händler?

Realitätsferne Ansprüche an Materialqualität ???

Wenn ich hier lese, was bei Land Rover so läuft, dann kommt mir das Grausen.

So dass ich mir sehr genau überlege, ob ich mir einen Discovery Sport zulege oder einen Tiguan XL.

Kann es sein, dass Tata die Erfahrung fehlt, weil die bisher keine richtigen Autos gebaut haben?

Oder müssen die Leute, welche hier im Forum schreiben, Deiner bescheidenen Meinung nach es akzeptieren, für 40 - 50.000 ein Auto zu kaufen, welches eben verschiedene zu akzeptierende Qualitätsmängel aufweist?

1. Kann man hier weiß Gott nicht von vielen Problemen mit Range oder Land Rover´s lesen. Deshalb kann das Grausen getrost unterbleiben.

2. Vorzügliche Überlegung: Bei der hier gezeigten Einstellung ist der Tiguan mit absoluter Sicherheit das richtigere Auto. Außerdem kann man ihn auch schon sehr preiswert als älteren Gebrauchtwagen bekommen.

3. Die Land/Range-Rover und die Jaguar´s werden in England bei Land Rover oder Jaguar gebaut und nicht in Indien bei Tata. Insoweit braucht es auch nicht die Erfahrung von Tata, da man ja die eigene Erfahrung hat. Das Geld von Tata hat man aber zu Recht gerne genommen.

4. Wenn man doch schon weiß, wie groß angeblich die Probleme bei L/R-Rover sind, warum erkundige ich mich dann hier im Forum und vor allen Dingen, warum negiere ich dann alle Meldungen und bleibe bei meiner schon vorher feststehenden Meinung.

Sollte sich hier ein neuer Troll ankündigen???

Tom

Habe heute wieder meine Sonntagstour gemacht, wie bis jetzt alles in Ordnung mit der 9Gang

Automatik.

Manchmal kommt mir vor Probleme weden größer gemacht als sie sind.

Ich kann nur wieder begeistert von meinem Evoque aussteigen.

Zitat:

Romanopoly Romanopoly

SD4 212 PS Getriebeschaden

Hallo Steuerkatze,

bist Du Händler?

Realitätsferne Ansprüche an Materialqualität ???

Ich hatte bei meinem Golf auch einen Getriebeschaden, muss ich ja zugeben. Bei schon 270.000 km.

Reparatur: 800 Euro.

Wenn ich hier lese, was bei Land Rover so läuft, dann kommt mir das Grausen.

So dass ich mir sehr genau überlege, ob ich mir einen Discovery Sport zulege oder einen Tiguan XL.

Meine Erfahrungen mit VW sind bisher sehr gut. Da gab es zwar auch Leute, die plötzlich ein Auto mit Getriebeschaden hatten, aber bei 70.000 km.

Kann es sein, dass Tata die Erfahrung fehlt, weil die bisher keine richtigen Autos gebaut haben?

Oder müssen die Leute, welche hier im Forum schreiben, Deiner bescheidenen Meinung nach es akzeptieren, für 40 - 50.000 ein Auto zu kaufen, welches eben verschiedene zu akzeptierende Qualitätsmängel aufweist?

Allso Romanopoly, bitte weiterhin "KRITISCHST" nachfragen!

G-a-a-a-nz großes Kino.

Herrlich, großes Amüsement meinerseits.

Bin schon gespannt, wie lange es dauert bis die Foristen dahinter steigen und sich dieses Thema totschreibt.

Toi, toi, toi.

am 31. August 2014 um 21:39

Ich finde Ihr solltet nicht zu hart mit Romanopoly ins Gericht gehen. Sie will bestimmt nur das Beste. Und das ist schwerlich von nur einer Marke zu bekommen. Ich habe deswegen mal eben den Traumwagen für Romanopoly als absolut futuristischen Neuwagen absolut frei von Kinderkrankheiten, mit dem Besten aus der Milch, fotografiert. Für diese eierlegende Wollmilchsau wird in Kürze ein eigenes Motortalkforum eingerichtet werden.

Bitte spiele noch geduldig eine Runde Monopoly und dann kannst Du da Deine Fragen stellen. Der Evoque wird Deinen Ansprüchen bestimmt nicht genügen können. Das ist einfach nur ein schickes Auto mit ein paar Schwächen - ich liebe meinen Wagen...:D

rommemademyday! WELTKLASSE.

(ma' ohne Schmarn: Der alte Panda 4x4 war ein kleines aber ziemlich kompetentes Auto (kam ja auch von Steyr und nicht von Fiat:) ). Viele von denen humpeln auch 20 Jahre später noch recht wacker durch Tirol.)

Zu den anderen Ausfällen hier bleibt zu sagen:

An fast jedem Tag meines Lebens bin ich froh, kein Alten- oder Krankenpfleger zu sein, der sich selber, teils im Schichtdienst, oftmals hingebungsvoll aufarbeitet um dann mit einem vollkommen indiskutablen Hungerlohn abgespeist zu werden.

Und an manchen Tagen - z. B. wenn man das hier so liest - bin ich auch extremst froh, kein Autoverkäufer sein zu müssen...

Nachtrag: Ich finde wir sollten jetzt alle mal versuchen, die Danke-Daumen unter rommes Beitrag auf das Niveau seines Kennzeichen zu katapultieren

am 1. September 2014 um 19:47

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wie viel muss man netto pro Jahr verdienen, damit einen Fehler bei einem "teuren" Auto nicht mehr kratzen? - 100.000 Euro, oder doch noch etwas mehr?

Und was passiert, wenn die Getriebe nicht wirklich besser werden?

Wenn also die Leute, welche hier von Ihrem Schaden geschrieben haben, weiterhin ein schlechtes Getriebe eingebaut bekommen?

Mir hat mal jemand gesagt: Apple Computer sind viel besser, denn Apple ist sexy. Der Mann war Fotograf. Ich wusste nicht, dass es so etwas auch bei Autos gibt. Land Rover wird sich aber sicher freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. SD4 212 PS Getriebeschaden