ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 11. April 2012 um 6:20

Hallo Codierer.

 

ich hab nen 3.0 TDI, BJ 2007, Schalter. Außer der Servotronic habe ich nichts weiter verbaut. MMI 2G High, hidden menue ist frei und die Motorsoftware ist etwas "justiert" :-)

 

Habe nun gelesen, dass man dennoch die Schaltereinheit verbauen und damit Einstellungen an Lenkung, Motordynamik und Gasannahme verändern kann, bei entsprechender Freischaltung/ Codierung. Stimmt das so und muss hier wegen der veränderten Motorsoftware irgendwas berücksichtigt werden (da ist ja die Motorcharakteristik schon veräöndert, oder?)?

 

Würde den Einbau plus die Codierung gerne machen lassen. Bräuchte dann einen Kostenvoranschlag, also ne Richtung, was es kostet.

 

Am besten: hinfahren, Teile liegen schon dort parat, einbauen lassen, codieren, fertig.

 

PS. Habe Parksensoren vorne und hinten, also die entsprechende Schaltereinheit links unterm CD Wechsler

 

Danke vorab.

 

 

Im folgenden habe ich diese Anleitung gefunden, dernach aber wohl nur eine Voreinstellung "Fest" programmiert werden kann (rot markiert), also dann nichts mehr im MMI nach Wunsch und Tagesbedarf eingestellt werden kann. Das wäre dann doch etwas ungünstig

 

"....DriveSelect (Voreinstellung anpassen) auch wenn nicht Serienmäßig verbaut:(D)

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Voreinstellung der Funktion Driveselect anzupassen / zu ändern. Sie können also je nach Codierung das DriveSelect entsprechend vorbelegen.

Codierung auch möglich ohne DriveSelect Ausstattung. Dadurch verbesserte Gasannahme.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Security Acces Code 20113

Kanäle 63,64,65,66

Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

 

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

 

...."

 

Beste Antwort im Thema

und btw:

aus den Feedbacks die ich so bekommen habe von denen wo ich es nachgerüstet/codiert habe- gerade beim 3.0er TDI merkt man einen deutlichen Unterschied - je größer der Motor desto mehr merkt man (bezogen auf die Gassannahme/Spritzigkeit) .

Aber selbst beim 1.8er merkt man mehr "Spontanität" am Gas. Also eigentlich traurig das Audi sowas nicht als SERIE anbietet...

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten
am 10. April 2013 um 20:55

okay, dann werde ich es wohl codieren lassen. =)

jetzt aber die blöde Frage:

Könntest du oder jemand anderst mir die Codierung nennen die auch stimmt!? Ich habe schon mehrere Threats durchgelesen, aber da war immer ein Fehler in den Codierungen das es dann nicht funktionierte. Ich muss aber zu einem Codierer fahren und kann dort nicht so lange rumprobieren :)

Und wie funktioniert das ganze den dann ohne diesen Schalter? Habe gesehen das man im MMI unter DriveSelectIndividual die Lenkung und Motor auf Dynamic/Auto/Comfort stellen kann. Ich lese hier aber das man auch beides aufeinmal in diesen Modus einstellen kann. So wie mit dem Schalter.

Wo sieht man das dann aber? Und wird es auch gespeichert, also die letze Einstellung?

lg Solaroma

Siehe mein Blog :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Die Anzeige mit dem Auto gibts nur im Facelift ; beim 3G vor FL hast du nur im CAR Menu den Eintrag

 

Codierung steht ebenfalls bei mir im Blog

gruss

andy

am 11. April 2013 um 8:50

Okay, dh wenn ich es ohne Schalter codiere, habe ich nur diesen Individual-Modus bei dem ich es sperat einstellen kann...?!

richtig über das MMI

Mal ne frage...

habe bzw wollte bei mir gestern Drive Select codieren. Als ich bei Byte 8, Bit 1-3 anwählen wollte hab ich festgestellt das diese bei mir gar nicht vorhanden sind, sprich ich kann Lenkung und Motor nicht freischalten. Liegt das am SW stand? Kann bei mir nur Bit 4 anwählen für Magnetic Ride.

Wär toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.

du musst es BINÄR codieren und dich nicht auf die vorgaben von VCDS Verlassen!

Dann kann ich ja quasi einfach das übernehmen was bei stemei steht!? (Im Fenster Binär)

http://www.stemei.de/.../audi_a5_8t_fl_09_08_driveselect.PNG

nein- die stemei seite ist mehr als fehlerhaft!

bit 1 und bit 2 sind korrekt

Es will einfach nicht funktionieren. Der Menüpunkt bleibt dunkel.

Wenn ich ohne Zündung an ins DS Menü reingehe sagt er mir zündung einschalten. Dann mach ich die Zündung an und komme ins DS Menü aber es ist alles dunkel.

Wollte dann die Ambientebeleuchtung Codieren, das selbe spiel der Menüpunkt ist zwar da bleibt aber dunkel.

Hi um welches MJ geht es denn hier überhaupt???Erzähl mal Deinen ganzen Vorgang den Du bisher gemacht hast mit expliziter Codierung?

Also Bj 2010 Sportback MMI 3g

und so hab ich es codiert.

BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

und dann natürlich noch im HiddenMenü

Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 5 stellen.

NEUSTART MMi

Zitat:

Original geschrieben von KLickklackboom

Es will einfach nicht funktionieren. Der Menüpunkt bleibt dunkel.

Wenn ich ohne Zündung an ins DS Menü reingehe sagt er mir zündung einschalten. Dann mach ich die Zündung an und komme ins DS Menü aber es ist alles dunkel.

Wollte dann die Ambientebeleuchtung Codieren, das selbe spiel der Menüpunkt ist zwar da bleibt aber dunkel.

hast du BYTE 17 BIT 7 im STg 09 gesetzt?

Hallo,

ein Bekannter hat einen A5 Coupé mit Radio Concert, ohne DS. Im Stg ist ja stets "auto" hinterlegt. Lässt sich dies ggf. per Codierung auf dynamic setzen?

Oder lässt sich DS codieren, sodass man es über das Concert ansteuern kann?

Danke! ;)

Prüf doch bitte nochmals, ob im Hidden Menu die Einstellungen auch übernommen wurden.

Anpassungskanäle 63,64,65 und 66 solltest du auch noch auf "4" Stellen

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Hallo,

ein Bekannter hat einen A5 Coupé mit Radio Concert, ohne DS. Im Stg ist ja stets "auto" hinterlegt. Lässt sich dies ggf. per Codierung auf dynamic setzen?

Oder lässt sich DS codieren, sodass man es über das Concert ansteuern kann?

Danke! ;)

Ich würde nämlich so vorgehen: DS codieren und in die APKs dann 3 - somit dynamic eintragen, sodass er immer damit startet. Würde das denn funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?