ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 11. April 2012 um 6:20

Hallo Codierer.

 

ich hab nen 3.0 TDI, BJ 2007, Schalter. Außer der Servotronic habe ich nichts weiter verbaut. MMI 2G High, hidden menue ist frei und die Motorsoftware ist etwas "justiert" :-)

 

Habe nun gelesen, dass man dennoch die Schaltereinheit verbauen und damit Einstellungen an Lenkung, Motordynamik und Gasannahme verändern kann, bei entsprechender Freischaltung/ Codierung. Stimmt das so und muss hier wegen der veränderten Motorsoftware irgendwas berücksichtigt werden (da ist ja die Motorcharakteristik schon veräöndert, oder?)?

 

Würde den Einbau plus die Codierung gerne machen lassen. Bräuchte dann einen Kostenvoranschlag, also ne Richtung, was es kostet.

 

Am besten: hinfahren, Teile liegen schon dort parat, einbauen lassen, codieren, fertig.

 

PS. Habe Parksensoren vorne und hinten, also die entsprechende Schaltereinheit links unterm CD Wechsler

 

Danke vorab.

 

 

Im folgenden habe ich diese Anleitung gefunden, dernach aber wohl nur eine Voreinstellung "Fest" programmiert werden kann (rot markiert), also dann nichts mehr im MMI nach Wunsch und Tagesbedarf eingestellt werden kann. Das wäre dann doch etwas ungünstig

 

"....DriveSelect (Voreinstellung anpassen) auch wenn nicht Serienmäßig verbaut:(D)

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Voreinstellung der Funktion Driveselect anzupassen / zu ändern. Sie können also je nach Codierung das DriveSelect entsprechend vorbelegen.

Codierung auch möglich ohne DriveSelect Ausstattung. Dadurch verbesserte Gasannahme.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Security Acces Code 20113

Kanäle 63,64,65,66

Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

 

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

 

...."

 

Beste Antwort im Thema

und btw:

aus den Feedbacks die ich so bekommen habe von denen wo ich es nachgerüstet/codiert habe- gerade beim 3.0er TDI merkt man einen deutlichen Unterschied - je größer der Motor desto mehr merkt man (bezogen auf die Gassannahme/Spritzigkeit) .

Aber selbst beim 1.8er merkt man mehr "Spontanität" am Gas. Also eigentlich traurig das Audi sowas nicht als SERIE anbietet...

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

passt und wirkt sich dann auch aus

danke scotty, finde dein Engagement und Fachwissen einfach nur TOP!

jetzt muss ich mir nicht mehr gedanken machen ob ich mir die Veränderung evtl. nur einbilde weil evtl. etwas falsch codiert :)

noch ne kurze Frage nebenbei...weiss man eigentlich was der Motor tatsächlich im Dynamikmodus umstellt/anders macht?

ich dachte mir nämlich wahrscheinlich ist dann die Valvelift Nockenwelle einfach dauerhaft auf die spitzen nocken gestellt...kann das sein?

nein es ändert nur das Ansprechverhalten des gaspedals ; daher 100% bleibt 100% aber er reagiert "spontaner"

Kurz OT

Kommt Vorgestern mein auch Audi-Verrückter Nachbar Alex zu mir und erzählte mir von einer Fahrt mit seinem schwarzen A4 Avant zu jemandem der super gut Codieren kann. Er sagte, wenn ich mal was zu Codieren hätte soll ich dort hin fahren. Er würde Andy heißen.... Ich musste lauthals lachen ;)

- wenn er auch das kennzeichen AW hat; kann ich ihn zumindest zuordnen ;)

Ja, hat er. ;)

Moin Scotty und sonstige DS- "Verrückte" ;-)) Hab jetzt gefühlt, neben Scottys Block, ca. 300 posts zum Thema gelesen. Ich selbst habe DS beim A4 ab Werk, liebe es auf Individual zu fahren und dort alles auf Dynamic zu haben nur die Lenkung auf comfort.

Will jetzt beim Q5 meiner Frau (2,0 tfsi s-tronic, Servotronik, radio concert, 09/2009) DS mit Schalter in der Mittelkonsole nachrüsten. Bei Radio concert gibt es ja keine "Individual" Stellung am Schalter. Kann man trotzdem Motor/Getriebe im Dynamikmodus und Lenkung auf Comfort fahren ?

Was passiert denn wenn man im comfortmodus fährt und den S-Tronicwahlhebel selbst auf "S" stellt. Bleibt die Lenkung auf comfort oder wird alles auf Dynamic umgestellt.

Bitte um schnelle Hilfe da meine Bestellung noch nicht im Versand ist und ich wohl wieder abbestellen würde wenn Dynamikmodus immer auch brettharte Lenkung bedeuten würde.

Gruss, Drak

da bleibt alles wie gehabt nur Motor/Getriebe ist Auf dynamik. berechtigt mich wenn es falsch ist

Bei mir bleibt dann ja nur die Lenkung. Kann es sein, dass das von dir beschriebene nur fürs FL gilt ?? Irgendwo stand hier im Forum, dass der Wahlhebel beim VFL sozusagen Master ist.

Wer hat die gleiche sie Konstellation und weiss es genau ?

Zitat:

@drak schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:29:19 Uhr:

Moin Scotty und sonstige DS- "Verrückte" ;-)) Hab jetzt gefühlt, neben Scottys Block, ca. 300 posts zum Thema gelesen. Ich selbst habe DS beim A4 ab Werk, liebe es auf Individual zu fahren und dort alles auf Dynamic zu haben nur die Lenkung auf comfort.

Will jetzt beim Q5 meiner Frau (2,0 tfsi s-tronic, Servotronik, radio concert, 09/2009) DS mit Schalter in der Mittelkonsole nachrüsten. Bei Radio concert gibt es ja keine "Individual" Stellung am Schalter. Kann man trotzdem Motor/Getriebe im Dynamikmodus und Lenkung auf Comfort fahren ?

Was passiert denn wenn man im comfortmodus fährt und den S-Tronicwahlhebel selbst auf "S" stellt. Bleibt die Lenkung auf comfort oder wird alles auf Dynamic umgestellt.

Bitte um schnelle Hilfe da meine Bestellung noch nicht im Versand ist und ich wohl wieder abbestellen würde wenn Dynamikmodus immer auch brettharte Lenkung bedeuten würde.

Gruss, Drak

du musst wie du schon sagst den Schalter nachrüsten

wenn du dann auf COMFORT gehst; ist die Lenkung leicht - und wenn du den Hebel dann auf S runter ziehst ist motor und Getriebe nach wie vor in "s"

... und die Lenkung bleibt weich, richtig ?? Man kann also doch im S/Dynamicmode des Motors/Getriebes fahren und dennoch weiche Lenkung haben, richtig ?

Zitat:

@drak schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:51:21 Uhr:

... und die Lenkung bleibt weich, richtig ?? Man kann also doch im S/Dynamicmode des Motors/Getriebes fahren und dennoch weiche Lenkung haben, richtig ?

ja

Vielen Dank Scotty und guten Rutsch morgen...

am 16. März 2015 um 9:35

hallo,

habe ds nachgerüstet mit dem schalter...alles codiert und über das mmi 2g kann ich es auch einstellen.aber über den schalter kann ich es nicht einstellen.desweiteren funktioniert die beleuchtung von dem taster auch nicht. den stecker auf steckplatz "C" im bordnetzsteuergerät habe ich auch nicht. weiss jemand rat ???

falsch codiert oder falsch angeschlossen

siehe belegung in meinem blog

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?